Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie bei jeder GS, rechtes Bein über die Sitzbank.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich denke was in Planung sein dürfte ist eine „XR“ Variante in „R“.

Für reine Straßenfahrer dürfte eine Kombination aus 17/17 Bereifung und dem hohen Fahrwerk der GS sowie Verkleidung etc. im Stil der R1250 RS eine hervorragende Reise-Alternative sein.

Ob das noch 2021 kommt ist fraglich, eher 2022. Denke aber das mit der nächsten Generation GS diese Aufspleißung erfolgt. 19/17 Drahtspeiche und Stil der jetzigen GS wird die nächste Generation GS.

17/17 und Gussfelgen wie oben beschrieben wird dann der Tourensportler R1300XR, R1250RS fällt dann weg.(analog der F800GT die ja auch durch die 900 XR jetzt ersetzt wurde)

Die XR Reihe ist so erfolgreich, das ist quasi ein logischer Schritt. Ich könnte mir sogar vorstellen das eine derartige R1300XR erstmalig das Potential hätte die GS vom Zulassungsthron zu stoßen. Ich denke die weitaus meisten bewegen die GS ausschließlich auf der Straße.

Gruss Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Macht total Sinn was Du schreibst....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die RT wird nicht entfallen. Sie ist das Standardmodell vieler Polizeibehörden auf der ganzen Welt. Den Markt gibt man sicher nicht auf. Allein das Bild das gelegentlich über viele TV-Sender der Welt läuft: die Queen im Rolls und zig bayerische Motorräder davor. Imagepflege erster Klasse.

Warum sollte sich BMW zudem vom GS-Konzept mit 19/17 verabschieden? Kein anderer Hersteller auf der Welt verkauft mehr große Reiseenduros und das gerade wegen des Konzepts 19/17. Wer will denn ein 17 Zoll Vorderrad? 1% aller GS-Fahrer? Eher weniger. Alle anderen schwören zu Recht auf das 19 Zoll Vorderrad. Genau dies macht die GS erst zur eierlegenden Wollmilchsau.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die RT wird nicht entfallen. ...

Warum sollte sich BMW zudem vom GS-Konzept mit 19/17 verabschieden? ...
Es war weder die Rede vom Wegfall der RT zugunsten einer XR (sondern ggf Wegfall RS), noch vom Wegfall der GS mit 19".

Oder war dein Beitrag nur ein Statement und keine Erwiderung zu #303?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie ein Vorredner bereits schrieb:

ich habe weder gesagt das die RT weg fällt noch das die GS Serie in Ihrer Art aufgegeben wird. Ich sprach vom Wegfall der RS zugunsten einer mit 17/17 bereiften aber mit dem Fahrwerk der GS ausgerüsteten R1300XR.

Und wer die Computerzeichnungen der M1300 GS in der Motorrad gesehen hat, dem wird aufgefallen sein das EIN möglicher Entwurf eben diese M1300 GS mit 17/17 zeigt.

Den einzigen „möglichen“ Effekt auf die derzeitige GS Serie den ich angesprochen habe, wäre das etwaige Wegfallen einer Gußradbereifung zu Gunsten eben dieses Staßenorientierten R1300 XR Modells, oder ggf. die Gußreifen in 19/17 nur noch als Zusatz-Option.

Standard würden aber bei der GS Serie (GS und GSA) die Speichenräder. (sind sie ja eigentlich jetzt bereits defacto, bei meinem Händler stehen 2 mit Gussräder und 7 mit Speiche)

Ansonsten bleibt alles GENAU wie es ist was die Portfolioaustellung betrifft, nur die RS verschwindet und eine hochbeinige XR mit GS Fahrwerk kommt statt dessen als Sporttourer in 17/17 dazu. Es ändert sich also wie bei F800GT zu F900XR nur die Tourensportlerausrichtung.

Und ich glaube das sich dieses Teil (R1300XR) verkaufen wird wie geschnitten Brot. Jedenfalls deutlich besser als jetzt die RS!

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die XR hat einen Kettenantrieb, daher wird sie für mich persönlich (!) niemals eine Alternative zur GS sein- sei sie auch noch so stark, noch so hübsch etc.

Soll bitte keine Diskussion pro und contra der Antriebskonzepte lostreten, welche mir sehr wohl bekannt sind, sondern ist nur meine ganz persönliche Einstellung!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

eine, was ich begeistert empfangen würde, R 1250-1300 X 17/17 wäre nicht der Tod der RS sondern der Multistrada.

Was gestrichen werden muss ist C und G310. Nimmt nur Verkaufsraum weg und nagt am Image der Marke. Es reicht, wie gehabt, Porblemchen an der C, und schon wird heftig über premium, usw...geschimpft. Wenn ich die gesamten Garantieansprüche der C Serien betrachte, dann ist es unmöglich damit Geld zu verdienen; die Kunden welche man für später anheuern wollte, sind erstmals weg.

Einsteigermotorrad sind 500ccm und 48 PS wie es Benelli vormacht.

Zurück zum 17er Vorderrad, habe mich lange genug mit den 19er rumgeplagt weil ich schlussendlich die GS null G und 100% S einsetze,

Wenn ich jemals wieder auf GS umsteigen sollte, wird umgehend ein 17er Vorderrad montiert. Mit 1.95 ist leider RS kein Ersatz. XR hat, wie mein Vorredner gesagt hat, Kette und einen "Sportmotor".

Gruss
Alex
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die XR hat einen Kettenantrieb, daher wird sie für mich persönlich (!) niemals eine Alternative zur GS sein- sei sie auch noch so stark, noch so hübsch etc.
Dank der neuen Endurance-Kette schrumpft der Kardan-Vorteil.
Übrig bleiben mehr Gewicht, mehr Kosten, härtere Lastwechsel.
:)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@langer-rudi :

Ähm ist das so schwer zu verstehen? Ich spekuliere das es als Ersatz für die R1250 RS eine R1300XR geben wird die natürlich einen Boxermotor mit Kardanantrieb haben wird.

Man nehme wie ich schrieb das Fahrwerk der GS, packe VR 120/17 und HR 180/17 von der RS da rein und baue eine Verkleidung / Oberbau optisch ähnlich einer RS da dran und fertig ist verkürzt gesagt die R1300XR.

Wie kommt man da auf die Idee das eine R1300XR Kettenantrieb haben sollte?
Nur weil die XRs der anderen Baureihen F und S auch Kette haben? Die F900XR hat ja auch nur Zweizylinder und keine 4 Zylinder wie die S.

Genausogut bindet sich an das Kürzel XR auch kein Antriebskonzept, ob nun Kardan oder Kette. Es bezeichnet ein neues Tourensportkonzept in Crossoverausführung, eben wie eine Multistrada 1260 S mit 17/17.

Wir werden sehen, ich für meinen Teil wette das es genau so ein Motorrad von BMW als Tourensportlerersatz für die R1250RS (RS!!!!) geben wird.

Hat denn die 1250 RS etwa Kette???? Ne oder?

Gruss Guido

PS: Ich betituliere die immer als „1300“ weil ich glaube das bis die 2022 kommt, der R Motor bei 1300 ccm sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Und noch was:

Ich sehe in so einer R1300XR keine interne Konkurrenz zur S1000XR. Die R1300 XR würde mehr Richtung Tour ausgelegt sein, während die S1000XR eher die „sportlichere“ Fraktion anspricht.

Auch hinsichtlich Soziusbetrieb wäre dann eher die R1300XR die Wahl, das Soziussitzmöbel der S1000XR taugt da nicht so sehr, habe ich bevor ich mich für die GS entschieden habe ausprobiert, bzw. meine Frau. 😉

Dagegen war Sie von der GS direkt überzeugt.👍

Gruss Guido
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Man kann viel mutmaßen. Aber etwas nicht vergessen: Spandau ist schon länger an der Kapazitätsgrenze und das allein mit den bisher produzierten Modellen. Alternative Modelle mit noch höheren Stückzahlen? Geht, nur muss man dann den Weg von Triumph gehen und die Produktion nach Asien auslagern. Das möchte ich einmal sehen, wenn hier der erste Boxer "Made in India" aufschlägt. Der Shitstorm hier im Forum wird ungeahnte Ausmaße haben. ;)

CU
Jonni
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.409
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaube das würde sich relativieren.

Klar würden wünschenswert mehr abgesetzt, aber andererseits würde BMW m.E. damit einige reine Strassen GS Fahrer wie Alex (Nibelunge), die nie auch nur einen Feldweg befahren zur R1300XR bringen, wie auch eben bisherige Käufer der R1250RS.

Wie schon einer hier sagte: Das würde eher neue Käufer aus anderen Lagern bringen, eben Multistrada 1260 S Kunden. Ducati macht es ja eigentlich umgekehrt gegen BMW genau so. Da wird eine V4 Zylinder Multistrada kommen, die gegen die S1000XR positioniert wird. Die grossen V2 bleiben aber im Programm.

Ich denke Asien bleibt für alles was G und F Baureihe ist.

Wie gesagt für mich ist die Markteinführung dieses Modells (R1300XR) eigentlich fast schon logisch so gut wie sich bislang F900XR und S1000XR verkaufen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Dank der neuen Endurance-Kette schrumpft der Kardan-Vorteil.
Das sehe ich anders! Die so genannte „Endurance“-Kette ist ja schon in der Nomenklatur irreführend (und damit ein Hinweis auf das übliche Marketing Gerede für noch mehr Abschöpfung beim Kunden).
BMW selbst gibt ja selbst bei dieser (imho überteuerten) Möchtegern Wunderkette einen regulären Wechsel nach 20.000km an. Bei guter Wartung halten Standardketten für High Performance Bikes genauso länge!. Man spart sich ggü der Normalo Kette „nur“ (immerhin) das Einfetten und die diesbzgl Putzerei an der HR Felge und zahlt alleine dafür heftigen Aufpreis. Von Endurance im Sinne längere Standzeit (unter vergleichbaren Bedingungen) keine Spur!

Beim Vergleich Kette <-> Kardan ändert die sauteure Endurance Kette im Grunde gar nichts, was die Vor- und Nachteile angeht. Das neue Teil ist eher im Vergleich zur Standardkette zu sehen. Dort kommt die neue Kette den Putzfaulen etwas entgegen, die für den shiny look ein paar Scheinchen extra hinlegen, bietet ansonsten aber keinen Yota mehr Endurance.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
BMW selbst gibt ja selbst bei dieser (imho überteuerten) Möchtegern Wunderkette einen regulären Wechsel nach 20.000km an. Bei guter Wartung halten Standardketten für High Performance Bikes genauso länge!. Man spart sich ggü der Normalo Kette „nur“ (immerhin) das Einfetten und die diesbzgl Putzerei an der HR Felge und zahlt alleine dafür heftigen Aufpreis.

Beim Vergleich Kette <-> Kardan ändert die sauteure Endurance Kette im Grunde gar nichts, was die Vor- und Nachteile angeht. Das neue Teil ist eher im Vergleich zur Standardkette zu sehen. Dort kommt die neue Kette den Putzfaulen etwas entgegen, die für den shiny look ein paar Scheinchen extra hinlegen, bietet ansonsten aber keinen Yota mehr Endurance.
Es ist doch gerade das Putzen und Fetten, was hier der Kette immer als obernervige Tätigkeit zur Last gelegt wird.
Nun entfällt dieses und Du sagst "nur"?
Sauteuer ist sie schon mal gar nicht. Kostet 100€ Aufpreis bei Neubestellung.
Schon mal überlegt, was ein Kardan an Geld und Gewicht kostet?
Oder wenn ein Endantrieb kaputt geht?
Und "wartungsfrei" ist ein Kardan auch nicht, der braucht seine Ölwechsel.

Es wird sicher keine GS mit Kette kommen, aber der Argumentationsvorteil für den Kardan schrumpft.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Es ist doch gerade das Putzen und Fetten, was hier der Kette immer als obernervige Tätigkeit zur Last gelegt wird.
Nun entfällt dieses und Du sagst "nur"?
Sauteuer ist sie schon mal gar nicht. Kostet 100€ Aufpreis bei Neubestellung.
Schon mal überlegt, was ein Kardan an Geld und Gewicht kostet?
Oder wenn ein Endantrieb kaputt geht?
Und "wartungsfrei" ist ein Kardan auch nicht, der braucht seine Ölwechsel.

Es wird sicher keine GS mit Kette kommen, aber der Argumentationsvorteil für den Kardan schrumpft.
Achwo, da schrumpft gar nix, der Kardan is männlich und die Kette rasselt is weiblich.

Alles wie immer✌

Gruß M.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
229
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Es wird sicher keine GS mit Kette kommen, aber der Argumentationsvorteil für den Kardan schrumpft.
Das ist ja ein Widerspruch in sich! Die Alternative „Kardan vs Kette“ stellt sich bei der GS überhaupt nicht! Was soll da argumentativ „schrumpfen“? Ich mag jedenfalls den Kardanantrieb mit seinen charakteristischen Eigenheiten als Teil des Gesamtkunstwerks GS. Mir käme der Wunsch nach einer Ketten GS nie in den Sinn, zumal der Kardan in Sachen „Endurance“ jeder Kette unerreichbar überlegen ist.

Die Möchtegern Wunderkette ist eben nur bei leistungsstarken Kettenmoppeds (zB 1000 XR) ein Thema, und bietet dort etwas weniger Dreck am HR. Imho pillepalle... Jedenfalls wird sie mit einem irreführenden, falsche Erwartungen weckendem Namen beworben. „Endurance“ ist in diesem Zshg typisches Marketinggeschwätz, weil die Lebensdauer (unter vergleichbaren Bedingungen) noch nicht einmal ggü der Std Kette erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • BMW 1300 GS THORX - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Oben