Licht!!

Diskutiere Licht!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2V-Fahrer:) Mal ne Frage: Gibt es eine "stärkere Biluxbirne"als die, die Orginal drin sind????oder Umbau auf Halogen? Auch wenn es nicht...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo 2V-Fahrer:)

Mal ne Frage: Gibt es eine "stärkere Biluxbirne"als die,
die Orginal drin sind????oder Umbau auf Halogen?
Auch wenn es nicht erlaubt sein sollte;)

Möchte den Ed nicht mit häslichen"Zusatzscheinwerfer"ausstatten.

Danke für evt nen Rat!!!
Mfg:Edda
 

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G

Gast15171

Gast
es

es gibt a illegales sog. ralley-birnderl.
BILUX H4 OFFROAD von osram.
100/80W. da solltest du dir allerdings
ne verstärkte LIMA gönnen oder eine
zweitbatterie. betrieb von heizgriff und
helllicht schliesst sich gegenseitig aus.

ansonsten bleiben dir nur die LED-zusatz-
lamperl von BMW. da machen weder LIMA
noch batterie schlapp.
 
Dubliner

Dubliner

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da solltest du dir allerdings
ne verstärkte LIMA gönnen oder eine
zweitbatterie. betrieb von heizgriff und
helllicht schliesst sich gegenseitig aus.
Kann ich nicht bestätigen, habe beides dran und drin und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme,
Georg
 
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Gast15171

Gast
Kann ich nicht bestätigen, habe beides dran und drin und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme,
Georg
von WÜ nach hause.. ca. 125km.
autobahn, also hinreichende drehzahl zum laden der LIMA.
am nächsten morgen sprang das biest nicht an. und es war
noch nicht winter, nur spätherbst. aber u.U. hatte der rotor
einen treffer...:(:o
 
juekl

juekl

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Hi,
hatte ich auch in meiner PD jahrelang, meine Batterie war einmal leer gewesen, als ich mit Licht, Heizgriffe und Heizweste gleichzeitig ein paar Stunden in den Dolos gefahren war.
Auch geschmolzene Scheinwerfer gabe es nie.
Aber einem Kollegen ist mal eine geplatzt (nach innen also implodiert) und er hatte viel Mühe den Reflektor im Gynäkologen Modus sauber zu bekommen.
Gruß
 
Zeebulon

Zeebulon

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es gibt a illegales sog. ralley-birnderl.
BILUX H4 OFFROAD von osram.
100/80W. ...
Hiermit wäre ich v.a. bei dem kleinen Reflektor vorsichtig, nicht daß der zu heiß wird und im Lampengehäuse die Kabel schmurgeln.

Den Leistungsbedarfs-Unterschied müßte eine gesunde (!) Lima bei genügend Drehzahl (!) wegstecken, auch mit Heizgriffen.
 
moeli

moeli

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Hiermit wäre ich v.a. bei dem kleinen Reflektor vorsichtig, nicht daß der zu heiß wird und im Lampengehäuse die Kabel schmurgeln.

Den Leistungsbedarfs-Unterschied müßte eine gesunde (!) Lima bei genügend Drehzahl (!) wegstecken, auch mit Heizgriffen.
Prinzipiell richtig. Kommt aber auch auf die Statorwicklung an. Und den Typ des Reglers. Da gabs auch schonmal ne 15A Wicklung von der klassischen Bosch-Lima. Steht aber aufem Typenschild drupp. Bei den älteren 2V Kühen. Mal 12V gibt das knappe 180 W. Aber nur bei über 4500 U/min bei originalem Regler. Wenn man den ganzen Krempel zusamenrechnet, der im Winterbetrieb elektrisch so laufen kann, landet man dabei im negativen Bereich.

Hab mich mit dem Thema mehr als einmal auseinandergesetzt. Auch wegen anderer Forenmitglieder ;););) netten Gruß am Monopod!

Bin letztendlich bei nem seltenen gebauchten 21 A Stator gelandet (mal 12 V = 242 W Leistung) in Verbindung mit einem ruhig-hektischen Aftermarket Reglergleichrichter unterm Tank. Das war vor über 10 Jahren die beste Lösung die gehalten hat. Materialkosten inklusive Finden des gebrauchten Stators ca 250 Ocken. Basteln nicht inbegriffen. Funktioniert aber immer noch tadellos.

Seit kurzem (auf der letzten Messe gesehen) gibt es noch effizientere Lösungen. Eine von der gleichen 4ma mit Permanentmagnetischem (=nicht über den Regler gepulstem) Rotor. Der läuft aussen um die nun innenliegende Erzeuger-Spule. Mechanisch voll kompatibel. Passender Passiv Regler ist dabei. Soll auch bei niedrigeren Drehzahlen 320 W bringen. Hört sich gut an das Konzept, elektrisch auch voll schlüssig, habe aber keine eigenen oder berichtete Erfahrungen. Würde mich aber als elektrischen Interessierten interessieren.
Guggt Ihr?

http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm

Wer hat also so ein Teil verbaut und verfügt über Erfahrungen?
 
G

Gast15171

Gast
Hiermit wäre ich v.a. bei dem kleinen Reflektor vorsichtig, nicht daß der zu heiß wird und im Lampengehäuse die Kabel schmurgeln.

Den Leistungsbedarfs-Unterschied müßte eine gesunde (!) Lima bei genügend Drehzahl (!) wegstecken, auch mit Heizgriffen.
da gebe ich dir recht. daran hatte ich nicht gedacht, da an meiner R100GS der ScheinWERFER der 100R seinen dienst verrichtet. (sh. a. die bilder in meinem profil). der ist aus glas und blech und leitet die entstehende restwärme gut in die umwelt ab.

und Moeli:
Sei bedankt für deine unermüdlichen elektrischen einsatz!!
die leise hektik werkelt ja nun auch bei mir rum und seitdem gab es keinen ärger mehr.
aber vielleicht liegt es ja nun auch am mittlerweile vorhandenen ersatzrotor..... wer
weiss das schon
 
G

garfield222

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Trials und diverse 2V GS´n
.......und vor dem Waschen, falls das Mopped mal richtig dreckig ist, nicht sofort auf die heiße Streuscheibe, gibt Scherben.

Gruß Garfield222
 
Thema:

Licht!!

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