Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein ausgezeichnetes Serienfahrwerk wäre die bessere Option. Ktm und Ducati zeigen es vor (zu Triumph kann ich nicht viel sagen).
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Auch wenn ich bei meiner eh bleiben werde,

es wäre bezüglich Fahrwerk schon nett wenn es eine „M Version“ mit z.B. nach Wahl elektronischem oder manuellem Öhlins oder meinetwegen auch Touratech/Wunderlich/Wilbers Fahrwerk geben würde. Jedenfalls halt eines der gehobenen Klasse. Denke eine solche Option würde gut angenommen.

Hat natürlich seinen Preis, aber ist ja nur „kann“ und kein „muss“ die M Version zu bestellen.

Gruß Guido
Ein ausgezeichnetes Serienfahrwerk wäre die bessere Option. Ktm und Ducati zeigen es vor (zu Triumph kann ich nicht viel sagen).
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Kann es sein das BMW die Einführung der 1300er verschoben hat weil sie festgestellt haben wie gut die Konkurrenz geworden ist und deshalb alle Ing. zum Hausaufgaben machen nach Hause geschickt hat :bounce::bounce:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Einige "Konkurrenten"

Triumph Tiger- In der Leistung gekappt
Harley PanAmerica- Diverse Kinderkrankheiten
Ducati Multistrada- Säuft wie ein Loch

Die haben jetzt schon ihre Mühe mit der "alten" 1250 GS. Die neue GS wird die sogenannten "Konkurrenten" wieder gnadenlos abledern, sagt die Glaskugel :yeahh:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich verstehe die Zahlen irgendwie nicht.

KTM macht im Jahr 2020 ca. 270.000 und 2021 über 332.000 verkaufte Maschinen aus
BMW grad einmal 138.282

KTM Absatz 2021: Weiteres Rekordjahr der Pierer AG

Wie kann man da die Liste der Neuzulassungen denn mit BMW anführen?

Wer lügt?
ich denke, man muß "verkaufte Maschinen" zuerst mal unterscheiden von "zugelassene" Maschinen:
  • BMW hat eigentlich nur straßenzugelassene Motorräder am Start
  • KTM hat mit Husquarna viele - nichtzugelassene - Motorräder im Portfolio
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.074
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Einige "Konkurrenten"

Triumph Tiger- In der Leistung gekappt
Harley PanAmerica- Diverse Kinderkrankheiten
Ducati Multistrada- Säuft wie ein Loch

Die haben jetzt schon ihre Mühe mit der "alten" 1250 GS. Die neue GS wird die sogenannten "Konkurrenten" wieder gnadenlos abledern, sagt die Glaskugel :yeahh:
Die Harley ist brutal hässlich aber scheint ein geiler Hobel zu sein. Welche Kinderkrankheiten meinst du?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Neuzulassungen Juli 2022 in Deutschland, laut MOTORRAD.
Falls Du andere Kenntnisse hast, Gerne.
im verlinken Artikel von Motorrad über KTM steht:
"Im Geschäftsjahr 2021 verkaufte die Pierer AG insgesamt 332.881 Motorräder verteilt über die Marken KTM, Husqvarna, GasGas. Das ist ein Plus von rund 23 Prozent. Im Jahr 2020 waren es noch 270.407 Motorräder. Von den 332.881 Motorrädern im Vorjahr wurden rund 120.000 in Europa abgesetzt, während die anderen zwei Drittel (circa 210.000) auf außereuropäischen Märkten, insbesondere Nordamerika, Indien und Australien, verkauft wurden. "
also nicht nur auf D bezogen
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Harley ist brutal hässlich aber scheint ein geiler Hobel zu sein. Welche Kinderkrankheiten meinst du?
Labbrige Scheibe, dann war noch ein Rückruf wegen irgendeinem Bruch......... Ich habe mich für dieses Modell dann nicht weiter interessiert. Suchen musst du selbst falls es dich brennend interessiert, Tests gibt es ja schon genug.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, noch viel schlimmer.

Dann hat KTM über 300.000 Zulassungen nur in Austria und BMW ein bisserl über 100.000 in Deutschland. Dann müsste jeder Österreicher locker 3 KTM Motorräder bestizen, wenn nicht mehr.
EDIT:
jetzt werden aber munter verkaufte Motorräder und zugelassene Motorräder und Deutschland und Weltweit
durcheinandergeworfen :facepalm:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Kurz gesagt, in D ist die GS mit großem Abstand die NR.1 bei den Neuzulassungen. Wie schon die Jahre zuvor.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich frage mich gerade, welche Motorräder ich getestet habe ... Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, die Konkurrenz der GS sei richtig schlecht.
Vielleicht habe ich auch nur eine komplett andere Sichtweise, weil ich ja seit Jahren eine Honda fahre, und nicht alles direkt mit dem Niveau der 1250GS vergleiche.
Tja ... sorry ... rein Motor und Fahrwerk betrachtet ist die Duc rein persönlich für mich besser als die GS. Die Harley hat einen guten Motor, sehr gutes Display, sehr gute Ansätze in Punkto Fahrwerk. Ob sie hässlich ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde die GS optisch genial - aber Preise für Design oder Aerodynamik hat sie sicher nicht bekommen.
Ich behaupte, es gibt kein "bestes Motorrad". Was dem einen nicht passt, ist für den Anderen der Traum schlecht hin. Aber so leid es mir tut - eine neue GS ist definitiv notwendig, will man 2023 auch weiterhin die Krone behaupten.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich frage mich gerade, welche Motorräder ich getestet habe ... Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, die Konkurrent der GS sei richtig schlecht.
Richtig schlecht ist kein Motorrad, nur einzelne Kritikpunkte fallen halt negativ auf. Je weniger es auszusetzen gibt desto "besser" ist das Moped.
Ich behaupte, es gibt kein "bestes Motorrad". Was dem einen nicht passt, ist für den Anderen der Traum schlecht hin.
Sehe ich ebenso.
Aber so leid es mir tut - eine neue GS ist definitiv notwendig, will man 2023 auch weiterhin die Krone behaupten.
Unbestritten, obwohl die aktuelle GS noch überraschend gut mit den Brandneuen Konkurrenten klar kommt. Alleine Ducati ist wirklich "besser", außer dem Verbrauch. Aber irgendwas ist bekanntlich immer.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Bei mir ist irgendwie eine Schraube locker ! Ich fahre derart auf das Design der GS ab - keine Ahnung wer mein Bios im Oberstübchen reprogrammiert hat ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich kaufe an sich lieber ein Modell mit hoher Stückzahl, als ein exklusives Modell mit wenig Stückzahl. Wer hohe Stückzahlen baut, der hat die Fehler im Griff, denn viele Kunden finden auch viele Fehler. Wenn ich mir im Bekanntenkreis so die Audi/Mercedes und BMW Fahrer anschaue, dann bin ich froh, hatte ich mich für PSA/Citröen entschieden (hätte mir locker auch ein Merc kaufen können, daran lag es nicht).
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
…also verkaufen Mercedes, BMW und Audi so wenig Fahrzeuge?
Es gibt bei jedem Hersteller Käufer, die Probleme mit dem jew. PKW haben, auch bei PSA!
In meinem Bekanntenkreis gibts aktuell keinen, der mit den genannten Marken ein Problem hat. Wobei: keiner fährt PSA…

Nun, mein GLB hatte drei Fehler! Aber das ist für mich kein Grund, Mercedes zu verdammen, als unfähig hinzustellen oder sonst wie abzukotzen!
Ich bin hin zur Werkstatt und hab’s machen lassen. Und ich werd mir wieder einen holen, weil es für mich ne geile Kiste ist mit einem sagenhaften Dieselmotor :bier:
…und meine 1250er hatte auch Fehler, die allesamt beseitigt wurden, so what?

Und wie hat man Fehler im Griff?
Versteckt man die Fehler dann einfach gut oder sind das gute Fehler?
Und wenn viele Kunden viele Fehler finden, ist das dann wirklich gut?
:victory:

btw: ich mach auch manchmal Fehler :giggle:, so, wie viele andere jeden Tag auch.
Das Leben und die Technik werden immer komplexer - nur mir scheint die Menschheit kommt damit immer weniger klar…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben