Mal einen durchziehen

Diskutiere Mal einen durchziehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja - klar. Ich sage ja auch, dass der jetzt schon erkennbare Anpassungsbedarf von vorne herein hätte berücksichtigt werden müssen, da er auf der...
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
668
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
wird ja neu bewertet - in ein paar Monaten und dann bei Bedarf angepasst
Ja - klar.

Ich sage ja auch, dass der jetzt schon erkennbare Anpassungsbedarf von vorne herein hätte berücksichtigt werden müssen, da er auf der Hand liegt.
Zumindest bei den Personen, die sich tagtäglich mit der Problematik beruflich auseinander setzen.

Das etwas Neues nach einer gewissen Zeit grundsätzlich einer Anpassung unterzogen werden muss ist auch klar.
Fast Nichts ist von vorneherein perfekt und diesem Anspruch sollte man auch nicht folgen.

Es geht mir um das Offensichtliche.

Vielleicht habe ich mich da auch nicht verständlich genug ausgedrückt ...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe lange überlegt, ob ich einen Beitrag schreiben möchte, weil die Diskussion schon sehr "leidenschaftlich" geführt wird und oft auch von einzelnen Wahrnehmungen geprägt ist, die dann verallgemeinert und als Fakt wahrgenommen werden. Insofern ist eine "objektive" Sicht nicht ganz einfach.

Vorweg geschickt - meine Arbeit findet jeden Tag genau in diesem Spannungsfeld statt.
Jahrelanger extremer Drogenmissbrauch, Schwerstabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit, Obdachlosigkeit, aber auch die Probleme die der Konsum von Marihuana und Haschisch mit sich bringt.

Die Diskussion, ob jetzt der Alkohol oder das Marihuana schädlicher ist oder nicht, ist m.M. doch völlig am Thema vorbei.
Ein psychisch "stabiler" erwachsener Mensch wird einen Weg finden um verantwortungsvoll mit dem "Genussmittel" (erst einmal) und den Gefahren einer drohenden Sucht umzugehen.

Darum geht es doch auch gar nicht.

Es doch angeblich darum, dass eine Illegalität aufgehoben wird. Es soll entkriminalisiert werden.
Und da geht es los.

Wen oder was soll denn da entkriminalisiert werden ?

Betäubungsmittelkriminalität ist Kontrollkriminalität.
Kontrolliere ich nicht, habe ich keine Straftaten, also auch keine Kriminalität in diesem Bereich.

Wer glaubt denn wirklich, dass sich die Polizei auf die Socken macht, um im angrenzenden Park irgend einem volljährigen Menschen 5 Gramm Marihuana aus der Tasche zu ziehen ?

Im Fokus stehen doch zunächst einmal dealende Personen oder Gruppen.
Hier ist regelmäßig festzustellen, dass es jede Menge zusätzlicher Straftaten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Marihuana gibt, die die Öffentlichkeit in besonderem Maße wahrnimmt.
Revierkämpfe mit Schlägereien oder unter Messereinsatz - als Beispiel.

Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass sich diese Gruppen jetzt in Luft auflösen und wir deswegen weniger Kriminalität haben.
Das sind bandenmäßig strukturierte Täter, deren Lebenserwerb auf diese Art Verkauf gerichtet ist.
Die lassen sich was neues einfallen. Kokain und Crack geht gerade gut ...

Ergebnis : Die Kriminalität wird sich verschieben, aber keinesfalls verschwinden.

Und darüber hinaus sind die Möglichkeiten einen illegalen Handel zu beweisen deutlich verringert.

25 Gramm darf ich dabei haben.

Ob die 25 Gramm in einem Klumpen zu transportieren sind oder in fein säuberlich abgepackten Verkaufseinheiten zu jeweils 5 Gramm - DAS steht nirgendwo beschrieben ...
Nur so als ganz einfaches Problem-Beispiel. Die Realität ist deutlich komplexer.


Und jetzt mal ein Beispiel aus der schönen neuen legalisierten Welt des Marihuanas und wie wir unsere Jugendlichen davor schützen ...

Die Legalisierungen richten sich nur an Personen über 18 Jahren. Logisch. Darunter ist man Jugendlicher und es ist eh "alles" offiziell verboten.
Aber was genau geschieht denn mit den Kindern und Jugendlichen ?
Erstens kaufen die genau so illegal weiter und zweitens habe ich in Zukunft viel mehr Probleme einen dieser jugendlichen Konsumenten beispielsweise in eine präventiv beratendes Gespräch zu bringen.

Waren in meinem Bereich die beratenden und aufklärenden Gespräche bei der ambulanten Suchthilfe bislang integrativer und verpflichtender Bestandteil bei der Handhabung von Fällen, bei denen Minderjährige beim Konsum angetroffen wurden, so ist es jetzt so, dass durch die Ordnungsbehörde zunächst einmal eine Gefährdung des Kindeswohl festgestellt werden muss und erst dann der Jugendliche in ein solches Gespräch einbezogen wird.

Und jeder der auch nur mal ansatzweise mit solchen Thematiken zu tun hat oder hatte kann ein Lied davon singen, was alles passieren muss, damit eine Kindeswohlgefährdung durch das Jugendamt bejaht wird.

Und auch das ist nur ein Beispiel, welches sich hier einigermaßen einfach darstellen lässt.

So - ganz viel Text, ich weiß ...
Das ist ein Thema, darüber kann man sich stundenlang trefflich streiten.

Meine Meinung ?

Die Grundidee ist nicht die schlechteste.

Aber gut gemeint ist nicht gleich auch gut gemacht.

So wie es jetzt auf dem Papier steht, ist das Gesetz unausgegoren und berücksichtigt Lebenswirklichkeiten der vor Ort Betroffenen nicht ausreichend.

In dieser Gesamtsituation hätte es allen Beteiligten gut gestanden einen Prozess anzuschieben, der nicht unter parteipolitischen Aspekten (und ich glaube nur darum ging es zum Schluss) bewertet wird.
Hier hätten Profis gehört werden müssen und es hätte mehr Zeit gebraucht um einen Rahmen zu schaffen, in dem die formulierten Ziele auch erreicht werden können.

Aber wir werden alle live und in Farbe dabei sein und uns die Entwicklung der nächsten Monate anschauen können.

Vielleicht werden ja alle Zweifler und Skeptiker positiv überrascht ...
Entkriminalisiert werden die "Kiffer", nicht aber die Dealer, und das ist auch OK so.
Dealen stellt weiterhin einen Straftatbestand dar und wird auch verfolgt, und dazu hat man nun (theoretisch) mehr Personal über.

Solange die Dealer hohe Gewinne machen wird das auch so bleiben.
Hier könnte man die Gewinnspanne stören, wenn der Staat das offiziell in geeigneten Stationen abgibt.
Aber diese Diskussion wird noch lange geführt werden
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.149
Da fehlt mir der Aufschrei, und er wäre deutlich angebrachter als beim Canabis
War doch erst vor ein paar Wochen schön im TV zu sehen wie sich ein bayrisch, christlich gefärbter Generalsekretär wie ein Aal windet um ja nicht öffentlich einzugestehen, das Alkohol auch eine Droge ist.
Im Nachbarstuhl eine Fach-Medizinerin die das aber klar zum Ausdruck brachte.

Das bayerische Abendmahl

1711380347508.png


Die Wiesn-Festung

1711380428784.png


Und der saß sogar besoffen vor der Live TV-Kamera

1711380501752.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Wir hier im Ösi-Land sind schon ganz aufgeregt, Passau wird das neue Amsterdam.
:Augenrollen::Augenrollen::Augenrollen::Augenrollen:
Wenn ich dran denke, dass wir früher von Passau aus immer rüber nach Österreich sind, wegen dem genialen Topfenpalatschinken auf dem Berg hinter der Grenze und dem genialen Blick runter auf die Stadt .... seufz
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
668
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Entkriminalisiert werden die "Kiffer", nicht aber die Dealer, und das ist auch OK so.
Dealen stellt weiterhin einen Straftatbestand dar und wird auch verfolgt, und dazu hat man nun (theoretisch) mehr Personal über.

