Lebensdauer einer Gel - Batterie

Diskutiere Lebensdauer einer Gel - Batterie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine Frage: in meiner Q ist eine Gel - Batterie verbaut (Alter ca. 6 Jahre). Über den Winter lade ich die Batterie ca. alle 4 Wochen über die...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Mal eine Frage: in meiner Q ist eine Gel - Batterie verbaut (Alter ca. 6 Jahre). Über den Winter lade ich
die Batterie ca. alle 4 Wochen über die Bordsteckdose auf.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass das die Spannung nicht ausreicht um das ABS richtig zu starten,
auch wenn ich erst einen Tag zuvor gefahren bin.

Liegt das eher am Alter der Batterie oder eher daran, dass die Lichtmaschine nicht mehr genügend Leistung
erzeugt, um die Batterie vollständig aufzuladen?

Oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte ?:confused:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sechs (6) Jahre für eine Batterie ist absolut in Ordnung, Da kannst Du froh sein das die so lange gehalten hat. Kauf Dir eine neue und gut ist....
Meine Gel-Batterie (AGM) hat immer nur zwei oder drei Jahre gehalten.

Gruß Andreas
 
B

Beduine

Gast
Zu einer Mopedbatterie die 6 Jahre hält kann man eigentlich nur gratulieren! ;)
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Es ist wohl tatsächlich so, dass die GEL oder AGM Batterien eine etwas höhere Ladespannung brauchen als die Blei Akkus.
Deswegen werden die GEL oder AGM Batterien in den "alten " BMW Modellen z.B. R1100GS nie ganz voll.
Das fehlt deiner Batterie dann an Kapazität.
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Beide Gel und Blei Batterien sollten mit 14,1 - 14,4 Volt geladen werden.
Bei mein R1100GS gibt es sobald 13,7 Volt erreicht wird kein Ladestrom mehr. Ich kan nicht sagen ob das exemplarisch ist oder normal fuer die R1100GS.
Leider keine Daten im Werkstatthandbuch mbz Ladespannung gefunden. Batterie ist neu original BMW.
Es lohnt sich die LiMa zu pruefen und ggf die Ladespannung auf minimal 14,1 Volt zu bringen. ABS und auch der Anlasser brauchen eine gut geladene Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hi,
habe mich etwas "belesen", http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...der-welche-reinbleibatterie-69427/index3.html

letztens auf einer Vogesentour blinkte fast immer das ABS, trotz der vielen km. Auch nochmaliges Aus/Ein an einer nächsten Ampel brachte nicht den gewünschten Effekt, was früher aber oft funzte. Batterie hat nun 5 Jahre auf dem Buckel. Gönne mir wohl nun eine Fiamm f. 58,- und hoffe, dass die ABS-Initialisierung wieder klappt. (Was ich eigentl noch testen wollte, ist Gerd's Tipp mit Kfz-Starthilfe zu starten. Wenn Initialisierung da immer noch nicht klappt, liegt die Fehlerquelle vermutlich woanders (Anlasser)).
Was mich etwas bzgl Nachhaltigkeit/Umwelt stört, ist, dass sie noch einwandfrei startet und lediglich das ABS nicht will.....wäre jmd. ohne ABS nicht "schon" zufrieden mit einer gebrauchten oder ist das Gebraucht-Anbieten einer Batt. ein "No-Go" wenn ich andere (niedrigere) Lebensdauern lese.....

CiaoCiao, Ingo
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Pruef doch mal deine Ladespannung bei 1500-2000 Umdrehungen.
Guten Chance die spannung ist zu niedrig.
Dann hilft auch eine neue Batterie nicht.

Speicherung auslesen und falls es Fehlermeldungen gibt diese loeschen.
Zu niedrige Spannung ist ein oft vorkommende Ursache fuer ABS Fehler.
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hi kwibus,
ich schau morgen mal nach'm Voltmeter.....höre ich da raus, dass Du eher die Lima dann verdächtigen wirst, im Falle die Ladespannung zu gering ausfallen sollte?
Speicherung Auslesen kann ich nicht, da braucht's n Profi. Aber wenn's hilft: Letzte Wo. bei 6 Fahrten ins Geschäft 7km hin und zurück, war 1x das ABS-Wechselblinken weg.
CiaoCiao
Ingo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Eine normale, gesunde Drehstromlichtmaschine liefert 14,2....5 Volt. Egal ob sie in einer 1100, 1150, oder 1200 verbaut ist. Physikalisch notwendig sind 13,7V. Mit 14,x Volt wird die Batterie schneller voll und anschliessend permanent überladen (sie gast bzw. versucht zu gasen). Das verringert die Lebensdauer. Beim Kfz haben die Elektriker die Wahl zwischen Cholera oder Thyphus:
Langsame, "gesunde" Ladung die aber beim Kurzstreckenverkehr speziell in kalten Monaten kaum ausreicht und die daraus resultierende Überbelastung einer nur teilgeladenen Batterie beim häufigen Anlassen oder
schnellere Ladung durch Überspannung und verfrühten Tod wegen Überladung.
Ob Gel, AGM oder "flüssig" hat mit der Ladespannung wenig zu tun. Geladen werden alle mit 14,x Volt (bei den alten Gleichstromlichtmaschinen waren es teilweise 16 V!). Die Gel und AGM vertragen es lediglich etwas besser weil sie zwar genauso gasen, die Gasblasen aber beim Ablösen von den Platten schlechter Partikel lösen können (Bleischlamm) weil das Gel sie am ruckartigen Ablösen hindert und überdies beide Gase (2H2 und O2) am Blubbern hindert und sie sich etwas frustriert wieder zu Wasser (2H2O) verbinden (Rekombinieren)
gerd
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hi,
so, 13,86 V gemessen bei lfd. Motor. Und weil' s wohl Zeit ist, die Order über die Fiamm abgegeben.
CiaoCiao,
IngoGS1100
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hi,
so, 13,86 V gemessen bei lfd. Motor. Und weil' s wohl Zeit ist, die Order über die Fiamm abgegeben.
Bei welcher Drehzahl? Minimum ist 2500 1/min. Wenn dann die Spannung nicht bei 14,x ist, liegt es nicht an der Batterie sondern an der Lima oder evtl. an Kabeln mit schlechter Verbindung (Übergangswiderstand).
gerd
 
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hi Gerd,
bei ca 2000 und auch bei 4000 1/min. Wert hat sich dabei nicht merklich verändert. Shit, was mach ich denn nun...?? :confused:
CiaoCiao, Ingo
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Exide empfehlt 14,1 bis 14,4 Volt als Ladespannung fuer Gel Batterieen.
Allerdings sollte die Ladestrom schrittmaessig als Funktion der Ladespannung abnehmen.
Es fuehrt zu weit dass hier zu beschreiben, geh davon aus die LiMa ist fuer Gel Batterieen geeignet.
LiMa ausbauen und beim Spezialisten ueberhohlen lassen wobei die Ausgangsspannung im Bereich
14,1 bis 14,4 Volt gebracht wird.


Angeblich muss das ABS Regelteil ausgebaut werden damit der LiMa frei kommt.
 
S

Sunracer100

Gast
Ich würde mir ein günstiges Blei Accu von Reichelt oder Conrad besorgen kostet fast nix, dann die Kontakte säubern einbauen und fahren. Knapp 14 Volt Ladespannung sind ok.
Ab und an mal ein Ladegerät anklemmen für eine Nacht und gut ist.
Wenn dann die Batterie wieder 5-6 Jahre hält ist doch alles suppi.

So mache ich es schon seit Jahren ob Auto oder Mopped.

Gruß
Dieter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Exide empfehlt 14,1 bis 14,4 Volt als Ladespannung fuer Gel Batterieen.
Das tun alle Batteriehersteller. Schliesslich ist es KFZ-Norm. Und die ist ein Kompromiss aus physikalischem Optimum und praktischer Ladezeit.

Allerdings sollte die Ladestrom schrittmaessig als Funktion der Ladespannung abnehmen.
Diese Behauptung ist spannend und leicht zu messen. Die "Funktion" dann darzustellen wird allerdings etwas kompliziert (die gemessene Ladekurve abzubilden ist kein Problem!)
Das Ladegerät lädt nicht nach irgendeiner Kurve, sondern die Batterie zieht (aufgrund ihres minimalen Innenwiderstands) erst mal irrsinnigen Strom. Das heisst sie versucht es.
Kaum ein Ladegerät könnte den Strom liefern den eine 19Ah Batterie ziehen könnte weil sie einfach zu schwach ausgelegt sind. Nebenbei wäre es auch für eine normale Batterie nicht so toll wenn man sie den Strom ziehen lassen würde den sie ziehen könnte weil sie sich i.d. R. in wenigen Ladezyklen selbst zerstören könnte. Also begrenzt man den Ladestrom.
Beim "Nachladen" mit einem externen Ladegerät besteht meist eine Empfehlung zwischen 0,1 und 0,2Ca (also bei einer 19Ah ein Ladestrom von 1,9....3,8A). Folglich wird er Ladestrom auf diesen Wert begrenzt indem man die Ladespannung reduziert(!). Interessant zum Laden ist ohnehin nur die Spannungsdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie.
Eine technisch komplett entladene Batterie (hat nichts mit Tiefentladung zu tun, das wäre "technisch tot" (dod), hat so um die 10,x V, eine volle Batterie so um die 12,6. Direkt nach dem Laden kann man auch höhere Werte messen aber das ist nach 2 Stunden wieder gesunken.
Also nix mit "Funktion der Ladespannung".
Im eingebauten Betrieb, also wenn mit der LiMa geladen wird, gibt es diese Strombegrenzung nicht. Da saugt sich die Batterie kurzzeitig schon mal 40 A rein (mehr schafft die LiMa nicht!), ist dann aber auch schnell (über)voll

