Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Übrigens noch zum Motor. In meinen Augen ist hier keine Nacharbeitung mehr notwendig. Für mich ist der das absolute Highlight an der GS. Ich bin...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
901
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Übrigens noch zum Motor. In meinen Augen ist hier keine Nacharbeitung mehr notwendig. Für mich ist der das absolute Highlight an der GS.

Ich bin 17 Jahre 4-Zylinder gefahren. Im Jahr 2000 habe ich mal 2-Zylinder Probegefahren, unter anderem die neue Honda Supersport, weiss den Namen nicht mehr. Sorry, die waren grauenhaft. Gas geben unter 3000 Touren und es ruckelte grauenhaft und man kam kaum weg und ab rund 7000 war der Spass vorüber. Da sagte ich mir, mir kommen nur noch 4 Zylinder ins Haus.

Im 2019 dann die Guzzi gekauft, aber nicht wegen dem Motor, sondern weil sie mir optisch so gut gefiel. Naja, der Motor bestätigte dann meine Vorurteile betreffend 2-Zylinder. Unter 3000 völlig unwillig. Man konnte zwar gut ab 2000 beschleunigen, aber Vortrieb gleich NULL. Bei 7000 Feierabend. Pass hoch musste man unbedingt drauf achten, immer zwischen 3500 und 7000 zu fahren, sonst ging nichts. Im zu hohen Gang aus der Kurve in Steigung? Definitiv nicht zu empfehlen. Hatte aber einen Vorteil, war endlich mal wieder ein Motor, den man bei den Schweizer Gesetzen voll auswinden konnte, ohne mit einem Bein im Gefängnis zu sitzen. Dachte mit meinem Alter reicht so ein Motor für die Schweiz völlig.. naja.. 2 Jahre habe ich mir das schön geredet und dann doch GS Probegefahren und umgehend getauscht.

Völlig anders der BMW Motor. Der erinnert doch extrem an einen 4-Zylinder aber mit einem Drehmoment unten raus, was definitiv kein 4-Zylinder hinkriegt, schon gar nicht ein 1000er. Dann müsste man vermutlich eine V-Max nehmen um da einigermassen mitzuhalten. Nur dort dann das Fahrwerk... nein, ab 2000 kann man locker beschleunigen und ab 2500 dann schon massiv Schub und ab 4000 geht dann massivst die Post ab. Ebenso könnte man bis 9000 drehen.. brauchte ich aber in der Schweiz noch nie, max war 7000, sonst ist man jenseits. Mein bevorzugtes Drehzahlniveau 3000-7000. Da hat man Leistung im Überfluss. Auch die Laufkultur, der Sound, die Abstimmung, hervorragend! Kein Ruckeln im Schiebebetrieb, extrem gute Gasannahme, nein definitiv ein Sahnemotor. Hier habe ich definitiv NULL Verlangen nach einen 4-Zylinder! Nichts.. voll zufrieden. Ein Motor, der für die Schweiz und meine Fahrweise wie geschaffen ist.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
901
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
War heute noch bei meinem Händler. Er hat mir klar bestätigt, dass nächsten Herbst die GS1300 kommt. Lieferbar so ab Oktober, sofern sie genug Teile kriegen. Gucken wir mal. Wenn das Getriebe dort besser wird, würde ich wechseln.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
War heute noch bei meinem Händler. Er hat mir klar bestätigt, dass nächsten Herbst die GS1300 kommt. Lieferbar so ab Oktober, sofern sie genug Teile kriegen. Gucken wir mal. Wenn das Getriebe dort besser wird, würde ich wechseln.

…du meist nächstes Jahr 2022 im Herbst…..hat mir mein Verkäufer auch so angedeutet…
Schöne Grüße in die liebreizende Schweiz, war erst letzte Woche für einige Tage wieder in Zürich mit dem Töff 😉
Jürgen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dafür spricht auch die Tatsache, dass die GS für das Modelljahr 22 praktisch keine technischen Veränderungen mehr bekommen hat und 23 für BMW ein besonderes Jubiläum ansteht.

CU Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dann werden wir demnächst ja die ersten Erlkönige zu sehen bekommen :smile:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
816
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich wollte eigentlich auf die GS 1300 warten, aber da ich mir geschworen habe nicht das erste Modelljahr bei BMW (bzw allgemein!) zu kaufen, wäre es dann 2024 frühestens soweit.

Nee. Bei mir wird's dann doch die 1250. Nach einer längeren Probefahrt bin ich deep in love
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wollte eigentlich auf die GS 1300 warten, aber da ich mir geschworen habe nicht das erste Modelljahr bei BMW (bzw allgemein!) zu kaufen, wäre es dann 2024 frühestens soweit.

