Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So lange macht mir meine MÜ08 auch noch Freude! ;):) 2024 passt!
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.524
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Habe gestern erfahren das die R 1300 GS erst im Herbst 2023 vorgestellt wird.
Ich habe das schon irgendwo am Anfang geschrieben, Lieferung frühestens Januar 2024, sie würden mir nicht glauben 😀 .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt weiß ich auch, wer mit der Vorwahl 089 mehrfach versucht hat mich anzurufen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
2023/24 passt mir auch, dann hab ich meine 1200er wirklich ausreichend genutzt und muss sie nicht nachdem sie erst "richtig eingefahren" ist, schon wieder abgeben :smile:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
oder auf die 1350er warten :schulterzucken:
ich verstehe was du meinst, ja es ist so, irgendwann muss man zuschlagen, auch bei dem Bewusstsein, dass "morgen" vlt eine besser kommt.

aaaaber, das gilt imho umso mehr wenn man alle 2-3 Jahre wechselt, dann hat man kurzerhand wieder ein Upgrade und "ärgert" sich nicht dass man nicht auch das tolle Getriebe hat.
Für Leute die deutlich länger mit einem Fahrzeug fahren sehe ich es schon als gut überlegt an, nicht gleich das erste Modelljahr zu kaufen.
Ich arbeite auch in der Fahrzeugindustrie und würde niemals einen "Langläufer" aus dem ersten Modelljahr kaufen. Sondern, sofern möglich, die Überarbeitung abwarten und dann kaufen. Das Fzg. wird in der Regel immer besser und nicht schlechter.
So hat man ein solides und vor allem "fertiges" Produkt und Gimmicks die dann später dazukommen sind oft mehr Show & Shine als wirklich unabdingbare Erweiterungen die einen Neukauf "erforderlich" machen.

und das Bessere war schon immer des Guten Feind ;)
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.524
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich bezweifle sogar, dass es ein 1300er Motorblock sein wird.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.145
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die MÜs und TÜs sind 1200er ..... :wink:
Meine TÜ hat aber 1300 cm und 138 NM bei 229 kg Gewicht. Darum macht sie leicht Männchen, viel eher als die deutlich schwerere 1200 LC oder gar 1250 LC. Vom Leistungsgewicht/Beschleunigung brauchen wir da nicht reden....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....na dann........ich hab auch mal so einen "Wilden" getroffen mit so einer hochgezüchteten und abgespeckten Luft-Quh............mann was hatte der einen Edelbock mit unglaublich viel Leistung.........und einem Drehmoment-Berg......
.......ich stellte dann beim späteren Überholen fest das 100.000 Volt nix nützen wenn kein Birnchen brennt.........das
warst aber nicht Du, oder ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sondern, sofern möglich, die Überarbeitung abwarten und dann kaufen. Das Fzg. wird in der Regel immer besser und nicht schlechter.
Das ist nur graue Theorie, weil bei einem erstmalig präsentiertem Produkt spätestens ab dem 2. Jahr versucht wird, zu "optimieren". Und zwar nicht nur technisch.
Das muss daher nicht zum Vorteil geraten.
Dann wird nämlich billiger eingekauft und schon hat der Kunde den Ärger.
Die folgenden oder sogar letzten Jahrgänge müssen nicht zwangsläufig fehlerfreier sein.

Es werden auch im laufenden Produktionsprozess permanent Veränderungen vorgenommen.
Diese bleiben nicht auf "vor den Werksferien" oder "nach den Werksferien" beschränkt.

Es kommen im Laufe der Evolution neue Extras hinzu. Ja, das passiert und kann den Letztjahreskäufer verstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Hab meine 1200er 2013 blind gekauft ohne das Ding jemals vorher live gesehen zu haben!
Läuft seit März 2013 einwandfrei und bisher wollte ich auch nach allen möglichen Probefahrten
Nicht wechseln!
Von daher ... mal schaun wie die aussieht und ob ich bis dahin noch Motorradfahre.

MfG.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das ist soweit korrekt. Ich würde es unterschreiben, dass jedes Fahrzeug einen kontinuierlichen "Verbesserung"s-Prozess durchläuft. Ob es besser für den Kunden ist oder die Controller sei Mal offen.

Die Praxis zeigt jedoch, dass v.a. am Anfang eines Lebenszyklus besonders viele Fehler auftauchen. Ich sehe das tagtäglich bei Neufahrzeugen, mit denen ich dienstlich zu tun habe
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Das ist nur graue Theorie, weil bei einem erstmalig präsentiertes Produkt spätestens ab dem 2. Jahr versucht wird, zu "optimieren". Und zwar nicht nur technisch.
die Kostenoptimierung ist ein permanenter Begleiter der Produktion.

Das ist soweit korrekt. Ich würde es unterschreiben, dass jedes Fahrzeug einen kontinuierlichen "Verbesserung"s-Prozess durchläuft. Ob es besser für den Kunden ist oder die Controller sei Mal offen.

Die Praxis zeigt jedoch, dass v.a. am Anfang eines Lebenszyklus besonders viele Fehler auftauchen. Ich sehe das tagtäglich bei Neufahrzeugen, mit denen ich dienstlich zu tun habe
aber die "meisten Fehler" werden am Anfang erkannt und im besten Fall behoben, daher ist es für Besitzer die ein Fzg über mehrere Jahre fahren wollen, besser, nicht die erste Maschine die vom Band läuft zu kaufen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
die Kostenoptimierung ist ein permanenter Begleiter der Produktion.



aber die "meisten Fehler" werden am Anfang erkannt und im besten Fall behoben, daher ist es für Besitzer die ein Fzg über mehrere Jahre fahren wollen, besser, nicht die erste Maschine die vom Band läuft zu kaufen.
Richtig, das war auch meine Aussage, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wir sind uns zumindest einig👍
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • Oben