Es fuehrt zu weit dass hier zu beschreiben, geh davon aus die LiMa ist fuer Gel Batterieen geeignet.
LiMa ausbauen und beim Spezialisten ueberhohlen lassen wobei die Ausgangsspannung im Bereich
14,1 bis 14,4 Volt gebracht wird.
Wenn eine Lima im KFZBereich verwendet wird ist sie für Gel geeignet. Eine Einschränkung gilt füt Oldtimer oder Modelle aus der Vorsteinzeit. Aber alles in der Grössenordnung von weniger als 25 Jahren ist technisch geeignet.
Eine GEL-Batterie benötigt keine andere Ladespannung als eine konventionelle, verträgt es aber besser wenn sie mit überhöhter Spannung (wie im KFZ üblich) geladen wird.
Wenn die LiMa einer r1100 nicht wenigstens 14 V erreicht hat sie definitiv ein Problem. Ob es an der LiMa liegt, oder am Messgerät oder der Messstelle lässt sich schriftlich schlecht feststellen. Ein BOSCH-Dienst hilft da weiter. Evtl muss die Reglereinheit getauscht werden (bei BMW 120EUR, bei BOSCH wesentlich weniger)

Angeblich muss das ABS Regelteil ausgebaut werden damit der LiMa frei kommt.
Nur Angeblich! Wo steht das "angeblich"?

gerd
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Ach Gerd, es ist wieder soweit, du kennst dich nicht nur besser aus als andere Teilnehmer am Forum,
deine Auffasungen streiten sich mit Herstellerangaben von zb Exide.

Leider bist du auch nicht konsekwent mit deine Behauptungen.
Erstmal wirfst du mich vor 13,7V sind ausreichend beim laden, jetzt sind es wieder 14 Volt.
Ich antworte nicht mehr auf diese Streiterei.

Link: http://automotive.exide.nl/product_02_FAQ.html

Übersetzt aus Niederländisch:

Extern laden.
Falls sie die Batterie laden mit ein Ladegeraet dass nicht geeignet ist für Gel Batterieen zum Beispiel falls das Ladegerät abschaltet sobald eine Spannung von 14,1 bis 14,4 Volt am Ausgang erscheint besteht die Gefahr das die Batterie sulfatiert.Damit wird das Leben der Batterie kürzer.

Der richtige Ladevorgang.
Der richtige Ladekurve soll sich verhalten wie IU oder IU0U1.

  1. Während der I Fase wird die Batterie geladen mit minimal 1/10 der Ah Kapazität.
2. Sobald die Spannung 14,1 bis 14,4 Volt errreicht muss das Ladegerät umschalten aufU Fase (Haupt Lade fase) Spannung sollte konstant bleiben im Bereich 14,1 bis 14,4 Volt während minimal 12 Stunden auch wenn die Batterie nur Teilweise entladen ist.

3. Nach diese Fase kann das Ladegerät abgeschaltet werden oder umschalten auf minimale Ladestrom (IU0U1)




Wo "angeblich" steht?
Genau wo du es gefunden hast in mein vorherige post.


Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Aus was Du übersetzt ist mir egal, die Behauptungen werden nicht richtiger. Angaben zu KFZ-Bauteilen werden natürlich immer nach KFZ-DIN beschrieben.
Bei 1 und 2 stimme ich, nach KZF-DIN zu. Das ist in der Praxis so und genau so habe ich es geschrieben!
Auch 3 ist korrekt. Aber wie erreiche ich einen minimalen Ladestrom? Indem ich die Spannung so weit reduziere, dass die Spannungsdifferenz Ladegerät/Batterie Null wird und somit auch der Strom auf Null sinkt. Sag' ich etwas Anderes?

Kapiere endlich, dass die Physik etwas Anderes sagt (13,7V) als es bei KFZs (wegen der Ladezeit) gehandhabt wird (14,3V). Die Gründe dafür habe ich erläutert; dachte ich zumindest.

Wenn Du jetzt noch erzählst eine LiMa/Reglereinheit würde auch irgendwie umschalten, dann verneine ich die Existenz von Galilei und Kopernikus und behaupte die Sonne dreht sich in Spiralbahnen um die Erde.
Schreib' doch einfach "Ich bin anderer Ansicht" und alles ist gut. Die Physiker werden mir recht geben und auch Du wirst Anhänger haben.
Wirst Du alles wieder nicht glauben:
http://www.powerboxer.de/elektrik/266-akku-kenn-und-leistungsdaten
http://www.powerboxer.de/elektrik/371-akku-laden
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Anderer Ansicht ist klar.
Dabei sind die Ansichten von Hersteller wie Exide und meine identisch.
Deine Links enthalten soviel Fehler dass ich noch nicht anfangen will diese zu beschreiben.
Sind natuerlich alle deine Ansichten.

Gerd, bist du vielleicht ein Niederrheiner?


Herzlichen Gruesse,


Paul
 
Thema:

Lebensdauer einer Gel - Batterie

Lebensdauer einer Gel - Batterie - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben