Lichtabschaltung

Diskutiere Lichtabschaltung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi there, Irgendwie nervt es mich, daß mir die Elektronik vorschreibt wann ich mein Licht einzuschalten habe. Außerdem hab ich so die Befürchtung...
G

Gast 7673

Gast
Hi there,
Irgendwie nervt es mich, daß mir die Elektronik vorschreibt wann ich mein Licht einzuschalten habe. Außerdem hab ich so die Befürchtung, daß das ganze auch nicht so toll für die Batterie ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem zwischengelegtem Schalter oder ähnlichem, mit dem man das Licht selbst ein und ausschalten kann??

Wenn ja veilleicht sogar mit Angabe an welches Kabel gegangen werden kann ohne Elektronikprobleme,
hach , früher war das alles viel einfacher:p, :cool::D:D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ausschalten: Blinker AUS 5 Sek. drücken, dann rechten Blinkerschalter 5 Sek. drücken... im Display erscheint LAMPF.

Übrigens schreibt Dir der Gesetztgeber vor, wann Du das Licht einzuschalten hast ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Ausschalten: Blinker AUS 5 Sek. drücken, dann rechten Blinkerschalter 5 Sek. drücken... im Display erscheint LAMPF.

Übrigens schreibt Dir der Gesetztgeber vor, wann Du das Licht einzuschalten hast ;)
Dank schon mal !!:)
Und das mit dem Gesetzgeber ist schon klar, aber was will der Kerl in meiner Garage z.B.:D:D
Der fiese Hund versaut (jedenfalls versucht er es..:cool::cool:) ja auch immer mit den runden rot-weißen Schildchen die Fahrfreude ...

Aber im großen und ganzen halt ich mich ja auch dran:D
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
@Björn

Hey - dieser Trick ist gar nicht so schlecht - kann mich jedoch nicht erinnern, daß das in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Wo lernt man solche Tricks?
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hi

ich verstehe das Thema jetzt irgendwie nicht. Meinst du das Licht im Display. Oder das Fahrlicht???? Weil das muß ja immer an sein, laut Gesetz. Oder??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Könnte mal jemand die folgenden Varianten ausprobieren
In jedem Forum steht etwas Anderes
Nachdem ich zwar keine 1200 habe, mich aber doch als Jäger und Sammler betätige, komme ich ob der Vielfalt in's Grübeln. Was davon ist Jägerlatein?

>>>>>>>>>>>>>>
-Blinker-AUS drücken und gedrückt halten
-Zündung einschalten, -nach ca. 10 sec den rechten Blinkertaster kurz drücken und Blinker-Aus-Taster loslassen

-rechten Blinkertaster drücken und gedrückt halten
-Zündung einschalten, -nach ca. 10 sec den Blinker-Aus-Taster kurz drücken und rechten Blinkertaster loslassen

Blinker AUS 5 Sek. drücken, dann rechten Blinkerschalter 5 Sek. drücken... im Display erscheint LAMPF.
<<<<<<<<<<<<<<<<


gerd
 
G

Gast 7673

Gast
Hi

ich verstehe das Thema jetzt irgendwie nicht. Meinst du das Licht im Display. Oder das Fahrlicht???? Weil das muß ja immer an sein, laut Gesetz. Oder??
Natürlich das Fahrlicht:)... Es soll Situationen geben in denen das Licht auch mal ausgeschaltet werden sollte um die Batterie zu schonen etc..:cool:;)
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Wird das Licht dann nach Q aus - Q an wieder angeschaltet oder braucht man dafür noch einen geheimnisvollen Code?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das ist einfach: Du drückst 10x NICHT auf den linken Schalter und anschliessend NICHT auf den rechten :D.
Wahrscheinlicher ist aber Zündung OFF/ON:)
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Zündung aus => Zündung an... :D

Gruß
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Ausschalten: Blinker AUS 5 Sek. drücken, dann rechten Blinkerschalter 5 Sek. drücken... im Display erscheint LAMPF.
Moin Björn,

gibt es auch einen Trick, dann wieder einzuschalten ohne die Zündung ausmachen zu müssen?


Ciao
Ondolf
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Licht an-/ausschalten an der 12er Q

Malzeit zusammen,
um die Sache zum Abschluß zu bringen und den Spekulanten die Freude zu nehmen hier die Zusammenfassung.

Maschine/Motor läuft - 5 sec. "Blinker aus" Schalter gedrückt halten und dann 5 sec. "rechten Blinkerschalter" gedrückt halten.

Ergebnis:
Licht geht aus und lediglich Standlicht bleibt vorne an.
Beim Rücklicht tut sich allerdings nix - das bleibt an.

Um das Licht wieder zu reaktivieren reicht es, bei laufendem Motor - 1x die "Lichthupe" bzw. Fernlicht zu betätigen.

Über Sinn und Unsinn dieses Gimmicks, läßt sich ja wie immer streiten aber ich finde es ganz nützlich.

Erst gestern morgen wieder benutzt.
Mopped raus aus der Garage - nach 4 Wochen Standzeit (ohne Ladeerhaltung), auf den Starter gedrückt und sie sprang ohne Mucken an. Licht mit o.g. Vorgehensweise erstmal aus gemacht, mich angezogen und eingepackt, 1x Lichthupe, Licht ist wieder an und los ging es.

Als dann....ich wünsche Allen eine unfallfreie Fahrt, eine tolle Saison 2008 und evtl. sieht man sich ja mal on Tour.
Erkennungsmerkmal: ...net fette 12er silber Addi BJ 2007

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Moin Björn,

gibt es auch einen Trick, dann wieder einzuschalten ohne die Zündung ausmachen zu müssen?


Ciao
Ondolf
leider nein.... der "Trick" ist ja auch eigentlich nur für den Werkstattgebrauch um die Batt zu schonen und nicht für den Alltag... hab aber schon diverse Adv.'s rufahren sehen, welche dann nur mit Zusatzscheinwerfern und ohne Hauptscheinwerfer fahren...
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Das Licht läuft doch über Lichtmaschine oder? Und die Batterie wird erst ab 3000 U/min geladen oder?
 
Thema:

Lichtabschaltung

Lichtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung LC

    Lichtabschaltung LC: Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
  • Lichtabschaltung LC - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung LC

    Lichtabschaltung LC: Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
  • Oben