Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :idea::idea:..dann fräs den Rest halt aus dem Vollen :grin::grin:. MfG Thomas
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich kaufe mir erst wieder eine R....GS, wenn die unter 220 kg ist. Bin gespannt welcher Hersteller BMW dazu zwingen wird, Gewicht zu sparen, weil sie ein solches Konzept mit vernünftiger Leistung zu einem vernüftigen Preis anbieten werden. Moto Guzzi ist da schon auf den richtigen Weg.....

Das ganze Abstands-Radar usw Quatsch braucht kein Mensch - BMW sollte sich wieder auf "Freude am Fahren" und nicht aufs technisch Machbare konzetrieren. Weniger ist manchmal mehr (und fällt auch nicht aus). Das ist aber nur meine Meinung..... und es gibt sicher 1000 + 1 andere hier, die ich auch respektiere.

Viele Grüße

Kurt
Ich denke mal da wirst du lange warten müssen, Gewichteinsparung/Reduzierung ist/war schon immer verbunden mit besseren/leichteren Materialien was autom. den Hobel auch immer teurer macht.

Dass die GS (Konstruktionsbedingt) ja nicht grade auf Leichtgewicht ausgelegt wurde, macht das Ganze eher noch schwieriger bzw. zum Schluss wahrscheinlich auch unbezahlbar, dir eine aktuelle GS mit allen Helferlein (auch wenn man da einiges weglassen könnte) und obendrein nur 220kg auf die Beine zu stellen.:cool:

Weniger Gewicht kostet halt war und wird auch immer so sein, siehe die aktuellen Supersportler die alle mit ihren 200-220PS ca. 200kg Fahrfertig auf die Waage bringen. Möchtest du hier noch weiter abspecken, oder sagen wir mal 160/170kg Fahrfertig erreichen, kostet dich da jedes Kg bestimmt 1000,-€ mehr. (Ohne Gewähr:p)

Ich finde natürlich deinen Vorschlag super und würde ich mir auch wünschen, denke nur das da eher der Karfreitag auf den Samstag fällt bevor BMW so eine leichte GS anbieten wird.:zwinkern:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.240
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Eine M1300GS wird genau wie die M1000RR um die 30K kosten. Bin mal gespannt wieviel da aufspringen werden....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Eine M1300GS wird genau wie die M1000RR um die 30K kosten. Bin mal gespannt wieviel da aufspringen werden....
Glaskugel rausgeholt :lcheln:

Noch eine Null dazu...
10.000€ finde ich jetzt doch etwas heftig, habe da grade mal im Ducatilager nachgesehen, vgl. ich da mal die Panigale V4S mit der sauteuren Superleggera V4 liegen wir bei ca. 70000,-€ Preisdifferenz und bei einem Gewichtsunterschied von ca. 25-30kg.

Dann wären wir ja bei ca. 2000,-€ pro Kg , aber egal ich denke wir sind uns einig das man bei jedem Kilo weniger sehr tief in die Tasche greifen muss.:(
 
G

Gast 42492

Gast
Ich kaufe mir erst wieder eine R....GS, wenn die unter 220 kg ist. Bin gespannt welcher Hersteller BMW dazu zwingen wird, Gewicht zu sparen, weil sie ein solches Konzept mit vernünftiger Leistung zu einem vernüftigen Preis anbieten werden. Moto Guzzi ist da schon auf den richtigen Weg.....

Das ganze Abstands-Radar usw Quatsch braucht kein Mensch - BMW sollte sich wieder auf "Freude am Fahren" und nicht aufs technisch Machbare konzetrieren. Weniger ist manchmal mehr (und fällt auch nicht aus). Das ist aber nur meine Meinung..... und es gibt sicher 1000 + 1 andere hier, die ich auch respektiere.

Viele Grüße

Kurt
Das Problem bei heutigen Kraftfahrzeugen sehe ich zunehmend bei der Gewichtung, hinsichtlich dessen, auf was überhaupt noch Wert gelegt wird.
Die „Hardware „ scheint heutzutage nicht mehr die zentrale Rolle zu spielen.
Es scheint bei der Konzeption eines Fahrzeuges immer weiter weg, von der Anforderung „Fahren“ zu gehen.
Vielmehr geht es nun, wie in der gleichnamigen US-TV-Serie (ist wohl schon wieder abgesetzt) „Pimp Your Car“, nur noch um elektronischen Spielkram, dicke Felgen und wieviele Endrohre das Vehikel besitzt.
Du hast beispielsweise ein Sportfahrwerk im Auto, aber die Buchsen in den Lenkhebeln sind dermaßen auf Komfort ausgelegt, das eine ambitioniertere Fahrt auf der sehr kurvigen Landstraße trotzdem nicht mehr kompromisslos möglich ist.
Sperrdifferenziale und Handschaltungen sind zugunsten elektronischer Helferlein abgeschafft.
Funktioniert die Hardware nicht richtig, versucht man softwaremäßig nachzuhelfen.
Die Autofahrer dümpeln mit ihren Tempomaten, Abstandswarnern und Notbremsassistenten auf der BAB vor sich hin und behindern munter den nachfolgenden Verkehr.
Die wenigsten von Ihnen sind wohl noch in der Lage, ohne Assistenten einzuparken.
Wenn sich die deutsche Kraftfahrzeugindustrie nichts einfallen lässt, dann werden sie in der Mittelmäßigkeit verenden.
Dabei sollte ein Land wie Deutschland eigentlich Innovationsträger sein und kein Mitläufer.
So war es jedenfalls einmal.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Eine M1300GS wird genau wie die M1000RR um die 30K kosten. Bin mal gespannt wieviel da aufspringen werden....
Nun ja ich fahre ja nur eine junge gebrauchte 12 er - aber ein Bekannter hat sich jetzt die HP geholt mit „alles drauf“ für 22.980 - dazu diverse Nettigkeiten aus dem Zubehör und schon war er bei 27.000...klar da ist Zubehör bei welches wohl auch bei einer M1300 GS nicht in den 30.000 enthalten wäre.

Aber auch ohne Gepäckzubehör war die schon bei über 25.000...

Gruß Guido
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
über 50% Boxer Fans schon lange Warten auf leichter unkaputtbar Boxer 800 85 PS ventilantrieb Stoßstange statt Kette ,Nass Kupplung , 21 und 18 zoll bereifen, Sitzhöhe 85cm , wenig Elektrik ,tief Schwerpunkt , modern Fahrwerk wasserfest Kardan ohne Gummi Manschetten Federweg 220/220 Bodenfreiheit 230 ,Tank 25liter , unter 200 kg volltanken, leicht Durchgang Wartung Reparatur mit normal Werkzeug ,Weltreise tauglich ,über 220kg Zuladung beste Enduro der Welt
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
über 50% Boxer Fans schon lange Warten auf leichter unkaputtbar Boxer 800 85 PS ventilantrieb Stoßstange statt Kette ,Nass Kupplung , 21 und 18 zoll bereifen, Sitzhöhe 85cm , wenig Elektrik ,tief Schwerpunkt , modern Fahrwerk wasserfest Kardan ohne Gummi Manschetten Federweg 220/220 Bodenfreiheit 230 ,Tank 25liter , unter 200 kg volltanken, leicht Durchgang Wartung Reparatur mit normal Werkzeug ,Weltreise tauglich ,über 220kg Zuladung beste Enduro der Welt
Und diese Maschine fährt auch den Mont Everest hoch - alleine.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das klappt nicht, bei 330 mbar bekommt man den Tee trotz siedendem Wasser nicht mehr extrahiert.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
über 50% Boxer Fans schon lange Warten auf leichter unkaputtbar Boxer 800 85 PS ventilantrieb Stoßstange statt Kette ,Nass Kupplung , 21 und 18 zoll bereifen, Sitzhöhe 85cm , wenig Elektrik ,tief Schwerpunkt , modern Fahrwerk wasserfest Kardan ohne Gummi Manschetten Federweg 220/220 Bodenfreiheit 230 ,Tank 25liter , unter 200 kg volltanken, leicht Durchgang Wartung Reparatur mit normal Werkzeug ,Weltreise tauglich ,über 220kg Zuladung beste Enduro der Welt
Von den Daten ist die R9T GS doch gar nicht so weit weg, ok... noch zu starker Motor und noch ein paar Kilo runter... Grundsätzlich gibt's aber bei BMW ein Angebot....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Nun ja ich fahre ja nur eine junge gebrauchte 12 er - aber ein Bekannter hat sich jetzt die HP geholt mit „alles drauf“ für 22.980 - dazu diverse Nettigkeiten aus dem Zubehör und schon war er bei 27.000...klar da ist Zubehör bei welches wohl auch bei einer M1300 GS nicht in den 30.000 enthalten wäre.

Aber auch ohne Gepäckzubehör war die schon bei über 25.000...

Gruß Guido
Nur weil jemand sich allen Spielkram kauft, ist das Motorrad mit vernünftigen und sinnhaften Komponenten noch lange nicht grundsätzlich preislich jenseits von gut und böse. BMW ist halt mit Frästeilen aufgesprungen auf einen Zug, der so vor 20-30 Jahren noch garnicht gefahren wäre. Damals ging es um wertige und funktionale Komponenten, nun offensichtlich vermehrt um rein optische Pseudowertigkeit, die das fahren keinen Deut besser machen. Das sie trotzdem gekauft werden, zeigt, daß BMW eine neue Käufergruppe erschlossen hat, die "Besitzer" statt Motorradfahrer, denn jemand, der rein auf das fahren Wert legt, würde sich sowas ja wohl nicht ernsthaft kaufen. Was kommt als nächstes, die Ladies-GS mit Strass-Steinchen beklebt und mit Svarovski Lenkerenden aus Kristallglas??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Das sie trotzdem gekauft werden, zeigt, daß BMW eine neue Käufergruppe erschlossen hat, die "Besitzer" statt Motorradfahrer, denn jemand, der rein auf das fahren Wert legt, würde sich sowas ja wohl nicht ernsthaft kaufen. ...
Für mich gehört Fahrer und Besitzer zusammen.
Nach der Tour oder bei Schietwetter mit nem Bierchen auf dem Sofa in der Garage sitzen und die letzten Runden Revue passieren lassen, gehört für mich einfach dazu. Wenn ich dabei ein paar feinere als die Seriendetails vor Augen habe, freue ich mich um so mehr ...
Da darf dann neben Öhlins auch gerne ein hübsches Frästeil dabei sein (finde ich).
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Unbestritten, ich habe auch schon Optikparts gekauft (Carbon 10 g leichter als das Originalteil.
Wenn man aber "mit allem" kauft und dann nochmals zigtausend Euro für im Grunde sinnfreies Zubehör ausgibt.....Da braucht man im Gegenzug weder über ein überteuertes Motorrad lamentieren und erst recht nicht darüber, ob man das alles zum fahren braucht.
Daher hat meine 1250 Adventure mit 3 Paketen auch nur 20 gekostet und keine 27. (Fährt trotzdem und kann alles, hat im Grunde schon mehr als nötig .)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Unbestritten, ich habe auch schon Optikparts gekauft (Carbon 10 g leichter als das Originalteil.
Wenn man aber "mit allem" kauft und dann nochmals zigtausend Euro für im Grunde sinnfreies Zubehör ausgibt.....Da braucht man im Gegenzug weder über ein überteuertes Motorrad lamentieren und erst recht nicht darüber, ob man das alles zum fahren braucht.
Daher hat meine 1250 Adventure mit 3 Paketen auch nur 20 gekostet und keine 27. (Fährt trotzdem und kann alles, hat im Grunde schon mehr als nötig .)
Also Frästeile hat er mit geordert, richtig. Aber das sind nur knapp unter 1.000 Euro. Bleiben immer noch mehr als 24.000 für die HP Optik, alle Pakete (was ja die meisten hier kaufen), Sportfahrwerk, Touratech Sitzbank, Tourenscheibe, GPS Halter, Sturzbügel etc.

Rechne doch einfach mal auf die OHNE Frästeile 22.100 teure die ganzen Teile wie Sitzbank 2 teilig Touratech (750), Scheibe hoch getönt BMW (220), Bügel (300), GPS Halter Touratech (58 + 420), Unterfahrschutz (220) zusammen.

Dazu addiert sich bei Ihm noch Touratech Koffersystem mit Topcase, Tankrucksack etc. pp.

Also alles Kram den hier im Forum mehr als gefühlt 80-90 % verbaut haben. Da ist mein Bekannter ja nun keine Ausnahme. Und er hat jetzt in drei Monaten 11.000 km gefahren. So viel zu „Fahrer“ und „Besitzer“.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
würde sogar auf 10 Ps verzichten wenn die mir einen 17 Zoll verbauen :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von mir können sie auch 10 PS haben. Ich hätte dann aber gerne 10Nm dafür :nicken:
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Suche Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial - Ähnliche Themen

  • Suche Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial

    R 1300 GS - Betriebsanleitung als Videotutorial: Hallo zusammen, wer wie ich sich vor Lieferung der neuen Dicken nicht gleich die ganze Anleitung durchlesen, aber dennoch einen guten Einblick...
  • Oben