Mangart gesperrt

Diskutiere Mangart gesperrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Nach dem wir unsere Tour wegen des Wetters um eine Woche verschoben haben , sind wir gestern über den Predil nach Slowenien getourt.Bei...
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo,
Nach dem wir unsere Tour wegen des Wetters um eine Woche verschoben haben , sind wir gestern über den Predil nach Slowenien getourt.Bei bestem Wetter voller vorfreude auf die Mangartstraße die Strecke geniesend denke ich noch gleich muß der Wegweiser links ab Richtung Mangart auftauchen......... da war er dann auch .... mit nem dicken Balken durchgestrichen :mad:
Die Schranke war ebenfalls geschlossen, naja ein bisschen geärgert habe ich mich schon aber was solls.
Heute geht es erstmal weiter Richtung Kroatien , mal sehen am Freitag auf der Fahrt Richtung Heimat wenn die Zeit reicht..... und wenn offen ist :)

Grüße
Tom

Nachtrag: Unser Pensions-Wirt hat gerade bei der Örtlichen Polizei nachgefragt. Offiziell gesperrt, man könne aber fahren soweit man komme Schnee-Geröll Lawine auf halber Strecke versperrt die Straße. Da mein Kumpel was tiefes Japanisches fährt lassen wir es und probieren es auf dem Rückweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Touri-Tom

Gast
Hallo,

wir sind am 17.06. hochgefahren. Der Balken war da, die Schranke offen. Ein Slowene, der vom Berg kam, sagt uns das alles okay sei. Keine Rennleitung, alles ok. Also ab und rauf. Die Strasse war in schlechtem Zustand. Zumindest das obere Drittel war stark verschmutz. Aber nicht so, dass man nicht mit allen Modellen die am Markt sind, hochfahren konnte.
Unsere Truppe bestand aus einem bunten Mix. Tuono, Pan Europenen, FZ 1000, Tiger und natürlich zwei GSen. Auf dem Mangart tummelte sich dann so ziemlich alles, was der Zweiradmarkt so hergibt.
Fazit von der ersten Befahrung: Sieht man vom oberen Drittel einmal ab, entschädigt der geniale Ausblick allemal. Sollten wir nochmals in diese Region kommen, werden wir den Mangart auf jeden Fall wieder unter die Räder nehmen.

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hi Tom,
Wir haben es am 20.06. dann doch noch gepackt.
Verbotsschild stand immer noch die Schranke war jedoch offen.
Auf dem Weg nach oben sind wir am Räumfahrzeug vorbei gekommen die haben jede Menge Gestein zusammengeschoben da scheint öfter mal was runterzukommen.
Auf jedenfall hat es sich gelohnt das Panorama ist einfach klasse und kein Mensch weit und breit.
Kann es nur jedem der in der nähe ist empfehlen.

Gruß
Tom
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Letzte Woche stand noch das Verbotsschild und an einigen Stellen lagen noch ein paar Steine auf der Straße. Als ich heute den predil hoch gefahren bin, war das Hinweisschild nicht mehr durchgestrichen.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

am 27.06.12 war die Straße offen. :)
Wir haben Maut zahlen müssen und sind ohne Einschränkung hoch gefahren.
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

am 27.06.12 war die Straße offen. :)
Wir haben Maut zahlen müssen und sind ohne Einschränkung hoch gefahren.

.... es gibt offiziell KEINE Maut auf den Mangart, die "Gebühr" ist nur für´s Parken (PKW) -ich parke nicht mit dem Bike, fahr nur hinauf und wieder herunter .....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
.... es gibt offiziell KEINE Maut auf den Mangart, die "Gebühr" ist nur für´s Parken (PKW) -ich parke nicht mit dem Bike, fahr nur hinauf und wieder herunter .....
Du verwechselst das vielleicht mit dem Vrsic. Am Mangart gibt es sehr wohl eine Maut. Das Häuschen ist aber nicht immer besetzt. Und die paar Euros zahle ich sehr gerne.



Gruß
Jochen
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Mangart

.... sicher nicht. Der Vrsic ist sowieso mautfrei. Ich weis es sicher ganz genau, schliesslich sind das einige meiner "Hausstrecken".
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Du verwechselst das vielleicht mit dem Vrsic. Am Mangart gibt es sehr wohl eine Maut. Das Häuschen ist aber nicht immer besetzt. Und die paar Euros zahle ich sehr gerne.



Gruß
Jochen
super Fotos, :)
super Aussicht....:p
nur leider etwas weiter weg :(
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
.... sicher nicht. Der Vrsic ist sowieso mautfrei. Ich weis es sicher ganz genau, schliesslich sind das einige meiner "Hausstrecken".
Dann kennst du diese deine Hauststrecke halt nicht ganz genau :eek:.

Maut für die Befahrung der Mangartstrasse kostet, wenn das Kassenhäuschen besetzt ist, 5 Euro. Definitiv. Siehe anhängendes Bild. Ist vom 29.06.2012.

Üblicherweise ist nach 16 oder 17 Uhr das Häuschen nicht mehr besetzt. Also kostet es dann auch nix.
 

Anhänge

hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Ach, Slowenien ist einfach ein tolles Land. :)


Gruß
Jochen
Dem kann ich nur zustimmen.

War letztes Jahr das erste Mal dort. Und war so begeistert, dass ich meine Frau überzeugt habe, dieses Jahr mitzufahren. Und auch sie ist inzwischen total begeistert von dem Land.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jedenfalls früher hat es auf dem Vrsic auch gekostet. Aber nur wenn man oben bei den Parkplätzen angehalten hat. Und auch nur bei schönem Wetter in der Saison.

Da kamen dann die Mauteintreiber (der Herr links im Bild):

Nannte sich Umweltgebühr und waren nur paar Tolar. Ich weiß es nicht mehr. Umgerechnet 1€ oder waren es sogar nur 50ct. Keine Ahnung.

Die letzten Jahre habe ich nicht mehr bezahlt. Da habe ich aber auch immer etwas weiter weg angehalten. Man ist ja Schwabe. ;) :D


Gruß
Jochen
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Jedenfalls früher hat es auf dem Vrsic auch gekostet. Aber nur wenn man oben bei den Parkplätzen angehalten hat. Und auch nur bei schönem Wetter in der Saison.

Da kamen dann die Mauteintreiber (der Herr links im Bild):

Nannte sich Umweltgebühr und waren nur paar Tolar. Ich weiß es nicht mehr. Umgerechnet 1€ oder waren es sogar nur 50ct. Keine Ahnung.

Die letzten Jahre habe ich nicht mehr bezahlt. Da habe ich aber auch immer etwas weiter weg angehalten. Man ist ja Schwabe. ;) :D


Gruß
Jochen
Die sind immer noch da. Zumindest waren sie es letzte Woche. Motorrad kostet lt. Info 1,50 €. Bin zwar kein Schwabe :eek:, habe aber trotzdem nicht bezahlt. Wir sind auch noch ein Stück weitergefahren. Zumal da oben ganz schön Betrieb war.
 
chris66

chris66

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Maut - Vrsic / Mangart

@all

Um alle Unklarheiten zu beseitgen

Der Vrsicpass ist Mautfrei - jedoch wird an manchen Tagen (vor allem an WE)
Eine Parkgebühr eingehoben, aber nur wenn man genau auf der Passhöhe stehen bleibt - einfach ein paar Meter später anhalten ;)

Die Zufahrt zum Mangart ist in Bestem Zustand und kostet - solange das Mauthäuschen besetzt ist - EUR 5,--
Das ist a.m.S. auch gerechtfertigt :)

Da ich die Gegend regelmäßig befahre (sozusagen eine meiner Hausstrecken) dürft Ihr mir ruhig glauben :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
War vor wenigen Wochen zuletzt dort und kann die 5,- Maut beim Mangart bestätigen.
 
Thema:

Mangart gesperrt

Mangart gesperrt - Ähnliche Themen

  • Ist der Mangart befahrbar?

    Ist der Mangart befahrbar?: Moin , ist gestern oder heute schon jemand den Mangart gefahren ?
  • Mangart SLO

    Mangart SLO: Mangartska cesta to Mangartska cesta
  • Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

    Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • Frage zu Slowenien Mangart Pass

    Frage zu Slowenien Mangart Pass: Moin Ich habe eine Frage zum Mangart Pass. Auf Youtube habe ich gesehen, dass die Straße sehr eng ist und teilweise seitlich nicht gesichert...
  • Mangart/Slowenien gesperrt?

    Mangart/Slowenien gesperrt?: Servus Ich will diese Woche noch nach Friaul und Slowenien fahren. Weiß jemand warum der Mangart in Slowenien gesperrt ist? Was ich bis jetzt...
  • Mangart/Slowenien gesperrt? - Ähnliche Themen

  • Ist der Mangart befahrbar?

    Ist der Mangart befahrbar?: Moin , ist gestern oder heute schon jemand den Mangart gefahren ?
  • Mangart SLO

    Mangart SLO: Mangartska cesta to Mangartska cesta
  • Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

    Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • Frage zu Slowenien Mangart Pass

    Frage zu Slowenien Mangart Pass: Moin Ich habe eine Frage zum Mangart Pass. Auf Youtube habe ich gesehen, dass die Straße sehr eng ist und teilweise seitlich nicht gesichert...
  • Mangart/Slowenien gesperrt?

    Mangart/Slowenien gesperrt?: Servus Ich will diese Woche noch nach Friaul und Slowenien fahren. Weiß jemand warum der Mangart in Slowenien gesperrt ist? Was ich bis jetzt...
  • Oben