Leistungssteigerung dank "Rehcing" !!!!!

Diskutiere Leistungssteigerung dank "Rehcing" !!!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr GS-ler !!!! Gestern hatte ich meinen Heißersehnten Termin bei " Rehcing " , sprich Andreas Reh in Herborn !!!!;):D:D:D Die 350 km...
Richi

Richi

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo Ihr GS-ler !!!!
Gestern hatte ich meinen Heißersehnten Termin bei " Rehcing " , sprich Andreas Reh in Herborn !!!!;):D:D:D
Die 350 km anfahrt haben sich echt gelohnt :cool::cool: !!!
Habe meine 07er Adventure etwas "auffrischen" lassen !!!!

Eingangsmessung : 104,8 PS und 105,7 Nm , vmax: 211,2 km/h :rolleyes: !!!

Außgangsmessung : 114,4 PS und 127,1 Nm , vmax: 218,0 km/h :D:D:D !!!
( laut Andreas kann man noch 2 PS dazurechnen , da es in der Prüfstand-Kabine recht heiß war sprich zu wenig Frischluft )
DSC00474.jpg

DSC00464.jpg
Habe eine komplette SR-Racing ( Euro 3 ) Auspuffanlage , Rapidbike und einen BMC-Luftfilter einbauen lassen !!!!

Das ganze wurde optimal auf den Prüfstand abgestimmt !!!

Die Heimfahrt war ein "Traum" , alle Erwartungen wurden noch "getopt" :D:D:D !!!!
Im mittleren Bereich volles Drehmoment ( Saustark ) und 215 km/h zu zweit mit Koffer sind glaube ich auch nicht schlecht ;) !!!
( Endgeschwindigkeit ist ja aber bei einer GS nicht so wichtig !! )
Heute 140 km alleine "gedüst" , also die "Adi" ist nicht mehr wieder zu erkennen :eek:;):D !!!! Wahnsinn !!!!

Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen , oder ;) ????

Nochmals Danke für die "Tips" hier im Forum , und natürlich bei Andreas Reh ( Rehcing ) !!!

Grüße aus "Oberfranken" !!!!

Richi !!!!
 
D

derneuefreund

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
16
Modell
BMW R 1200 GS ADV TB
Leistungssteigerung dank " Rehcing " !!!!!

Hallo GS´ler :)

was hat der Spass gekostet ?? ich habe auch vor meiner Kleinen eine Leistungssteigerung zu spendieren :);):D
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Spaß kann man nicht bezahlen :D

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen,
für alles andere gibt es MasterC. :p

Im Grunde wird es ihm schon das Geld wert sein.

Wenn ich mal zu einigen Versammlungen
beim Verband bin, heißt es immer:

Wir können doch in so einer Runde nicht über Geld reden!
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
215 km/h Höchstgeschwindigkeit??
Hmmmm, das macht Meine laut GPS auch mit anmontierten Koffern
(2009/105 PS). Dann muß die ja mächtig nach oben streuen.
Dann ist aber auch schon Schluß, weil der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Aber das Drehmoment an deiner ist nicht schlecht.;);)
 
W

Wogenwolf

Gast
215 km/h Höchstgeschwindigkeit??
Hmmmm, das macht Meine laut GPS auch mit anmontierten Koffern
(2009/105 PS). Dann muß die ja mächtig nach oben streuen.
Dann ist aber auch schon Schluß, weil der Drehzahlbegrenzer einsetzt.
Aber das Drehmoment an deiner ist nicht schlecht.;);)
Serienstreuung gehört bei BMW dazu. ;)
Aber verlass Dich nicht blind auf die Angaben des Tachos.
Häng mal ein Navi dran und dann sehen die Angaben meistens anders aus.:D
 
W

Wogenwolf

Gast
Von Rehcing habe ich schon des öfteren in diversen Fachzeitschriften gelsen und alle waren sehr angetan.
Er muss gute handwerkliche Arbeit machen.
Allerdings reichen mir die 105 GS-PS völlig aus.:D
 
B

Baumbart

Gast
Nur mit Dauervollgas etwas vorsichtig sein, 'nebenan' ist an einer getunten grad wieder ein Auslassventil abgerissen, allerdings beim Renntraining.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Serienstreuung gehört bei BMW dazu. ;)
Kann man nicht sagen, zumindest nicht für den Motor.

In den Magazinen wurde die GS bis '07 immer um 202 - 205 kph gemessen, so z.B. MOTORRAD 21-2007 = 205 kph.

Auch die Modelle ab '08 wurden relativ eng streuend mit 212 kph (der niedrigste) bis 218 kph (der hoechste Messwert) in TOURENFAHRER 01-2008

Bei der GS von Richi handelt es sich um eine 07er.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
Kann man nicht sagen, zumindest nicht für den Motor.

In den Magazinen wurde die GS bis '07 immer um 202 - 205 kph gemessen, so z.B. MOTORRAD 21/2007 = 205 kph.

Auch die Modelle ab '08 wurden relativ eng streuend mit 212 kph (der niedrigste) bis 216 kph (der hoechste Messwert) in MOTORRAD NEWS 05/2008.

Bei der GS von Richi handelt es sich um eine 07er.

Das sind in der Tat nur marginale Unterschiede :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur mit Dauervollgas etwas vorsichtig sein, 'nebenan' ist an einer getunten grad wieder ein Auslassventil abgerissen, allerdings beim Renntraining.
Moin,

die jetzt durchgeführten Maßnahmen sind noch kein großer Eingriff, so sind z.B. die Kolben und Pleuel weiterhin Original. Zudem wurde der Motor von jemanden abgestimmt, der sich damit auskennt. Solange für ein Renntraining z.B. nicht eine andere ("offenere") Auspuffversion gewählt wird, dürfte kaum etwas passieren.

Ich war gerade mit meiner R in Assen ... und es geht ihr weiterhin sehr gut. Der Benzinverbrauch ist halt etwas höher auf der Rennstrecke. ;)


Andreas Reh ist im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern kein Schwätzer und Schaumschläger, (einen soll es mehr im Süden geben(???)), hat sehr gute technische Kenntnisse und steht zu seiner Arbeit.


@Richi; viel Spaß mit deinem Motorrad. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich muss ja auch langsam mal zu ihm hin, so kann das ja gar nicht weiter gehen :D

edit: bei mir wird es wahrscheinlich an der nicht möglichen Eintragung und der damit verbundenen Illegalität scheitern, befüchte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
... Solange für ein Renntraining z.B. nicht eine andere ("offenere") Auspuffversion gewählt wird, dürfte kaum etwas passieren.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Bei einer Leistungssteigerung kommt es darauf an, wie viel Reserven ein Motor noch bietet. Mechanik (Getriebe, Kolben, Pleuel….) müssen der höheren mechanischen Leistung standhalten. Aber auch die thermische Belastung ist wichtig. Wenn die Zusatzleistung von ca. 10 PS (ca. 7KW) ständig abgefordert werden, muss der Motor bei Volllast bei einem Wirkungsgrad von ca. 33% ca. 14KW mehr Wärme abführen. Das ist ne ganze Menge!!!! Und wenns der Q zu heiß wird wars das mit dem Vergnügen!

In den meisten Fällen mag das ja gutgehn, aber ich für meinen Teil lasse die Finger davon.

Stefan
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
wat hat es denn nu´gekostet?

Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur mit Dauervollgas etwas vorsichtig sein, 'nebenan' ist an einer getunten grad wieder ein Auslassventil abgerissen, allerdings beim Renntraining.

jaja ...

das war meine Q.
allerdings ist mir vorher wiederholt (1-2mal im monat) beim beschleunigen der 4te raus und der dritte reingesprungen. das sorgte für ein überdrehen des motors.
vor dem training beim ventile einstellen war genau das spiel dieses ventils verringert, alle anderen waren perfekt. hätte ich da die richtigen schlüsse gezogen (und das ventil getauscht) wäre vermutlich nix passiert.

ach ja,
meine Q war motormäßig serie mit veränderter ansaugung und auspuffanlage und rapidbikeabstimmung von rehcing. 125Nm, 138ps auf der renne (ohne eater).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jaja ...

das war meine Q.
allerdings ist mir vorher wiederholt (1-2mal im monat) beim beschleunigen der 4te raus und der dritte reingesprungen. das sorgte für ein überdrehen des motors.
vor dem training beim ventile einstellen war genau das spiel dieses ventils verringert, alle anderen waren perfekt. hätte ich da die richtigen schlüsse gezogen (und das ventil getauscht) wäre vermutlich nix passiert.

ach ja,
meine Q war motormäßig serie mit veränderter ansaugung und auspuffanlage und rapidbikeabstimmung von rehcing. 125Nm, 138ps auf der renne (ohne eater).
nee, Lars, noch eine andere, aber eine GS
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Um die 1800 Euro, inkl neue Auspuffanlage.
Allerdings auch keine Eintragung und somit keine Betriebserlaubnis.

Ich bin nicht dagegen, aber wenn dann alle Fakten auf den Tsich!!!!!!!!!!!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
......moin Jungs !
ich komme gerade von der Nordschleife , wir sind 480 km drauf gefahren :p
und die gs hat suuuper Funktioniert >>>der Instruktor mit einer HP2 Sport
meinte , dein GS geht ja sensationell :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und, hast du ihm einen ausgegeben? :D
 
Richi

Richi

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
wat hat es denn nu´gekostet?

Jan
Hallo Jan ,
Johannes liegt beim Preis schon einigermaßen gut , wenn er 1800,- Euro schreibt ;) !!
150,- Euro rauf oder runter kommt es auch nicht mehr drauf an , aber sie macht jetzt echt richtig Spaß und des war und ist es mir wert :D:D:D !!!
Gruß Richi !!!
 
Thema:

Leistungssteigerung dank "Rehcing" !!!!!

Leistungssteigerung dank "Rehcing" !!!!! - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben