Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern Abend festgestellt, das ich nicht die Straße sondern den Mond anleuchte. Heute kurz nachgeschaut und festgestellt, das die Kugel...
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe gestern Abend festgestellt, das ich nicht die Straße sondern den Mond anleuchte. Heute kurz nachgeschaut und festgestellt, das die Kugel von der Leuchtweitenverstellung sich vom, ich nenne das mal Schieber, gelöst hat. Ist wohl abgebrochen.

Einzeln gibt es das ganze natürlich nicht zu kaufen womit wieder einge Euros fällig währen. Ich habe bereits versucht die Kugel mit Heißkleber anzukleben, leider ohne erfolg.

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze kostengünstig hin bekomme ??

 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Kommt darauf an wie groß diese Kugel ist?
Technisch, kann da nicht mitreden weil ich keine 1150er hab.

Bastlerisch, würde ich versuchen, eine kleine Schraube durchdrehen und zusätzlich mit mit 2k- oder Kunststoffkleber sichern.

Oder gleich neu:

63122350614 head light vertical aim control: $50.24

Schätze mal um die 30 Euro, wäre auch nicht die Welt wenn es nicht hält.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Kommt darauf an wie groß diese Kugel ist?
Technisch, kann da nicht mitreden weil ich keine 1150er hab.

Bastlerisch, würde ich versuchen, eine kleine Schraube durchdrehen und zusätzlich mit mit 2k- oder Kunststoffkleber sichern.

Oder gleich neu:

63122350614 head light vertical aim control: $50.24

Schätze mal um die 30 Euro, wäre auch nicht die Welt wenn es nicht hält.
Hi

So würde ich es auch machen. In die Kugel ein Loch gebohrt, Gewinde M4 oder M5 geschnitten, kommt auf den Kugeldurchmesser drauf an und zusätzlich mit Kleber gesichert, fertig:D

Gruß
Stefan
 
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Kugel ist 0,8 cm im Durchmesser !

Eventuell bekommt man ja solche Kugel aus Metall mit kleiner Gewindestange.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ich würde ein M3 Gewinde nehmen. Müsste der Belastung auch standhalten.

Metalkugelen bekommt man im Bastelgeschäften, aber mit Gewinde?:confused:
Ohne dürfen sie nicht zu hart sein sonst ist nichts mit Gewinde schneiden.:mad:

Hartkunststoffkugeln wären vieleicht besser, günstiger und leichter zu bearbeiten.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Burmi,
wie immer im Leben gibts mehrere Möglichkeiten.
Aber alle kosten was . Zeit ist schließlich auch Geld. Kommt drauf an was Du mehr übrig hast.

Am einfachsten wär sicher Gebrauchtkauf vom Umbauer oder Gebrauchtteilehändler oder "verkaufe in Teilen" Schrauber.

Handwerklich gesehn könnts so gehn.

Die Kugel mit ner Schraube und 2 Komponentenkleber einbauen ist eine Möglichkeit.
Ich würde eher 2 kleine V2A Schräubchen mit vorbohren und Gewindereinschneiden einsetzen und mit Grenit o.ä. sichern.
So kann sich die Kugel nicht drehen.

.

Oder den Plastikkram gegen ein eigenes Konstrukt aus Aluminium oder Messing selbst bauen.
Alu oder Messingkugeln in verschiedenen Größen mit Gewinde drin, gibts im Fachgeschäft für Möbelbeschläge. (Schubladen/Türgriffe etc...)
Aber es kostet immer was und ob es zufällig die richtige Größe gibt...

Nun denn, in jedem Fall viel Erfolg,
tschö
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
36 EUR komplett. Kleben wird nix, Schrauben tut es wohl wenn nicht das Kunststoffteil bereits spröde ist
gerd
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Sieht mir so aus, als ob das Material POM ist, da kannst Du jeden Kleber vergessen. Selbst anschmelzen funktioniert da nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Polyoxymethylen; Handelsnamen z.B. Ultraform(BASF), Delrin(DuPont), oder Hostaform(Ticona/Celanese)
gerd
 
Thema:

Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  • Leuchtweitenregulierung K50

    Leuchtweitenregulierung K50: Mal eine dumme Frage - und die Bedienungsanleitung gibt nichts her: Die Scheinwerfereinstellschraube bei meiner LC habe ich als solche...
  • Leuchtweitenregulierung abbauen

    Leuchtweitenregulierung abbauen: Hallo Zusammen . Ich will ein Schutzgitter für den Ölkühler einbauen. Laut Anleitung einfach. Bis die Scheinwerfer einheit am Versteller hängt...
  • R 1200 GS Leuchtweitenregulierung defekt

    Leuchtweitenregulierung defekt: Hi, ich habe ein kleines Problem.Ich wollte die Leuchtweitenregulierung benutzen. Ich hab gedreht und gedreht, nix passierte. (mittlere Schraube)...
  • Leuchtweitenregulierung defekt - Ähnliche Themen

  • Leuchtweitenregulierung K50

    Leuchtweitenregulierung K50: Mal eine dumme Frage - und die Bedienungsanleitung gibt nichts her: Die Scheinwerfereinstellschraube bei meiner LC habe ich als solche...
  • Leuchtweitenregulierung abbauen

    Leuchtweitenregulierung abbauen: Hallo Zusammen . Ich will ein Schutzgitter für den Ölkühler einbauen. Laut Anleitung einfach. Bis die Scheinwerfer einheit am Versteller hängt...
  • R 1200 GS Leuchtweitenregulierung defekt

    Leuchtweitenregulierung defekt: Hi, ich habe ein kleines Problem.Ich wollte die Leuchtweitenregulierung benutzen. Ich hab gedreht und gedreht, nix passierte. (mittlere Schraube)...
  • Oben