Nee. Bei mir wird's dann doch die 1250. Nach einer längeren Probefahrt bin ich deep in love
Mit ner neuen 1250 in der Garage lässt sich auch noch locker bis 2025 auf den Kauf einer 1300er warten.
Fahrwerks- und leistungstechnisch ist die 1250 doch mittlerweile auf einem Niveau, was zwar zu toppen ist, aber von den Meisten sowieso nur teilweise ausgenutzt wird.
Kaufen und glücklich sein.
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Ich war heute beim bmw-händler und der sagte mir das es kein komplett überarbeitetes Modell kommen wird, höchstens ein überarbeitetes 1250er Modell. Laut seiner Aussage würden die sonst die Käufer der 1250er verärgern. Hmmm
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.461
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich war heute beim bmw-händler und der sagte mir das es kein komplett überarbeitetes Modell kommen wird, höchstens ein überarbeitetes 1250er Modell. Laut seiner Aussage würden die sonst die Käufer der 1250er verärgern. Hmmm
Mhm. Hinkt ein bisschen diese Argumentation. So gesehen müssten wir alle R 80 G/S fahren. Mehrfach MÜ und etwas TÜ im Maximum. ;-)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Denke mal bedeutende Veränderungen werden sein das viele Dinge, Anbauteile, Koffer und Topcase die bisher alle bei der 1200LC und 1250iger untereinander passten bei der 1300 ziemlich sicher nicht mehr passen werden.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das ist der Sinn der Sache. Neues Modell, neue Anbauteile, neues Geld. Und natürlich sind alle Neuerungen etwas besser als beim Vorgängermodell. Funktioniert immer wieder :cool:

Gruß Gerhard
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mit ner neuen 1250 in der Garage lässt sich auch noch locker bis 2025 auf den Kauf einer 1300er warten.
Fahrwerks- und leistungstechnisch ist die 1250 doch mittlerweile auf einem Niveau, was zwar zu toppen ist, aber von den Meisten sowieso nur teilweise ausgenutzt wird.
Kaufen und glücklich sein.
Ja, vor allem beim Fahrwerk ist keine Luft mehr nach oben…. oh, Mann!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wünsche ich mir nicht, da alles doch nur noch schwerer wird.
ein bezahlbarer Rotax ? 3 Zylinder mit 130 PS unter 9000 U , 1000 ccm und 210 kg oder leichter. Schon die F900 finde ich für die Leistung zu schwer.
Soziustauglich 20 Litertank , weniger Gewicht ist mehr Fahrbarkeit .
Abgehobene 22000..27 000 € nein , Carbon kann auch keiner zahlen.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Genauso sehe ich das. Mir wäre eine 850er Boxer GS gut unter 200kg lieber. Dann reichen auch 100PS.
Also eine neue und moderne HP2 Enduro die aber reisetauglich ist. Konkurrenz zur 790R und Tiger 900Rally.
Aber dafür gibts bei BMW leider keine Pläne. Man kann traümen. :cloud9:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich denke der Boxer bleibt der großen GS vorbehalten. In Verbindung mit dem Kardan ist das die nahezu perfekte Reisemaschine. Da wird BMW keinen kleineren Boxer nachschieben, der ohnehin als direkte Konkurrenz zur 900er-Twin stünde. Wo da gegenüber ein kleinerer Boxer Vorteile hätte ?

Gruß Gerhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Ja, vor allem beim Fahrwerk ist keine Luft mehr nach oben…. oh, Mann!
Hallo,

es wird wesentlich günstiger sein ein anderes Fahrwerk von den bekannten Herstellern einzubauen, dazu noch individualisiert, als auf ein neues Modell zu warten welches mit ziemlicher Sicherheit weiterhin die 0815 Komponenten verbaut.

Da ich weiss wo ich Abhilfe zum Thema Fahrwerk finden kann, bin ich beruhigt (falls ich es brauchen sollte).

Aber zum Thema Schaltung mit Pro und immer noch etwas Vibrationen des Boxers, gibt es keine Lösung. Ob das in einem zukünftigen Modell besser sein wird mag ich sehr bezweifeln, da Boxer und Kardan.

Ich benutze die GS auch zum Pendeln und etwas erledigen, also täglich. Mir wäre es lieb wenn sie ab 3.500um etwas feiner drehen würde und die Schaltung (PRO) generell besser wäre.

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.065
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schwedengold oder Turatech bietet doch für 3000 bis 4000 Euro Fahrwerke nach Wunsch. Wer für 25000 Euro eine GS kauft und für 2000 Euro Frästeile, wird doch über so ein Taschengeld nicht lange nachdenken.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In der Summe macht BMW, insbesondere bei der GS, in Sachen Fahrwerk einen besseren Job als die meisten Mitbewerber. Leichter und gutmuetiger als eine GS laesst sich kein Motorrad dieser Groessenordnung fahren. So zumindest meine Meinung. Etwas weniger Gewicht waere mir lieber als zusaetzliche PS.
Besser, bzw. individueller geht beim Fahrwerk immer. Dann wird es aber auch deutlich teurer.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- € - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Oben