LeverGuard für die Neue

Diskutiere LeverGuard für die Neue im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... übrigens: bei Wunderlich gibts ihn jetzt auch für die Neue. Gruß Kai
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guden die Herren

Das ist ja mal perfekt wollt schon länger mal zu dem was fragen und zwar ....
was schützt besser bei einem sturz ?

Lever Guard : Lever Guard



Sturzpad Nabenabdeckung : Sturzpad Nabenabdeckung



Wunderlich Kardan-Sturzpad DoubleShock - schwarz: Wunderlich Kardan-Sturzpad DoubleShock



Kardan-Schleifschutz für BMW R1200GS ab 2013: Kardan-Schleifschutz für BMW R1200GS ab 2013 - Fahrzeugschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG


eben auch noch gefunden :

http://www.hepco-becker-news.de/images/Montageanleitungen/420665_01.pdf


also ich denk mir ja mal das der Lever am besten ist
aber ich verlass mich da mal auf die Erfahrung der Leute hier
wär auch für Kombinationen zu begeistern

Hauptsache beim sturz im Gelände oder auf der Straße ( kein heftiger sturz !! ) wird mein Kardan nicht zerfetzt oder unansehnlich gemacht :D

also eine Kaufempfehlung und Erfahrungsberichte :)

Freundliche Grüße Cuvo
Und gute Fahrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Aus technischer Sicht würde ich Sturzkräfte nicht in das Lagergehäuse einleiten wollen und vom Design sind die Pads halt Geschmacksache. Und sie funktionieren natürlich nur auf ebenem, festen Untergrund. Der LeverGuard hat sich (bei der Vorgänger-GS) auch schon auf Schotter bewährt und schützt das gesamte Gehäuse z. B. auch wenn ein Absatz (Bordstein etc.) im Wege ist.

3689.jpg

Gruß Kai
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
also liest sich nicht so ganz aussage kräftig :)
aber ich glaub möchtest mir sagen das der Lever sich bewährt hat und in allen Situationen den besten Schutz mit sich bringt
kennst dich damit aus wie der befestigt wird ?? nicht das die Befestigungsschraube bei großer Belastung im Endeffekt was ausreisen lässt und es dann schlimmer ist als ohne das

der Lever ist auch in jeder sturzlage optimal plaziert ? nicht das der einen " begrenzten " Schutzradius hat ?

Gruß Curd
 
C

catch

Gast
Off Topic:
Wofür ist dieser ganze Wunderlichschei.... überhaupt?
Ich sehe ein Plättchen hier, eine Abdeckung da, dann wieder irgendwelche Deckel und Schräubchen, Ösen, Spezialschräubchen und Halter die im Endeffekt nur viel Geld kosten und nur was bringen, wenn man sich entweder mit 180 Km/h ablegt oder frontal gegen eine Wand fährt. Dann brauch man's auch nicht mehr :-)
Bei Harley gibt's auch jede Menge schwachsinniges "Customizing", bei BMW ist das echt noch schlimmer!

Mal im Ernst, BMW konstruiert doch offensichtlich Vollschrott oder vergisst die Hälfte, sonst müssten hier doch einige nicht so massiv nachrüsten.
Ich habe heute 1 Stunde mit 'ner Tasse Kaffee vor meiner LC gestanden und mir überlegt, was ich noch brauche.
Ich habe Koffer für die Tour und mein Navi für den Weg. Mir würde absolut nichts mehr einfallen, was man da noch "so sinnvolles" dran bauen könnte. Selbst die Feldwege die ich ab und zu bügel, kann ich so "out of the box" fahren.

