R 1200 GS LED- Beleuchtung zum selber basteln

Diskutiere LED- Beleuchtung zum selber basteln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo werte Forum -gemeinde! Der Winter kommt in großen Schritten näher und die Lust zu basteln steigt :o Nütze auch gleich die Gelegenheit um...
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo werte Forum -gemeinde!

Der Winter kommt in großen Schritten näher und die Lust zu basteln steigt :o

Nütze auch gleich die Gelegenheit um mich kurz hier vorzustellen: Bin 23 Jahre alt und fahre GS seit ich 20 bin – aktuell eine 2012er Rallye. Studiere Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau an der TU Wien und interessiere mich besonders für Sport und Technik rund um den Motorsport.

Veränderungen optischer Natur hab ich an meiner Rallye schon einige durchgeführt. Nun möchte ich mich an die Elektronik wagen und bevor ich wild drauf los arbeite möchte ich mir noch gerne ein paar Informationen von erfahrenen Schraubern holen. ;)

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken LED´s an mein Motorrad anzubringen.
Siehe: LED daylight running lights on handguards
Nun möchte ich das Ganze so verbauen, dass es völlig bedenkenlos für die Bordelektronik des Motorrades läuft.

Mein Gedanken wäre folgender:
LED –Leisten (wasserfest) am gewünschten Platz anbringen; alle Verbindungen löten und mittels Schrumpfschlauch abdichten; dazwischen eine Sicherung hängen (für den Fall der Fälle); da das Ganze mir zwar mehr Sicherheit bietet, im öffentlichen Straßenverkehr jedoch nicht erlaubt ist, werde ich noch einen Kippschalter am Lenker anbringen; Strom am besten aus der Bordsteckdose (leuchtet dann einige Sekunden nach)

Jetzt kann ich schon sicher sagen, dass ich nicht mehr als 1 Meter der LED Leiste verbauen werde.

Abschätzen der Dimensionierung der Sicherung:
Ich schätze mal, dass 1 Meter der Leiste ca. 7 Watt an Leistung braucht und das bei 12V. Würde nach P=U*i bedeuten, dass ich ca. 0,6 A/m habe. Abgesichert wird ja der Stromfluss mit der Sicherung...
Auf wie viel Ampere sichere ich jetzt ab? Kann ich die Sicherung großzügig nach oben abschätzen?

Leider steht mein Motorrad gerade 100km von mir entfernt (eingewintert) und ich kann nicht mal eben in die Garage laufen um mir die Sachen schnell selbst anzusehen. Nun ergibt sich mir noch die Frage, wie der Anschluss an die Bordsteckdose erfolgt. Habe den Navigator 5 auch an selbiger hängen, weiß nur nicht genau wo, da es bei der Übergabe schon verkabelt war. Gibt es jetzt also einen zweiten Anschluss oder kann ich das einfach „dazuhängen“?!

Jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure Tipps :rolleyes::rolleyes:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
maxp
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin maxp,

da bei LED's keine höheren Einschaltströme zu erwarten sind, gilt hier bei der Sicherung die alte Regel: "so groß wie nötig, so klein wie möglich", ergo 1A.

Fürs Anschalten stehen primär zwei Stellen zur Wahl, wenn Du das "Nachleuchten" möchtest:
1. Bordsteckdose (im Cockpit, so vorhanden) oder unter der Sitzbank.
2. zusätzlicher Cartoolstecker am Lenkkopf. Bei dieser Variante würde ich immer ein Relais benutzen. Diese Variante hat den Vorteil, dass man nicht mit Stromdieben, etc. arbeiten muß und das jederzeit wieder entfernen kann. Der Aufwand ist aber etwas höher.

ohne Nachleuchten bietet sich das Standlicht an (gut erreichbare Kabel, keine hohen Ströme).

Wo Dein Navi z.Z. bereits angeschlossen ist, vermag ich Dir aber auch nicht zu sagen. Ist der Anschluss des Navis fachgerecht erfolgt, kannst Du sicher in jeder Variante auch 1A Verbraucher parallel dazu anklemmen.

Ich habe mein Navi aber z.B. direkt an der Batt. - dann macht das natürlich keinen Sinn.
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Servas aus Mödling;)

Ich habe bei meiner Gsa auch gleich nach dem Kauf LED zusatzscheinwerfer und eine aktivnavihalterung verbaut.

Das ganze wurde über ein relaise gelöst, dieses bekommt von der heckleuchten die einschaltapannung bekommen.

Über einen Schalter kann ich zusätzlich das Licht einschalten. Das Navi wird geladen sobald das hintere Licht angeht:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Selbst gebastelte Tagfahrleuchten sieht der TÜV immer gerne. Sie haben keine Zulassung und so hat er was zu beanstanden.
Egal wie die Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug heisst und wenn sie noch so hüsch, professionell und sinnvoll gebaut ist, sie braucht eine Zulassung.
gerd
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hi
Selbst gebastelte Tagfahrleuchten sieht der TÜV immer gerne. Sie haben keine Zulassung und so hat er was zu beanstanden.
Egal wie die Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug heisst und wenn sie noch so hüsch, professionell und sinnvoll gebaut ist, sie braucht eine Zulassung.
gerd
überhaupt hier bei uns in Good Old Vienna und im Umland, wo Sie ständig die Mopedfahrer ganz genau kontrollieren :rollleyyes:
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)

@Cjay: Super Tipps! Danke dafür! Habe hier in der Bastel - Ecke noch einen anderen Fred über LED Beleuchtungen gefunden (vlt bisschen zu spät - bitte um Nachsicht). RIB war so nett und hat sich die Mühe gemacht einen Schaltplan zu zeichnen um das Ganze deutlicher zu machen:

http://www.gs-forum.eu/attachments/...ichter-verbaut-schaltplan-lucky-lucke-tfl.jpg

Nun ist mir der Plan aber (aufgrund mangelnder Erfahrung/ Kenntnisse) noch nicht ganz klar.
Als Verbraucher werde ich zwei von diesen Leuchten verwenden:
4x Objektiv Eagle Eye LED Parklicht Licht Lampe Motorrad Auto Weiß 3W DC 12V | eBay

Mein Ziel ist es, die Leuchten mit dem Standlicht zu verschalten.
Relais: http://bilder2.eazyauction.de/thedrive/artikelbilder/341702.jpg
Schalter: http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7000/7010/7010/701011_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

So nun zum Verkabeln:
Von dem Pluspol der Batterie (unter der Sitzbank) lege ich 2 Kabel weg. Diese verfügen jeweils noch über eine Sicherung (Reicht für beide je eine Sicherung von 1A aus?). Das ganze wird an das Relais angeschlossen und nun wirds für mich knifflig. Im Schaltplan ist strichliert die originale Leitung zum Abblendlicht eingezeichnet... hänge ich mich da einfach mittels stromdieb dazu um die Verbindung von Hauptscheinwerfer zu Nr. 87 am Relais zu erreichen?
Wohin führt jeweils die Masse der Bauteile? (zB Relais Nr. 86 oder schwarzes Kabel der TFL)

Entschuldigt die vielen Fragen - möchte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich mich ans Werk mache!

@Is- Basti: Da hast du ja die Weinstraße und das Helenental direkt vor der Haustüre ;) Wunderschöne Gegend - bin 5 Jahre in die HTL Mödling gegangen :) War eine tolle Zeit... unzählige Stunden mit dem Rad am Anninger verbracht!

@gerd: Danke für deine warnenden Hinweise! Aufgrund deiner aufgezählten Gründe, werde ich einen Schalter einbauen um das Ganze auch deaktivieren zu können!

@Dragon: Wurde in Wien bis heute kein einziges mal auf dem Motorrad/Vespa gestoppt... Jede Ampelphase mit der Vespa neben einem Harleyfahrer wurde zu einem netten Gespräch - keiner konnte glauben wie 300ccm klingen können :cool: (Vespa 300 Supersport mit Akrapovic ohne DB Killer).
Anders siehts zum Beispiel in der kalten Kuchl oder Höllental aus... da wird an warmen Tagen regelmäßig kontrolliert (teilweise auch gerechtfertigt).
Ich bin der Meinung, dass die Beleuchtung mir wesentlich mehr Sicherheit bietet, als es anderen schaden könnte - blenden werden die paar LED´s wohl niemanden.

Grüße aus Wien

maxp
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo maxp,

wurde in den letzten drei Wochen 2mal in Wien kontrolliert,
wo Sie sich gleich auf die originalen LED Zusatzscheinwerfer geschmissen haben :tongue:
im Umland gibt es genug Kontrollen, da bin ich immer durchgerutscht bzw. aufgefordert worden, weiter zu fahren,

ja die Vespa mit dem Akra ohne DB kann schon etwas :cool:

dann gutes gelingen beim Umbau, wollen dann aber ein geniales Ergebnis sehen, vielleicht auch einmal in Natura :wink:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@Dragon: Wurde in Wien bis heute kein einziges mal auf dem Motorrad/Vespa gestoppt... Jede Ampelphase mit der Vespa neben einem Harleyfahrer wurde zu einem netten Gespräch - keiner konnte glauben wie 300ccm klingen können :cool: (Vespa 300 Supersport mit Akrapovic ohne DB Killer).
Anders siehts zum Beispiel in der kalten Kuchl oder Höllental aus... da wird an warmen Tagen regelmäßig kontrolliert (teilweise auch gerechtfertigt).
Ich bin der Meinung, dass die Beleuchtung mir wesentlich mehr Sicherheit bietet, als es anderen schaden könnte - blenden werden die paar LED´s wohl niemanden.
maxp
Hier bei uns in der Provinz in Salzburg scheint man nachsichtiger zu sein. In insgesamt 25 Motorradjahren mit ca. einer halben Million Kilometer hatte ich keine einzige Verkehrskontrolle. Trotz manchmal ziemlich vorschriftswidrig "umgebauter" Mopeds. Nicht zu laut und nicht zu schnell scheint bei uns ein "Heilmittel" zu sein.
Auch ich bin der Meinung, dass man mit mehr Licht besser gesehen. Und noch nie wurde ich von der Polizei aufgehalten oder beanstandet, weil ich tagsüber mit Fernlicht fahre.
Vielleicht hat es sich bei unserer Polizei mittlerweile herumgesprochen, dass uns der liebe Gott ZWEI Augen gegeben hat, damit wir EINES davon manchmal zudrücken können.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, lieber eine Mängelkarte kassieren als tot ! Habe auch illegales Led Tagfahrlicht, ,rüste aber jetzt auf eines mit E Prüfung um.
Blöderweise kann man ja bei den modernen Hobeln das Licht nicht mehr ausschalten, würde bedeuten, das dieses zunächst schaltbar gemacht wird um eine korrekte Funktion des Tfl zu realisieren.
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
@Dragon: Zwei mal in drei Wochen kontrolliert werden und dann noch dazu in Wien überrascht mich echt! Vielleicht Schwerpunktsaktion? Würde mich aber schon interessieren wie die Polizei auf eine Zusaztbeleuchtung reagiert (wenn sie kein E Prüfzeichen hat). Gerne werde ich nach vollendeter Arbeit mein Ergebnis hier im Forum kundtun und du kannst es dir auch gerne in Natura ansehen ;) Werde ws zur Weihnachtszeit beginnen - hoffe, dass ich bis dahin alle Unklarheiten beseitigt hab!

@Woidl: Man sagt ja: der Teufel schläft nicht! Hatte noch letztes Jahr die selbe Bilanz an Motorradkontrollen wie du. Nummerntafel von der GS schon hinterlegt.... Dann kam mir die Idee mal die Auspuffklappe zu deaktivieren. Gesagt, getan - Probefahrt muss her. Verdammt, dachte ich mir... Nummerntafel schon abgegeben. Wenn da nicht das Kennzeichen von der Vespa so rübergelächelt hätte ... :o
Dumm wie ich war hab ich für die 15min Fahrt das Kennzeichen von der Vespa an die GS gemacht und bin eine Runde gefahren. (Motorrad war schon komplett gereinigt und hat geglänzt wie aus dem Schaufenster) Dann kam es, wie es kommen musste und ich fahr bei roter Ampel langsam (und mit relativ dumpfem Sound :cool:) an einer Polizei vorbei. Die ist mir sogleich gefolgt und hat mich gestoppt. Wie sich später herausgestellt hat, wollte sich der eine der beiden Polizisten nur das Motorrad ansehen. Natürlich ist alles aufgeflogen und ich hab eine doch sehr unangenehme Geldstrafe bekommen.
Aufgrund mangelndem Versicherungsschutz ist diese Aktion als absolute Dummheit zu deklarieren und ich werde das auch bestimmt nie wieder machen :banghead:

@Panzer: Welches LED hast du, bzw welches willst du jetzt anbauen (mit E Prüfzeichen)?


Betonen möchte ich hier nochmals, dass ich kein TFL basteln möchte sondern lediglich zusätzliche LED beleuchtungskörper am Motorrad anbringen will, die zur selben Zeit wie das Abblendlicht leuchten :)

Hab jetzt noch weiter nach Schaltplänen gesucht und hier im Forum eine Alternative gefunden zum erste Schaltplan den ich gepostet habe:

http://www.powerboxer.de/images/stories/elektrik/relais/relais02.gif

Einziger Unterschied: Ich werde nicht vom Fernlicht abklemmen, sonder vom Abblendlicht.
Wie erkenne ich die Leitung vom Abblendlicht an der GS?

lg und schönen Sonntag euch allen!

maxp
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
So, melde mich nach ein wenig Recherche wieder zurück!

Sollte alle Teile so weit bestellt haben - werden hoffentlich alle die nächsten Tage eintrudeln :)

Habe mich die letzten Tage ein wenig durchs Forum gelesen und bin in einigen Bereichen schlauer geworden. Bin mir nur noch nicht so recht sicher, wie ich am Besten zu den Leitungen des Standlichts komme.
Die Variante die ich bis jetzt ausfindig gemacht habe:

- Loch durch Abdeckung des Abblendlichts auf der Rückseite des Scheinwerfers bohren
- anschließend Leitungen mittels WAGO - klemmen abzweigen
- Kabel durch das gebohrte loch führen und abdichten

Nun ist mir das Beschädigen der Abdeckung ein bisschen ein Dorn im Auge. Weiß nur leider nicht wohin das Kabel genau außerhalb des Scheinwerfers hinführt - hat da vlt jemand eine Ahnung?

PS: werde dann gerne für euch einen kleinen Bericht schreiben mit Bildern und ähnlichem um euch die Suche aller Fakten zu ersparen :)

lg

maxp
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich bzw. wir haben an beiden Moppeds (R und GS) die Eagle-eye-LED-Lampen. Man fällt deutlich mehr auf damit und Mecker gab's bislang auch noch nicht.
Bei meiner GS habe ich sie am Cartoolstecker abgeklemmt, bei Kerstin's R an der Steckdose.

Hier kann man's (etwas) erkennen. Bei der R unter den Zylindern, bei der GS nahe der Gabel an den Seitenteilen: https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Schottland2013#5921348636254091074
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hey Finn!

Super Sache dein Tipp... genau danach hab ich gesucht - danke dafür :) Leider funktioniert dein Link bei mir nicht :(
Kannst du mir vlt alternativ ein Bild davon zeigen?
Habe im Übrigen auch die Eagle Eye - LED bestellt (jeweils 9W :cool:). Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Gruß

maxp
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Moin,

ich bzw. wir haben an beiden Moppeds (R und GS) die Eagle-eye-LED-Lampen. Man fällt deutlich mehr auf damit und Mecker gab's bislang auch noch nicht.
Bei meiner GS habe ich sie am Cartoolstecker abgeklemmt, bei Kerstin's R an der Steckdose.

Hier kann man's (etwas) erkennen. Bei der R unter den Zylindern, bei der GS nahe der Gabel an den Seitenteilen: https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Schottland2013#5921348636254091074
Feine Sache!!!

Ich bin so frech gewesen und habe mir auch die anderen Fotos Eurer Reisen angesehen.
Sehr schöne Bilder und ich gestehe es kam ein wenig Neid auf.

Leider teilt meine Frau mein Hobby nur bedingt, und ich bin gesundheitlich nicht mehr in der Lage, daher werden wir auch nie solche Touren unternernehmen können.

Euch wünsche ich jedoch noch viele schöne Reisen!
Mach Fotos und stell sie ein damit ich was zum träumen habe...!!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Dexter,

wieso frech? Das ist ja genau der Zweck meiner online-Alben. Schön, dass dir die Bilder gefallen haben und vielen Dank für dein Lob. Schottland und die Pyrenäen in diesem Jahr waren auch echt Highlights. Mal gugg'n was uns näGStes Jahr so einfällt. ;)

@maxp: wieso funzt der Link bei dir nicht??? Klappt bei mit sowohl auf PC als auch auf iPhone und iPad!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nun ist mir das Beschädigen der Abdeckung ein bisschen ein Dorn im Auge.
Meinst Du den runden Deckel, den man abnimmt, um die Lampe zu wechseln?
Der kostet, zumindest bei der 800er, nur wenige Euros.
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Jap! genau den mein ich!
Gut zu wissen - danke dir.

Die elegantere Lösung ist mMn. zwar die Verkabelung außerhalb des "dichten" Bereiches, aber mal sehen!
Sollte ich den Deckel anbohren, werde ich ein Loch ca in der Stärke des Kabels machen und das ganze mit PlastiDip abdichten - hoffe das klappt ;)

@ Finn: ich hab leider keine Ahnung wieso das bei mir nicht so recht will mit deinem Link - bekomme die Meldung:
"500 INTERNAL_SERVER_ERROR

http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?answer=107479&hl=dehttp://picasa.google.com/support/bin/answer.py?answer=107479&hl=de Anforderung konnte nicht verarbeitet werden." :banghead:


lg
 
maxp

maxp

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
@Finn: Kurzes Update: Konnte mir die Bilder gerade auf meinem IPhone ansehen - bin noch immer ratlos, wieso es am mac nicht funktioniert :confused: Kann mich Dexter nur anschließen - suuuper Bilder :jubel:
Sag mal wie viel Watt haben denn deine Eagle Eye - LED´s?

Leider kann ich mir unter dem Abklemmen am Cartoolstecker gerade wenig vorstellen :gruebel: Kannst du mir da eventuell noch ein paar Denkanstöße geben?

Danke im Voraus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Max,

meine sind die ebay-LEDs aus dem Link. Also 3W.

Cartool:Guck deiner Q mal unter den Schnabel, bzw. hinter den Ölkühler. Da findest du einen ungenutzten (es sei denn, du hast das originale BMW-Navi, das ist da angeschlossen) Stecker mit 'ner Kappe. Das Gegenstück gibt's beim :) für ca. 12,-€. Damit habe ich die LEDs angeklemmt. Nach Zündung aus leuchten sie ne Minute nach, bevor die ZFE den Saft abdreht.
 
Thema:

LED- Beleuchtung zum selber basteln

LED- Beleuchtung zum selber basteln - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

    LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • Erledigt LED-Schweinwerfer für K25

    LED-Schweinwerfer für K25: Werde mein LED-Scheinwerfer-Projekt nun doch nicht umsetzen, daher biete ich den LED-Schweinwerfer nun hier an. (Problem ist bei mir die...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Erledigt Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS

    Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen LED Rücklicht für die BMW R1150gs Bj. 2000. Leider findet man im Netz nur noch die...
  • Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

    LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • Erledigt LED-Schweinwerfer für K25

    LED-Schweinwerfer für K25: Werde mein LED-Scheinwerfer-Projekt nun doch nicht umsetzen, daher biete ich den LED-Schweinwerfer nun hier an. (Problem ist bei mir die...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Erledigt Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS

    Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen LED Rücklicht für die BMW R1150gs Bj. 2000. Leider findet man im Netz nur noch die...
  • Oben