Leiharbeiter bei amazon ?

Diskutiere Leiharbeiter bei amazon ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon - Mittwoch, 13.02.2013 | Das Erste Find ich erwähnenswert, es...
B

Baumbart

Gast
Mönsch, das is ja ganz was neues! Ich dachte immer die zahlen da Ministergehälter bei 35 h Woche und sind deshalb so günstig!!!!
 
Detour

Detour

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
baumbart:
Das Video läuft rund 30 min. Dein Kommentar kommt nach 6 min. Entweder kanntest du es schon od. du bist ein ganz gescheiter ! Ich tippe natürlich auf letztes.
(halte mich eigentlich nicht für naiv aber bei dem Video mußte ich dann doch des öfteren schlucken !)
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Manche haben diese tendenziöse "Reportage" auch schon vorher gesehen. Das ist übelster Wallraf-Stil. Grauenhaft!
Warum man nun ausgerechnet Amazon ausgewählt hat, um hier die (generell abzulehnende) Leiharbeit mitsamt ihren Problematiken sensationsgeil aufzubereiten ... das weiß nur (die Konkurrenz?)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Thema ist ....allerdings.... schon mehrere Monate alt (und vermutlich immer noch aktuell)...
Es scheint aber dass immer noch Aufklärungsbedarf besteht... wenngleich ich die Vermutung hege dass sich an der Leiharbeiter-Problematik trotzdem nichts ändern wird.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Generell auf Leiharbeit rum zu hacken finde ich falsch. Es sind die gesetzlich geschaffenen Bedingungen, welche die asoziale Ausnutzung selbiger ermöglichen und nicht die Leiharbeit an sich! Wenn jeder Leiharbeiter den selben Lohn in einem Entleihbetrieb erhalten würde, wie der dort die selbe nach Tarif bezahlte Arbeit ausführende Festangestellt, dann sieht es anders aus. Dann würde auch dieses mittlerweile riesige Geschäftsfeld einen besseren Ruf haben und für faire Bezahlung stehen. Da ist halt die Regierung gefordert, aber wie bei vielem bringen sie den Arsch nicht dort hoch, wo es nötig wäre (und was sie vorher verbockt haben)....
 
B

Baumbart

Gast
Generell auf Leiharbeit rum zu hacken finde ich falsch. Es sind die gesetzlich geschaffenen Bedingungen, welche die asoziale Ausnutzung selbiger ermöglichen und nicht die Leiharbeit an sich! .
war halt klassische sozialdemokratische Politik.
 
B

Baumbart

Gast
baumbart:
Das Video läuft rund 30 min. Dein Kommentar kommt nach 6 min. Entweder kanntest du es schon od. du bist ein ganz gescheiter ! Ich tippe natürlich auf letztes.
(halte mich eigentlich nicht für naiv aber bei dem Video mußte ich dann doch des öfteren schlucken !)
Stand heute schon in der Zeitung, einfach mal was anderes lesen als die mit den vier Buchstaben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Manche haben diese tendenziöse "Reportage" auch schon vorher gesehen. Das ist übelster Wallraf-Stil. Grauenhaft!
Warum man nun ausgerechnet Amazon ausgewählt hat, um hier die (generell abzulehnende) Leiharbeit mitsamt ihren Problematiken sensationsgeil aufzubereiten ... das weiß nur (die Konkurrenz?)
Warum sie Amazon ausgesucht haben, kann einige Gründe haben: Erstens ist Amazon mit weitem Abstand das größte E-Commerce-Unternehmen Deutschlands. Sein Umsatz wurde in .de lange Zeit unterschätzt, weil Amazon seine deutschen Zahlen auch nicht separat ausgewiesen hat. Jetzt haben die Zahlen erstmals die Zehnprozentgrenze überschritten und mussten ausgewiesen werden, da war die ganze Branche überrascht, dass A. in .de fast neun Milliarden Euro macht. Zum Vergleich: Die Otto-Group (Platz 2) kommt im deutschen E-Commerce auf 3,1 Milliarden Euro. Marktführer werden immer gebasht: Wenn McDonalds die Fritten zu fett macht, dann zieht das mehr, als wenn Kochlöffel dasselbe tut. Dazu kommt, dass Amazon nach meinem Eindruck überaus aggressiv und wettbewerbsschädigend im Markt agiert - Grund genug, sich den Laden mal vorzuknöpfen.

Aber du hast natürlich recht, dass nicht besonders transparent herausgearbeitet wurde, wie viel Verantwortung an den Misständen Amazon trifft und wie viel die Leiharbeitsfirma. Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob Wernher v. Braun von Zwangsarbeitern wusste oder irgendein Gauleiter in Mähren.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Warum sie Amazon ausgesucht haben, kann einige Gründe haben: Erstens ist Amazon mit weitem Abstand das größte E-Commerce-Unternehmen Deutschlands. Sein Umsatz wurde in .de lange Zeit unterschätzt, weil Amazon seine deutschen Zahlen auch nicht separat ausgewiesen hat. Jetzt haben die Zahlen erstmals die Zehnprozentgrenze überschritten und mussten ausgewiesen werden, da war die ganze Branche überrascht, dass A. in .de fast neun Milliarden Euro macht. Zum Vergleich: Die Otto-Group (Platz 2) kommt im deutschen E-Commerce auf 3,1 Milliarden Euro. Marktführer werden immer gebasht: Wenn McDonalds die Fritten zu fett macht, dann zieht das mehr, als wenn Kochlöffel dasselbe tut. Dazu kommt, dass Amazon nach meinem Eindruck überaus aggressiv und wettbewerbsschädigend im Markt agiert - Grund genug, sich den Laden mal vorzuknöpfen.

Aber du hast natürlich recht, dass nicht besonders transparent herausgearbeitet wurde, wie viel Verantwortung an den Misständen Amazon trifft und wie viel die Leiharbeitsfirma. Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob Wernher v. Braun von Zwangsarbeitern wusste oder irgendein Gauleiter in Mähren.
Entscheidend ist doch, dass damals die Zwangsarbeit staatlich/politisch nicht nur gewollt und geduldet, sondern ausdrücklich gewünscht, unterstützt und gefördert wurde. Das ist bei der Leiharbeit nicht anders. Um das zu verdeutlichen,
muss man keine ehemaligen Gauleiter aus dem Grab zerren, da könnte man auch auf noch lebende SPD-Politiker verweisen.
 
L

LieberOnkel

Gast
Hupps, jetzt wird schon Leih- und Zwangsarbeit in einen Topf geworfen. :eek:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Hupps, jetzt wird schon Leih- und Zwangsarbeit in einen Topf geworfen. :eek:
So wird es doch auch in der "Reportage" verkauft. Schau dir alleine mal die Sequenz mit der "rechtsradikalen" Security an. Die versuchen doch in dem gesamten Machwerk genau diese Assoziation herzustellen. Rechtlose ausländische "Zwangsarbeiter"!
Die Unterbringung, die Verpflegung, der Transport ... da spielt man mit allzu bekannten Versatzstücken. Erbärmlich!
 
L

LieberOnkel

Gast
Walraff-Style halt. Traurig, daß sowas bei den öffentlich-rechtlichen mittlerweile auch schon soweit ist!
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo und guten Morgen zusammen,

es ist doch sehr bezeichnend, dass alle hier die etwas geschrieben haben, komplett erstaunt über die Mißstände in unserer Wirtschaft sind.
Aber mal ganz ehrlich: Wie soll denn ein hoher Lohn gezahlt werden, wenn alle nur das billigste kaufen?
Bei uns hängt sehr sehr viel an der Automobilindustrie. Wenn die Ihren asiatischen Markt nicht hätten, dann würde es uns gehen wie den Spaniern oder Griechen.
Und über Schlecker spricht auch keiner mehr, das war dort genauso wie bei dem besagten Internethändler.
Profit macht man seit jeher nur und ausschliesslich in der Spanne zwischen Einkauf und Verkauf. Somit muss man Kosten reduzieren, wo immer das geht, auch bei den Menschen. Um zu überleben.
Eine soziale Marktwirtschaft ist seit Jahren passé - bei uns. Es regiert hier nur noch der blanke Keynesianismus.
Das da die Menschen unter die Räder kommen interessiert uns nur wenn es uns selbst oder uns nahe stehende Menschen betrifft. Das ist Egoismus.
Oder denkt irgendjemand daran, wie es den Menschen im Ural geht????

Denkt mal drüber nach, wenn Ihr die Tage auf der Straße Menschen seht oder im Discounter .......

Trotzdem schönes Wochenende und geniesst es solange es uns noch gut geht......

Andi
 
Detour

Detour

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Amazon: Arbeitsagentur rügt Arbeitsverhältnisse von Leiharbeitern - SPIEGEL ONLINE

Was ist traurig, erbärmlich ? Wie das Ding aufgemacht ist spielt doch überhaupt keine Rolle wenn es nur dazu dient, diesen Arbeitsstandard aus dem Amiland aufzuhalten. Warum führt ein amerikanisches Unternehmen, welches in D. Umsätze in dieser Größenordnung erziehlt, geschätzte 1 Millionen Euro sozialversicherungspflichtige Beiträge jährl. nicht ab ? Das ist wettbewerbsschädigend, mal davon abgesehen, daß jeder Rentner, jede Minibude sofort richtig Ärger bekommen würde. Hier schafft man also keine Betriebsprüfung ? Das ist traurig !
Traurig auch das Lohn-Dumping u. die Arbeitsverhältnisse (ich verstehe nicht, wie man da nicht kotzen muß) der Leiharbeiter, welche aus halb Europa angekarrt werden, um gegenüber einem heimischen Arbeiter nochmal ein paar Euro zu sparen, "flexibel" zu sein. Das Lohnniveau sinkt so immer weiter, die Rechnung zahlen am Ende wir alle !
Nichts gegen Leiharbeit im kleinen, reglementierten Rahmen zu fairen Bedingungen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, spätestens nach d. Einarbeitung. In Frankreich gibt´s z.B. einen "Flexibititätszuschlag" v. 10 Prozent als Ausgleich f. die unsichere Beschäftigung. Solche Modelle müssen in D. wenigstens diskutiert, am Besten übernommen werden !
Herr Obama möchte ein Freihandelsabkommen mit d. EU. u. alles jubelt ! Wenn amazon, Facebook u. Co. sich schon jetzt einen Dreck um unsere Standards kümmern, werden wir unsere Interessen dann wenigstens durchsetzen od. am Ende alle Genfood essen ?
Am Ende noch, ich möchte auf einer Moppedtour im Außland weiterhin Leuten begegnen, die D. positiv gegenüberstehen ! Wer v. uns würde es z.B. akzeptieren, wenn während seiner Abwesenheit seine Taschen durchwühlt würden ? Wenn seine Frau im Außland ein paar Kröten dazuverdienen muß u. dort mit 5 fremden (Männern ?) im Hotelzimmer untergebracht wird, sie im Winter Stunden auf den Bus warten muß, ihre Slip´s beim Zurückkommen im Zimmer versteut liegen u. auf dem Lohnzettel auch noch weniger steht, als ausgemacht war ?
Was geht´s uns an ? Blöde Reportage !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Alle, die sich über die Reportage und über Leiharbeit aufregen und diese Praktik in Unternehmen anprangern....

Was fahrt ihr für Moppeds? BMW? BMW hat in D ca. 11000 ! Leiharbeitsverhältnisse, bei ca. 70000 Gesamtbeschäftigten. Also los, Konsequenz zeigen :bomb:

Nur schlägt sich das bei BMW nicht auf die Preise ihrer Produkte nieder, sondern nur im Unternehmensgewinn.
BTW ich bin kein Befürworter von Leiharbeit in der Form wie sie bei uns rechtlich erlaubt ist.
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Die Reportage bringt einen schon ins Grübeln, aber die Frage ist: Bestell ich aus Protest woanderst, ist es dort besser? Woher weiß ich, das ich ein Unternehmen gewählt habe, das korrekt arbeitet? Generell halte ich Leiharbeit für ok, sofern es richtig gehandhabt wird. Und da liegt der Hund begraben.
Sind Jahresverträge besser?
Und ich arbeite im Gemüsebau, dort habe ich täglich mit Arbeitern aus Osteuropa zu tuen, manchmal ist es echt erschreckend was diese von Firmen erzählen...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alle, die sich über die Reportage und über Leiharbeit aufregen und diese Praktik in Unternehmen anprangern....

Was fahrt ihr für Moppeds? BMW? BMW hat in D ca. 11000 ! Leiharbeitsverhältnisse, bei ca. 70000 Gesamtbeschäftigten. Also los, Konsequenz zeigen :bomb:

Nur schlägt sich das bei BMW nicht auf die Preise ihrer Produkte nieder, sondern nur im Unternehmensgewinn.
BTW ich bin kein Befürworter von Leiharbeit in der Form wie sie bei uns rechtlich erlaubt ist.
Leiharbeit ist das eine - und es ist sicherlich bei BMW noch mehr anzuprangern als bei Amazon, denn Amazon macht vermutlich 50 Prozent seines Umsatzes in 6 Wochen, die haben also wirklich extreme saisonale Schwankungen, die sie irgendwie abpuffern müssen.

Das andere sind Leiharbeiter, die behandelt werden wie die Sklaven. Und ich wüsste jetzt nicht, dass der BMW-Werksschutz unangekündigt die Notunterkünfte seiner Leiharbeiter durchsuchen dürfte. Sicherlich muss man herausfinden, wer die Verantwortung dafür trägt, ob es Amazon selbst ist oder Trenkwalder, die Leiharbeitsfirma.

Aber grundsätzlich ist es kein unmoralischer Deal, wenn Leute aus Spanien, die dort nur arbeitslos herumsitzen, für zwei Monate nach Deutschland kommen und hier 1500 bis 2000 Euro verdienen. Es müssen nur die Rahmenbedingungen stimmen.

Und was mich auch stört, das ist der Grundsatz, dass Leiharbeiter immer weniger bekommen als Festangestellte. Eigentliich müsste es umgekehrt sein, dann hätten sie einen Ausgleich für ihre Flexibilität. Es gibt z.B. auch Interimsmanager, die verdienen auch mehr, dafür gehen sie nach ein paar Monaten wieder ohne Abfindung.
 
MtB

MtB

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
7
Ort
Buxtehude
Modell
F 800 GS / 2013er
Die Reportage bringt einen schon ins Grübeln, aber die Frage ist: Bestell ich aus Protest woanderst, ist es dort besser? Woher weiß ich, das ich ein Unternehmen gewählt habe, das korrekt arbeitet? Generell halte ich Leiharbeit für ok, sofern es richtig gehandhabt wird. Und da liegt der Hund begraben.
Sind Jahresverträge besser?
Und ich arbeite im Gemüsebau, dort habe ich täglich mit Arbeitern aus Osteuropa zu tuen, manchmal ist es echt erschreckend was diese von Firmen erzählen...

NIX bestellen, die örtlichen Händler stärken. AMAZON gerade gekündigt......
Matthias
 
L

LieberOnkel

Gast
Das zugrundeliegende Problem ist doch die EU. Gäbe es die in der jetzigen Form nicht, könnten auch keine Leiharbeiter durch halb Europa verschifft werden und wir könnten unsere Standards wieder selber festlegen.
 
Thema:

Leiharbeiter bei amazon ?

Leiharbeiter bei amazon ? - Ähnliche Themen

  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Amazon Music offline abspielen

    Amazon Music offline abspielen: Da ich bisher keine Musik auf dem Motorrad hatte, hoffe ich hier meine Fragen nach Amazon Music beantwortet zu bekommen. Ich habe 2 GB...
  • Windabweiser von Amazon

    Windabweiser von Amazon: Amazon Anmelden Was haltet ihr davon? Gibt es Probleme mit dem TÜV? Anbauteile ohne KBA Nummer usw...
  • Erledigt Amazon Echo DOT für Garage und Hobbyraum

    Amazon Echo DOT für Garage und Hobbyraum: Hallo, biete hier zwei Echo DOT Geräte an. Preis pro Stück 15 Euro zzgl. Versand
  • Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify

    Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify: Hallo Zusammen, mein Sohn möchte gerne den Youtube Kanal als Abo, 215€ ist schon etwas spannend. Was habt Ihr so als Abo und lohnt sich das!? Was...
  • Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify - Ähnliche Themen

  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Amazon Music offline abspielen

    Amazon Music offline abspielen: Da ich bisher keine Musik auf dem Motorrad hatte, hoffe ich hier meine Fragen nach Amazon Music beantwortet zu bekommen. Ich habe 2 GB...
  • Windabweiser von Amazon

    Windabweiser von Amazon: Amazon Anmelden Was haltet ihr davon? Gibt es Probleme mit dem TÜV? Anbauteile ohne KBA Nummer usw...
  • Erledigt Amazon Echo DOT für Garage und Hobbyraum

    Amazon Echo DOT für Garage und Hobbyraum: Hallo, biete hier zwei Echo DOT Geräte an. Preis pro Stück 15 Euro zzgl. Versand
  • Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify

    Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify: Hallo Zusammen, mein Sohn möchte gerne den Youtube Kanal als Abo, 215€ ist schon etwas spannend. Was habt Ihr so als Abo und lohnt sich das!? Was...
  • Oben