Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder so halt. Ich habs glaube ich auch schon mal geschrieben, dass ich als von Herzen "BWM-begeisterter" wirklich lange um die neue Rallye...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Oder so halt.

Ich habs glaube ich auch schon mal geschrieben, dass ich als von Herzen "BWM-begeisterter" wirklich lange um die neue Rallye herumgeschlichen bin und mir wirklich alle Mühe gegeben hab, die gut zu finden. Aber der "Haben-wollen-Faktor" mochte sich sich einfach nicht einstellen. :schulterzucken:

Dieses "Höher - schneller - weiter" zieht bei mir einfach nicht.

Die GS ist sackschwer - liegt dafür auch wie ein Brett auf der Straße. Wirklich super! Und auch der Motor mit seiner unaufgeregten Charackteristik ist voll meins! Wieder ein Grund mehr, eine der letzen 12er Luftis in Ehren zu halten.

Aber noch schwerer wegen noch mehr Gimmicks finde ich grenzwertig. Brauch ich nicht und will ich auch nicht!

Ne, sorry BMW. Da müsstest Ihr mal die Mittelklasse bedienen - mit was anderem als den schnarch-langweiligen Reihen-2-Zylinder.

Aber ist auch egal, was ich finde. Die neue große BSE (BleiSchwereEnduro) wird ihre Käufer finden... Und das auch zu Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

klar hätten wir alle gerne weniger Gewicht. Aber, wie wir schon wissen, jedes Kilo weniger ist überproportional teuer. Da ist nicht viel Raum zur Reduzierung ohne in sündhaft teure, und eventuell empfindliche, Produktion zu steuern.

Fast niemand will auf die Extras verzichten.

Wenn es wirklich 1300ccm sein werden, dann müssen wir froh sein wenn sie es schaffen, das Gewicht zu halten.

Ausserdem, anstatt die Maschine mit irgendwelchen Aufklebern zu pimpen, wer es leichter will, der kann mit einer Rationalisierung der Extras + einige Teile aus dem www einiges bewirken. Gerne 10-15kg weniger mit relativ kleinem Aufwand.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ausserdem, anstatt die Maschine mit irgendwelchen Aufklebern zu pimpen, wer es leichter will, der kann mit einer Rationalisierung der Extras + einige Teile aus dem www einiges bewirken. Gerne 10-15kg weniger mit relativ kleinem Aufwand.
wer daran interessiert ist, hat das bereits schon gemacht. Der Hauptständer ist bei mir das erste Teil welches demontiert wird (2,2 Kg). Der vieldiskutierte Löffel bringt ca. 500g, Batterie ca. 3 Kg, LED-Lampen ca. 1,1 Kg, ....

Und, weil es hier immer wieder angeschnitten wird, es geht nicht darum ob ich zwei Kilo mehr oder weniger in Fahrt bemerke sondern um den Grundsatz dass weniger Gewicht eher vorteilhaft ist. U. a. beim Anhalten und Rangieren. Machen wir so weiter, sagen wir 300 Kg sind auch in Ordnung. Das Motorrad ist so gut austariert, das merke ich gar nicht. Na ja, wie weiter oben angemerkt, spüre ich auch in Fahrt ob der Tank meiner normalen 1250erGS (20 Liter) voll ist oder nur noch ein bis zwei Liter darin dümpeln.

Wenn BMW ein neues Modell auf den Markt bringt, halte ich es für wichtig, dass dort auf das Gewicht geachtet wird. Andere Hersteller machen es zum Teil vor. Bis zur 300 Kg-GS.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für mich wäre es bei BMW an der Zeit einen leichten 3 Zylinder Mittelklasse zu bringen. MT Erfolgsmodelle Yamaha, Triumph zeigen wie es geht. Nicht den Boxer immer weiter aufblasen. Thema optimale Einzelhubraumgöße 350 ccm. Verfügbare Drosselklappenlose Ventilsteuerungen ermöglichen gute Literleistungen bei früh hohem Drehmoment, was ja BMW Merkmale bedient. Nicht mal bei der Rotax Nuda Rotax haben sie gelernt. zu teuer.. Erst später das 270 Grad Konzept übernommen.. Husky gekauft und fallen gelassen. Wobei mit größerem Tank und etwas Tourensportlicher optimiert das ein Massenprodukt geworden wäre. Die F ist zu brav. zu wenig Hingucker. Tank hinten OK aber warum mit nur 15 Liter? Dann später erst wieder nach vorne..
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... dann gönne mir, dass für MICH evtl. eine Multi V4 oder nur MTSE das bessere Paket ist.
Macht hier jeder.
Daher: tu' es!
Endlich!
Jetzt gleich!
Los!
;)

Deine ständige Kritik an der GS und das Feiern von KTM und Multi werden nämlich langsam anstrengend.
Permanent versuchst Du uns klar zu machen, dass wir so irgendwie die falsche Marke fahren....
Und es kann einem dann doch schon irgendwann mal auf den Geist gehen, wenn ein Fremder an dem, was man nun mal gerne hat , dauernd herumkritisiert.

Wir sind hier immer noch in einem BMW-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn die GS keinen Boxer hat, aber 3 Zylinder, dann kann ich gleich eine Triumph kaufen.
sollte der offensichtlichste und imho wichtigste USP fehlen, dann ist sie nur eine unter vielen!!!
GS ohne Boxer ist wie Gummipuppe ohne Loch :giggle: :giggle: :biggrin:
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Hallo,

klar hätten wir alle gerne weniger Gewicht. Aber, wie wir schon wissen, jedes Kilo weniger ist überproportional teuer. Da ist nicht viel Raum zur Reduzierung ohne in sündhaft teure, und eventuell empfindliche, Produktion zu steuern....

Gruss
Alex
20 Kilo weniger :bounce:- das würde ich mir wünschen!!

Aber an mir selber - ist das Ziel für 2022.
Dann kann so eine R1300GS bei dem Gewicht der aktuellen 1250gs bleiben :coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich habe die 1250 ausgelassen, weil ich keine Veranlassung für einen Umstieg (meine 1200 ist 2° 2017) gesehen hatte.
jetzt warte ich schon ein wenig mit Vorfreude auf die neue, hoffe das meine Vorstellungen halbwegs erfüllt werden. u.A. Toploader an den Variohalterungen, schönes TFT usw. aber wenn das Ding dann in der Basis schon 280kg wiegt, müsste ich nochmal gaaanz tief in mich gehen. bin genug schwere Bikes (>300kg) gefahren und hab da keine Bock mehr drauf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bleib geschmeidig :coo8ol:
er hat aber Recht!

Es darf und soll jeder fahren was für ihn am besten passt! Und wenn es ein Dreirad ist.
Aber immer nur gegen die Hausmarke in einem Forum zu wettern, häufig mit falschen Aussagen und Vergleichen daher zu kommen (z. B. zu Multis), ist für mich nicht zielführend.

Wären einige von mir kontaktierte Ducatihändler, hauptsächlich mein bisheriger, etwas geschmeidiger gewesen, stünde jetzt eine Multi V4S in meinem Stall. Ein Grund wäre der nutzbare Mitarbeiterrabatt. Dieser ist aber nicht der entscheidende.

Mit meiner 21er 1250erGS bin ich bisher sehr zufrieden. Diese jetzt noch ca. 20 Kilo leichter - um wieder näher an das Thema ran zu kommen. :wink:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
gelöscht...
:kaffee:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal was anderes, Boxer ja, aber ala "Auto", steht halt 1300 drauf, sind aber weniger ccm und kg verbaut. Die präsentierte Leistung passt auch zu einem 1300er Saugmotor, erzeugt aber durch einen leichteren, kleineren Motor mit Aufladung? Das wäre mal innovativ, oder ich hab mal wieder zu wenig Ahnung, wie die Dinge zusammenstecken.

Ich liebe den Sound, den der Eaton-Kompressor an meinem JCW-Mini macht. Das macht Laune und süchtig, dennoch kann mit dem Wagen gecruist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mal was anderes, Boxer ja, aber ala "Auto", steht halt 1300 drauf, sind aber weniger ccm und kg verbaut. Die präsentierte Leistung passt auch zu einem 1300er Saugmotor, erzeugt aber durch einen leichteren, kleineren Motor mit Aufladung? Das wäre mal innovativ, oder ich hab mal wieder zu wenig Ahnung, wie die Dinge zusammenstecken.
Lustig, genau das hab ich gestern noch gedacht. Anstatt 1300ccm, nur 600 oder 800 und dafür Aufladung! Könnte ja auch Kompressor sein. Die Frage, was ist am Schluss leichter??
 
G

Gast 30990

Gast
Deine ständige Kritik an der GS und das Feiern von KTM und Multi werden nämlich langsam anstrengend.
Anstrengend sind eher die Helden, die einfach was zitieren und dabei aus dem Kontext reißen.
Tut mir Leid, dass dein Horizont scheinbar nicht so weit reicht oder du mit deiner GS einfach zu dünnhäutig bist.
Ansonsten kannst du mir gern richtige Beweise für deine steile These erbringen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zusammengefasst: die 1300er wird leichter, stärker, teuer und sich auch wieder besser verkaufen, als jedes andere Motorrad auf dem deutschen Markt. GS bleibt GS. Und genau deshalb fahren die meisten deutschen Motorradfahrer eben dieses eine Modell aus Spandau.

CU
Jonni
 
G

Gast 30990

Gast
Als dünnhäutig würde ich eher diejenigen bezeichnen, die den mäßigen Erfolg Ihres Lieblingsproduktes nicht verknusen können.
;)
Also ich kaufe mein Motorrad für mich, nicht für andere.
Ich rühmte mich auch nicht, als ich selber GSA und GS fuhr, dass ich die Zulassungsqueen oder ständige Alpenkönigin gekauft hätte. Mit diesen Aushängeschildern schmücken sich doch wohl andere.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Oben