Mäusekino an meiner Q

Diskutiere Mäusekino an meiner Q im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich hab da mal was gebastelt da mir mein altes FID nicht gefällt habe ich mir kurzerhand selber eins nach meinen bedürfnissen erstellt...
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo ich hab da mal was gebastelt
da mir mein altes FID nicht gefällt habe ich mir kurzerhand selber eins nach meinen bedürfnissen erstellt

jetzt warte ich nur noch auf gutes wetter zum einbauen

realisiert habe ich es mit einem Grafikdisplay und einem Atmega

schaut aber einfach selber mal
derzeit ist es im Demomode

gruss
IMG_0218.jpgIMG_0219.jpg
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Danke danke
kommen noch ein paar kleinigkeiten
halt ganganzeige und frostwarner
so solls mal aussehen
 

Anhänge

Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Glückwunsch, das ist doch mal eine tolle Idee.

Gruß

Jochen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das sieht ja wirklich gut aus,
Toll gemacht, Respekt !!
da müssen wohl auch noch ein paar Sensoren für die Griffheizung rein, oder?

aber wozu brauchts 4 Temperaturen?
Außentemperatur + 2 x Griffheizung (?) und dann noch ??
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Bei Aussentemperaturen um die 3 Grad sind 4 x 3 = 12 schon echt hilfreich!:smile:

Saludos

P.S. Aber, gut gemacht und ich bin auf die Erklaerung gespannt!
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Also wie schon richtig erkannt wurde sind die oberen Temperaturen für die Griffheizung
einmal die Soll temperatur und halt die ist teperatur die messung erfolgt nach dem Spannungsteilerprinzieb und den Temperatursensoren KTY81 110
Ja dann haben wir noch die Spannungsmessung und halt die Aussentemperatur bei einer Aussentemperatur von 3°C erscheint dann die schöne Schneeflocke im Display

Das warndreieck hat eine fehlerfunktion zb bei ausfall des Rücklichts oder halt bei Ausfall von einem der Temperatursensoren

ich denke mal das es wohl noch eine weile dauern wird bis ich wirklich mit dem einbau anfangen kann mom muss ich erstmal die Spannungsversorgung in den Griff bekommen hab schon 2 Atmels gegrillt :-(
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Danke danke
kommen noch ein paar kleinigkeiten
halt ganganzeige und frostwarner
so solls mal aussehen

Wieviele Analog-Eingaenge hat denn Dein Atmel? Denke da gerade ueber folgende Zusatzinformationen nach:

1) Öltemperatur in Grad Celsius
2) Öldruck in Bar
3) Lambda-Wert einer Zusatz-Lambdasonde (nicht ganz unwichtig, da weiss man, wie der Motor laeuft)

Ich denke die Ist-Temperatur der Griffheizung muesste nicht angezeigt werden; evtl. reicht eine Ueberwachung mit Anzeige, falls
eine ausgefallen ist, oder sich abnormal verhaelt?

Ich habs nicht so mit programmieren, aber Elektronik bin ich fuer zu haben :D
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Na ja sie wird zwar nicht ganz so schön aber sie wird als schneeflocke zu erkennen sein
bin ja noch am tüfteln

:)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Bin gespannt, wie das Projekt ausgeht. Bin sehr interessiert.
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
[...] ich denke mal das es wohl noch eine weile dauern wird bis ich wirklich mit dem einbau anfangen kann mom muss ich erstmal die Spannungsversorgung in den Griff bekommen hab schon 2 Atmels gegrillt :-(
Wie bist du denn bis jetzt vorgegangen? Wenn ich das Datenblatt des ATmega8, bzw. ATmega88 richtig im Kopf habe, dann ist Umax = 5,5V.
Diese Spannung lässt sich am einfachsten mit einem Längstregler 7805 mit zusätzlichen 100nF Kerkos realisieren. Den gibt es für einen Ausgangsstrom im TO-220 Gehäuse an das man leicht einen Kühlkörper anbringen kann. Aber der µC und das Display plus Peripherie dürften zu viel Leistung nicht benötigen.

Elektronische Grüße...
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
hmm nen 7805 kommt nicht in Frage dadas KFZ Bordnetz nicht sauber genug für den Längstregler ist
da haben wir zb Spannungsschwankungen oder auch mal Spannungsspitzen von +- 100 - 200 v

Habe mittlerweile das Problem in den griff bekommen habs mit nen LM2940 gelöst das ist ein Lowdrop Spannungsregler
erste Tests verliefen positiv

Gruss Ralf

Ps wird zeit das es was Wärmer wird
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Vergiss nicht die Spulen und Surpressor-Diode :D
Das ist gar nicht so schlecht. Die Drossel um die Spitzen zu sperren und die Suppressordiode gegen Masse. Davor einen Brückengleichrichter gegen die negativen Spannungsspitzen. Mit einer großen Induktivität und den C's baust du dir einen Tiefpass.

Mal was Anderes.... Ist am Generator (Lichtmaschine) nicht auch ein Längstregler verbaut?

Und nun zurück zum eigentlichen Thema: Die Idee mit dem Display find ich :up:
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Die Spannungsversorgung Steht und hat auch schon den ersten Test hintersich gebracht
jetzt muss ich noch das andere alles fertig machen und einbauen
muss halt nur noch messen bezüglich der Öltemperatur

der Fluxkompensator kommt hier rein

BMW R1100 GS Topcase Eigenbau Zargesbox | eBay


:)
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Mal was Anderes.... Ist am Generator (Lichtmaschine) nicht auch ein Längstregler verbaut?

Und nun zurück zum eigentlichen Thema: Die Idee mit dem Display find ich :up:

Lichtmaschine

Der Laderegler dort vergleicht die Lima-Spannung mit einer internen Referenz-Spannung und regelt dann das Erregerfeld nach...
Quasi Längsregler.... Ich hatte mal aus der Not herraus so einen Lima-REgler versucht durch ne eigene Schaltung zu ersetzten :) Ganz schoenes Kraftwerk so ne Lima :) Da kann es ganz schoen schwingen :)


Gruesse
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Super Idee....
erinnert mich ein bisschen an das KI an einer A-klasse.
Schön
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Respekt, ich verstehe zwar das Fachchinesisch:confused: nicht aber die Idee finde ich gut.

Da bin ich mal auf das Endeergebnis gespannt.

Die Frage nach dem Fluxkompensator lag mir auch in den Fingerspitzen.....:rolleyes:
 
Thema:

Mäusekino an meiner Q

Mäusekino an meiner Q - Ähnliche Themen

  • Mäusekino Display Pflege?

    Mäusekino Display Pflege?: Hätte da bitte eine Frage an euch? Mit was oder wie putzt ihr das Display? Habe schon einiges probiert > immer wieder verschmiert........... Will...
  • Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino

    Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino: Hallo! Fahre seit letzer Woche eine neue F750 GS habe zu dem Mäusekino noch viele Fragen. Soll den den Freundlichen aufsuchen aber die haben ad in...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom? - Ähnliche Themen

  • Mäusekino Display Pflege?

    Mäusekino Display Pflege?: Hätte da bitte eine Frage an euch? Mit was oder wie putzt ihr das Display? Habe schon einiges probiert > immer wieder verschmiert........... Will...
  • Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino

    Neue F 750 GS mit Mäusekino allem Schnik Schnak mit Mäusekino: Hallo! Fahre seit letzer Woche eine neue F750 GS habe zu dem Mäusekino noch viele Fragen. Soll den den Freundlichen aufsuchen aber die haben ad in...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

    Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Oben