Linker Gabelholm undicht

Diskutiere Linker Gabelholm undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :mad:Aus dem linken Gabelholm sabbert Öl raus. Dichtung zwischen Standrohr und Gabelholm. Das Standrohr ist Ölig / nass. Weiß jemand ob die...
9

94erblackgs1100

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
:mad:Aus dem linken Gabelholm sabbert Öl raus. Dichtung zwischen Standrohr und Gabelholm. Das Standrohr ist Ölig / nass.

Weiß jemand ob die Gabelholme eine Dämpfungsfuntion haben oder das Öl nur zur Schmierung da drin ist. Ansonsten ist ja der Dämpfer fürs Dämpfen verantwortlich:confused:
Falls das Öl nur zur Schmierung da ist, kann ich ja erstmal gemütlich weiterfahren. Macht dann ja nix.:rolleyes:

Grüße,
Joe
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Weiß jemand ob die Gabelholme eine Dämpfungsfuntion haben oder das Öl nur zur Schmierung da drin ist. Ansonsten ist ja der Dämpfer fürs Dämpfen verantwortlich:confused:
...
Ja, "jemand" weiß. :D
Ist nur zur Schmierung (aber auch die ist vonnöten).
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
... und das Sabberöl läuft irgendwann auf die Bremsbeläge... :o

... ausser Du putzt regelmäßig, aber dann kannst auch gleich richtig reparieren ;)
 
9

94erblackgs1100

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
20
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Soviel läuft auch nicht raus.
Das Öl fliegt eher nach hinten auf die hintere Bremsscheibe:D:D
Warte noch bis zur nächsten Reparatur. Derzeit ist bei meiner Kuh wohl der Wurm drin. Simmering Endantrieb, Zündkabel,.... und jetzt der Simmering Gabel:mad:
Hoffentlich hört das demnächst x auf. Bin eher der Fahrer als der Schrauber!

Grüße vom Bodensee,
Joe
 
F

floozy

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
11
Modell
1100 GS
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Soviel läuft auch nicht raus.
Das Öl fliegt eher nach hinten auf die hintere Bremsscheibe:D:D
Meine sabbert auch, und das Öl läuft schön langsam hinten am Holm nach unten, vorbei an der Bremse, und setzt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit als pflegender Nebel auf den guten AlpineStars ab:cool:

Warte noch bis zur nächsten Reparatur. Derzeit ist bei meiner Kuh wohl der Wurm drin. Simmering Endantrieb, Zündkabel,.... und jetzt der Simmering Gabel:mad:

Joe
Ich würd´ gern wissen was Dich der Spass, denn nun gekostet hat? Oder ob mir einer sagen kann, wie ich´s am Besten selbst richte. Habe "damals" die 80GS fast 1/2Mio. kms gefahren und kannte jede Schraube mit Vornamen, kann doch wohl auch bei der :rolleyes:"neuen" Q nicht so schwierig sein alles( hab ne 96er ).


Grüsse aus´m Weserbergland
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo an die "undichten";)

Ist kein schwerer Akt ;)1.Rad ausbauen und Steckachse wieder stecken(ohne Tachoantrieb und Buchsen)Achse wieder festschrauben(Inbus schrauben) 2. Bremssättel abschrauben,richtung
Hauptleitung ausfädeln und aufhängen (Spanngummi o.ä.) 3.Schmutzkelle
wegbauen 4.Muttern(sw15)oben Lenkerbrücke lösen 5.Gabelbrücke unten
lösen (Inbus sw7/Ringschl.sw21od.22) 6.das ganze nach unten rausnehmen

die beiden Tauchrohre(oben)sind nur gesteckt:eek:.....rausziehen schon ist man dort wo s undichtet.Staubmanschette Federring Simmerring raus.
Einbau(Neuteile) natürlich in umgekehrter Folge.Füllmenge ÖL/Holm 453ml SAE 5
Anzugwerte Muttern Lenkerbrücke 45Nm(trocken),Gabelbrücke unten 130Nm+loc..te 243 aber net z vui :).

Viel Spaß beim Schrauben :D Rainer
 
F

floozy

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
11
Modell
1100 GS
Hallo Rainer,

ja super:p das hört sich ja total einfach an. Da werd´ ich mir mal gleich die Teile besorgen, und ran an´s Werkzeug. bmw = bring mein werkzeug, weil ich kann immer noch alles selbst, yeah.

bis denne:D
 
Thema:

Linker Gabelholm undicht

Linker Gabelholm undicht - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Suche Gabelholm links für F650GS (twin)

    Gabelholm links für F650GS (twin): Suche den linken Gabelholm für meine 2008er F650GS (nur das Unterteil notig). Gruß, Joe
  • Ölaustritt linker Gabelholm

    Ölaustritt linker Gabelholm: Hat wer ne Ahnung was sowas bei nem Mechaniker kosten kann -Raum Wien (Dichtung erneuern, Öl erneuern) oder ob man das auch selbst machen kann...
  • Linker Gabelholm "traent" aus der oberen Dichtung

    Linker Gabelholm "traent" aus der oberen Dichtung: :shock: Habe gestern, meine gebrauchte "neue" Q (R 1150 GS) nach langem Transport per LKW erhalten. Scheint die ganzen Strapazen der Reise gut...
  • Linker Gabelholm "traent" aus der oberen Dichtung - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Suche Gabelholm links für F650GS (twin)

    Gabelholm links für F650GS (twin): Suche den linken Gabelholm für meine 2008er F650GS (nur das Unterteil notig). Gruß, Joe
  • Ölaustritt linker Gabelholm

    Ölaustritt linker Gabelholm: Hat wer ne Ahnung was sowas bei nem Mechaniker kosten kann -Raum Wien (Dichtung erneuern, Öl erneuern) oder ob man das auch selbst machen kann...
  • Linker Gabelholm "traent" aus der oberen Dichtung

    Linker Gabelholm "traent" aus der oberen Dichtung: :shock: Habe gestern, meine gebrauchte "neue" Q (R 1150 GS) nach langem Transport per LKW erhalten. Scheint die ganzen Strapazen der Reise gut...
  • Oben