"Lohnt" der Umweg über Korsika nach Sardinien?

Diskutiere "Lohnt" der Umweg über Korsika nach Sardinien? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Inselfreaks, nachdem zum Jahreswechsel die Pläne der Fährgesellschaften Richtung Sardinien veröffentlicht worden sind, bin ich...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo liebe Inselfreaks,

nachdem zum Jahreswechsel die Pläne der Fährgesellschaften Richtung Sardinien veröffentlicht worden sind, bin ich momentan am Planen:
Auch dieses Jahr soll es anfangs Juni wieder mit Frau und Moped für 14 Tage nach Sardinien gehen. Sardinien ist meine "zweite Heimat", dort war ich schon fast zigmal. Sowohl mit Auto und ganzer Family samt zweier Mopeds, als auch zu zweit auf der GS.

Auf Korsika war ich noch nie.

Anstatt der Routineanreise Stuttgart-Genua-Olbia bzw. Genua Porto Torres könnte man ja auch von Savona nach Bastia übersetzen. Ankunft morgens gg. 07.00 h. Dann Kurs Stur-Süden und bis zum späten Nachmittag/frühen Abend könnte man in Bonifacio sein und dort per Fähre nach Sta. Teresa wechseln und hätte noch genügend Zeit, ein Quartier in der Nordhälfte Sardiniens anzusteuern.

Alleine vom finanziellen Standpunkt aus kostet dieser Umweg über Korsika ca. einen Hunni (Fährmehrkosten zuzügl. Sprit) mehr.

Jetzt zu meinen Fragen:

Würdet Ihr zu diesem "Land-Umweg" raten?

Falls ja, welche Strecke von Nord nach Süd würdet Ihr fahren?

Auf direktem Weg von Bastia nach Bonifacio oder muß man ein Pflicht-Zwischenziel unbedingt anfahrn?

Wäre eine Zwischenübernachtung auf Korsika "obligatorisch". Und falls ja: wo und in welchem nicht allzu noblen Hotel?


So, mit diesen Aufgaben wünsch ich Euch ein ereignisreiches, zufriedenes 2013 und freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank und Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Umweg lohnt immer .... fragt sich nur, ob Du die Zeit dafür hast.

Auf Korsika sind es so enge Kurven ..... da braucht man meistens nur die ersten 36 Gänge .....

Route: Hafen in Bastia, dann nach Norden zum Cap Corse ... immer am Meer lang. St. Florent, Calvi, Porto, Ajaccio .... und immer, wenn man Zeit hat ein bisschen in die Berge ausweichen!!! Und zum Schluss Bonifacio bis an den Leuchtturm.

Die Ostküste ist nur etwas um schnell von Bastia nach Bonifacio zu gelangen, Alternativ wäre die Strecke Bastia - Corte -Col de Verde ..... Bonifacio.

Normal fahre ich in den Dolomiten, Pyreneen, franz. Alpen mit meiner Frau 400-500 km am Tag .... auf Corsica waren es z. T. nur 150!

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

didi60

didi60

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
28
Ort
Aidlingen
Modell
R1200GS Sondermodell Rallye
Moin Schwob;)

Auch wir waren schon mehrmals auf Sardinien, nur geil:cool:
2012 haben wir erstmals den Umweg über Korsika gemacht, in Summe aber 2,5 Wochen.
Runter über die "Route Grand Alpes", grand canyon de verdon, von Toulon übergesetzt nach Bastia, Cap Corse und die Westküste runter bis Bonifazio, auf Korsika 2x übernachtet.
Hotels, Routen (Garmin) Tips etc. kannst du gerne haben, bist ja ein Schwob:furious:

Gruß
DieterIMG_5692.jpg
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Elfer-Schwob,
mache da doch 2 Reisen, eine nach Korsika und die andere nach Sardinien.
Um dort viele Wege zu fahren benötigts Du schon mindestens eine Woche je Insel.
Wenn Du die hast so kannst Du mit dem Zug nach Italien, dann weiter nach Korsika und dann Sardinen.
Plane aber je Insel eine Woche ein.

gruß

Jörg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo 11er-Schwob,

wenn Du auf Korsika nur von Bastia an der Ostküste (ist flach und langweilig) nach Bonifacio fahren willst, ...dann warst zwar in Korsika, hast es aber nicht gesehen!
Ich kenne auch beide Inseln. Mein Tipp wäre, Dich voll und ganz auf Korsika zu konzentrieren (Sardinien kennst ja scheinbar schon gut). Wenn Du aber nur einen Abstecher über Korsika machen willst, dann wenigstens von Bastia rüber an die Westküste (St. Florent) und runter bis Bonifacio (evtl noch ein Abstecher in die Berge nach Corte). Plane dafür ruhig 1 - 2 Übernachtungen ein - Du wirst es nicht bereuen!
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
schließe mich dem an,aber 2 Übernachtungen ist doch ein bischen zuwenig.Ich war ne Woche auf Korsika und hab gerade mal die Hälfte der Insel gesehen.Wenn du nur die Ostküste runterballern willst um zu sagen in Korsika war ich auch schon lass es sein und fahr gleich nach Sardinien hast Zeit und Geld gespart.Wenn du Kurven und etwas von der Insel sehen willst nehm dir ein paar Tage Zeit und Übernachtungen findest du im Juni überall.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es lohnt ein Blick auf die Karte:
ViaMichelin Karten : Karte, Stadtplan & mehr
Korsika wählen und reinzoomen...da sieht man dann schnell wo es für Motorradfahrer schön ist und dass das in 2 Tagen "schwierig" werden könnte auch nur halbwegs abzufahren. :Augenzwinkern_2:



Gruß
Jochen
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Schwob,
kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, Korsika ist eigentlich bestes GS_Revier. Vielleicht findest du ja in den 14 Tagen einen Kompromiss aus beiden Inseln. Die Fähre von Genua fährt in knapp 5 Stunden nach Korsika, da kannst du am Nachmittag noch einen Großteil von Cap Corse mitnehmen und im Norden irgendwo übernachten, super wäre Centuri Port mit seinem kleinen Fischerhafen. Dann ein Tag Nordküste mit St. Florent und Calvi bis Porto und da übernachten. Von dort über die Westküste oder durchs Gebirge in den Süden nach Bonifacio auf die Fähre. Das ist zwar nicht viel Korsika, aber besser als garnicht.
Dann schon mal viel Spaß, ich habe diese Tour im September schon einmal andersrum ins Auge gefaßt.

MfG

Georg
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo zusammen,
ich frag mal direkt nach Korsika. Wir wollen im Juni mit zwei GS`n von Augsburg nach Korsika für 10 Tage. Was ich hier schon gelesen habe und auch schon auf der Karte so gesehen habe hat es die Westküste in sich. Was mich fast mehr interesssiert wäre der beste, spannenste, tollste..... na ihr wißt schon Hinweg. Mir schwebt auch die Grand Alpes tour vor. Jetzt kommt mein aber. Äh hust, ich hab seid letzten Sommer meinen Schein, fahre eine 1100 GS und bin noch nie in meinem Leben eine Serpentine mit dem Motorrad gefahren. Hab aber letztes Jahr 3000km durch Deutschland gefahren.
Ich hab da etwas sorge das es zu heftig ist, aber wenn ich darüber lese reizt es mich halt total. Was meint ihr, übernehme ich mich mit der Tour total?
Gruß
Dirk
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....und bin noch nie in meinem Leben eine Serpentine mit dem Motorrad gefahren. Hab aber letztes Jahr 3000km durch Deutschland gefahren....Ich hab da etwas sorge das es zu heftig ist, aber wenn ich darüber lese reizt es mich halt total. Was meint ihr, übernehme ich mich mit der Tour total? ...
Ja, das würde ich dir nicht empfehlen. Sammel lieber noch etwas Fahrpraxis.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
So eine Serpentine ist kein Hexenwerk. Du schaffst das!


Von Augsburg nach ich nehme an Genua? Das über Route Grandes Alpes ist aber ein ganz schöner Umweg. Da braucht es ca. 1 Woche für die Anfahrt. Als Anfänger vermutlich eher etwas länger.
Wäre aber eine tolle Anfahrt!! Und am Ende der Anfahrt kannst Du auch ganz sicher Serpentinen fahren. :Augenrollen:


Gruß
Jochen
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Jau, wenna die Grande geschafft hat, habe ich auch keine Bedenken.
Obwohl, trotz seinerzeitige Warnung, hatte ich gleich am Anfang einer Tour mal, auch mit dem Stilfser Joch so meine Mühe.
Kehre 23 ?
Ist aber schon einige ,,Gummis ,, her.

Was Korsika betrifft, tät ich mein Augenmerk nur in diese Richtung setzen:,, Wenn ich Sardinien schon gut kennen würde.
Aber wenn'de natürlich auf Sarde schon ne tolle regelmäßige Unterkunft hast, mußte überlegen.
Die Überfahrt K. nach S. dauert nur 5 Std. ? Na dann, was solls.
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Okay danke euch. Ich denke mal ich werde die ANfahrt umplanen. Man sollte sich ja auh noch was für nächstes Jahr aufheben. ;-)
Es gibt bestimmt noch ein paar andere Pässe die etwas "direkter" auf dem Weg liegen. Und ja ich werde mein Augenmerk auf Korsika richten. Man was bin ich jetzt schon aufgeregt. ;-)
Gruß
Dirk
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Dirk (RIP),

Serpentinen fahren ist kein Hexenwerk! Es wäre aber hilfreich, wenn Du jemanden dabei hättest, der Dir unterweGS Tipps (Blickführung, Linienwahl,...) geben könnte.

