Leerlauf geht nicht rein

Diskutiere Leerlauf geht nicht rein im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem meine 95er 100 GS/PD bei der ersten Ausfahrt gleich einen Kabellbrand hatte, nervt Sie mich nun weiter. Wenn Motor Getriebe gut warm ist...
S

schrauber

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Nachdem meine 95er 100 GS/PD bei der ersten Ausfahrt gleich einen Kabellbrand hatte, nervt Sie mich nun weiter.
Wenn Motor Getriebe gut warm ist bekomme ich keinen Leerlauf mehr rein:mad: Ein Wechsel des eigentlich neuwertigen Getriebeöls brachte auch nix.
Gibt es da irgendwas bekanntes:confused:
Anschieben ist immer so peinlich wenn die Japanerfraktion danebensteht;)

Danke für eventuelle Tips
Und vielleicht lerne ich morgen ja den oder die eine mal persönlich kennen

Gruß Georg
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Georg!

Warum mußt du schieben, wenn du keinen Leerlauf hast?

Der Rest ( schalten rauf und runter ) funktioniert doch, oder?

Wann bekommst du keinen Leerlauf : Vom ersten Gang ( Schalthebel nach oben ziehen ) oder vom zweiten Gang ( Schalthebel nach unten drücken )?

Oder beides?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem an einer nicht gefetteten Verzahnung der Getriebeantriebswelle oder einer trockenen Lagerung des Schalthebels zu suchen ist.

Abhilfe bei Schalthebel ist einfach: zerlegen, fetten, zusammenbauen.

Sollte es die Verzahnung sein, muß das Getriebe raus.

Gruß aus Bayern

MAX
 
S

schrauber

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Leerlauf

Danke für die schnelle Antwort.
Der Lerrlauf geht weder vom 2ten noch vom ersten Gang aus rein sobald der Motor heiss ist. Der E-Starter geht dann ja nicht. Auch nicht bei gezogener Kupplung. Also heisst es dann anschieben.

Übrigens ist das Getriebe manchmal dabei in Leerlaufstellung. Nur leuchtet die Leerlauflampe nicht, und die ist wohl irgendwie mir dem Anlasser gekoppelt.
Schalthebel istb zumindest frisch geschmiert und in kaltem Zustand geht es auch einwandfrei.

Gruß Georg
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
341
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
??

Das klingt für mich eher so, als ob nicht der Leerlauf sondern die Leerlaufanzeige das Problem ist. Du hast den Leerlauf vielleicht drin, aber da das Lämpchen nicht bennt, realisierst Du es nicht. Birne OK? Schalter OK (die verrecken schon mal, sind aber noch erschwinglich und einfach zu ersetzen)?
Du solltest Deine PD aber problemlos mit gezogener Kupplung anlassen können, auch wenn ein Gang drin ist. Hier scheinst Du auch noch ein zusätzliches Problem mit dem Schalter am Kupplungshebel zu habe, den solltest Du Dir auch mal anschauen.

Gruss
Michi
 
S

schrauber

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Jetzt geht er rein:-)

Was doch eine penible Kupplungseinstellung nach WHB ausmacht.
Lässt sich jetzt schon beinahe gut schalten.

Gruß Georg
 
Thema:

Leerlauf geht nicht rein

Leerlauf geht nicht rein - Ähnliche Themen

  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • 2 Ventile R80 GS hält Leerlauf nicht / geht nur mit Choke höchste Stufe an

    R80 GS hält Leerlauf nicht / geht nur mit Choke höchste Stufe an: Hallo zusammen, ich sitze grade vor ner R80 GS, Baujahr schätze ich mal so 80er Jahre, die schwer angeht - nur mit vollem Choke, und im Leerlauf...
  • geht im Leerlauf immer wieder aus!

    geht im Leerlauf immer wieder aus!: Hallo ihr lieben Schrauberspezialisten, ich brauche eure Hilfe! Meine F800GS springt gut an, nimmt Gas gut an aber wenn ich vom Gas runter gehe in...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???)

    Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???): Hi @ all, morgen früh geht's los in die Vogesen. Grad noch Reifendruck prüfen und volltanken gewesen. Da fiel mir auf, dass ich bei eingelegtem...
  • Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???) - Ähnliche Themen

  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • 2 Ventile R80 GS hält Leerlauf nicht / geht nur mit Choke höchste Stufe an

    R80 GS hält Leerlauf nicht / geht nur mit Choke höchste Stufe an: Hallo zusammen, ich sitze grade vor ner R80 GS, Baujahr schätze ich mal so 80er Jahre, die schwer angeht - nur mit vollem Choke, und im Leerlauf...
  • geht im Leerlauf immer wieder aus!

    geht im Leerlauf immer wieder aus!: Hallo ihr lieben Schrauberspezialisten, ich brauche eure Hilfe! Meine F800GS springt gut an, nimmt Gas gut an aber wenn ich vom Gas runter gehe in...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???)

    Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???): Hi @ all, morgen früh geht's los in die Vogesen. Grad noch Reifendruck prüfen und volltanken gewesen. Da fiel mir auf, dass ich bei eingelegtem...
  • Oben