Lenkkopflager!

Diskutiere Lenkkopflager! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern beim abendlichem rumschrauben musste ich mal wieder feststellen, dass das Lenkkopflager nach nur 12000km in der "Geradeausstellung" einen...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Gestern beim abendlichem rumschrauben musste ich mal wieder feststellen, dass das Lenkkopflager nach nur 12000km in der "Geradeausstellung" einen deutlichen "Grad" aufweißt.
Nach ca. 1 Stunde hatte ich die Lenkkopflager draussen und siehe da, dass untere Lager hat starke Einkerbungen......

Ist halt doch zu schwach ausgelegt.

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... deckt sich leider mit meinen Erfahrungen, fahre das 4. Lager (oder schon das 5.? :o), und das bei 45.000 km.

Unterdimensioniert oder bockige Gabel? Tippe mehr auf die Gabel.

Gruß
André
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
... deckt sich leider mit meinen Erfahrungen, fahre das 4. Lager (oder schon das 5.? :o), und das bei 45.000 km.

Unterdimensioniert oder bockige Gabel? Tippe mehr auf die Gabel.

Gruß
André
Verschleissteil, wie Kettenwechsel ;)
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nun ja,
Kettenwechsel wäre ja nicht so oft.:o

Habe bei 30TKM jetzt auch die 4. Lenkkopflager drinn.

Gruß Andreas
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Bei mir was es letztes Jahr nach 21 tkm auch fällig.
...da fällt mir ein ich könnt mal wieder prüfen....:eek::o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob man da mal bei Emil Schwarz qualitativ hochwertigere Lager ordert??
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Bei mir was es letztes Jahr nach 21 tkm auch fällig.
...da fällt mir ein ich könnt mal wieder prüfen....:eek::o
hallo,
meine hat jetzt auch knapp 21 tkm drauf - wie macht sich der Verschleiß als erstes bemerkbar: fängt das mit Fettschmutzspuren um die Lager an? Sind meist beide Lager betroffen? Was kosten die Teile? und was ist beim Wechsel zu beachten?
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Bei mir was es letztes Jahr nach 21 tkm auch fällig.
...da fällt mir ein ich könnt mal wieder prüfen....:eek::o
Bei mir wird das Lenkkopflager bei jedem Rahmentausch obligatorisch mitgewechselt. Somit hat noch kein Lenkkopflager einen kritischen km Stand erreicht ;-)

Gruss

Eric
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... wie macht sich der Verschleiß als erstes bemerkbar: fängt das mit Fettschmutzspuren um die Lager an? Sind meist beide Lager betroffen? Was kosten die Teile? und was ist beim Wechsel zu beachten?
So wie Andreas beschrieben hat:

... in der "Geradeausstellung" einen deutlichen "Grad" aufweißt.
Nach ca. 1 Stunde hatte ich die Lenkkopflager draussen und siehe da, dass untere Lager hat starke Einkerbungen......
Kannst im schlimmsten Fall nicht "gerade aus" fahren, pendelst immer hin und her und musst korrigieren. Bisschen Lagerfett am Lenkkopf ist kein Hinweis auf den Verschleiss. Lager habe ich in der Bucht mal für ca. €30,- gesehen, wenn dann werden beide gewechselt.
Der gemeine selbstschraubende HP Fahrer neigt dazu, die Dinger zu fest einzustellen, weil er meint das die klappernde Gabel ein zu lockeres Lager sei.
Prüfen sollte möglich sein, indem man das Moped aufbockt und die Gabel dreht, vielleicht auch unter Zug, um die andere Seite der Lagerschalen zu belasten. Sollte kein Spiel da sein, nicht rasten und von der einen auf die andere Seite fallen, sag ich mal so als Laie.

Bei mir wird das Lenkkopflager bei jedem Rahmentausch obligatorisch mitgewechselt. Somit hat noch kein Lenkkopflager einen kritischen km Stand erreicht ;-)

Gruss

Eric
Ketzer :D:D:D

ob man da mal bei Emil Schwarz qualitativ hochwertigere Lager ordert??
Gute Idee, aber hat der sich nicht mehr um die "geraden" Lagersitze gekümmert?

Gruß
André
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
ob man da mal bei Emil Schwarz qualitativ hochwertigere Lager ordert??
Gibt es da was besseres als die Originalen Lager? Die kosten beim :) so um die 60 Euro.

Die Lagersitze sind meiner Meinung nach einfach zu schmal ausgelegt, da wird jedes Lenkkopflager auf dauer kaputt gehen. Durch die lange Gabel wird das untere Lager zu sehr verschlissen.

Ich habe mit den Sumo/Rädern bei schneller Kurvenhetze ständig nachlenken müssen:eek:.

Werde die Lager aber diesmal nicht mehr mit Loctite einkleben sowie es BMW jetzt eigentlich "vorschreibt".

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
S

stef24

Gast
Lenkkopflager

Tschau

Und wie würde die Nr von Emil Schwarz lauten?

Gruss, Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in google :D oder

www.emilschwarz.de




da gibts dann z.b. auch Präzisionslager für das schwule HAG :o
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Habe mal unter Technik nachgelesen. Dort steht:
....und das Fahrzeug wird abgebremst, so wird durch die höhere Belastung der Innenring in den Außenring hineingeschoben bis der Außenring seine Rundheit erreicht hat, wird die Bremse losgelassen ist die höhere Belastung weg, der Rahmen federt in seine Unreinheit zurück und schiebt den Innenring mit Rollen wieder hinaus, somit erhält man an beiden Lagern eine axiale Bewegung, leider können die Rollen in axialer Richtung nicht rollen sondern graben sich in den Außenring ein.
Mit anderen Worten: Die Jungs mit dem hohen Lenkkopflagerverschleiss sind dauernd am Bremsen ;-)

Gruss

Eric
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Habe mal unter Technik nachgelesen. Dort steht:


Mit anderen Worten: Die Jungs mit dem hohen Lenkkopflagerverschleiss sind dauernd am Bremsen ;-)

Gruss

Eric
Haste wohl etwas aus den Zusammenhang gerissen, aber netter Versuch :D
Gruss
André
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Preise für die Lager sind aber auch gewaltig....
Ist knapp das dreifacher der originalen Lager. Lohnt sich das???

Passen die bei der HP rein? Wurden von einigen hier diese Lager verbaut?

Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Preise für die Lager sind aber auch gewaltig....
Ist knapp das dreifacher der originalen Lager. Lohnt sich das???

Passen die bei der HP rein? Wurden von einigen hier diese Lager verbaut?

Gruß Andreas

bei dem Lagerverschleiß, den Deine HP an den Tag legt, würde ich es mal auf einen Versuch mit den Schwarz'schen Lagern ankommen lassen, auch wenn sie deutlich mehr kosten. Ich denke, dass es sich schon lohnt, wenn sie einen Zyklus länger halten als die originalen, wenn man mal die mit dem Wechsel verbundenen Arbeiten miteinbezieht. Oder man versucht bei ihm mal eine Sammelbestellung zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkkopflager!

Lenkkopflager! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben