Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse

Diskutiere Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; torx-bit auf entsprechende länge kürzen und dann eine mutter dran schweißen. dann kannst du die schraube mit einem gabelschlüssel anziehen. oder...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
torx-bit auf entsprechende länge kürzen und dann eine mutter dran schweißen. dann kannst du die schraube mit einem gabelschlüssel anziehen.

oder du nimmst gleich einen solchen bit und kürzt diesen auf die passende länge ...

81781_F01_GeTORX_Bits.jpg
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Nicht als Kleinigkeit behandeln! Diese Schraube hält nach meiner Einschätzung die Achse eines Zahnrades im Anlasserantrieb zur Kurbelwelle an seinem Platz! Die Achse ist von außen mit einem O-Ring als Dichtung in das Motorgehäuse gesteckt und auf ihr (nicht mit ihr) dreht sich beim Anlassen eines der Zahnräder im Zwischentrieb zur Kurbelwelle. Die Schraube verhindert, dass die Achse nach außen rauswandern kann. Wenn jetzt da schon was undicht geworden ist, sollte mindestens der O-Ring erneuert werden. Dazu muß der Anlasser raus und die Achse ein Stück herausgezogen werden.
So, und nun kommt es: Ich sehe es so, dass, wenn die Achse zu weit rausgezogen wird, das auf ihr steckende Zahnrad nicht mehr an seinem Platz gehalten werden kann, sich verschiebt, eventuell mit möglicherweise vorhandenen Anlaufscheiben oder auch nur diese, in den Motor hineinfällt! Also bitte besser Finger weg, das ist eher ein Fall für den:o!

Klaus
Hallo,
genau so sehe ich es auch. Die Schrauben wurden im Werk bestimmt maschinell mit einem bestimmten
Drehmoment angezogen, und es hat einen Grund, warum sich manche Schrauben dort lösen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Richtig,
aber auch bei einem gewinkelten Torx ist der kurze Schenkel länger als 6-7mm.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Schraube im Durchmesser des Torx-Schlüssels von hinten frei zugänglich, täuscht das?
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Klaus Du hast recht, nur mit Schraube reindrehen ist es hier nicht getan.
Ich habe mir Deine Warnhinweise durch den Kopf gehen lassen und die LC zum Fachmann geschafft und das war gut so:

Der Händler kannte diesen Schaden so noch nicht und hat beim BMW-Werk eine sog. PUMA-Anfrage gestartet, d.h. das Werk soll Hinweise zur Problembeseitigung geben.
Es sind Ersatzteile zu bestellen, u.a. auch der bereits erwähnte O-Ring, so dass die Reparatur erst kommende Woche erfolgen kann.
Wenn ich mehr über Ursache und Wirkung weiß werde ich berichten.

Danke an alle, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben.

Gruß
TAFFLON

P.S.
Um ordentlich an die besagte Schraube zu kommen, muss der Anlasser abmontiert werden. Einen Spezial-Torxschlüssel hierfür hat auch der Fachmann nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich küsse Dich!:o Wenn die Achse rausgezogen wird, bis man an den 0-Ring kommt, fällt hoffentlich nicht schon irgendwas in den Motor rein, das wäre der Supergau!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das hatte ich in dem anderen fred doch schon geschrieben gehabt das es mit reinem anziehen der schraube vermutlich nicht getan ist. wer links folgen und dann auch noch lesen kann ist klar im vorteil.:cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist nicht so schlimm und lesen kann ich schon.:)
 
A

Ansgar49

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
33
Ort
Leverkusen
Modell
S1000XR
Inzwischen ist das Thema wohl durchaus bei BMW angekommen. Habe meine LC gestern beim :) abgeholt, nachdem ich sie dort zum Seitenständerschaltertausch und zum Abdichten an der besagten Schraube abgegeben hatte.
Nach Auskunft wurde die Schraube mit Loctite eingeklebt, nachdem vorher der Anlasser demontiert wurde. Diese Reparatur wurde am Mittwoch vorgenommen. Gestern kam wohl eine Nachricht von BMW an die Werkstätten, daß dieser Fehler öfter auftritt und wie er zu beheben ist. Ob der O-Ring getauscht wurde, weiss ich nicht. Sollte wieder Öl austreten, besuche ich den :) wieder.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schön, dann sind wir nun im Bilde.
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Sodele,
ich hatte versprochen zu berichten:

Pünktlich zum Feiertag und für die Mittelgebirgstour ist der Bock fertig geworden.

