U
undab
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.08.2009
- Beiträge
- 3
Hallo Leute,
ich habe mich mal ein wenig mit der Leuchtweitenregulierung meiner kürzlich gekauften 1150GS EZ 2003 (DZ) beschäftigt. Jetzt suche ich jemanden, der sich wirklich damit auskennt und mir diesen Schwachsinn der Bedienungsanleitung (6. Auflage 10/2002) richtig erklärt.
Grundsätzlich wird die Leuchtweite ja durch eine der Beladung angepasste Federvorspannung reguliert. Bei extrem hoher Beladung kann durch Umlegen des Hebels der Scheinwerfer zusätzlich abgesenkt werden. Leider weiß scheinbar bei BMW selbst keiner so genau, wie das geht. Bilder und Beschreibungen in der Bedienungsanleitung widersprechen sich nämlich - oder mir fehlt einfach der Intellekt für solche technischen Meisterleistungen.
Konkret:
Auf Seite 47 steht, dass der Schwenkhebel in Stellung A (unten) in Neutralstellung ist. Das bezieht sich wohl auf den Solobetrieb als Grundeinstellung. Position B (oben) ist für hohe Beladungszustände. Die waagerechte Stellung des Schwenkhebels wird hier nicht erklärt.
Auf Seite 48 wird beschrieben, wie man eine Grundeinstellung der Scheinwerfer vornimmt. Es ist das gleiche Bild zu sehen, im Text wird aber die waagerechte Hebelstellung als Neutralstellung beschrieben !
Ja dürfen die BMW-Ingenieure denn bei der Arbeit koksen ?
Praktisch an einer Wand ausprobiert (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) habe ich folgendes an meiner GS festgestellt:
Bei Soloeinstellung der Federvorspannung ist die waagerechte Stellung des Schwenkhebels die "hohe" Einstellung. Position A (Hebel unten) und B (Hebel oben) senken beide das Abblendlicht genau gleich ab.
Soll das so sein ?
Wozu gibt es dann überhaupt oben und unten ?
Was ist denn jetzt richtig ?
Gibt's als nächstes prozessorgesteuerte Karbidlampen ?
Gruß an alle die es besser wissen.
ich habe mich mal ein wenig mit der Leuchtweitenregulierung meiner kürzlich gekauften 1150GS EZ 2003 (DZ) beschäftigt. Jetzt suche ich jemanden, der sich wirklich damit auskennt und mir diesen Schwachsinn der Bedienungsanleitung (6. Auflage 10/2002) richtig erklärt.
Grundsätzlich wird die Leuchtweite ja durch eine der Beladung angepasste Federvorspannung reguliert. Bei extrem hoher Beladung kann durch Umlegen des Hebels der Scheinwerfer zusätzlich abgesenkt werden. Leider weiß scheinbar bei BMW selbst keiner so genau, wie das geht. Bilder und Beschreibungen in der Bedienungsanleitung widersprechen sich nämlich - oder mir fehlt einfach der Intellekt für solche technischen Meisterleistungen.
Konkret:
Auf Seite 47 steht, dass der Schwenkhebel in Stellung A (unten) in Neutralstellung ist. Das bezieht sich wohl auf den Solobetrieb als Grundeinstellung. Position B (oben) ist für hohe Beladungszustände. Die waagerechte Stellung des Schwenkhebels wird hier nicht erklärt.
Auf Seite 48 wird beschrieben, wie man eine Grundeinstellung der Scheinwerfer vornimmt. Es ist das gleiche Bild zu sehen, im Text wird aber die waagerechte Hebelstellung als Neutralstellung beschrieben !
Ja dürfen die BMW-Ingenieure denn bei der Arbeit koksen ?
Praktisch an einer Wand ausprobiert (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) habe ich folgendes an meiner GS festgestellt:
Bei Soloeinstellung der Federvorspannung ist die waagerechte Stellung des Schwenkhebels die "hohe" Einstellung. Position A (Hebel unten) und B (Hebel oben) senken beide das Abblendlicht genau gleich ab.
Soll das so sein ?
Wozu gibt es dann überhaupt oben und unten ?
Was ist denn jetzt richtig ?
Gibt's als nächstes prozessorgesteuerte Karbidlampen ?
Gruß an alle die es besser wissen.