Oder empfinde ich das nur so, weil's meine erste BMW ist...ist das State of the Art den Wunderlich Katalog leer zu kaufen?
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Off Topic:
Wofür ist dieser ganze Wunderlichschei.... überhaupt?
Ich sehe ein Plättchen hier, eine Abdeckung da, dann wieder irgendwelche Deckel und Schräubchen, Ösen, Spezialschräubchen und Halter die im Endeffekt nur viel Geld kosten und nur was bringen, wenn man sich entweder mit 180 Km/h ablegt oder frontal gegen eine Wand fährt. Dann brauch man's auch nicht mehr :-)
Bei Harley gibt's auch jede Menge schwachsinniges "Customizing", bei BMW ist das echt noch schlimmer!

Mal im Ernst, BMW konstruiert doch offensichtlich Vollschrott oder vergisst die Hälfte, sonst müssten hier doch einige nicht so massiv nachrüsten.
Ich habe heute 1 Stunde mit 'ner Tasse Kaffee vor meiner LC gestanden und mir überlegt, was ich noch brauche.
Ich habe Koffer für die Tour und mein Navi für den Weg. Mir würde absolut nichts mehr einfallen, was man da noch "so sinnvolles" dran bauen könnte. Selbst die Feldwege die ich ab und zu bügel, kann ich so "out of the box" fahren.

Oder empfinde ich das nur so, weil's meine erste BMW ist...ist das State of the Art den Wunderlich Katalog leer zu kaufen?

Good Post....
Dank der Zuladung der GS ist einiges an Anbauteilen möglich... und die Kataloge so Dick wie die Brieftaschen des Clientels....
Erst wird umgebaut was das Zeug hält und dann der Ruf nach einem elektrischen Hauptständer und dann nach puristischen Bikes laut....

Ist aber egal wer es nicht mag kann die Kataloge liegen lassen und wer es mag wird fündig. :-)
Wer Vollausstattung kauft meint die puristischen Ausführungen sind unverkäuflich - der andere kauft Vollausstattung und ärgert sich, dass ihm genau der Fahrmodus fehlt den er braucht. Damit kommt gibt es natürlich unendliches Potential für die Hersteller....

:Ironie:... Erst Mal gut, dass Du koffer hast... wenn Dir was einfällt kannst es zumindest Kaufen und in die Koffer packen..
Ich als Kaffeetrinker vermisse die Cupholder mit Wärmeplatte, die fehlen m.E. auch im Zubehör.


Ironie Ende: Es ist gut dass es die Wahl gibt und diese nur durch die Brieftasche und das zulässige Gesamtgewicht begrenzt wird. Freiraum den wir alle brauchen.
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo Catch

so ganz spontan fällt mir dazu ein, dass ich an deiner Stelle wohl eher mit einer Tasse Tee vor der LC gestanden hätte - was aber nicht bedeuten soll, dass Jacobs nur Vollschrott verkauft oder irgend etwas in seinem Kaffe vergessen hätte... Es ist halt einfach nur eine Frage des Geschmacks. Und ich misstraue einem R1200GS-Hersteller ja auch nicht, nur weil er auch noch einen Roller und einen Sechszylinder im Programm hat. Auch hier wieder: Geschmackssache... :)

Beste Grüße Kai
 
S

Spunckie

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Naja, es gibt ja das eine oder andere Zubehör, dass man ggf. als "sinnvoll" bezeichnen kann. Dazu gehören m.E. Sturzpads oder Sturzbügel. Auch hier ist es Geschmackssache, was man glaubt, ans Moped schrauben zu müssen.
Wenn ich mir das Wunderlich-Zubehör allerdings anschaue und sehe dann z.B. dieses:
Klappensteuerungs Schutz
Beim ersten Blick fällt auf, dass das Teil mit einem Plastikbändichen am Rahmen befestigt wird.
Daher denke ich, dass es bei diesen Zubehörartikeln nicht um sinnvoll oder nicht geht - sondern eher um die Frage, wo am Moped ist Platz um noch was dranzuschrauben und gibt es Kunden, denen man sowas verkaufen kann.

Hand aufs Herz: Mich würde mal interessieren, wieviele GS nur zur Show gekauft werden, meist in der Garage stehen und Sonntags stielecht mit GS-Anzug, GS-Enduro-Helm und GS-Handschuhen und dem Kofferset die riesen Strecke von 15km zur nächsten Eisdiele zurückgelegt werden. Auf den Koffern müssen natürlich mind. 100 Aufkleber aus der gaaaanzen Welt sein. Und genau hier (glaube ich) sind wir bei den Zielkunden. Natürlich wirkt das alles viel cooler, wenn das Moped so abenteuerlich aussieht, als wolle man eine Weltumrundung machen.
Klar, wenn einem das Moped im West-Kaukasus mitten in einer Geröllwüste umfällt und man muss warten, bis der Heli vom Wartungsteam die Ersatzteile einfliegt - dann weiß man den Nutzen all dieser Produkte erstmal zu schätzen
.:rolleyes:
 
C

catch

Gast
Ich habe so das Gefühl, dass die "Entwickler" bei diesen "Zubehörherstellern" tagsüber im Büro sitzen und sich einen ablachen, wenn sie mal wieder ein technisch sinnloses, überflüssiges und teures Kläppchen oder Schutzschildchen erfunden haben, was die "Doofen sicher kaufen werden".

"Abdeckplatte Bereifung, damit die Noppen sich nicht abfahren....."


Ich glaube, alles was mal notwendig werden könnte, gibt's bei BMW! ..... oft sogar noch günstiger!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Catch,

der Sinn von Zubehör ist:

a) es dient der optischen identität. Gerade mit einer GS will ich schon die wahrscheinlichkeit erhöhen mein Moped an der Bevertalsperre auch noch wiederzufinden. Und, wir tragen ja auch nicht alle die gleichen Jeans.
b) Zum Teil ist das Zubehör sinnvoll. Ob ein Sturzpad sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es gibt klar ergonomie Verbesserungen die sinnvoll sind, wir sind ja nicht alle gleich gross und schwer. Ich mag z.B. andere Handgriffe, ich habe grosse Füsse, ich mag einen anderen Schalthebel etc...

Kombiniere beides, schmeiss noch die Sonntagsfahrer dazu, die so viel Angst davor haben das ihr Moped mal umkippt (damit meine ich nicht die Sturzpads, ich habe auch einen Sturzbügel, da mit die kiste auf Sand/Match auch mal wegrutscht wenn ich sie abstellen will), sondern mehr die Drosselventilklappenschutzanlage) und du kommst dann auch mit eher fragwürdigen Schutzmassnahmen daher.

Aber, alles was notwendig werden könnte, gibt es bei BMW - das ist eine alberne Aussage und gottseidank nicht wahr. BMW zieht uns eh allen das finanzielle Fell über die Ohren, gerade weil der Großteil der Kundschaft zu faul zum vergleichen ist und einfach mal das Moped, die Handschuhe, den Helm, die Montour, die Unterwäsche, die Krankenversicherung, die Rückgabegarantie und die Wohlfühlversicherung alle bei BMW abholt. Kannst Du dir vorstellen was passieren würde, wenn die auch noch allein Vertriebler für alles Zubehör wären?

Frank
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Catch,

der Sinn von Zubehör ist:

a) es dient der optischen identität. Gerade mit einer GS will ich schon die wahrscheinlichkeit erhöhen mein Moped an der Bevertalsperre auch noch wiederzufinden. Und, wir tragen ja auch nicht alle die gleichen Jeans.
b) Zum Teil ist das Zubehör sinnvoll. Ob ein Sturzpad sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber es gibt klar ergonomie Verbesserungen die sinnvoll sind, wir sind ja nicht alle gleich gross und schwer. Ich mag z.B. andere Handgriffe, ich habe grosse Füsse, ich mag einen anderen Schalthebel etc...

Kombiniere beides, schmeiss noch die Sonntagsfahrer dazu, die so viel Angst davor haben das ihr Moped mal umkippt (damit meine ich nicht die Sturzpads, ich habe auch einen Sturzbügel, da mit die kiste auf Sand/Match auch mal wegrutscht wenn ich sie abstellen will), sondern mehr die Drosselventilklappenschutzanlage) und du kommst dann auch mit eher fragwürdigen Schutzmassnahmen daher.

Aber, alles was notwendig werden könnte, gibt es bei BMW - das ist eine alberne Aussage und gottseidank nicht wahr. BMW zieht uns eh allen das finanzielle Fell über die Ohren, gerade weil der Großteil der Kundschaft zu faul zum vergleichen ist und einfach mal das Moped, die Handschuhe, den Helm, die Montour, die Unterwäsche, die Krankenversicherung, die Rückgabegarantie und die Wohlfühlversicherung alle bei BMW abholt. Kannst Du dir vorstellen was passieren würde, wenn die auch noch allein Vertriebler für alles Zubehör wären?

Frank
Das mit der optischen Idendität kann ein Problem werden, ich habe mir fest vorgenommen immer so zu parken dass ich beim
daraufzugehen das Nummernschild sehe und nicht die Front. (Also umgekehrt zur Sozia, die kenne ich von vorne besser)

Ansonsten ;:goodpost:


Grüsse Thomas
 
Thema:

LeverGuard für die Neue

LeverGuard für die Neue - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich LeverGuard für Lufti

    Wunderlich LeverGuard für Lufti: Biete einen Wunderlich LeverGuard (Kardan Schutz) für die Lufti an. Er passt nicht auf die LC Modelle. Preis: 75 Euro inkl. Versand
  • Erledigt Wunderlich LeverGuard

    Wunderlich LeverGuard: Suche den LeverGuard von Wunderlich Grüße Thomas
  • Kardanschutz LeverGuard in Weiß

    Kardanschutz LeverGuard in Weiß: moin zusammen , ich überlege mir wieder ein LeverGuard ( Kardanschutz ) zu Kaufen , der Hersteller würde evtl. eine Serie in Weiß passend zur HP...
  • Suche Leverguard / Lever Guard - Schutz für den Paralever

    Leverguard / Lever Guard - Schutz für den Paralever: Hallo zusammen, ich bin auf der Pirsch nach einem gut erhaltenen Leverguard / Lever Guard - Schutz für den Paralever. Wer einen solchen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Leverguard für R 1200-Modelle

    Leverguard für R 1200-Modelle: ERLEDIGT - Leverguard für R 1200-Modelle ERLEDIGT - Leverguard für R 1200-Modelle Hallo, biete einen nagelneuen Leverguard ( siehe...
  • Leverguard für R 1200-Modelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich LeverGuard für Lufti

    Wunderlich LeverGuard für Lufti: Biete einen Wunderlich LeverGuard (Kardan Schutz) für die Lufti an. Er passt nicht auf die LC Modelle. Preis: 75 Euro inkl. Versand
  • Erledigt Wunderlich LeverGuard

    Wunderlich LeverGuard: Suche den LeverGuard von Wunderlich Grüße Thomas
  • Kardanschutz LeverGuard in Weiß

    Kardanschutz LeverGuard in Weiß: moin zusammen , ich überlege mir wieder ein LeverGuard ( Kardanschutz ) zu Kaufen , der Hersteller würde evtl. eine Serie in Weiß passend zur HP...
  • Suche Leverguard / Lever Guard - Schutz für den Paralever

    Leverguard / Lever Guard - Schutz für den Paralever: Hallo zusammen, ich bin auf der Pirsch nach einem gut erhaltenen Leverguard / Lever Guard - Schutz für den Paralever. Wer einen solchen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Leverguard für R 1200-Modelle

    Leverguard für R 1200-Modelle: ERLEDIGT - Leverguard für R 1200-Modelle ERLEDIGT - Leverguard für R 1200-Modelle Hallo, biete einen nagelneuen Leverguard ( siehe...
  • Oben