Leistung/Drehmoment steigern?

Diskutiere Leistung/Drehmoment steigern? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich eine SR-Racing Komplettanlage verbaut habe stelle ich mir im Augenblick die Frage ob man noch ein Chip/Eprom oder Power Commander...
Locky

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Hallo,
da ich eine SR-Racing Komplettanlage verbaut habe stelle ich mir im Augenblick die Frage ob man noch ein Chip/Eprom oder Power Commander verbauen sollte. Oder sollte man wegen der Haltbarkeit des Motors alles so belassen wie es ist.

Gruß
Mario
 
Kaminski

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Hallo Mario,

die Frage ist, wo willst Du hin ?

Der Motor macht das mit, da seh ich kein Problem.


seexou


Jochen
 
Locky

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Hallo,
eigentlich sollte es das dann gewesen sein, aber irgendwann denkt man dann vielleicht auch anders. Ich gehe im Augenblick davon aus das ich das dann mit Chip/Eprom oder Power Commander belassen würde.

Gruß
Mario
 
teileklaus

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Ich sehe das gerade umgekehrt, verbaut man eine Auspuffanlage oder Nocken Kolben die das Drehmoment zB in der Mitte anhebt sollte auch dort mehr Sprit angeboten werden, also eine Abstimmung mit Power Comander oder bei den 12 ern auch Rexxer Abstimmung.
Ohne Anpassung kann es in Teilbereichen zu mager sein in anderen Bereichen zu fett.
Mit guter Abstimmung gibt es bis ca 120 PS kein Halbarkeitsproblem auch kein Thermisches des Motors. Meine hat mit Tuning und Wössnerkolben 150 000km und über 110 PS / NM. Kommt darauf an was man anlegt und erreichen will.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sorry, zu fett oder zu mager ist Quatsch. Die Lambdaregelung "macht" immer Lambda 1, genau wie beim Original. Mit Zusatzkästchen kann man die Motoren überfetten oder die Zündkurven beeinflussen. Dann braucht es zum Messen aber eine Breitbandsonde die ihr "Wissen" mit dem "Kästchen" abstimmt. Dieses widerum gibt ein verfälschtes Signal ans Steuergerät damit sich dieses im Recht glaubt.

Nachdem sich durch blankes Anfetten maximal 5% Leistung holen lassen (das ist relativ einfache Physik) kannst Du Dir ausrechnen "was geht" (und dann illegal ist :-)).
Ich weiss, dass 5% nicht entscheidend sind und eher auf's Ego als auf die Geschwindigkeit wirken. Auf BAB oder Landstrasse interessiert mich die Höchstgeschwindigkeit nicht und wenn es sehr verwinkelt ist sind 95% der "Tuningfahrer" nicht in der Lage die Mehrleistung auszunutzen (alle Mitleser gehören natürlich zu den restlichen 5%).

Und verstehe Klaus nicht falsch: Die 110 oder 120 PS resultieren nicht nur aus Auspuff und "Kästchen"!

Vor zwei Wochen sagte der Prüfstandsmann (stimmt "Kästchen" ab und verkauft sie auch) zu mir: "Im Norden gibt es Anbieter die -speziell für Japaner- für wenig Gel viel Mehrleistung anbieten. Seltsamer Weise ist das Meiste dieser Mehrleistung verschwunden wenn ich nachmesse." Da hab' ich sicherheitshalber nachgehakt: "Gaukler?" und bekam die Antwort "Woran es liegt will ich besser nicht wissen, aber ich hatte 3 Kunden mit diesem Phänomen."
Frage: Und bei BMW nur mit "Kästchen" ohne sonstige Massnahmen? Antwort: "2...3, manchmal 5 PS und etwas bessere Übergänge".
gerd
 
Larsi

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Hallo,
da ich eine SR-Racing Komplettanlage verbaut habe stelle ich mir im Augenblick die Frage ob man noch ein Chip/Eprom oder Power Commander verbauen sollte. Oder sollte man wegen der Haltbarkeit des Motors alles so belassen wie es ist.

Gruß
Mario
ohne zumindest andere kolben mit höherer verdichtung würde ich da kein weiteres geld versenken.
richtig oder gar nicht.
 
Kaminski

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Hallo nochmal,

da geb ich Larsi mal 100 % Recht. Bevor ich nach und nach mal was am Motor mache, geb ich einmal richtig Geld aus. Dann passt das wenigstens zusammen und ich muss nur einmal auf den Prüfstand. Nimm einmal 1800 € in die Hand und dann hast Du Deine Ruhe und ausreichend Leistung.


Gruß


Jochen
 
1100gs

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Hallo nochmal,
da geb ich Larsi mal 100 % Recht. Bevor ich nach und nach mal was am Motor mache, geb ich einmal richtig Geld aus. Dann passt das wenigstens zusammen und ich muss nur einmal auf den Prüfstand. Nimm einmal 1800 € in die Hand und dann hast Du Deine Ruhe und ausreichend Leistung.
Gruß
Jochen
... und du wirst deine Muh nicht wiedererkennen! :D
 
Larsi

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ich schlage vor:
wössnerkolben (evtl 1130ccm?), pipercross-luftfilter, powercommander.

zusätzlich:
drehst du gern höher dann sportnocke und gekürzte gs-ansaugrohre ...
wenn du wie ich drehzahlen bis 5.000/min bevorzugst, dann drehmomentnocke.

oder so lassen wie es ist.
 
Kaminski

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Grins,

da lernt Deine Kuh das Fliegen.
 
teileklaus

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Ich stimme Gerd zu: nur das Kästchen bringt wenig, vl bessere Übergänge. Aber die Lambdasonde regelt soviel ich weiß nur in Teilbereichen nach und ab 2/3 Gas/ Drehzahl so wie so garnicht mehr auf Lambda 1, weiter oben im Leistungsbereich wird auch werksmäßig nicht mehr auf Lambda 1 gefahren.
Und meine Überlegung war, wenn ZB statt in der Mitte durch SR Umbau statt 95 NM eben 105 NM da sind, muss dafür auch 10 % mehr Sprit bereitgestellt werden, oder sehe ich das falsch? Ob das der Regelbereich des Lambda Regelkreises hergibt oder ob der da bereits an der Regelgrenze angekommen ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich schon.
Wenn der Motor durch SR in Teilbereichen magerer wird, dann sehe ich Nachregelbedarf auf die urrsprünglichen Werte oder etwas fetter.
 
Locky

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Hallo,
zum einen freut es mich das sich viele an diesem Thema beteiligen, aber eigentlich hatte ich gehofft das die Kombination SR-Racing Komplettanlage und Power Commander/ Performance Controller/Chip mehr Zuspruch haben würde. Sicherlich bringt eine Komplettmaßnahme richtig was aber dazu ist mir der finanzielle Aufwand zu hoch, man hat ja auch noch andere Baustellen die bedient werden wollen/müssen. Hatte ja auch schon die "Suche" bemüht und da hatte ich auch positivere Antworten gefunden. Es gibt auch Tests das diese Kombination etwas bringt. Mir geht es nicht darum sehr viel mehr Leistung zu haben sondern das der Motor schön sauber und ruhig läuft, das wären meine Erwartungen. Aber wenn diese Kombination nichts bringt dann wird es wohl bei der SR-Racing Komplettanlage bleiben. Hatte halt gedacht das man den Motor mit der SR-Racing Komplettanlage damit besser abstimmen kann.

Gruß
Mario
 
teileklaus

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Am bessten fragst du mal den Sepp Bruchschlögl, der weiß da genauer Bescheid, inwiefern sich da was ändert.
 
Larsi

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Ich fürchte einfach, das du nach Einbau eines PC ohne weitere Massnahmen hinterher nach der Probefahrt sagen wirst: “Ich glaube da ist etwas mehr Leistung.“

Das wird dich aber inkl Abstimmung fünf- bis sechshundert Euro kosten.
 
Locky

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Ich fürchte einfach, das du nach Einbau eines PC ohne weitere Massnahmen hinterher nach der Probefahrt sagen wirst: “Ich glaube da ist etwas mehr Leistung.“

Das wird dich aber inkl Abstimmung fünf- bis sechshundert Euro kosten.

Hallo,
also wenn ein PC oder was auch immer den Weg in mein Kälbchen finden sollte, dann wird das von einem Fachmann auf dem Gebiet gemacht und das bin ich mit Sicherheit nicht. Wenn so was verbaut werden soll, dann soll das auf einem Prüfstand auch eingestellt werden, damit man weiß was man hat.

Gruß
Mario
 
Larsi

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Hallo,
also wenn ein PC oder was auch immer den Weg in mein Kälbchen finden sollte, dann wird das von einem Fachmann auf dem Gebiet gemacht und das bin ich mit Sicherheit nicht. Wenn so was verbaut werden soll, dann soll das auf einem Prüfstand auch eingestellt werden, damit man weiß was man hat.

Gruß
Mario
von abstimmung durch fachmann ging ich eh aus ...

das kostet dann die 500-600€ und man sieht die 2-4ps mehrleistung aufm diagramm.
dein popometer wird allerdings zum erspüren nicht unbedingt ausreichend empfindlich sein.
und wenn du das nicht/kaum spürst ... lohnt das?
 
Locky

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R1100GS
von abstimmung durch fachmann ging ich eh aus ...

das kostet dann die 500-600€ und man sieht die 2-4ps mehrleistung aufm diagramm.
dein popometer wird allerdings zum erspüren nicht unbedingt ausreichend empfindlich sein.
und wenn du das nicht/kaum spürst ... lohnt das?
Hallo,
wenn das so ist wie Du das schreibst, dann muß ich Dir recht geben. Wie ist das mit Drehmoment und Laufkultur, was mir eigentlich wichtiger wie Leistung ist. Habe eigentlich bei einer Abstimmung mit PC mehr erwartet als Du das schreibst.

Gruß
Mario
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Bisschen "Mehr" das man mit einem PC erreichen kann rentiert nach meiner Auffassung nicht die Illegalität. Der SR hat wenigstens eine Scheinzulassung (wenn man ihn nach einem Jahr misst hat er sie verloren).
Die Billigvariante "grosser Schnorchel für mehr Luft, grosse Ansaugrohre und ein K&N Filter" sind meist kontraproduktiv. Der grosse Schnorchel liesse zwar mehr Luft durch wenn die Q sie denn bräuchte (was sie jedoch nicht tut), die dicken Rohre versauen das Drehmoment der Mitte und der K&N bringt nix. Dann noch den LeoVince drauf, ein Y-Rohr rein und die Karre geht "boa eyh".
Zumindest bis eine Serienmässige mit Larsi drauf leise vorbeizischt. Ja, ich weiss dass er keine serienmässigen Fahrzeuge hat :-) (aber ich würde ihm meine leihen).
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

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Wenn ein Auspuff die Füllung verbessert (!), dann heißt das also, daß der Motor mehr Luft ansaugt bzw. bereitgestellt bekommt. Das Tolle an der Lambda-Regelung ist, daß sie sich sofort darauf einstellt und mehr einspritzt.
(Ein gut eingestellter Vergasser macht übrigens genau dasselbe.)

Also braucht es keinerlei Maßnahmen zur Anfettung.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn ein Auspuff die Füllung verbessert (!), dann heißt das also, daß der Motor mehr Luft ansaugt bzw. bereitgestellt bekommt. Das Tolle an der Lambda-Regelung ist, daß sie sich sofort darauf einstellt und mehr einspritzt.
(Ein gut eingestellter Vergasser macht übrigens genau dasselbe.)

Also braucht es keinerlei Maßnahmen zur Anfettung.
Der Auspuff kann die "Entleerung" des Zylinderkopfes massgeblich beeinflussen (er saugt quasi das Abgas raus weil die "Abgassäule" in ihm schwingt und bei resonanz den Strom verbessert.
Folglich kann das frische Gemisch besser einströmen (zur Erinnerung: Aus- und Einströmphase überschneiden sich!).
Lambdaregelung ist korrekt, aber ein Vergaser macht nicht das Gleiche. Er hat keine Ahnung wie das verbrannte Ergebnis hinter dem Motor aussieht und kann nicht darauf reagieren.
Adäqat zum Auspuff sind die Ansaugrohre. Auch hier bestehen Schwingungen der einströmenden Luftsäulen (wesentlich einflussreicher als die Abgasseite). Ändert man die Länge der Rohre hat das signifikanten Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Lässt sich ganz einfach belegen: Die langen dünnen Rohre der GS gegen die kurzen dicken der RS tauschen. Dann fehlt "in der Mitte" (bei der Resonanzfrequenz) das Drehmoment und oben besteht etwas mehr Leistung.
Ähnliches ergibt sich wenn man den Luftfilterkasten weglässt und zwei einzelne Luftfilter montiert.
gerd
 
Thema:

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