Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde, ehrlich gesagt, es geht doch nicht darum, dass die Lebensdauer erhöht wird. Für mich persönlich ist das ein extremer Fortschritt, wenn...
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Das ist ja ein Widerspruch in sich! Die Alternative „Kardan vs Kette“ stellt sich bei der GS überhaupt nicht! Was soll da argumentativ „schrumpfen“? Ich mag jedenfalls den Kardanantrieb mit seinen charakteristischen Eigenheiten als Teil des Gesamtkunstwerks GS. Mir käme der Wunsch nach einer Ketten GS nie in den Sinn, zumal der Kardan in Sachen „Endurance“ jeder Kette unerreichbar überlegen ist.

Die Möchtegern Wunderkette ist eben nur bei leistungsstarken Kettenmoppeds (zB 1000 XR) ein Thema, und bietet dort etwas weniger Dreck am HR. Imho pillepalle... Jedenfalls wird sie mit einem irreführenden, falsche Erwartungen weckendem Namen beworben. „Endurance“ ist in diesem Zshg typisches Marketinggeschwätz, weil die Lebensdauer (unter vergleichbaren Bedingungen) noch nicht einmal ggü der Std Kette erhöht wird.
Ich finde, ehrlich gesagt, es geht doch nicht darum, dass die Lebensdauer erhöht wird. Für mich persönlich ist das ein extremer Fortschritt, wenn
a) die Kette nicht gefettet werden muss
b) deshalb auch nicht das HR einsaut
und
c) die nervige Nachstellerei des HR entfällt.

Ich würde trotzdem niemals den Kardan gegen eine Kette tauschen wollen, aber prinzipiell fallen für mich Motorräder mit Kette dann nicht mehr pauschal durchs Raster.

Die Mehrkosten für die Endurance-Kette fallen da für mich, im Vergleich zum eigentlichen Abschaffungspreis einer GS oder XR, nicht wirklich mehr ins Gewicht.

Es steht auch jedem weiter frei eine Standard-Kette zu nehmen und sich an den damit verbundenen Tätigkeiten zu erfreunen 😉.

Technisch ist die „Endurance“ auf jeden Fall mal interessant. Mal schauen, wie sie sich bewährt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mensch Leute, ich weiß nicht warum immer wieder das Ketten Nachstellen oder das einsauen des HR erwähnt wird.

Wir reden hier doch nicht mehr von den 70ern wo das Kettenleben verlängert wurde indem man sie abmontierte und noch ausgekocht hatte.:rolleyes:

Ein Ketten Nachstellen braucht es heutzutage zwischen den Reifenwechsel oder auch dem KD eigentlich überhaupt nicht mehr, auch das einsauen des HR ist, wenn ich ein paar € für gescheites Kettenfett auch ausgebe eher Schnee von gestern, zumindest sieht bei Dreckswetter (bei mir) das HR bei beiden Antrieben gleich aus.

Kann mir gut vorstellen, dass die „Endurance-Kette“ bei normaler touristischer Fahrweise auch problemlos die 40-50 tkm hält. Die 20tkm die BMW angibt sollte bestimmt das „min“ an Haltbarkeit bei extremerer Beanspruchung sein. Für mich ist das auch ein Fortschritt, und der Rest wird sich zeigen.:)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
also ne Boxer GS wird bestimmt nicht mit Kette geben.
Eigentlich ware diese Superduper Kette ein eigener Thread z.b in in der Technik Rubrik wert, oder?

gruß
gstommy68
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Zurück zur M GS

Also die HP GS wie unter "234" gezeigt ist ja wirklich schön, aber die M 1300GS mit dem hochverlegten Endschalldämpfer ist für mich einfach Mega...:cool::super: die dann noch mit einem Öhlins TTX FW und ich würde morgen gleich auf der Matte stehen.:up:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
BMW macht in den sozialen Netzwerken Ankündigungen für morgen.

Screenshot.jpg
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wegen dem Pipi-Becher?

Der wäre auch an einer GS leichter als das angegossene Alu-Teil.

Eine GS, die alles kann wie die jetzige, aber stärker und leichter, wäre sicherlich reizvoll.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Die HP waren auch schon immer teurer, warum sollte es eine M 1XXX nicht auch sein. Trotzdem haben es genug gekauft. Heute bringt Geld keine Zinsen mehr (höchstens noch Dividende) da wird sich BMW ein Stück vom Kuchen abschneiden.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Genau BMW baut ein M Motorrad um an das Geld zu kommen was der ein oder andere im Keller mit der Schüppe wenden muss damit es nicht gammelt.

Klingt total logisch. Zumal der Wert einer M (aka HP) schon immer steil gestiegen ist nach dem Kauf.

Oder war das doch anders rum?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
sieht nicht nach ner GS aus.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hoffe das wird für die S1000RR Gemeinde nicht so ein Witz wie die GS 40 Jahre Versionen.

Da gab es für die "kleine" GS auch nur zwei neue Farben.

Mal sehen was da kommt. Ich sehe meinen Schwager schon bei BMW stehen.

Könnte teuer werden ;-)

Moin
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich würde eher auf eine gedrosselte K1600 tippen. vielleicht um einen Zylinder reduziert. hat ja genug davon...

Oder wird etwa eine K (M)1300 wieder erscheinen? Manche sagen ja einer der besten Bauern-Motoren ;-)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ihr habt aber schon die Überschrift „Born on the Racetrack“ gelesen?!
Das klingt so gar nicht nach GS...
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • Oben