Licht geht nicht, zefix!!!

Diskutiere Licht geht nicht, zefix!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Techniker, wer kann mir weiter helfen??:confused: Habe plötzlich keinen Abblendlicht bzw. Scheinwerfer mehr.:mad: Rücklicht brennt...
Hotzi

Hotzi

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hallo Techniker, wer kann mir weiter helfen??:confused:
Habe plötzlich keinen Abblendlicht bzw. Scheinwerfer mehr.:mad:
Rücklicht brennt.

Folgende Punkte habe ich gecheckt:
1) Brennmittel ist o.k.
2) Sicherungen sind o.k. (es gibt für den Scheinwerfer keine eigene Sicherung) ?????
3) Wackelkontakte an zuführenden Leitungen geprüft, nichts gefunden.
4) Mit Prüflampe die Leitungen angezapft, kein Strom vorhanden.
5) Relais für den Scheinwerfer gibt es lt. meinem Handbuch auch nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende. Wie finde ich aber den Fehler heraus, damit mir wieder ein Lichtlein aufgeht??
Wo sind die Techniker aller Zeiten und Gs´en.
Danke im Voraus!!

Hotzi:D
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hast du den Lichtschalter geprüft, ob da Strom ankommt und wieder weitergeht?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Beliebte Fehlerquelle: Lichtschalter an der linken Lenkerarmatur defekt. Geht das Fernlicht und die Lichthupe noch?
 
bikerheiko

bikerheiko

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Oder Kabelbruch in dem Kabelbaum in der Nähe von Zündschloß und Lampe...

Einfach mal dran rütteln und dabei schauen ob sich was tut. Bei mir gab's dann "Abblend-Blink-Licht"... :D

Hab den Kabelbaum einfach zur Seite gelegt und seitdem tut es das Licht auch wieder. Muß es aber irgendwann mal vernünftig reparieren...

Edit: Oh, zu schnell gelesen. Wackler hatten wir ja schon ausgeschlossen. Hab mal was von einem durchgescheuerten Kabel unter'm Tank gelesen. Vielleicht liegt das Problem ja irgendwo in dieser gegend?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzi

Hotzi

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Geht das Fernlicht und die Lichthupe noch?
Wenn ja, wo liegt dann der Fehler??
Konnte es leider noch nicht ausprobieren.
Werde dich aber auf dem Laufenden halten.
Vorerst aber schon mal danke, natürlich auch an die Anderen mit Ihren Vor- u. Ratschlägen.

Gruß Hotzi:D
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn ja, wo liegt dann der Fehler??
Im Schalter an der linken Lenkerarmatur. Dort kommt der Strom für die H4-Birne an und wird je nach Schalterstellung an Lichthupe/Fernlicht oder an das Abblendlichtlicht weitergeleitet. Der Abblend-Kontakt im Schalter geht ganz gerne mal kaputt, vor allem beim Einsatz stärkerer Birnen, weil ,da der volle Strom drüber läuft (kein Lichtrelais). Kann man aber nach Demontage (eine Kreuzschlitzschraube) sehr gut sehen. Reparatur hat seinerzeit bei mir nicht geklappt, der Schalter musste neu.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Welchen Lichtschalter meinst Du. Rechts der Hauptschalter oder links den Scheinwerfer- und Lichthupenschalter??
Rechts den Hauptschalter durchmessen ob da Strom ankommt bzw. wieder weggeht. Wenn man so wie ich jedesmal beim starten ein und ausschaltet, kann es da zu einem Kontaktfehler kommen.
Wenn da alles Ok, weiterarbeiten zum linken Schalter.
 
Hotzi

Hotzi

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
:DDANKE:D an Alle die mir zur Findung des Fehlers geholfen haben!!

Der Linke Wippschalter hat einen Wackelkontakt, den ich evtl durch ausbauen reparieren kann oder durch einen Neuen ersetzen.

Hat von Euch evtl einer so ein Teil in seinem Sammelsurium liegen, welches bei mir noch gute Dienste verrichten könnte?? Wenn ja, bitte anbieten.

Danke und Gruß vom sonnigen Bodensee

Hotzi:D
 
Thema:

Licht geht nicht, zefix!!!

Licht geht nicht, zefix!!! - Ähnliche Themen

  • Licht geht nur verzögert an nach anlassen

    Licht geht nur verzögert an nach anlassen: Guten Tag aus Düsseldorf, ich brauche mal Rat mit einem Problemchen bei meiner Dicken. Die ist von 2001, also noch mit einem richtigen...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung

    Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung: Zefix!!! R1200GS 2004 Nach einigen Monaten in der Garage war meine Li-Ion-Batterie doch ziemlich am Ende... wollte nicht mehr richtig anspringen...
  • Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!

    Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!: Hallo Freunde, ich brauche einmal eure Hilfe bitte. Mein Rücklicht, und das Standlicht vorne funktioniert nur wenn der Lenker etwas eingeschlagen...
  • Ein Licht geht um die Welt....

    Ein Licht geht um die Welt....: Guten Morgen, heute ist Weltgedenktag verstorbener Kinder. Würde mich freuen wenn der/die oder andere, auch nicht betroffende, ebenso um 19 Uhr...
  • Ein Licht geht um die Welt.... - Ähnliche Themen

  • Licht geht nur verzögert an nach anlassen

    Licht geht nur verzögert an nach anlassen: Guten Tag aus Düsseldorf, ich brauche mal Rat mit einem Problemchen bei meiner Dicken. Die ist von 2001, also noch mit einem richtigen...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung

    Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung: Zefix!!! R1200GS 2004 Nach einigen Monaten in der Garage war meine Li-Ion-Batterie doch ziemlich am Ende... wollte nicht mehr richtig anspringen...
  • Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!

    Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!: Hallo Freunde, ich brauche einmal eure Hilfe bitte. Mein Rücklicht, und das Standlicht vorne funktioniert nur wenn der Lenker etwas eingeschlagen...
  • Ein Licht geht um die Welt....

    Ein Licht geht um die Welt....: Guten Morgen, heute ist Weltgedenktag verstorbener Kinder. Würde mich freuen wenn der/die oder andere, auch nicht betroffende, ebenso um 19 Uhr...
  • Oben