Lenker drehen, was ist zu beachten???

Diskutiere Lenker drehen, was ist zu beachten??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Wetter lädt ja grad nicht zum fahren ein, eher zum basteln! Meine Frage: was ist beim drehen des Lenkers zu beachten? Ich fahre das...
Black Saint

Black Saint

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Hallo!

Wetter lädt ja grad nicht zum fahren ein, eher zum basteln!

Meine Frage: was ist beim drehen des Lenkers zu beachten?

Ich fahre das aktuelle Modell mit der drehbaren Lenkeraufnahme.

Danke für die Hilfe
 
Black Saint

Black Saint

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Ich habs jetzt so gemacht: Lenker gelöst und die Böcke gedreht, dann Lenker ausgerichtet und zuerst die jetzt hintere (längere in die Gabelbrücke fassende) Schraube wieder eingedreht. Vorne auch erst mal handfest und alle 4 dann mit Drehmoment (28nm) angezogen.

Der Schlitz ist jetzt vorn und der Lenker gleich viel sportlicher...

Richtig so???
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Wenn alles wieder in der Mitte ist, und der Lenker komplett in beide RIchtungen eingeschlagen werden kann, ohne dass etwas spannt (seilzug) passt es.

sportlich ist je gut, aber passt die Sattelposition auch noch optimal? Gewicht weiter vorgelehnt? Hab bisher eher erlebt dass weiter hinten als normal, mit Lenkererhoehung bequemer ist...
 
Black Saint

Black Saint

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Hi

Ja, funzt alles ohne Probleme :-)

Ob ich die Lenkerposition so beibehalte muß ich mal schauen, auf einer kleinen Runde hat jeden Falls alles ganz gut geklappt.

Danke
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Also,

Was das Drehmoment der Lenkerklemmung betrifft, so werden hier im Forum die Werte pauschal genannt.
Diese sind jedoch gnadenlos baujahrabhängig!

Die o.g. 28 Nm wären an meinem drehbaren Lenker (GSA TÜ 2010) absolut kontraproduktiv, denn die korrekten Werte lauten gemäß BMW Direkt:

Lenkerklemmung M10 (E12 Aussentorx): 36Nm
Lenkerklemmung M8 (E10 Aussentorx): 16 Nm

Die M10er Schraube zu schwach anzuziehen ist das Eine, die M8er aber mit 28Nm anzuknallen kann ungewünschte Effekte erzeugen (fühlt sich schon beim festziehen total schwammig an).
Die 28 Nm gelten meines Wissens nach nur für Lenker die 4 gleiche Schrauben haben.

Nur noch mal als Tip.

Gruß

GZ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
In meiner RepDVD sind für die 8er Schrauben 28Nm angegeben. Sie sollten es wohl aushalten weil für M8 (10.9) nach DIN (bis zu) 36 Nm angegeben sind.
Allerdings haben da noch "alle" Schrauben M8, sprich die TÜ ist nicht dabei
Gibt da das Gegenstück nach?
gerd
 
Thema:

Lenker drehen, was ist zu beachten???

Lenker drehen, was ist zu beachten??? - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Lenker etwas nach rechts drehen?

    Lenker etwas nach rechts drehen?: Hallo an alle! Bei meiner GS ist der Lenker leicht nach links gerichtet (etwa 1 cm). Wie kann ich den gerade richten? Das einzige was mir...
  • Lenker etwas nach rechts drehen? - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Lenker etwas nach rechts drehen?

    Lenker etwas nach rechts drehen?: Hallo an alle! Bei meiner GS ist der Lenker leicht nach links gerichtet (etwa 1 cm). Wie kann ich den gerade richten? Das einzige was mir...
  • Oben