Linke Schaltereinheit feucht?

Diskutiere Linke Schaltereinheit feucht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, hab seit ein paar Monaten an der GS das Problem, das bei Feuchtigkeit der linke Blinker plötzlich angeht und sich dann zwar...
G

Gast 5187

Gast
Moin in die Runde,

hab seit ein paar Monaten an der GS das Problem, das bei Feuchtigkeit der linke Blinker plötzlich angeht und sich dann zwar über die Rückstellung abstellen lässt aber danach immer wieder angeht, solange es Feucht bleibt. Ich baue dann schlicht das Blinkrelais aus, um nicht unnötig Verwirrung durch falsches Blinken zu stiften. Wenns trocken ist, ist wieder alles o.k..

Hab insofern die linke Schalterarmatur in Verdacht irgendwo Feuchtigkeit gezogen zu haben. So weit so gut.

Die Einheit hab ich nun heute geöffnet, ausgeblasen (so richtig feucht wars eigentlich gar nicht) mit Kontaktspray behandelt und wieder montiert.
Im Moment ist wieder alles o.k. Was könnte ich noch checken, wenn das Problem erneut auftritt? Bin für Tips dankbar.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
HI
Kontaktspray ist eigentlich kontraproduktiv.Kontaktspray soll ja beim schliessen des Kontaktes "helfen".Du hast warscheinlich das Problem das ein "Kontakt ungewollt geschlossen wird.Aber wo? Im Schalter-Scheuerstelle im Kabelbaum-abgesoffenes Blinkrelais?Für den Schalter könnte man Kontaktfett probieren,aber nicht die Kontaktflächen selber fetten.Kabelbaum auf Scheuerstellen gegen den Rahmen prüfen(Blinkerschalter schaltet gegen Masse).Blinkrelais öffnen und nachschauen ob Wasser eigedrungen ist.

gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
G

Gast 5187

Gast
Den Druckschalter kann man ja kaum sehen, da ist eine kleine Manschette drauf. Kann man den einzeln ausbauen und tauschen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich meine ja, aber du bekommst die schalter nicht beim händler.
mach ein foto von dem den du brauchst, ich hab ne armatur zum ausschlachten.
 
G

Gast 5187

Gast
Danke!

Aber ich denke, ich scheitere (schon) beim Ausbau. :rollleyyes:
Vor den eigentlichen Druckschaltern sitzen die farbigen Plastiktasten. Und da sehe ich im Moment noch nicht, wie man die ohne Beschädigung herausbekommt. Ich befürchte, dass man da schnell ne Einrastenase o.ä. abbricht. Hast Du die Teile schon mal komplett zerlegt?
 
G

Gast 5187

Gast
Danke Gerd!

Natürlich habe ich diese "Pflichtlektüre" schon intus. :)

Ich hab aber noch Probleme, den roten (Hupe) und den orangenen (Blinker) Taster raus zu bekommen. Vielleicht bin ich zu vorsichtig?
Der Schalter für das Licht ging dank der Hinweise auf Powerboxer prima raus und wieder rein.

Wie sehen diese Taster im Detail aus und kann da Feuchtigkeit eindringen?
 
G

Gast 5187

Gast
Yep, so isses. Wenn ich irgendwas nicht selbst ad hoc orten kann, schau ich da nach und bin regelmäßig schnell ans Ziel gelangt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
äähhh,

ich meine man baut die taster nach innen hin aus ... bei abgebauter schalterkombination.
 
G

Gast 5187

Gast
Bin inzwischen etwas ratlos! :cry:


Habe die Schaltereinheit links nun komplett gereinigt. Die Taster sind in der Tat vergossen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort die Ursache für das permanente "Links Blinken" liegt.



Ich habe dann den Tank abgenommen, um die weiteren Stecker zu kontrollieren. Offensichtlich war nichts.
Allerdings blinkt es auch weiter links, wenn ich den von der linken Armatur kommenden Stecker (roter Kreis) trenne. Wie kann das sein?



Wo kann ich noch suchen?
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Irgendwo muss der Strom trotz Schalter durchgehen und hast Du das Blinkerrelais schon geprüft?
 
G

Gast 5187

Gast
Nein, das Blinkerrelais hab ich noch nicht gecheckt. Wüsste ad hoc auch nicht, obs allein am Relais liegen kann bzw. wie ich das testen kann.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Zieh doch mal das blau-braune Kabel aus dem schwazen Stecker.Dann sollte der Blinker links nicht mehr einzuschalten sein.Wenn es sich dann immer noch selbstständig einschaltet must du richtung Kabelbaum oder Relais suchen.

gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
G

Gast 5187

Gast
Hi
Zieh doch mal das blau-braune Kabel aus dem schwazen Stecker.Dann sollte der Blinker links nicht mehr einzuschalten sein.Wenn es sich dann immer noch selbstständig einschaltet must du richtung Kabelbaum oder Relais suchen.

gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
Ich hatte den kompletten Stecker getrennt und es blinkte weiter!
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Wenn der Blinker trotz gezogenem Stecker selbstständig an geht,hast du wahscheinlich ein problem mit dem Kabelbaum.Blau-braunes kabel direkt am Blinkrelais trennen oder Stecker vom Blinkrelais abziehen und mit Ohmmeter das bl-br Kabel gegen Masse prüfen.Es darf kein druchgang zur Masse haben.Weiter blinken nach abziehen des schwarzen Steckers ist richtig.

Jerry
 
Thema:

Linke Schaltereinheit feucht?

Linke Schaltereinheit feucht? - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?

    Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?: Hallo, ich brauche mal einen Hinweis, zur Demontage der linken Lenker-Schaltereinheit an einer R1200RT LC Bj. 2014 - dürfte an allen neueren...
  • Suche Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013

    Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013: suche eine funktionierende schaltbox zu einem griff links bmw r1200gs lc bj 2013 oder alternativ die ganze griffeinheit mit navi rad und...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit ohne Funktion: Moin zusammen, Ich hatte bei meiner letzten Tour folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause funktionierte meine komplette linke Schaltereinheit...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?

    Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?: Hallo, ich brauche mal einen Hinweis, zur Demontage der linken Lenker-Schaltereinheit an einer R1200RT LC Bj. 2014 - dürfte an allen neueren...
  • Suche Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013

    Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013: suche eine funktionierende schaltbox zu einem griff links bmw r1200gs lc bj 2013 oder alternativ die ganze griffeinheit mit navi rad und...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit ohne Funktion: Moin zusammen, Ich hatte bei meiner letzten Tour folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause funktionierte meine komplette linke Schaltereinheit...
  • Oben