Leistungsloch bei 3.000 U/min 1200GSA

Diskutiere Leistungsloch bei 3.000 U/min 1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! habe die GSA seit April und bin ca. 11.000 km damit gefahren. Mich stört dieses Leistungsloch bei 3.000 Umdrehungen. Die Kiste...
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Hallo Gemeinde!
habe die GSA seit April und bin ca. 11.000 km damit gefahren. Mich stört dieses Leistungsloch bei 3.000 Umdrehungen. Die Kiste kommt da nicht richtig ins Laufen. Ich hatte dies beim bayerischen Händler und der 1.000-er Inspektion reklamiert und deren Meister meinte, dass es ja auch eine 1200-er sei - Hm.
Bei der 10.000-er in Frankfurt meinte der Fachmann, dass 3.000 völlig untertourig wäre - Hm. Das Leihmotorrad hatte dieses Loch jedenfalls nicht.

Erwarte ich da zuviel?

Gruß vom Main

Ralf
 
_chris_

_chris_

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Moin Ralf,

ob Du zu viel erwartest ??...hm, vielleicht einfach was " Falsches ".

Die GS hat nen 2-Zylinder Boxer, der gewisse Eigenarten hat. Dazu gehört unter anderem auch dass sie mit niederen Drehzahlen nur widerwillig klar kommt, was heisst, dass unter 2700 1/min der Motor in hohen Gängen unter Last vibriert. Man kann zwar die Q mit 2000 1/min durch nen Ort rollen lassen, aber auch wirklich nur rollen. Gibt man dann Gas, oder gar Vollast aus dem 4. oder 5. Gang dann schüttelt die sich als wolle die einen loswerden. So empfinde ich es zumindest, der bisher nur 4-Zylinder gefahren ist. Vom Gefühl her sage ich, dass sich die GS erst zwischen 3k und rotem Drehzahlbereich " wohl " fühlt, darunter kann man sie nur in niederen Gängen vernünftig oder eben im Bummelmodus bewegen.

Das von Dir beschriebene Loch hat meine auch, haben alle 1200-er, aber nicht bei 3k, sondern irgendwo zwischen 4-5k. Das lässt sich hier im Forum auch mehrfach nachlesen dass sie diesen Hänger hat. Man kann den etwas wegzüchten, aber er wird im Ansatz immer bleiben.
Bei 3k bis 4k hat meine GS sogar nen richtigen Spassfaktor, weil sie dort auf ihrem ersten Drehmomentplateau ist, danach kommt das Loch.

Der 2-Zylinder Boxer ist kein Motor, der in allen Drehzahlen gleichmässig kultiviert und kraftvoll arbeitet, es hat aber auch seine Reize --- finde ich;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Im übrigen hatten wir das Thema "Leistungsloch" bei der 12er schon ein paarmal, bitte die Forensuche nutzen.;)
Tiger
 
Jonni

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Dagegen gibt es doch ein altbewährtes Mittel: digitale Gashand! :cool:

CU
Jonni
 
tenement2

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Die GS hat nen 2-Zylinder Boxer, der gewisse Eigenarten hat. Dazu gehört unter anderem auch dass sie mit niederen Drehzahlen nur widerwillig klar kommt, was heisst, dass unter 2700 1/min der Motor in hohen Gängen unter Last vibriert.


Danke für die Antwort,
aber ich habe ja nicht von unter 3.000 geredet.
Nochmal anders:
Man fährt bei 3.000 Umdrehungen und wickelt dann mal den Gaszug auf; da hört man bei mir eben mehr Ansauggeräusch, als dass man Leistung verspürt. Ist man bei 4.000 angekommen, geht es dann. Diese mehrfach im Forum angesprochene Leistungsloch bei 4.500 empfinde im Vergleich dazu gering.