Du solltest Dich aber entweder auf Korsika oder die Grand Alpes festlegen, beides ist in 10 Tagen nicht befriedigend zu schaffen ...

Gruß

der Kurze
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
fang an mit Korsika,da ist nur die ein oder andere Kehre und wenn du den Kanal voll hast gehst du halt Baden.Dafür hast du schöne Kurven und gerade an der Westküste tolle leere Straßen.Tips holt man sich selber aus nem reiseführer am besten mit Karte(Müller Verlag).Viel Spaß
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Dirk - don't rest in peace:)
Von Augsburg aus würde ich mich wie Bonsai schon sagte bei 10 Tagen entweder auf Korsika ODER auf die Route des Grandes Alpes beschränken. 10 Tage sind recht rasch um; im Süden der Route und westlich davon ist die Provence, die wissen wie zu leben und zu geniessen. Und ich würde Korsika eher mal machen, wenn Du inkl. Anreise mind. 14 Tage (oder mehr) freinehmen kannst.

Wenn es doch Korsika sein soll, dann AB hin und zurück von/nach Genua (Marseille, Nizza oder Toulon ist die Überfahrt glaub weiter), damit möglichst viel Zeit auf der Insel bleibt. Oder: Ihr habt da glaub auch noch einen Autozug nach Alessandria, weiss ich aber nicht genau, weil von mir aus nicht relevant.

Die Route wirst Du (wie Korsika auch) ganz sicher bestens schaffen, ist real keine Hexerei, einfach Motorrad fahren, jeder in seinem Tempo und seinem Rhythmus, ganz nach Belieben. Motorradfahren lernt man nur on the job, dazu ist die Route (wie auch Korsika) ausgesprochen gut geeignet.

Viel Spass! Gruss Rolf.
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Vielen Dank für eure tollen Tipps. Ja ich hab jemanden dabei der Erfahrung hat, der weiß aber noch nix von der Grand Alpes Geschichte. Das war von mir so eine Fixe Idee. Wie es halt so ist wenn man tolle Berichte liest und tolle Bilder sieht.
Wie ihr schon alle sagtet werde ich mir die Grand Alpes Tour mal extra vornehmen.
Korsika, ja das solle es sein. Auch hier wieder tolle Berichte und Bilder. Nur eins werde ich nicht machen. Ich möchte nicht über die AB bis Genua oder Livorno. Da dann lieber mit einmal übernachten in den Alpen und dann ab Genua die Nachtfähre.
Das hört sich gut an.
Danke für den Tipp mit den Müller Verlag Karten.
Ach ja, und im August gehts dann mal für ein paar Tage nach Kroatien. FRau mit dem Auto und ich mit dem Bike, aber das wird ein anderer Thread. ;-))
Gruß
Dirk
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich möchte nicht über die AB bis Genua oder Livorno. Da dann lieber mit einmal übernachten in den Alpen und dann ab Genua die Nachtfähre.
Das hört sich gut an.
Bei 2 Tagen Zeit bis Genua musst Du keinen einzigen Kilometer Autobahn fahren wenn Du nicht willst.

Da Augsburg und Umgebung aber nicht gerade das Eldorado für Motorradfahrer ist, würde ich über die B17 in Richtung Süden ballern und dann was schönes zusammen stellen. Da gibt es dann zig Möglichkeiten durch die Alpen. Je nach Gusto.
Im Piemont angekommen, könnte man geilste Straßen bis Genua fahren bis man schwarz wird....Oh Gott, gibt es da geile Strecken.:jubel:


Ich kriege Fernweh.


Gruß
Jochen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Planung steht...

...vielen Dank an alle, die mir mit Tat und Rat Mut zu und Lust auf Korsika gemacht haben!

Am 28.05.13 gehts von Savona aus nach Bastia. Dann auf irgendwelchen verschlungenen Wegen nach Porto, wo 4 Übernachtungen incl. Erkundung der Nordhälfte eingeplant sind. Dann gehts noch für 3 Tage nach Sartène, um den Süden abzugrasen.

Tja und dann noch eine Woche Sardegna, Ostküste, Santa Maria Navarrese.

Ich freu mich drauf....:)


Grüße vom elfer-schwob
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Na da wünsch ich mal viel Spass und gute Fahrt. Wir werden am 31.05. übersetzen, so der Plan. Aber so wie ich uns kenne sind wir dann wieder irgendwo im nirgendwo. Das passiert wenn man sich treiben läßt. Also wie gesagt, vielleicht sieht man sich.
Gruß Dirk
 
Thema:

"Lohnt" der Umweg über Korsika nach Sardinien?

"Lohnt" der Umweg über Korsika nach Sardinien? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben