Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man so machen. Kommt halt immer drauf an, wie man so seine Statistik fälscht. :wink: Nehmen wir mal die Beiträge und Teilen sie durch die...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Schwierig...

Man kann auch wie folgt rangehen:
R1200GS kam 2004 raus = 17 Jahre auf dem Markt = 13.339 Beiträge pro Jahr
R1200GS LC kam 2013 raus = 8 Jahre auf dem Markt =22.065 Beiträge pro Jahr
R1250GS kam 2018 raus = 3 Jahre auf dem Markt = 26.638 Beiträge pro Jahr
Kann man so machen. Kommt halt immer drauf an, wie man so seine Statistik fälscht. :wink:
Nehmen wir mal die Beiträge und Teilen sie durch die Themen, dann sind es bei der R 1200 GS 17,56 Beiträge pro Thema. Bei der R 1200 GS LC sind es 37,38 Beiträge und bei der R 1250 GS schon 55,04 Beiträge.
An diese Stelle könnte man den Eindruck erwecken, das je neuer das Modell, die Themen immer mehr zerredet werden, wie dieses hier.
Ist auch so in der Gesellschaft zu bemerken. Jemand stellt einen Frage, bekommt zehn Antworten, aber keine zur Frage. :rollleyyes:
Gruß Brauny
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Habe mir heuer zu meiner 1250GS ADV noch eine S1000XR gegönnt, vom Faktor Fahrspaß her gesehen für nicht allzu lange Strecken -man sitzt halt nicht so komfortabel wie auf der GS- macht mir die XR mit dem Vierzylinder mehr Freude als der eher langweilige Boxermotor.
Aber zum sparsamen dahingleiten bei weiteren Reisen und mit der ordentlichen Kraft aus dem Drehzahlkeller ist der Boxer schon eine feine Sache im Gegensatz zum 1000er Reihenvierer.
Dennoch könnte mir vorstellen wenn es eine GS mit einen kräftigen Vierzylinder der nicht so auf Sport getrimmt wäre mit guten Drehmoment von unten raus bei einen Neukauf schon wegen der Laufkultur mehr zum Reihenvierer tendieren würde.
 
G

Gast 42492

Gast
Habe mir heuer zu meiner 1250GS ADV noch eine S1000XR gegönnt, vom Faktor Fahrspaß her gesehen für nicht allzu lange Strecken -man sitzt halt nicht so komfortabel wie auf der GS- macht mir die XR mit dem Vierzylinder mehr Freude als der eher langweilige Boxermotor.
Aber zum sparsamen dahingleiten bei weiteren Reisen und mit der ordentlichen Kraft aus dem Drehzahlkeller ist der Boxer schon eine feine Sache im Gegensatz zum 1000er Reihenvierer.
Dennoch könnte mir vorstellen wenn es eine GS mit einen kräftigen Vierzylinder der nicht so auf Sport getrimmt wäre mit guten Drehmoment von unten raus bei einen Neukauf schon wegen der Laufkultur mehr zum Reihenvierer tendieren würde.
Die GS kannst Du aber auch gut hochtouriger und damit weitaus dynamischer fahren.
Auch bei ihr kommt die Leistung erst oben herum.
Scheinen sich Viele aber so, gar nicht vorstellen zu können.
Ich bin mal auf der der A27, Richtung Bremen, zügiger unterwegs gewesen.
Wegen der Verkehrsdichte hatte ich jeweils immer sehr stark und (sehr) spät verzögert und wenn es dann wieder frei war, (sofort Vollgas) bis ganz nach oben ausgedreht, bevor geschaltet wurde (keine niedrigen Drehzahlen).
Hinter mir war einer, mit einer XR, den ich dabei jedes mal ganz locker abhängte.
Auf höhe Verden dann eine Baustelle, wo er dann plötzlich neben mir stand.
Er war ganz aufgeregt und meinte, dass er sowas noch nie erlebt hätte und kaum aufschließen konnte.
Dann fragte er recht penetrant, was ich denn an meiner GS "gemacht" hätte.
Der Grund hierfür war zweifellos, dass er selbst einfach nicht wußte, dass die Leistung gerade bei seinem Bike, erst oben herum, so richtig kommt.
Man muß die Q eben nur richtig antreiben, irgendwann beginnt auch sie dann zu fliegen.:)
Zwar sicherlich nicht so hoch wie Deine XR, aber zum Mithalten reicht es immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Der Grund hierfür war zweifellos, dass er selbst einfach nicht wußte, dass die Leistung gerade bei seinem Bike, erst oben herum, so richtig kommt.
Genau so ist es. Ab 8.000 bekommst du mit dem Vorschlaghammer ein ins Kreuz gezimmert. Abartig gut wie das Teil nach vorne geht.
Ich muss trotzdem unbedingt mal eine GS fahren. Bin noch nie Boxer gefahren. Sie ist zum Reisen bestimmt angenehmer. Vielleicht geht's mir dann wie "toronto", nur anders rum :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn jemand die LC auf der Landstraße mit ü5500/min fährt, dabei ordentlich den Hahn spannt und dann meint, das wäre langweilig ... Hut ab!
 
G

Gast 42492

Gast
Genau so ist es. Ab 8.000 bekommst du mit dem Vorschlaghammer ein ins Kreuz gezimmert. Abartig gut wie das Teil nach vorne geht.
Ich muss trotzdem unbedingt mal eine GS fahren. Bin noch nie Boxer gefahren. Sie ist zum Reisen bestimmt angenehmer. Vielleicht geht's mir dann wie "toronto", nur anders rum :)
Und ich denke genau deswegen, oft wehmütig an meine Supersport Zeiten zurück.
Aber ich werde mir dennoch keinen Super-Sportler mehr zulegen.
Alles hat seine Zeit.
Und das Alter fordert seinen Tribut.
Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Und ich denke genau deswegen, oft wehmütig an meine Supersport Zeiten zurück.
Aber ich werde mir dennoch keinen Sportler mehr zulegen.
Alles hat seine Zeit.
Und das Alter fordert seinen Tribut.
Ist einfach so.
Da wo jetzt bist, werde ich auch landen. Ich bin auch nur Supersportler gefahren, zum Schluss eine 1299 Panigale. Ein Traum, leider zu schnell. Habe von der Panigale auf die XR HP gewechselt. Ich gehe davon aus, dass die nächste eine GS evtl. A HP werden wird. Die Zeit wird es zeigen, abgeneigt bin ich auf keinen Fall. Mal sehen wie die nächste hier in diesem Fred wird. Bin gespannt.
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Und ich denke genau deswegen, oft wehmütig an meine Supersport Zeiten zurück.
Aber ich werde mir dennoch keinen Sportler mehr zulegen.
Alles hat seine Zeit.
Und das Alter fordert seinen Tribut.
Ist einfach so.
Yepp, dieser Aussage möchte ich mich mal mit meinen jungen 53 Jahren anschließen. Als ich 2003 meine heißgeliebte "Top Gun" Kawa GPZ 900 R verkaufte und Kind und Kegel und Beruf mich zu einer 10 jährigen Mopped-Abstinenz veranlassten, sagte ich zu meiner Regierung: " Schätzelein, in 10 Jahren nen gemütlichen Cruiser und ich fahre wieder"...Nach Valkyrie F6C und ganz kurz die K 1600 GT, bin ich dann seit 2016 überglücklich mit meiner Indian Springfield unterwegs. Aber als ich mir vor kurzem eine GS 1250 gemietet habe, weil ich wissen wollte, warum 7 von 10 Mopped-Fahrer diesen "Lego Bionicle-Kübel" kaufen, bin ich völlig hin und weg von dem Ding und möchte, nee, will ich, sie gern als Zweit-Bike haben, die GS ist schon echt sportlich!...Betrachtet aus meiner Indian Perspektive natürlich :-)..............Aber ne S 1000 XR, hmm, das is schon ne Granate und GPZ hoch zwei, ..... so hab ich das eigentlich nicht mit meiner Regierung abgemacht! :-)....In diesem Sinne, fahrt alle sachte, Auto-und Traktor-Fahrer können sehr blind sein! LG, Björn
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Habe mir heuer zu meiner 1250GS ADV noch eine S1000XR gegönnt, vom Faktor Fahrspaß her gesehen für nicht allzu lange Strecken -man sitzt halt nicht so komfortabel wie auf der GS- macht mir die XR mit dem Vierzylinder mehr Freude als der eher langweilige Boxermotor.
Aber zum sparsamen dahingleiten bei weiteren Reisen und mit der ordentlichen Kraft aus dem Drehzahlkeller ist der Boxer schon eine feine Sache im Gegensatz zum 1000er Reihenvierer.
Witzig. Ich fahr ja die s1000xr und bin heute Mal ne schöne runde mit der 1250er GS gefahren.
Kann dir soweit sehr zustimmen.
Die XR will halt getreten werden, Drehzahl Drehzahl, schnell noch schneller . Das ist ein rassiges Sportbike mit bequemer Sitzposition.
Die GS ist da schon gemächlicher und dabei noch ne Ecke bequemer.


Die GS kannst Du aber auch gut hochtouriger und damit weitaus dynamischer fahren.
Auch bei ihr kommt die Leistung erst oben herum.
[ ...]
Hinter mir war einer, mit einer XR, den ich dabei jedes mal ganz locker abhängte.
[...]
Mit Verlaub. Ich möchte deine Erzählung nicht anzweifeln, gibt man bei der XR aber richtig Gas , dann hat die GS eigentlich keine Chance.

0-100 ist's kaum ein Unterschied. 3,2 zu 3,6sek. Aber 0-200 sieht man dann, dass der 4 Zylinder deutlich besser geht. Ich meine der Unterschied liegt bei 8,6 zu 13,2 sek ?!
 
G

Gast 42492

Gast
Witzig. Ich fahr ja die s1000xr und bin heute Mal ne schöne runde mit der 1250er GS gefahren.
Kann dir soweit sehr zustimmen.
Die XR will halt getreten werden, Drehzahl Drehzahl, schnell noch schneller . Das ist ein rassiges Sportbike mit bequemer Sitzposition.
Die GS ist da schon gemächlicher und dabei noch ne Ecke bequemer.




Mit Verlaub. Ich möchte deine Erzählung nicht anzweifeln, gibt man bei der XR aber richtig Gas , dann hat die GS eigentlich keine Chance.

0-100 ist's kaum ein Unterschied. 3,2 zu 3,6sek. Aber 0-200 sieht man dann, dass der 4 Zylinder deutlich besser geht. Ich meine der Unterschied liegt bei 8,6 zu 13,2 sek ?!
Es lag ja nicht an der XR.
Es lag zweifellos am Fahrer, der offensichtlich nicht wußte, wie man damit umgeht.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
höflich -
bitte bleibt beim Thema, vielen Dank!

ehrlich -
mich interessiert der ganze OT Scheiß einfach nicht, hört auf und geht zum Friseur, vielleicht interessiert ihn/sie das!

jeder kann die Variante die er versteht und ihm lieber ist wählen! Danke!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Oder besser noch, sie wird aussehen wie die Xr


:jubel:
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Wenn jemand die LC auf der Landstraße mit ü5500/min fährt, dabei ordentlich den Hahn spannt und dann meint, das wäre langweilig ... Hut ab!
Ich würde nicht sagen das das fahren mit der GS an sich langweilig ist, aber wenn man am Hahn dreht macht mir der Vierzylinder von der Laufkultur her schon mehr Spaß als der Zweizylinder Boxer wo man von Sound -bei den modernen Leuten ist es eh nur Lärm so oder so- kaum reden kann.
Ist halt ähnlich wie bei einem Auto mit einem Vierzylinder oder einem Sechszylinder Motor.
Aber das kann man ja Gott sei Dank noch selbst entscheiden was einen besser gefällt oder taugt, aus meiner
Sicht gesehen da beide Varianten habe, die sind zwar total verschieden aber haben beide was an sich was mir besser gefällt als bei der anderen.:jubel:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also Arbeit hätte BMW durchaus noch an der GS nach 40 Jahren. Eigentlich würde man meinen, nach 40 Jahren Entwicklung müsste etwas perfekt sein, ist es aber nicht. Wie gesagt, bin wirklich sonst Top-Zufrieden und fahre unheimlich gerne die GS und habe nun in 3 Wochen über 3000km runter gefahren. Aber es gibt bei gewissen Punkten noch Luft nach oben. Zuerst würde ich das Getriebe nennen. Komme zwar mittlerweile besser zurecht und man lernt auch damit umzugehen, kann aber ja nicht die Lösung sein. Vor allem der 2. und 3. Gang knallen teilweise schon verdammt grob. Blipper funktioniert zum Glück gut, wenn auch nicht perfekt. Manchmal kratzt es dort auch oder beim Runterschalten verweigert er vereinzelt gleich völlig den Dienst, auch bei geringem Drehzahlniveau. Nein, ist ja ein Kritikpunkt seit es Boxer gibt. Sie haben viel darum herumgebastelt, aber das Ergebnis passt eigentlich immer noch nicht. Jaja Boxer, Konstruktion, keine Untersetzung von Kurbelwelle in Getriebe.. ja warum beginnt man beim Getriebe nicht mal auf einem weissen Blatt Papier statt ständig an einer verkorksten Konstruktion rumzubasteln? Warum wirbt man nicht mal einen guten Honda-Konstrukteur ab? Himmel, müsste doch zu schaffen sein ein anständiges Getriebe im 21. Jahrhundert.

Auch der Gabeltunnel ist eine totale Fehlkonstruktion. Der Lärm, vor allem mit bestimmten Reifen, wird dann teilweise unerträglich. Auf der Autobahn übertönt der jetzt mit 1/3 Bridgestone vorne locker sämtliche Wind- und Motorgeräusche. Auch hier wäre Nacharbeit geboten. Frage mich manchmal echt, auf was da die Werksprobefahrt-Typen so achten. So was würde ich nie freigeben für eine Serienproduktion.

Rest ist gut. Wunschliste wäre noch Apple Carplay. Aber ist auch so schon eine gute und sehr gut brauchbare Lösung. Rest passt mir sonst sehr gut. Aber vor allem das Getriebe sollten sie jetzt dann wirklich mal anständig hinkriegen, vor allem in dieser Preisklasse.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben