LED Rücklicht - Wunderlich oder BMW

Diskutiere LED Rücklicht - Wunderlich oder BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit derm LED Rücklicht von Wunderlich oder direkt von BMW für eine nicht 08er GS/ADV.? Ich würde gern so...
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit derm LED Rücklicht von Wunderlich oder direkt von BMW für eine nicht 08er GS/ADV.?

Ich würde gern so ein Teil verbauen, bin mir nur nicht sicher welches?
Ich möchte keine Modifikationen (Widerstand löten etc.) vornehmen,
sodern nur das alte gegen das neu tauschen. Notwendige Anpassungen sollten gleich Onboard sein.

Ich habe jetzt hier im Board schon einmal gelesen, dass das Teil Wunderlich zu Problemen führen soll, d.h. im Display wird eine defekte Lampe angezeigt. Von BMW soll es eine US-Version (Teile Nr. 7 703 818)
geben, aber funzt diese an meine 04/07 Adv.? Oder kann das LED-Rücklicht der 08er GS an 07er genutzt werden?
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
soweit ich weiß muß man der Q bzw. dem can bus sagen dass sie jetzt LED´s hat sonst meint der can bus das die Birne kaputt ist (Stromüberwachung).
! zum programmieren muß die Batterie voll sein! Dann gehts auch schneller
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hi,
soweit ich weiß muß man der Q bzw. dem can bus sagen dass sie jetzt LED´s hat sonst meint der can bus das die Birne kaputt ist (Stromüberwachung).
! zum programmieren muß die Batterie voll sein! Dann gehts auch schneller
stimmt. Zum Programmieren hängt eine "vorsorgliche" Werkstatt die Q während des Updates an ein Ladegerät.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit derm LED Rücklicht von Wunderlich oder direkt von BMW für eine nicht 08er GS/ADV.?

Ich würde gern so ein Teil verbauen, bin mir nur nicht sicher welches?
Ich möchte keine Modifikationen (Widerstand löten etc.) vornehmen,
sodern nur das alte gegen das neu tauschen. Notwendige Anpassungen sollten gleich Onboard sein.

Ich habe jetzt hier im Board schon einmal gelesen, dass das Teil Wunderlich zu Problemen führen soll, d.h. im Display wird eine defekte Lampe angezeigt. Von BMW soll es eine US-Version (Teile Nr. 7 703 818)
geben, aber funzt diese an meine 04/07 Adv.? Oder kann das LED-Rücklicht der 08er GS an 07er genutzt werden?
Auch das original BMW LED Rücklicht benötigt ein anderes Kabelbaumende.
Von dem LED Rücklicht gibts auch ne ECE VErsion, aber das ist im ETK etwas durcheinander.... habe die TNr jez nicht zur hand, kann ich bei Interesse nachreichen. Viele :) haben wohl noch Probleme das Rücklicht im ETK aufzustöbern.

Programmieren muss man das wenigste, damit es funktioniert. Aber alles sollte ins Steuergerät eingetragen werden, um Fehlanzeigen und Falschdiagnosen zu vermeiden. Auch macht das Eintragen es lecihter, ggf. irgendwann mal die richtigen Ersatzteile für die Q rauszusuchen...
Für die reine Funktion, braucht man meist nur anklemmen und gut.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit derm LED Rücklicht von Wunderlich oder direkt von BMW für eine nicht 08er GS/ADV.?....

Ich habe das von Wunderdich... es ist eigentlich Schrott sieht aber gut aus, nach ein paar Monaten gingen die ersten LEDs kaputt, da ich keine Sinn darin sah das zu reklamieren, weil ich dann wieder die gleichen mist LEDs bekommen hätte habe ich alle LEDs selber gegen neue getauscht. Kürzlich ist die untere Halteschraube ausgebrochen, was ich nun versuche zu flicken. Wenn das mißlingt hole ich mir eins aus der Bucht, dass mag ich allerdings auch nicht so gerne leiden ebenso wie das der '08er GS. Das ist aber ja Geschmackssache;)...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
PS: weiß jemand was das original '08er Rücklicht bei BMW kosten soll?
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

Moin,Moin,
also ich habe das Doppel Led von Wunderlich verbaut, absolut einfach der Umbau und kommt gut...


Gruß vom Deich

Thomas
 
M

marvin59

Gast
:D
hallo leute,

habe seit mai07 das LED -Rücklicht von W....
hat mir der :) eingebaut und seit dem keine probleme.

roland
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
:D
hallo leute,

habe seit mai07 das LED -Rücklicht von W....
hat mir der :) eingebaut und seit dem keine probleme.

roland
...wie sieht es mit der Helligkeit aus bei Fahr- und Bremslicht?
...und ist die Grundplatte noch OK?
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

ich habe auch das LED-Rücklicht von Wunderlich seit letztem Jahr. Bis jetzt funzt das Teil. Allerdings war die Montage wegen eines zu kurzen Gewindebolzens eine ziemliche fummelei. Das Teil ist bereits auf den Can-Bus abgestimmt.
 
G

Gast 8608

Gast
LED Rücklicht

Hi,
habe im Januar 2006 das LED-Rücklicht von Wunderlich verbaut, hat seinerzeit 59 € gekostet. Einbau war einfach, bislang 13 000 Km ohne Probleme damit zurückgelegt. Am Tage ist es m. E. nicht so hell / auffällig wie das Originalteil, bei Dunkelheit dafür heller. Hauptgrund war für mich eh die Optik,

Gruß,

Stephan
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hm, dann hab ich wohl ein Montagsteil erwischt:(.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
nö ist von Wundermilch.
 
M

marvin59

Gast
hallo,

ja die helligkeit am tag ist bescheiden, aber in der dämmerung und der nacht
absolut super. bremslicht ist am tag auch gut zu sehen

roland
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...danke für die Antworten - na, ich denke, ich werde dann doch das Wunderlicht ordern, das Licht der 08er GS ist außen vor bei dem Apotheken-Preis
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
In der Bucht gibt es eins für ca. 35,--€, sieht nicht schlecht aus, ich habe aber keine Ahnung ob das was taugt:confused:
 
Thema:

LED Rücklicht - Wunderlich oder BMW

LED Rücklicht - Wunderlich oder BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Kleinteile (Blinker, LED-Rücklicht, Wunderlich Back Extenda Fender

    Diverse Kleinteile (Blinker, LED-Rücklicht, Wunderlich Back Extenda Fender: Ich hab noch einige Kleinteile in der Garage liegen die ich wegen Modellwechsel nicht mehr brauche. Wunderlich Back Extenda Fender Preis 20,-...
  • Erledigt Wunderlich "Flat-Twin" LED-Rücklicht schwarz für R1200GS 04 bis 12

    Wunderlich "Flat-Twin" LED-Rücklicht schwarz für R1200GS 04 bis 12: Wunderlich "Flat-Twin" LED-Rücklicht schwarz für R1200GS 04 bis 12...
  • LED Rücklicht von Wunderlich

    LED Rücklicht von Wunderlich: Biete ein LED Rücklicht in der klaren Ausführung, von Wunderlich an. Es ist geeignet für Fahrzeuge mit und ohne ABS. Art.-Nr. 28470-102 70,- Euro...
  • Wunderlich Performance Controler und LED Rücklicht

    Wunderlich Performance Controler und LED Rücklicht: erledigt: Wunderlich Performance Controler für 170.-€ und LED Rücklicht für 35.-€
  • Wunderlich LED-Rücklicht

    Wunderlich LED-Rücklicht: Hey Profis, habe das LED-Rücklicht von Wunderlich verbaut. Habe jetzt natürlich eine "Fehlermeldung" LAMPS! auf dem Display.... Kann der:) die...
  • Wunderlich LED-Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Kleinteile (Blinker, LED-Rücklicht, Wunderlich Back Extenda Fender

    Diverse Kleinteile (Blinker, LED-Rücklicht, Wunderlich Back Extenda Fender: Ich hab noch einige Kleinteile in der Garage liegen die ich wegen Modellwechsel nicht mehr brauche. Wunderlich Back Extenda Fender Preis 20,-...
  • Erledigt Wunderlich "Flat-Twin" LED-Rücklicht schwarz für R1200GS 04 bis 12

    Wunderlich "Flat-Twin" LED-Rücklicht schwarz für R1200GS 04 bis 12: Wunderlich "Flat-Twin" LED-Rücklicht schwarz für R1200GS 04 bis 12...
  • LED Rücklicht von Wunderlich

    LED Rücklicht von Wunderlich: Biete ein LED Rücklicht in der klaren Ausführung, von Wunderlich an. Es ist geeignet für Fahrzeuge mit und ohne ABS. Art.-Nr. 28470-102 70,- Euro...
  • Wunderlich Performance Controler und LED Rücklicht

    Wunderlich Performance Controler und LED Rücklicht: erledigt: Wunderlich Performance Controler für 170.-€ und LED Rücklicht für 35.-€
  • Wunderlich LED-Rücklicht

    Wunderlich LED-Rücklicht: Hey Profis, habe das LED-Rücklicht von Wunderlich verbaut. Habe jetzt natürlich eine "Fehlermeldung" LAMPS! auf dem Display.... Kann der:) die...
  • Oben