Letztlich war die Sache dann doch nicht so dramatisch, da lediglich der Anlasser demontiert werden musste und die Torxschraube dann mit einem neuen Dichtring versehen wieder reingedreht wurde. Allerdings hat die Beschaffung des Dichtrings ein paar Tage gedauert.

Wünsche einen sonnigen 1. Mai.
Gruß
TAFFLON
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Tafflon, danke fuers Feedback. Bei mir hat das Festschrauben mit Loctite auch nix gebracht.

Der Meister hat dann erst mal die Dichtscheibe und den O-Ring neu bestellt. Mal sehen wie lang das dauert bis die ankommen. Hoffe nur, dass der alte O-Ring beim kompletten Rausdrehen der Schraube nicht in den Motor fällt.

Bist du sicher, dass deine Schraube jetzt "trocken" ist ? Bei mir kam nach dem Festziehen auch erst nach sehr forscher Fahrweise wieder ein Tropfen Öl unten in der Mulde zum Vorschein. Merkt man nur, wenn man ein Taschentuch da reindrückt....

Gruss, Ari
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo Arik,
grade mit Knallgas 80 km über die Bahn gezogen - alles dicht.

Ich gehe davon aus, dass durch die sog. Puma-Arbeitsanweisung des Werkes nun alle Händler wissen wie das Problem angepackt werden muss.
Ciao
TAFFLON
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Arik,
grade mit Knallgas 80 km über die Bahn gezogen - alles dicht.

Ich gehe davon aus, dass durch die sog. Puma-Arbeitsanweisung des Werkes nun alle Händler wissen wie das Problem angepackt werden muss.
Ciao
TAFFLON
Hi nochmals !

Die einzige offizielle Anweisung die es m. W. nach gibt ist das Anziehen der Schraube mit 8NM und Loctite 245 anzuziehen. Ich durfte dem Meister beim Nachgucken über die Schulter gucken. Er hat zumindest nichts weiteres gefunden, was also zu machen sei, wenn das vorher genannte nicht ausreicht.

Andererseits liegt es natuerlich nah als naechsten Schritt den Dichtring zu tauschen, was soll man auch sonst tun. Bei mir ist der Ölaudtritt nach dem Festziehen wirklich nicht mit blossem Auge zu erkennen. Dachte eben schon es hätte aufgehört. Dann habe ich ein Stck Küchenpapier um einen Stromprüfer gewickelt und unter der Schraube die Mulde ausgewischt und hatte dort wieder einen Tropfen Öl im Papier.

Gruss, Arik
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Bei mir war es am 28.05 so weit bei KM Stand 2100. Stand mitten im Hunsrück. Bin, nachdem ich die Schraube halbwegs mit nem Torx festbekam zum Händler, der den Anlasser ausgebaut hat und die Schraube neu eingeklebt hat. 1 Stunde und die Sache war erledigt.
Laut Seiner Aussage, soll ein Rückruf kommen, da das Problem bekannt ist.

Gruß

Hans-Jörg
 
Juergen12

Juergen12

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
2
Ort
Mittelhessen
Modell
1200 ADV , 1200 GS LC
Hallo Gemeinde !

Auf einer Tour stellten wir fest, das eine Schraube am Motorgehäuse lose ist. Diese sitzt natürlich so unglücklich, dass der passende Vielzahlbit nicht einsteckbar ist, da der Anlasser zu weit davor sitzt. Beim starten des Motores dreht diese Schraube samt Scheibe nun mit!!!:( siehe Bild !!
Frage: Für was ist diese Schraube da, bzw. was hält diese?

Gruß

Schraube Klaus.jpg
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich glaube hier gibt es einig Beiträge zu der Schraube, normalerweise kommt da auch noch Oel raus :-)
Ich glaube die hatten bei BMW auch kein passendes Werkzeug :-)
Ist schon ein wenig lächerlich.
Lese mal nach, da muß auch noch ein neuer O-Ring rein.
Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Richtig, das ist ein alter Hut! Suchen hilft, habs auch gerade nicht parat.
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Jürgen12,

fahr in die BMW Werkstatt. Es muß der Anlasser demontiert werden, dann wird die Schraube mit Sicherungsmittel eingeklebt und Ruhe ist.
Es geht auch ohne Klugsch...... Helfen kann so einfach sein ! :wink:

Gruß

Oli, auf den jetzt gleich wieder eingeprügelt wird.
 
Thema:

Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse

Ölverlust durch gelöste Torxschraube am Motorgehäuse - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben