F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Lenkkopflager wechseln

Diskutiere Lenkkopflager wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach, zwei Fragen: benötigt man zwingend eine Lagerpresse oder geht es auch ohne und wie lange dauert die ganze Sache etwa? Winterliche Grüße, Czeszek
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Tach,
zwei Fragen: benötigt man zwingend eine Lagerpresse oder geht es auch ohne und wie lange dauert die ganze Sache etwa?
Winterliche Grüße, Czeszek
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Czeszek,

wenn Du weisst, wie es geht, dauert es ca. 1h.
Ich hab es ohne Lagerpressen gemacht. Lediglich ein Durchschlag bzw. stabiler Draht wird zum Austreiben des Lagers benötigt. Die Lagerschalen kann man am Rand, mit einem Rohr oder ähnlichem, herausschlagen.
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Okay, danke, klingt gut!
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hab dir eine PN geschrieben.
Ist vielleicht eine Überlegung wert ... :rolleyes:
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Du hast auch eine.
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Ich würde -wenn das Problem erneut auftritt- es mit Präzisonslager der FA Emil Schwarz mit einem Maß von -0,1 mm versuchen.
Da das Steuerkopfrohr nie Rund ist schafft man mit diesen Lagern (welche eingeklebt werden) eine Maßhaltigkeit.
Denn die leicht vorhandene Ovalität des Rohres überträgt sich natürlich auch auf die Lagerringe.

Mehrfach verbaut, teuer aber langliebiger als der eingepresste Serienschrott, vorallem ein vernünftiges Fahren.
 
Thema:

Lenkkopflager wechseln

Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln

    GS 1100 Lenkkopflager wechseln: Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • GS 1100 Lenkkopflager wechseln

    GS 1100 Lenkkopflager wechseln: Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
  • Oben