Hi
Exide empfehlt 14,1 bis 14,4 Volt als Ladespannung fuer Gel Batterieen.
Das tun alle Batteriehersteller. Schliesslich ist es KFZ-Norm. Und die ist ein Kompromiss aus physikalischem Optimum und praktischer Ladezeit.
Allerdings sollte die Ladestrom schrittmaessig als Funktion der Ladespannung abnehmen.
Diese Behauptung ist spannend und leicht zu messen. Die "Funktion" dann darzustellen wird allerdings etwas kompliziert (die
gemessene Ladekurve abzubilden ist kein Problem!)
Das Ladegerät lädt nicht nach irgendeiner Kurve, sondern die Batterie zieht (aufgrund ihres minimalen Innenwiderstands) erst mal irrsinnigen Strom. Das heisst sie versucht es.
Kaum ein Ladegerät könnte den Strom liefern den eine 19Ah Batterie ziehen könnte weil sie einfach zu schwach ausgelegt sind. Nebenbei wäre es auch für eine normale Batterie nicht so toll wenn man sie den Strom ziehen lassen würde den sie ziehen könnte weil sie sich i.d. R. in wenigen Ladezyklen selbst zerstören könnte. Also begrenzt man den Ladestrom.
Beim "Nachladen" mit einem externen Ladegerät besteht meist eine Empfehlung zwischen 0,1 und 0,2Ca (also bei einer 19Ah ein Ladestrom von 1,9....3,8A). Folglich wird er Ladestrom auf diesen Wert begrenzt indem man die Ladespannung reduziert(!). Interessant zum Laden ist ohnehin nur die Spannungsdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie.
Eine technisch komplett entladene Batterie (hat nichts mit Tiefentladung zu tun, das wäre "technisch tot" (dod), hat so um die 10,x V, eine volle Batterie so um die 12,6. Direkt nach dem Laden kann man auch höhere Werte messen aber das ist nach 2 Stunden wieder gesunken.
Also nix mit "Funktion der Ladespannung".
Im eingebauten Betrieb, also wenn mit der LiMa geladen wird, gibt es diese Strombegrenzung nicht. Da saugt sich die Batterie kurzzeitig schon mal 40 A rein (mehr schafft die LiMa nicht!), ist dann aber auch schnell (über)voll
Es fuehrt zu weit dass hier zu beschreiben, geh davon aus die LiMa ist fuer Gel Batterieen geeignet.
LiMa ausbauen und beim Spezialisten ueberhohlen lassen wobei die Ausgangsspannung im Bereich
14,1 bis 14,4 Volt gebracht wird.
Wenn eine Lima im KFZBereich verwendet wird ist sie für Gel geeignet. Eine Einschränkung gilt füt Oldtimer oder Modelle aus der Vorsteinzeit. Aber alles in der Grössenordnung von weniger als 25 Jahren ist technisch geeignet.
Eine GEL-Batterie benötigt keine andere Ladespannung als eine konventionelle, verträgt es aber besser wenn sie mit überhöhter Spannung (wie im KFZ üblich) geladen wird.
Wenn die LiMa einer r1100 nicht wenigstens 14 V erreicht hat sie definitiv ein Problem. Ob es an der LiMa liegt, oder am Messgerät oder der Messstelle lässt sich schriftlich schlecht feststellen. Ein BOSCH-Dienst hilft da weiter. Evtl muss die Reglereinheit getauscht werden (bei BMW 120EUR, bei BOSCH wesentlich weniger)
Angeblich muss das ABS Regelteil ausgebaut werden damit der LiMa frei kommt.
Nur Angeblich! Wo steht das "angeblich"?
gerd