Mal ein anderer Fall von LAMPF

Diskutiere Mal ein anderer Fall von LAMPF im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
SA Moose

SA Moose

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Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so etwas zu verhindern?

Birne austauschen ist ja oft und genug diskutiert, aber der Stecker ist so weit geschmolzen, dass er ausgetauscht werden muss. Bin ich der einzige glueckliche mit diesem Symptom?
 
Larsi

Larsi

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moin,

stecker schmelzen meist dann, wenn sie nur unzureichend kontakt haben und durch die schlechte verbindung wärme entsteht, die dort nicht hin gehört.
 
T

TomTom-Biker

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So ist das. Und beim zweiten mal sollte man dann auch mal nach den Ursachen forschen (sofern noch nicht geschehen), statt die Folgen zu beseitigen. Sonst gibt es nämlich unweigerlich ein drittes, viertes und weiteres mal.

Ursachen könnten wacklige Kontakte und Verschmutzungen/Oxidationen sein. Das führt zu höheren Übergangswiderständen und damit zu hohen Temperaturen (edit: Strömen gestrichen). Ganze Starkstromverteilungen sind schon wegen nicht richtig angezogener Schrauben an den Kontaktflächen abgebrannt.

Also spätestens beim nächsten Auftreten des gleichen Fehlers Ursachenforschung betreiben und nach Abhilfe suchen.

Gruß Thomas
 
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Schlonz

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ui, danke Larsi und TomTom, habe wieder was gelernt heute. Naja, bei Elektrik was zu lernen, was ich noch nicht wusste, ist leicht, denn davon weiß ich so gut wie nix
 
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Andreasmc

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Ist die originale Glühlampe verbaut oder eventl. eine stärkere? Bei letzteres könnte der Stecker dadurch zu heiss werden und schmelzen...
 
pietch1

pietch1

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So ist das. Und beim zweiten mal sollte man dann auch mal nach den Ursachen forschen (sofern noch nicht geschehen), statt die Folgen zu beseitigen. Sonst gibt es nämlich unweigerlich ein drittes, viertes und weiteres mal.

Ursachen könnten wacklige Kontakte und Verschmutzungen/Oxidationen sein. Das führt zu höheren Übergangswiderständen und damit zu hohen Strömen. Ganze Starkstromverteilungen sind schon wegen nicht richtig angezogener Schrauben an den Kontaktflächen abgebrannt.

Also spätestens beim nächsten Auftreten des gleichen Fehlers Ursachenforschung betreiben und nach Abhilfe suchen.

Gruß Thomas
Da widerspreche ich ein wenig. Höhere Widerstände reduzieren den Strom.

Ist der Stecker lose, der Widerstand also höher, fällt mehr Spannung am Stecker ab,
der dadurch wärmer wird. Zusätzlich wird die Wärme der Glühbirne auch über die Fassung, Stecker und die
Leitungen abgeführt, die dann in Summe zu hoch für den Kunststoff der Steckerfassung ist.

Also beim aufstecken der Birne darauf achten, das nicht zu viel am Stecker gewackelt wird,
der daraufhin nur lockerer sitzen kann.
 
G

Gast20919

Gast
Zitat:

Also beim aufstecken der Birne darauf achten, das nicht zu viel am Stecker gewackelt wird,

der daraufhin nur lockerer sitzen kann.

Oder auch nicht ....durch wackeln werden die Kontaktstellen sauber ,so habe ich unsere Waschmaschine wieder zum Leben erweckt

alle Stecker ein paarmal rauf und runter Fertig läuft wieder.

Genauso kann man die Oxidationsschicht wegkratzen..!
 
SA Moose

SA Moose

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Ist die originale Glühlampe verbaut oder eventl. eine stärkere? Bei letzteres könnte der Stecker dadurch zu heiss werden und schmelzen...
Dieselbe, keine staerkere.

Da widerspreche ich ein wenig. Höhere Widerstände reduzieren den Strom.

Ist der Stecker lose, der Widerstand also höher, fällt mehr Spannung am Stecker ab,
der dadurch wärmer wird. Zusätzlich wird die Wärme der Glühbirne auch über die Fassung, Stecker und die
Leitungen abgeführt, die dann in Summe zu hoch für den Kunststoff der Steckerfassung ist.

Also beim aufstecken der Birne darauf achten, das nicht zu viel am Stecker gewackelt wird,
der daraufhin nur lockerer sitzen kann.
Danke. Nicht viel dran gewackelt und bin ca. 6000 km ueber Stock und Stein, ohne Probleme, bis dann LAMPF sich dazugesellte. Muss also recht fest gewesen sein.

Zitat:

Also beim aufstecken der Birne darauf achten, das nicht zu viel am Stecker gewackelt wird,

der daraufhin nur lockerer sitzen kann.

Oder auch nicht ....durch wackeln werden die Kontaktstellen sauber ,so habe ich unsere Waschmaschine wieder zum Leben erweckt

alle Stecker ein paarmal rauf und runter Fertig läuft wieder.

Genauso kann man die Oxidationsschicht wegkratzen..!
Siehe obige Antwort. Birne reingesetzt, festgemacht, Stecker drauf, 6000 km gefahren.

Was mich wunderte, das ich dieses Problem schon einmal hatte, mit dieser Maschine. Werde den freundlichen mal drauf hinweisen und sehen, was der dazu meint.
 
beiker

beiker

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Da widerspreche ich ein wenig. Höhere Widerstände reduzieren den Strom.

Ist der Stecker lose, der Widerstand also höher, fällt mehr Spannung am Stecker ab,
der dadurch wärmer wird. Zusätzlich wird die Wärme der Glühbirne auch über die Fassung, Stecker und die
Leitungen abgeführt, die dann in Summe zu hoch für den Kunststoff der Steckerfassung ist.

Also beim aufstecken der Birne darauf achten, das nicht zu viel am Stecker gewackelt wird,
der daraufhin nur lockerer sitzen kann.
Na, da
widerspreche ich auch mal ein wenig....
Ein schlechter Kontakt wirkt genau so wie ein zu dünnes Kabel....Querschnitt nicht groß genug - wird es eben heiß.
Zuviel Strom für den schlechten Kontakt....feddich;-)

Und die Wärme wird wohl nur extrem gering über das Kabel abgeführt...die Stecker/Kabel werden bestimmt auch nicht dafür konstruiert;-)

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da widerspreche ich ein wenig. Höhere Widerstände reduzieren den Strom.

Ist der Stecker lose, der Widerstand also höher, fällt mehr Spannung am Stecker ab,
der dadurch wärmer wird. Zusätzlich wird die Wärme der Glühbirne auch über die Fassung, Stecker und die
Leitungen abgeführt, die dann in Summe zu hoch für den Kunststoff der Steckerfassung ist.

Also beim aufstecken der Birne darauf achten, das nicht zu viel am Stecker gewackelt wird,
der daraufhin nur lockerer sitzen kann.
Du widersprichst zurecht. Deine Antwort ist in allen Punkten richtig. Es war ein Schusseligkeitsfehler meinerseits. Höhere Temperaturen waren gemeint, wegen dem größeren R und den daraus resultierenden höherern Verlusten = Wärme. Ströme hab ich schusseligerweise hingeschrieben. Mea Culpa, wie der Engländer sagt.

Die Grundlagen der Elektrotechnik -und etwas mehr- sind mir durchaus bekannt.

Noch eine Ergänzung:
wurde der Stecker mal zu heiß, richtig heiß so ca. 80 grad C, dann hat dies auch Rückwirkungen auf die Metallkontakte der Glühlampe. Es bildet sich dann ein Überzug an den Kontakten, irgendein Oxid. Ich weiß nicht wie ich das näher beschreiben soll. Es ist halt nicht mehr blank. Wenn man jetzt da einen neuen Stecker drauf packt, wird der zwangsläufig auch wieder zu heiß. Also auch Birne mitwechseln.

Und mal ganz abseits der Theorie:
Den beschriebenen Fall hatte ich auch an meinem Auto. Abhilfe: neuer Stecker und Birne. Dann war Ruhe.

Gruß Thomas
 
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Heiko1

Heiko1

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Hallo,
hatte ich auch erst kürzlich. Nach "Lampf" wollte ich die Birne wechseln. Stecker verschmort und ein Teil blank. Da dieses unmittelbar vor der Abfahrt in den Urlaub (Autoreisezug) war, habe ich die Steckverbindungen gelöst, isoliert und einzeln aufgeschoben. Nebenbei festgestellt, dass sich der Reflektor auflöst d.h., dass Plastik wird brüchig. Die NL ruft nur für den Scheinwerfer € 343,00 auf. Das finde ich schon heftig. Aber solange es geht, bleibt der drin.
LG
Heiko:)
 
GS-Badener

GS-Badener

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Hallo Heiko schau mal auf ibäh nach, hab dort schon günstige neue GS-Funzeln gesehen...
 
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Mal ein anderer Fall von LAMPF

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