Leerweg Fußbremse

Diskutiere Leerweg Fußbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine Frage an Euch? Hab jetzt nach dem sogenannten Winter schon einige Km gefahren und beim letzten mal ist mir aufgefallen das der Leerweg...
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Mal eine Frage an Euch?
Hab jetzt nach dem sogenannten Winter schon einige Km gefahren und beim letzten mal ist mir aufgefallen das der Leerweg der Fußbremse länger geworden ist!
Beträgt bis zum Druckpunkt momentan ca. 6 cm!
So lang war das letzten Herbst nicht denn man muß den Fuß deutlich nach unten bewegen!
(Bremsflüssigkeit ist i.O. und die Beläge auch)
Was könnte das sein bzw. kann mal einer nachmessen wie weit der Weg an seiner ist?

mfg.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
spekulation:
das spiel an der druckstange ist zu gering und so kann aus dem ausgleichbehälter keine flüssigkeit nachlaufen um den verschleiß der klötze auszugleichen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch Spekulation: Die Beläge sind ziemlich weit runter, ist nicht vernünftig zu erklären, kommt aber so, selbst gehabt.
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Keine Spekulation: ab zum Freundlichen und hinteren Bremskreis entlüften lassen!! Hatte genau das gleiche Problem, ist mir aber lange nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer nur die vordere Bremse nutze.
Gruß, Gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das klingt aber nicht nach einer dauerhaften abhilfe, wenn die ursache für den eintritt der luft unklar ist.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Dienstag geht das Gefährt in die Werkstatt!
Werde berichten.

mfg.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Keine Spekulation: ab zum Freundlichen und hinteren Bremskreis entlüften lassen!! Hatte genau das gleiche Problem, ist mir aber lange nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer nur die vordere Bremse nutze.
Gruß, Gerd

das sehe ich auch so! ich hatte letzten herbst hier schon einmal einen thread wegen dem langen pedalweg eröffnet gehabt. ich war bis dato aber noch nicht in der werkstatt. heute nach drei monaten wieder das erste mal gefahren. anfangs war der pedalweg der fußbremse wieder ewig lang. normal bremse ich mit der fußbremse auch nie. heute bei der tour drauf gelascht und siehe da: null bremsleistung! ich konnte das pedal gut 10 bis 15 cm durchtreten. passiert ist nichts! nach 10 mal pumpen hat sich dann langsam wieder ein leichter druck aufgebaut. der pedalweg ist aber immer noch sehr lang. da muß ich jetzt doch mal in die werkstatt.

was mir heute noch aufgefallen ist: am bremsflüßigkeitbehälter der handbremse ist die suppe rausgelaufen (das ist erst wärend der fahrt passiert, bevor ich los bin war da noch trocken). mhhh ..... beigeistert bin ich da nicht gerade was sich BMW da mit den bremsen leistet. ich habe solche sachen mittlerweile mehrfach gelesen. vertrauenserweckend nenne ich das nicht gerade!
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Mein behälter suppt auch leicht :(

Mfg.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
So - heute Jahres-Inspektion machen lassen!
Auf den langen weg des Fußbremshebels hingewiesen!
Wat soll man sagen - auf neue Bremsklötze geeinigt (die alten hätten sicherlich noch 3000 km gehalten),
Bremsfüssigkeit gewechselt und die Bremsstange am Fußbremshebel wurde nach Vorgabe neu eingestellt!
Bremst wie neu (ist neu)!

mfg.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
meine beläge sind noch gut. die haben gerade mal 14K runter.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also doch: Leerweg groß= meistens Beläge runter!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schön, dass das problem weg ist. :daumen-hoch:
schade, dass wir nicht erfahren, welche der drei maßnahmen ursächlich für die behebung des fehlers war. :daumen-runter:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es sind sehr sicher die Beläge, aber eine belastbare Erklärung steht noch aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schön, dass das problem weg ist. :daumen-hoch:
schade, dass wir nicht erfahren, welche der drei maßnahmen ursächlich für die behebung des fehlers war. :daumen-runter:

Jo, finde ich auch, aber am wenigsten wahrscheinlich sind die Beläge selber, denn auch wenn der Füllpegel im Ausgleichsbehäter bereits recht niedrig war, reicht das ja aus, um die Flüssigkeitssäule aufrecht zu erhalten und somit die Kolben weit genug ausfahren zu lassen. Somit sollte sich der Hebelweg nicht verändern. Ich hatte auf jeden Fall noch nie einen verlängerten Hebelweg wegen abgenutzter Beläge
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Es sind sehr sicher die Beläge, aber eine belastbare Erklärung steht noch aus.
ich habe es schon einmal geschrieben. also nochmal ..... bei mir sind die beläge noch gut, bremsflüßigkeitstand ist auch ok, pedalweg ist sehr lang, wenn der pedalweg mal komplett weg ist kann ich durch pumpen den pedalweg wieder verkürzen. im klartext bedeutet dies das luft im bremskreislauf vorhanden ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Rückholung der Beläge bewirken ja die Dichtungen um die Kolben herum, vielleicht "krempeln" die sich mehr wenn die Kolben weiter draußen sind. Zumal sie ja auch durch den Verschleiß der Beläge in einen Bereich gelangen, der möglicherweise trocken u. evtl. geringfügig korrodiert ist, weil sie den noch nie durchfahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Rückholung der Beläge bewirken ja die Dichtungen um die Kolben herum, vielleicht "krempeln" die sich mehr wenn die Kolben weiter draußen sind. Zumal sie ja auch durch den Verschleiß der Beläge in einen Bereich gelangen, der möglicherweise trocken u. evtl. geringfügig korrodiert ist, weil sie den noch nie durchfahren haben.
sorry, aber das zeugt von phantasie, nicht von kenntnis von aufbau und funktion eines bremssattels.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Glaube das ist so einfach nicht zu sagen, denn die haben entlüftet (Neue Bremsflüssigkeit - Behälter war vorher weit über max also voll) neue Beläge (die alten waren noch für ein Ritt gut) und die Bremsstange nach Handbuch eingestellt!
Eigentlich dürfte das meines erachtens mit einem funktionierenden Bremskreislauf nicht passieren!
Werde sehen wie es sich verhällt bei den nächsten Kilometern

mfg.
 
Thema:

Leerweg Fußbremse

Leerweg Fußbremse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußbremse

    Fußbremse: Fußbremse , Enduro wie neu! 90 euro incl versand. 1250GS. nur paypal!
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • Probleme mit der Hinterradbremse?

    Probleme mit der Hinterradbremse?: Moin! Ich trage micht mit dem Gedanken, meine 2016er GS TB gegen eine neue 1250 einzutauschen. Das einzige, was mich an meiner 1200er nachhaltig...
  • Leerweg Hinterrad

    Leerweg Hinterrad: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage, da ich mir so langsam Gedanken über meine Grete mache (R1100GS, 180.000 km). Es geht um das Spiel, besser...
  • Leerweg Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußbremse

    Fußbremse: Fußbremse , Enduro wie neu! 90 euro incl versand. 1250GS. nur paypal!
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • Probleme mit der Hinterradbremse?

    Probleme mit der Hinterradbremse?: Moin! Ich trage micht mit dem Gedanken, meine 2016er GS TB gegen eine neue 1250 einzutauschen. Das einzige, was mich an meiner 1200er nachhaltig...
  • Leerweg Hinterrad

    Leerweg Hinterrad: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage, da ich mir so langsam Gedanken über meine Grete mache (R1100GS, 180.000 km). Es geht um das Spiel, besser...
  • Oben