R 1200 GS Lochkreisdurchmesser des Hinterrades/der Nabe?

Diskutiere Lochkreisdurchmesser des Hinterrades/der Nabe? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lochkreisdurchmesser Hallo zusammen, diesmal ernst :o Kennt jemand den Lochkreisdurchmesser der Felgen (2008). Wir basteln gerade Adapter zum...
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Lochkreisdurchmesser

Hallo zusammen,

diesmal ernst :o

Kennt jemand den Lochkreisdurchmesser der Felgen (2008).

Wir basteln gerade Adapter zum Auswuchten.

Danke

Vidar
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
von was den lochkreisdurchmesser?
bremsscheiben?
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
hmm "Lochkreisdurchmesser der Felgen" - hatte ich doch geschrieben, oder?

Bremsscheiben auswuchten :confused:
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
nein.
wo gibt es denn bei den felgen noch einen lochkreisdurchmesser?
hab die noch nicht auseinander gelegt.
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
OK.

Lochkreisdurchmesser der Hinterradfelge !!!

Da gibts fünf Löcher für Schrauben, mit denen das Rad befestigt wird.

Gruß

Vidar
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
60 Hits und nix? :(

Ich hab's schon bei google probiert - auch nix gefunden...
Hat denn jemand einen Tip, wo man sowas findet?

Gruß

Vidar
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
man kann es auch ausrechnen.
einfach den abstand 2er löcher die nebeneinander sind messen (innen oder außen), lochdurchmesser abziehen/dazurechnen, je nachdem was man gemessen hat.
auf ein 5 eck mit der seitenlänge hochrechnen und dann hat man den lochkreis.
eigentlich ganz einfach.
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Wie sagt man so schön: Wer misst, misst Mist!

Von daher wäre wissen besser als messen!

Gruß

Vidar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Einfacher wäre es nach dem Lochkreis der Nabe oder des Rades zu fragen. Die Felgen haben keinen
gerd
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Danke

Ja, da hast Du recht. Ich starte sofort einen neuen Thread und versuche dann, mich korrekt auszudrücken. Danke nochmals für den Hinweis

und Gruß

Vidar
 
V

Vidar

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

kennt von Euch jemand den Lochkreisdurchmesser des Hinterrades/der Nabe?

Ich brauche die Herstellerangabe, da ich nicht messen möchte, wegen der Fehler, die sich da einschleichen...

Ich versuche es hier nochmal, da sich in der Modell-Ecke leider mal wieder nur gelaber auftut ;)

Gruß

Vidar
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Vidar,

den LK kenn ich nicht, dazu müßte ich selbst erst mal das Rad ausbauen :eek:

Wenn Du Meßmittel (Meßschieber, auch Schieblehre genannt) hast, ist das Ausmessen kein Problem. Eventuelle Fehler dürften im <=10tel-Bereich liegen und der wäre zu vernachläßigen :rolleyes:

Berechnen kannst den LK über das regelmäßige Fünfeck:

a = 0,5 x r x sqr (10-2 x sqr 5) {sqr=squareroot=Quadratwurzel}

Diese Formel stellts Du nach r um, a ist die Strecke von einem Schraubenloch zum nächsten plus 1 x Lochdurchmesser, das Ganze entspricht dann der Strecke Lochmitte-Lochmitte.

Wenn Du gute Augen und Augenmaß hast, kannst Du das auch mit dem Bandmaß o.ä. machen, der LK wird nicht um cm differieren :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man nicht rechnen will, innen eine Pappscheibe einlegen auf der der Mittelpunkt markiert wurde. Dann mit Hilfe eines Zirkels den Lochkreis bestimmen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn man weder rechnen noch zeichnen will, fragt man im Forum nach, aber ein Ergebnis ist jetzt nach knapp 70,5 Stunden immer noch keins da :p:D:p:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

der lochkreis beträgt 120mm.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Um die Frage beantworten zu können, hätte ich es auch errechnen müssen.
So wird es vielen, eigentlich Hilfswilligen, ergangen sein. Dazu bin ich zu faul.

Klar ist, dass der Lochkreis nicht z.B. 117,8 mm sein wird. Kein Konstrukteur hat eine Veranlassung für ein derartiges Teil ein so krummes Mass zu wählen.
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
moin,

der lochkreis beträgt 120mm.
Danke Larsi, jetzt kann man a berechnen ohne zu messen und die Formel umzustellen......äh, war aber nicht gefragt :eek::rolleyes::D

Ich hab nirgends nachgeschlagen geschweige denn gesucht. Wo hast Du den Wert her?


............
Klar ist, dass der Lochkreis nicht z.B. 117,8 mm sein wird. Kein Konstrukteur hat eine Veranlassung für ein derartiges Teil ein so krummes Mass zu wählen.
gerd
Genau, wenn man das Bandmaß zu Hilfe genommen hätte und es kommt so ein krummer Wert, liegt das Augenmaß halt etwas daneben. Mit dem Meßschieber wär der Fehler erheblich kleiner gewesen.

Ich hätte es aber jetzt auch nicht ausgemessen, wo das Rad jetzt so gut sitzt :p:D:p:D
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hi
Um die Frage beantworten zu können, hätte ich es auch errechnen müssen.
So wird es vielen, eigentlich Hilfswilligen, ergangen sein. Dazu bin ich zu faul.

Klar ist, dass der Lochkreis nicht z.B. 117,8 mm sein wird. Kein Konstrukteur hat eine Veranlassung für ein derartiges Teil ein so krummes Mass zu wählen.
gerd
Doch lieber Gerd.

Das machen doch schon die Engländer, seid was weiß ich wie lange schon!!:D:D:D:D:D:D:D:D
 
J

jochen68

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
72
Ort
In der schönen Eifel
Modell
R1200GS ADVENTURE 2009
Hallo Vidar,

wie weit ist das Projekt Wuchtadapter denn schon fortgeschritten???

Ich bin mich gerade auch mal nach sowas am Umsehen, da mein bevorzugter Reifendealer noch keinen Adapter für die 5 Loch felge hat.
 
Thema:

Lochkreisdurchmesser des Hinterrades/der Nabe?

Lochkreisdurchmesser des Hinterrades/der Nabe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben