Lohnt sich der kauf des 2014-er Modells der 1200GS LC gegenüber des 2013-Modells?

Diskutiere Lohnt sich der kauf des 2014-er Modells der 1200GS LC gegenüber des 2013-Modells? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da meine alte GS durch einen unverschuldeten Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, muss eine neue GS her. Die Wahl fiel...
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Gast11040

Gast
Hallo Leute,

da meine alte GS durch einen unverschuldeten Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, muss eine neue GS her.

Die Wahl fiel auf die neue GS LC.

Nur: was für ein Modelljahr soll ich kaufen?

Was bietet die 2014-er mehr?

Ich habe eine schöne 2013 -er an der Hand (Vollausstattung, einige Extras, Koffer) für schon recht teure über 16.000€.

Für das Geld bekomme ich schon fast ne neue (Listenpreis mit allen Paketen 17.240€).
Wozu würdet ihr raten?
 
Ninjaman

Ninjaman

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Bei 1240€ Unterschied würde es bei mir wohl keine Frage sein, wenn Du nur mal durch´s Forum der ersten LC schaust, gibt es bei diesem Preisunterschied nur eine Entscheidung, nimm blos die 2014´er. Diverse Neuerungen sprechen eindeutig dafür. Oder Du holst Dir eine 2013DOHC, die sind vollends ausgereift und machen mit Sicherheit keine Probleme, dafür hab ich mich vor der Präsentation der LC entschieden.
 
oerst

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Die 1240 Unterschied sind nicht 1:1 in der Ausstattung, die Koffer kosten z. B. mehrere 100€.

Aber die 17240 sind ja auch Liste, das geht günstiger.

Unterschiede:
Lenkungsdämpfer,
angeblich die Möglichkeit, einen Schaltassistenten nachzurüsten, aber nicht gesichert,
andere Federbeinfarbe,
anderer Soziahalter,
andere Lenkerarmaturenbeschriftung.

Wenn beide Vollausstattung, sollte es das gewesen sein...

Oder?

Ich würde die 14er nehmen, weil die 13er zu teuer ist. Die 14er kriegt man neu ohne Koffer für den gleichen Preis.
 
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catch

Gast
Lediglich der Lenkungsdämpfer wurde hinzugefügt, was für mich pers. nicht erforderlich ist, da meine LC bei -jeder Geschwindigkeit- auf der Autobahn wie auf Schienen fährt. Alle anderen Änderungen sind Kosmetik. Ich würde die 2013er nehmen, da ich den Preisunterschied von 1240€ schon für "spürbar" halte. Vermutlich würde ich die Frage im Dezember 2015 anders beantworten.
 
Spark

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2013er ab 8/2013 haben gegenüber den 2014er lediglich den Lenkungsdämpfer und die geänderten Fahrmodi...alle technischen Probleme(Fertigungstoleranz Druckstift, Lenkerarmaturen, SW-Updates, Gasgriffpoti, undichter Getriebwellendichtring, etc.) der Erstauslieferungen sind mit den späten 2013er Auslieferungen nach den Sommerferien erledigt...von daher würde ich eine 2013 ab Fertigungsdatum August 2013 als unbedenklich betrachten...und aufgrund der uneingeschränkten Fahrmodi eventuell vorziehen...
 
Kardan

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Lediglich der Lenkungsdämpfer wurde hinzugefügt, was für mich pers. nicht erforderlich ist, da meine LC bei -jeder Geschwindigkeit- auf der Autobahn wie auf Schienen fährt. ...
Auf der Autobahn braucht man den Lenkungsdämpfer ja auch nicht.
 
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Vtreiber

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Ich habe die 2013 Probe gefahren, gut aber, habe mich für die 2014 entschieden!

Warum kann man hier im Forum genug erlesen.
 
oerst

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Für mich ist VIN > Z130500 zwar in 2013 gebaut aber 2014er Modell.

Die Fahrmodi sind bei Vollausstattung identisch.
 
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stefan_sch

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Auf der Autobahn braucht man den Lenkungsdämpfer ja auch nicht.
Da will ich widersprechen. Ich hatte im Sommer eine 2013er übers Wochenende zur Probefahrt, die hat beim Autobahntest bei Tempo 180km/h mit dem Anakee3 Reifen angefangen mit dem Lenker zu pendeln. Meine 2014er mit gleichem Reifen aber mit Lenkungsdämpfer pendelt nicht. Also ganz unnötig ist der Lenkungsdämpfer nicht.
Außerdem bitte beachten, dass seit Mitte August 2013 schon das Modelljahr 2014 produziert wird. Zu erkennen u.a. an dem ESA Schalter, der hat hat nun ein ESA Symbol und keine Beschriftung mehr. Außerdem an der Fahrgestellnummer, 8. Stelle von hinten. Steht dort ein "E" ist's MJ 2014. "D" heißt MJ 2013.

Ich habe "damals" auch auf's Modelljahr 2014 gewartet, nicht wegen den offensichtlichen Änderungen, sondern wegen den "Bugfixes" und Weiterentwicklungen, die im Stillen aus den Erfahrungen der Erstserie in Steuergeräte, Software usw. einfließen. Das ist übliche Praxis im Automotive-Bereich :p
MfG, Stefan
 
Kardan

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Da will ich widersprechen. Ich hatte im Sommer eine 2013er übers Wochenende zur Probefahrt, die hat beim Autobahntest bei Tempo 180km/h mit dem Anakee3 Reifen angefangen mit dem Lenker zu pendeln. Meine 2014er mit gleichem Reifen aber mit Lenkungsdämpfer pendelt nicht. Also ganz unnötig ist der Lenkungsdämpfer nicht.
...
Hallo Stefan, das hatte dann andere Ursachen. Auf die herrschenden Frequenzen beim Hochgeschwindigkeitspendeln hat der Lenkungsdämpfer keinen Einfluss. Der ist nur auf die Bekämpfung von Kickback und (eingeschränkt) auch Shimmy ausgelegt, also gegen sehr schnelle Bewegungen des Lenkers.

Gegen Hochgeschwindigkeitspendeln hilft eher die Erhöhung der Zugstufendämpfung, enger anliegende Kleidung oder auch eine Schwerpunktverlagerung Richtung Vorderrad.
 
T

Totalisator

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2013er ab 8/2013 haben gegenüber den 2014er lediglich den Lenkungsdämpfer und die geänderten Fahrmodi...alle technischen Probleme(Fertigungstoleranz Druckstift, Lenkerarmaturen, SW-Updates, Gasgriffpoti, undichter Getriebwellendichtring, etc.) der Erstauslieferungen sind mit den späten 2013er Auslieferungen nach den Sommerferien erledigt...von daher würde ich eine 2013 ab Fertigungsdatum August 2013 als unbedenklich betrachten...und aufgrund der uneingeschränkten Fahrmodi eventuell vorziehen...
GSen, die ab 08/2013 gebaut wurden, sind 2014er Modelle.
Bei meiner, im Oktober 2012 (Modell 2013) gebauten, ist kein einziger von den genannten Mängeln aufgetreten.
 
Diesel

Diesel

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Du mußt Ihr gegenüberstehen

unbedingt!!
 
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Bernii

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GSen, die ab 08/2013 gebaut wurden, sind 2014er Modelle.
Bei meiner, im Oktober 2012 (Modell 2013) gebauten, ist kein einziger von den genannten Mängeln aufgetreten.
Bei mir funzt auch alles fehlerfrei.Auch eine 014er,und alles was danach kommt,wird ihre Seiten mit Problemen füllen.Foren ALLER Modelle sind voll davon.Viele haben Glück,andere weniger.Das klingt hier immer so,als wenn der Kauf eines Nachfolgemodells ein Garant für weniger "Sorgen" wäre.
 
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Rubberduckxi

Rubberduckxi

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R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Für mich sind nebst den Fehlern vor allem Verbesserungen wichtig. Grad bei komplett neuen Entwicklungen. Dass ständig etwas verbessert wird ist klar. Beispiel zum verdeutlichen was ich meine:
Ein defekter Tacho wird einmal ersetzt werden. Ein fehlender Lenkungsdämpfer ist halt einfach nicht da. Von da her 2014.
 
Gebedena

Gebedena

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...Also jetzt fangt nicht wieder von vorne an und macht die LC Bj. 2013 schlecht. Es gab welche mit außerordentlichen Problemen, ja, aber das hielt sich ja wohl anhand der verkauften Stückzahlen in Grenzen und das hier so darzustellen, als ob eine 2013 schlechter als das Modell 2014 sei, halte ich nicht für erwiesen. Es wurden einige Nachbesserungen auf Garantie und Kulanz vorgenommen und ich behaupte mal, dass meine 2013 technisch auf dem gleichen Stand ist (ausser dem Lenkungsdämpfer, den ich nicht wirklich brauche, im Gegenteil, die Handlichkeit leidet darunter).

Ich habe von Juni bis Ende Oktober 10.000 km lang die LC genießen dürfen und würde sie mir wieder kaufen. Ich kann es kaum bis März erwarten um wieder schöne Touren damit fahren zu können. Ich habe mich nicht als Testkandidat für BMW missbraucht gefühlt und war immer mit meinem :) in Kontakt, der mit bereitwillig geholfen hat.

Das Forum, das zwar manchmal, leider immer häufiger, einen rauhen Ton anstimmt, hat mir aber auch viele Informationen gebracht, wenn sie auch in den einzelnen Freds oft zerredet wurden. Man muss viel Zeit für die vielen unnützen Seiten investieren, bis die wichtigen Infos zu finden sind, aber es gibt sie!!:wai: Dafür an alle, die den Hilfesuchenden die notwendigen Infos zukommen lassen ein großes Danke Schön.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison und kauft und fahrt das, was Euch am Besten gefällt, es gibt immer für und wider, aber geht fair miteinander um.

VG
Gerd
 
G

Gast11040

Gast
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Habe mir heute eine neue 2014-er beim Händler bestellt (ist mein erstes bestelltes Mopped)
Ich hoffe einfach, damit weniger Probleme, als mit einer gebrauchten 2013-er zu haben.
Eine Garantie darauf gibt es natürlich nicht. Freue mich schon...
 
oerst

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Eine Garantie nicht, aber Händler Gewährleistung :)

Viel Spaß
 
Bernii

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Schönow bei Bernau
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...Also jetzt fangt nicht wieder von vorne an und macht die LC Bj. 2013 schlecht. Es gab welche mit außerordentlichen Problemen, ja, aber das hielt sich ja wohl anhand der verkauften Stückzahlen in Grenzen und das hier so darzustellen, als ob eine 2013 schlechter als das Modell 2014 sei, halte ich nicht für erwiesen. Es wurden einige Nachbesserungen auf Garantie und Kulanz vorgenommen und ich behaupte mal, dass meine 2013 technisch auf dem gleichen Stand ist (ausser dem Lenkungsdämpfer, den ich nicht wirklich brauche, im Gegenteil, die Handlichkeit leidet darunter).

Ich habe von Juni bis Ende Oktober 10.000 km lang die LC genießen dürfen und würde sie mir wieder kaufen. Ich kann es kaum bis März erwarten um wieder schöne Touren damit fahren zu können. Ich habe mich nicht als Testkandidat für BMW missbraucht gefühlt und war immer mit meinem :) in Kontakt, der mit bereitwillig geholfen hat.

Das Forum, das zwar manchmal, leider immer häufiger, einen rauhen Ton anstimmt, hat mir aber auch viele Informationen gebracht, wenn sie auch in den einzelnen Freds oft zerredet wurden. Man muss viel Zeit für die vielen unnützen Seiten investieren, bis die wichtigen Infos zu finden sind, aber es gibt sie!!:wai: Dafür an alle, die den Hilfesuchenden die notwendigen Infos zukommen lassen ein großes Danke Schön.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison und kauft und fahrt das, was Euch am Besten gefällt, es gibt immer für und wider, aber geht fair

VG
Gerd


Sehr gut beschrieben!Warten wir mal die kommende Saison ab,dann werden wir auch über die 14er einiges lesen dürfen.Wetten Dass . . . :mstickle:
 
Spark

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..so wird es kommen...dann beneiden uns 2013er alle das die Schaltung der 2014er keine Rückmeldung gibt und man immer in den Bordcomputer nachsehen muss ob denn nun ein Gang und wenn ja welcher eingelegt ist.:tongue:..und im Herbst gibt es dann bei der 2015 den Nachrüstsatz "Schaltschlaggenerator"...
..ne .ne ..mal Spaß beiseite, habe das 2014 Modell mit Lenkungsdämpfer fahren dürfen...also ich spüre auf normaler Piste keinen wesentlichen Unterschied..auch nicht bei 200 auf der AB...aber vielleicht im holprigem Gelände ..
Allerdings gefallen mit die Fahrmodi (Rain, Road, Dynamic, Enduro & Enduro Pro) bei der 2013er besser als bei der 2014er wo dieselben zudem nur um einiges an Zusatzkosten /Paketen verfügbar sind.

Für mich hätte die 2014er gegenüber der 2013er nur dann einen Vorteil außer das sie neuerem Produktionsdatums ist, wenn sie auch die größere Kurbelwellenschwungmasse wie die neue 2014er Adventure hätte...wenn man im Gelände oder kleinen Wegen bergauf um's Eck möchte und man es niedertourig angehen möchte stirbt die 2013er schon mal etwas eher ab als die 2012er.

Gruß
Dirk
 
micha_rav

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Hallo,
ich fahre meine 2013er GS seit Mitte April und habe bis jetzt 10t KM ohne Probleme genießen dürfen. Bei 5500 KM wurden die Bremsbeläge hinten kostenlos getauscht. Ansonsten alles gut, super Motorrad. Ich würd auch wieder eine 2013er nehmen. Einen Lenkungsdämpfer vermisse ich nicht-
Gruß
Micha
 
Thema:

Lohnt sich der kauf des 2014-er Modells der 1200GS LC gegenüber des 2013-Modells?

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