Gruß vom Main

Ralf
 
Heizgriff

Heizgriff

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.....
Man fährt bei 3.000 Umdrehungen und wickelt dann mal den Gaszug auf; da hört man bei mir eben mehr Ansauggeräusch, als dass man Leistung verspürt. ........
Gruß vom Main

Ralf
Hi Ralf,

vielleicht einfach "nur" Serienstreuung, was natürlich ärgerlich wäre :mad:
Andererseits:
Bei 3000U/min denke ich nicht ans Zug aufwickeln, da hab ich schon runtergeschaltet, damit der Boxer erst gar nicht auf die Idee kommt sich zu schütteln. :D
 
F

Franken Knight

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Wie, es gibt noch Gänge unterm 4.???? :D

Ich bin extrem schaltfaul und da ist die GS mal perfekt zum fahren.. Und ich persönlich finde die Delle nicht wirklich schlimm...
 
nypdcollector

nypdcollector

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Der grosse Boxer hat ein hohes Drehmoment und eignet sich dadurch sogar ganz enorm dazu, niedertourig zu fahren. Die 12er kann man innerorts problemlos im 5. fahren und am OE ist man nicht langsam beim Beschleunigen, spart aber einiges am Sprit.
Nur so kam ich auf meiner Alpentour auf einen Schnitt von 4,1 Litern bei durchaus zügigem Fahren.
Wer behauptet, dass die 12er nur mit mehr als 3000 Touren gefahren werden kann, hat sich im Moped vergriffen.
 
G

Grafenwalder

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Wie, es gibt noch Gänge unterm 4.???? :D

Ich bin extrem schaltfaul und da ist die GS mal perfekt zum fahren.. Und ich persönlich finde die Delle nicht wirklich schlimm...
Dem kann ich voll und ganz beipflichten.... aber ich ersetze den 4. durch den dritten Gang....:p

Die Q bewegt sich auch ohne Drehzahlorgien richtig schnell! Die 4 Zylinder fühlen sich mit ihrer Leistungsexplosion ab bestimmten Drehzahlen irgendwie viel stärker an, in Summe aber trabt die Q meistens gelassen davon. Das hat zwar viel mit dem Fahrwerk zu tun, gewiss aber auch mit nicht vorhandener Motorschwäche.

@ Ralf, mach doch mal ne Probefahrt mit einer anderen 12er GS, dann weisst Du doch was Sache ist. Entweder mit Deiner stimmt was nicht, oder Du kommst generell mit dem 12er Boxer nicht klar.

Sach mal das Ergebnis....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

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Meister im Spritsparen....

Der grosse Boxer hat ein hohes Drehmoment und eignet sich dadurch sogar ganz enorm dazu, niedertourig zu fahren. Die 12er kann man innerorts problemlos im 5. fahren und am OE ist man nicht langsam beim Beschleunigen, spart aber einiges am Sprit.
Nur so kam ich auf meiner Alpentour auf einen Schnitt von 4,1 Litern bei durchaus zügigem Fahren.
Wer behauptet, dass die 12er nur mit mehr als 3000 Touren gefahren werden kann, hat sich im Moped vergriffen.
Hallo nypdcollector,

4,1 Liter hab ich noch nie geschafft. Wenn wir durch die Alpen fahren (also null Autobahn) komm ich runter auf 4,5 bis 5,0 ( bei wie Du sagst, zügiger Fahrweise). Und ich messe meinen Verbrauch bewusst! Aber im Vergleich zu meinen Begleitern (dabei keine 12 GS) ist das mit Abstand der niedrigste Wert. Meistens liegen die Freunde (dabei auch GS Treiber kleiner 1200) um 1 bis 1,5 Liter höher...... aber ich glaube wir kommen vom Thema ab....:o

..... genau, im 5. Gang bei 50km/h aus der Ortschaft raus, das kann man wirkich machen, und mach ich auch manchmal, Sprit sparen, gemütlich schlendern, etc. aber man ist dabei langsam im Beschleunigen....;)

Viel Grüße,

Grafenwalder
 
Heizgriff

Heizgriff

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1200 GS (06)
......Alpentour auf einen Schnitt von 4,1 Litern........

....
Wer behauptet, dass die 12er nur mit mehr als 3000 Touren gefahren werden kann, hat sich im Moped vergriffen.
Wenn ich Sprit sparen will lass ich das Moped stehen und nehm das Fahrrad :D

Vergriffen hab ich mich auch nicht, macht sauviel Spass mit dem Bock ;)

Leistungslöcher hab ich jedenfalls keine :cool:
 
peter-k

peter-k

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Hallo Gemeinde!
habe die GSA seit April und bin ca. 11.000 km damit gefahren. Mich stört dieses Leistungsloch bei 3.000 Umdrehungen. Die Kiste kommt da nicht richtig ins Laufen. Ich hatte dies beim bayerischen Händler und der 1.000-er Inspektion reklamiert und deren Meister meinte, dass es ja auch eine 1200-er sei - Hm.
Bei der 10.000-er in Frankfurt meinte der Fachmann, dass 3.000 völlig untertourig wäre - Hm. Das Leihmotorrad hatte dieses Loch jedenfalls nicht.

Erwarte ich da zuviel?

Gruß vom Main

Ralf
Von welchem Bj sprechen wir da bei Deinem und beim Leihmotorrad?

Grossvolumige Zweizylinder mögen heftiges Gasaufreissen im niedertourigem Bereich nicht so gerne. Man soll das Gas zügig aufmachen, mit Gefuehl und dem Beschschleunigungsfortschritt entsprechend, aber nicht plötzlich aufrippen.

Da Du aber ein anderes Modell gefahren bist, welches anders lief, darum würde ich als Werkstatt schon davon ausgehen, dass ich Dir eine vernünftige Erklärung liefern sollte.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Wenn ich diesen und viele andere Beiträge zum gleichen Thema so lese, denk ich mir:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wann bringt BMW endlich den Diesel Boxer?
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Meine Q galoppiert brav im Bereich 5000 - 8000, und macht richtig Spaß. Artgerechte Haltung eben, und mit den 5.3l/100km kann ich bei meinem Hobby gut leben!

Gruß,
Martin
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
tenement2

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@ Ralf, mach doch mal ne Probefahrt mit einer anderen 12er GS, dann weisst Du doch was Sache ist. Entweder mit Deiner stimmt was nicht, oder Du kommst generell mit dem 12er Boxer nicht klar.

Sach mal das Ergebnis....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder

... ich hatte bereits eingangs erwähnt, dass das Leihmotorrad dieses Problem nicht hatte. Ansonsten ist das ganze Motorrad top, aber dieser Makel stört einfach das Gesamtbild.
Den Stillstand vor einer Eisdiele wegen der Benzinpumpenelektrónik nehme ich mal hin.

Grüße vom Main
Ralf
 
Q

QUZO65

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Also meine (04/2008) hatte auch so ein ausgeprägtes Leistungsloch bei knapp unter 3000 1/min.
Das Ansprechverhalten war nicht befriedigend.
Nach dem Einstellen der Ventile mit anschließender Synchronisation war es schon etwas besser.
Den Erfolg brachte ein Widerstand, eingebaut zwischen dem Ansauglufttemperatursensor und der Motorsteuerung.
Durch den zusätzlichen Widerstand wird der Motorsteuerung eine geringere Ansauglufttemperatur vorgegaugelt und es wird meht Kraftstoff eingespritzt.
Jetzt fühlt sich die Q beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen geschmeidig an.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

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3000 touren

Hallo Ralf

Es hat vielleicht auch was mit dem Softwarestand zu tun. Bei jedem Werkstattbesuch bekamm ich neue Software aufgespielt. Danach hatte ich immer das Gefühl ein neues Motorrad zu haben. Vieleicht hatte das Leihmotorrad einen andren Softwarestand.

Gruß Peter
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich diesen und viele andere Beiträge zum gleichen Thema so lese, denk ich mir:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Wann bringt BMW endlich den Diesel Boxer?
Ich hingegen frage mich gelegentlich: Warum schalten die nicht einfach runter wenn's nicht recht vorangeht. Unter anderem dafür hat Herr BMW ein Getriebe eingebaut :rolleyes::D:D
 
Q

QUZO65

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Es dreht sich ja nicht nur um die "messbare" Leistung, sondern um eine geglättete Kraftentfaltung beim Beschleunigen.

Gruß

Andy
 
Thema:

Leistungsloch bei 3.000 U/min 1200GSA

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