Lenkradschloss bei R1250 GSA nur links

Diskutiere Lenkradschloss bei R1250 GSA nur links im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin von meiner alten R1200 GSA gewöhnt den Lenker nach rechts abzuschließen geht natürlich auch nach links. Bei der neuen geht es nur nach links...
GS-Wichtel

GS-Wichtel

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
11
Ort
Homberg
Modell
R1250 GSA LC
Bin von meiner alten R1200 GSA gewöhnt den Lenker nach rechts abzuschließen geht natürlich auch nach links. Bei der neuen geht es nur nach links hat das einen bestimmten Grund oder bin ich nur zu blöd dazu mein Motorrad mit nach rechts eingeschlagenem Lenker abzuschließen.

Gruß
Marcus
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nö, du bist nicht zu blöd, geht nur nach links. Die Funktion zum Absperren bei nach rechts eingeschlagenem Lenker wurde eingespart. Leider.

Viele Grüße
Stephan
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Schade , Hab mich schon gewundert und geschoben auf Ahnungslosigkeit
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Steht so auch in der BA.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
So wie ich es verstanden habe kann man nur abschließen wenn nach links eingeschlagen ist um zu verhindern das das Motorrad vom Seitenständer rollt.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Bin von meiner alten R1200 GSA gewöhnt den Lenker nach rechts abzuschließen geht natürlich auch nach links. Bei der neuen geht es nur nach links hat das einen bestimmten Grund oder bin ich nur zu blöd dazu mein Motorrad mit nach rechts eingeschlagenem Lenker abzuschließen.

Gruß
Marcus
Nö, du bist nicht zu blöd, geht nur nach links. Die Funktion zum Absperren bei nach rechts eingeschlagenem Lenker wurde eingespart. Leider.
Hallo Marcus,
ich wurde bei meiner neuen R1250GS auch davon überrascht. Meine GSen von 2001 (R1150GS) bis 2015 (R1200GS LC) gingen rechts wie links abzuschließen. Bei der R1250GS geht das leider nicht mehr rechts. Finde ich echt ungünstig, ist aber nichts zu machen. BMW muß halt auch sparen :madssmiley:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn man sich mit einem Stichwort auf die Suche ins Forum begibt, wird man schnell feststellen, dass es die Verriegelung rechts seit Einführen der Keyless-Funktion nicht mehr gibt. Langsam wird hier aber auch alles und jedes problematisiert. Fahrt einfach mehr, dann gewöhnt ihr euch um so schneller an das beste Motorrad der Welt (O-Ton Motorrad).

CU
Jonni
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Wenn man sich mit einem Stichwort auf die Suche ins Forum begibt, wird man schnell feststellen, dass es die Verriegelung rechts seit Einführen der Keyless-Funktion nicht mehr gibt. Langsam wird hier aber auch alles und jedes problematisiert. Fahrt einfach mehr, dann gewöhnt ihr euch um so schneller an das beste Motorrad der Welt (O-Ton Motorrad).

CU
Jonni

:redcarded: Deine Aussage ist defintiv falsch, TrippleBlack 09-2015 mit Keyless schliest rechts und links, Mach dich erst mal schlau...
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich habe ja schon darüber gelesen, es interessiert mich jetzt aber doch genauer.
Bei meiner 1200 GS LC Keyless (2017) rastet das Lenkerschloss in beiden Lenkerstellungen (rechts und links) ein. Das scheint auch so vorgesehen sein. Es machts sich mit nach rechts eingeschlagenen Lenker auch einfacher.
Kann es ohne eingebaute Batterien nur gerade nicht nochmals überprüfen.
An meiner neuen (gerade gebraucht gekauften) 2020er R1250 GS (Keyless) rastet es nur in Lenkerstellung links ein.
Man sieht aber, dass es auch für die Lenkerstellung rechts ein entsprechendes Loch im Rahmen vorn gibt.
Das Handbuch schreibt wohl auch nur von links (müsste mal beide Handbücher vergleichen).
Hat man da konstruktiv Murks gemacht (Herstellungstoleranzen) und hat aus Kostengründen dann lieber das Handbuch "korrigiert" statt den Rahmen?
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich werde das an beiden Bikes mal vergleichen, wenn Ende Feb. die Batterie eingebaut ist.
Optisch sieht es bei der 1250 so aus, als ob eigentlich auch rechts gehen sollte. Wozu ist sonst das Loch da?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Bohrung mag da sein. Das Gegenstück, also so ein aufgeschweißtes Plättchen verhindert das Einrasten rechts. Stand schon mal irgendwo hier im Forum, das das seit der 1250er so ist.
Gruß Brauny
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
51
iss bei meiner ende 2019 gebauten 1250 GS auch so, nur Lenker nach links :-(
Iss so ab TFT oder erst ab 1250er? die 1250ziger als Vorführer hatten das bislang alle
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Schade - dann ist das wohl so.
Danke für die Hinweise.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ein paar Beiträge aus einem anderen Thread habe ich hier hin verschoben, damit es keine doppelten Threads gibt
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.871
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auch bei der R1200GS/A 2018 ging nur links
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich stelle Ende Feb. hier nochmal eine Info ein, ob es bei MJ 2017 geht.
 
Thema:

Lenkradschloss bei R1250 GSA nur links

Lenkradschloss bei R1250 GSA nur links - Ähnliche Themen

  • Suche Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung)

    Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung): Hallo zusammen, ich suche zwei kurze Schließzylinder für meine Koffer. Übrig hätte ich zwei längere Zylinder mit Bohrung. Dies müssten m.E. nach...
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Lenkradschloss Einschlag Vorderrad ändern

    Lenkradschloss Einschlag Vorderrad ändern: Hallo, ich habe die 1250 GS mit keyless und kann das Lenkradschloss nur schließen, wenn ich das Vorderrad nach links in Fahrtrichtung einschlage...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

    Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss - Ähnliche Themen

  • Suche Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung)

    Suche: 2x Schließzylinder (kurz) - Biete 2x Schließzylinder (lang mit Bohrung): Hallo zusammen, ich suche zwei kurze Schließzylinder für meine Koffer. Übrig hätte ich zwei längere Zylinder mit Bohrung. Dies müssten m.E. nach...
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Lenkradschloss Einschlag Vorderrad ändern

    Lenkradschloss Einschlag Vorderrad ändern: Hallo, ich habe die 1250 GS mit keyless und kann das Lenkradschloss nur schließen, wenn ich das Vorderrad nach links in Fahrtrichtung einschlage...
  • Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

    Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch: moin in die runde, anfang mai war mir vor der haustür die abdeckplane gestohlen worden. erst vorgestern, bei der ersten ausfahridee des jahres...
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

    Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Oben