Mal ganz was Anderes, Smartwatch

Diskutiere Mal ganz was Anderes, Smartwatch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Zusammen, Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt. Bei meiner Huawei Smartwatch...
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
41
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Servus Zusammen,
Ist jetzt nichts weltbewegendes aber mich würde es interessieren ob das auch bei Anderen auftritt.
Bei meiner Huawei Smartwatch habe ich das Phänomen, dass beim Motorradfahren der Schrittzähler aktiviert wird, so hatte ich z. B bei der letzten Südtirol Tour täglich 15.000 bis 20.000 Schritte auf der Uhr obwohl ich nur beim tanken und Essen zu Fuß unterwegs war. Kennt das noch jemand bzw weiß jemand wie das zustande kommt.
Das stört mich jetzt nicht mich würde nur interessieren warum.
Gruß Erich
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
9.142
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Schrittsensor reagiert wohl auf Bewegung. Und die haste am Moppedlenker satt..daher?

(Ich hatte mal ein Samsung Smartphone und dort die Schritt App aktiviert. Die zähle dann beim Fahrradfahren auch 15.000 Schritte auf knapp 20km 🤷‍♂️)
Auf diese Anzeige und auch auf den Kalorienverbrauch tät ich mich bei Wetten eher nicht verlassen.....
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
343
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich nutze so eine Äpfelchen Watch (Serie6) bisher hatte ich solche Phänomene noch nicht.
Nutze die aktiv beim fahren um die Insta360 OneX 2 damit zu steuern.
Die Daten von meiner letzten Tour am 1.1.2022 sind nicht verunreinigt vom fahren/schalten.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.873
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aufsitzrasenmäher und Garmin Forerunner Sportuhr am Handgelenk.
So geht der Marathon mal eben schnell von der Hand :schrei:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
6.503
Ort
AlpenoStrand
Modell
für Unterwäsche
Wie schon geschrieben wurde, die Apple Watch interpretiert Moped- und Autofahrten nicht als Laufen oder sonstiges Fitness Programme.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
262
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 GS Rallye, -Quickly Bj´54
Hallo,
meine Huawei GT 2e reagiert da wohl nicht so empfindlich.Vermutlich sitze ich nicht so aktiv auf dem Moped, oder nutze hauptsächlich den SA. 😉
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.087
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
In Smartwatches und Smartphones werden identische Sensoren (Gyros) genutzt. Wenn ein Schrittzähler Moped-Fahren wie Schritte interpretiert, so ist das ein Zeichen für eher miese Software zur Auswertung des Sensorsignals. Das digitale Profil eines Schrittes ist durchaus markant, und recht einfach von normalen Erschütterungen zu unterscheiden. Der (immer aktive) kostenlose Schrittzähler auf meinem Smartphone bleibt von Motorradtouren weitgehend unbeeindruckt.
 
D

dd2ren

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
34
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Ich habe die Huawei Gt2 und da zählt nichts mit. Hatte das auch wegen dem Verdacht getestet aber der blieb beim Fahren stehen bis auf so ab und zu mal 1 Schritt.
 
Bernile

Bernile

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
1.128
Ort
Balingen
Modell
R1250GS
Irgendwie habe ich da noch was im Hinterkopf, das sich die Schrittlänge einstellen lässt, dann sollte das nicht mehr passieren.
 
Thema:

Mal ganz was Anderes, Smartwatch

Mal ganz was Anderes, Smartwatch - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit ....

    Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit ....: Hallo zusammen, ganz grundsätzlich war ich in den letzten, man muß es leider konstatieren, Jahrzehnten, auf zwei Rädern immer gerne eher...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Wales...und es kam mal wieder ganz anders!

    Wales...und es kam mal wieder ganz anders!: Teil 1 Moin, seit ca. 5 Jahren machen wir daran rum mit den Mopeds nach Wales zu fahren. Nadja war schon 2 mal mit dem Flieger dort und hat...
  • das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders

    das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders: Hallo, wurde ja schon viel über das Thema Akku, Tiefenentladung etc. geschrieben, aber jetzt hatte ich noch mal ein anderes Phänomen: Gestern...
  • das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit ....

    Jetzt mal ganz langsam, mit Mitte 50 wird´s schließlich Zeit ....: Hallo zusammen, ganz grundsätzlich war ich in den letzten, man muß es leider konstatieren, Jahrzehnten, auf zwei Rädern immer gerne eher...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Wales...und es kam mal wieder ganz anders!

    Wales...und es kam mal wieder ganz anders!: Teil 1 Moin, seit ca. 5 Jahren machen wir daran rum mit den Mopeds nach Wales zu fahren. Nadja war schon 2 mal mit dem Flieger dort und hat...
  • das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders

    das leidige Thema Akku Nav 6 jetzt mal ganz anders: Hallo, wurde ja schon viel über das Thema Akku, Tiefenentladung etc. geschrieben, aber jetzt hatte ich noch mal ein anderes Phänomen: Gestern...
  • Oben