Solange die Dealer hohe Gewinne machen wird das auch so bleiben.
Hier könnte man die Gewinnspanne stören, wenn der Staat das offiziell in geeigneten Stationen abgibt.
Aber diese Diskussion wird noch lange geführt werden
Das ist leider nicht ganz richtig.

In der Vergangenheit war jeder Besitz verboten.
D.h. jeder Dealer musst mit einer "Grundparanoia" klarkommen evtl. aufzukippen und konnte bei Besitz belangt werden.

Jetzt ist die gleiche Person mit 25 Gramm, fertig abgepackt in Portionsbeuteln, legal unterwegs.

-----

Die staatliche Abgabe müsste dann (dem Argument der nicht vorhandenen gefährlicheren Substanz folgend) genau so für alle anderen Stoffe mit Suchtpotential gelten.
Und das der Staat (in diesem Falle Deutschland) anfängt Zigaretten und Alkohol zu verkaufen, sehe ich aktuell nicht.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.149
münchenkotzt.de - Bayerische Folklore...

Christsoziale Trunkenheit – eine kleine Hall of Fame

Vor genau 10 Jahren konnte ich das auf einer Brauereiwand finden

1711385928676.png


Bei der besagten Brauerei hat sich mal vor 20 Jahren ein Freund beworben. Als Deputat wurden dem Single, ich meine, 8 Kästen Bier zugestanden. Ich sollte ihm 2 Kästen abnehmen. Der hat dann dankend das Stellenangebot abgelehnt.

Auch schon wieder 40 Jahre her

1711386431443.png

(Quelle: Online Sammlung Münchner Stadtmuseum)

Es gehört zur christlich, bayerischen Lebensart dazu, dass man die gesellschaftlichen Verwerfungen mit der Droge Alkohol einfach so negieren, ausblenden kann.
Das hat man in jahrelanger gemeinsamer Übung mit dem Klerus gelernt und perfektioniert.

Unser Maggus, gibt es eigentlich von dem Fotos die ihn mal in einer Suchtberatung zeigen?
Ungefragt Bäume festhalten kann er.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
münchenkotzt.de - Bayerische Folklore...

Christsoziale Trunkenheit – eine kleine Hall of Fame

Vor genau 10 Jahren konnte ich das auf einer Brauereiwand finden

Anhang anzeigen 666030

Bei der besagten Brauerei hat sich mal vor 20 Jahren ein Freund beworben. Als Deputat wurden dem Single, ich meine, 8 Kästen Bier zugestanden. Ich sollte ihm 2 Kästen abnehmen. Der hat dann dankend das Stellenangebot abgelehnt…
Der hat den Job ja wohl nicht wegen des Deputats abgelehnt.
Da verlangt ja nicht mal der AG, dass er das selbst säuft.😜

Gruss,
maxquer
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
573
......................
Cannabis war seit jeher verpönt, weil die Kirche ihre Herrschaft über die Schäfchen gefährdet sah. Unter Cannabis wirkt die Hölle als Strafe nicht so schlimm. Die Autorität des Pfarres war gefährdet. Und dann noch das sexuelle Lotterleben. Geschlechtsverkehr ohne Zeugungsabsicht. :eekek:

Darum wettern ja auch die „Christlichen“ Parteien dagegen, da hat die Kirche noch Einfluss.
Religion bitte weglassen, die Kirchen, allen voran die katholische hätte genug aufzuräumen in ihren eigenen Räumen, Stichwort Pfarrer und Ministranten. :kotzen:


Josef
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.149
Der Maggus der sich für jedes Foto in ein Gewand neisteckt. Der Maggus hat uns aber noch nicht auf die Foto Ausstellung hingewiesen. Und er wird Wissen warum.

Definition von Glück (Wohl ein Teil vom aktuelle SPON-Artikel "Party, Tod und Tradition" ?)

Dort u.A. zu Lesen:
"Der Alkoholkonsum in Deutschland bringt dem Staat jährlich rund 3 Milliarden Euro an Steuereinnahmen ein. Dem stehen fast 39 Milliarden Euro Kosten gegenüber, die als Folge des Alkoholkonsums verursacht werden....."

Der Maggus würde vermutlich sagen, dass bei den 39 Milliarden ja auch Arbeitsplätze dranhängen die man sichern muss
.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube wir reden aneinander vorbei 😉

Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass eine Verkaufsabsicht besteht.
Habe ich schon verstanden.

Aber auch das muss man in einem Rechtsstaat nachweisen.
Wird das gemacht dann ist der Dealer dran.
Egal ob er es dann in einem Sack oder abgepackt hat.

Der Verkauf wird ja deswegen nicht legal.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
668
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Auch da hast Du recht.

Das ist aber alles nicht DAS was ich zum Ausdruck bringen will.

Ich krieg es nicht in dieser Form hier im Forum hin, ohne einen Aufsatz zu schreiben ... 😂

Lass gut sein. 🙂
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich denke, ich habe verstanden was du meinst.
Die illegale Szene wird sicher nicht verschwinden, aber vielleicht doch im Laufe der Zeit weiter zurückgedrängt werden.
Aus meiner Sicht wird das durch das Gesetz aber nicht verschlimmert, während an anderer Stelle vieles besser wird, auch was den Jugendschutz angeht. So werden z.B. die Strafen für den Verkauf an Jugendliche verschärft. D.h. die Dealer müssen mit härteren Strafen rechnen, wenn sie erwischt werden.
Und für die Durchschnittskonsumenten mit verantwortungsvollem Gebrauch, die die mit Abstand größte Gruppe darstellen dürfte, ist es die langersehnte Erleichterung.
Dass das Gesetz noch verbessert werden muss steht außer Frage!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auch da hast Du recht.

Das ist aber alles nicht DAS was ich zum Ausdruck bringen will.

Ich krieg es nicht in dieser Form hier im Forum hin, ohne einen Aufsatz zu schreiben ... 😂

Lass gut sein. 🙂
Du musst dich entscheiden, ob du demokratischen Grundwerten vertraust, oder nicht.
In einer Demokratie werden Gesetze durch Diskussionen und Abstimmungen von verschiedenen Interessengruppen und Bürgern geformt, was manchmal zu komplexen und kompromissbehafteten Gesetzen führen kann. Dennoch ist es wichtig, dass Gesetze die Vielfalt und Bedürfnisse der Gesellschaft widerspiegeln und demokratisch legitimiert sind. Letztendlich liegt es an den Bürgerinnen und Bürgern, durch politische Beteiligung und Engagement sicherzustellen, dass Gesetze ihren Bedürfnissen entsprechen. Da kannst du eingreifen.
In einer Demokratie gibt es kein Gesetz ohne Ausnahme. In einer Demokratie gelten Gesetze grundsätzlich für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Allerdings können in bestimmten Fällen Ausnahmen oder Sonderregelungen gemacht werden, um spezifische Situationen oder Bedürfnisse zu berücksichtigen. Diese Ausnahmen müssen jedoch transparent, gerechtfertigt und demokratisch legitimiert sein, um sicherzustellen, dass die Rechtsstaatlichkeit und Gleichbehandlung gewahrt bleiben.
Es geht nicht immer nur um 100%, sondern um eine demokratische Richtung.
Gruß Brauny
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gibt es hier Meinungen aus der Praxis von Polizisten oder Richtern, was jetzt besser wird oder schlechter wird?
Wird die Arbeit der Judi- und Exekutive nun erleichtert?
Die Sicht der Therapeuten/ Sozialarbeitern im weitesten Sinn wurde ja schon erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ein paar Fakten:
https://heise.de/-9668196

Auch interessant:
University of Colorado Boulder (übersetzt) schrieb:
"(...) fand keine Beziehung zwischen der Legalisierung von Cannabis und dem gestiegenen Risiko einer Cannabiskonsumstörung oder Cannabisabhängigkeit."
Aber auch:
University of Colorado Boulder (übersetzt) schrieb:
"(...) aber keine Droge ist risikofrei“, sagte Hewitt. "Es wäre ein Fehler, die Risiken aus höheren Dosen eines Medikaments, das in kleinen Mengen relativ sicher ist, abzutun."
Klick!

Droge bleibt Droge, aber die Menge macht das Gift (Menge auch im Sinne von "wie oft").
 
Thema:

Mal einen durchziehen

Mal einen durchziehen - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben