So geht es meiner Meinung nach allen, die glauben nur mit einem neuen Namen Tote wieder zum Leben erwecken zu können und nicht mitbekommen haben, daß dieses Sterben auch seine Gründe hatte.
Eine Rennsportteam mit Fabrik im Hintergrund, Leuten die für das Hobby arbeiten und einigen wenigen und teuren Charlys und Rollern (teilweise sogar noch mit Zeitaktmotor), die letztlich nicht das Geld einbringen was man erhofft hat und was man dringend für marktgerechte Neuentwicklungen, die Produktion und die Vermarktung gebraucht hätte. Was auf einem rückläufigen Markt und angesichts unserer Kostensitiutation eh nicht einfach gewesen wäre.
Und die Qualität. Gut die bei MZ (Nachwende-MZ) kann ich schlecht beurteilen. Meine Baghira läuft gut, auch dank des Japan-Motors. Eine 125iger Sachs die mein Sohn Ende der 90iger hatte war nur teuer und exklusiv. Und ständig kaputt. Kabelbaum, Bremsbeläge die wegfliegen, Gabelsimmerringe, Rost, gerissene Sitzbänke, gerissene Rahmen, Tachowellen, Armaturen usw. Alles tolle Komponenten von seriösen Lieferanten. Aber nix paßte scheinbar richtig zusammen. Unsere ging nach einem Jahr zurück ins Werk nach Nürnberg, nachdem ich der Geschäftsleitung dort einen bitterbösen Brief geschrieben habe. Jetzt liegt sie in Kisten verpackt im Keller, die Sachs. Interesse?
Nee, nee. Wir sind gut in Sachen Auto, Maschinenbau und Elektrotechnik. Sowas anderes sollten wir denen überlassen die das billiger können und auch selbst einen riesigen Makt dafür haben. Nur für den hießigen Binnenmarkt zu produzieren funktioniert nicht. Noch nicht mal bei BMW. Aber die haben gezeigt wie es auch anders gehen kann. Aber auch unter ganz anderen Randbedingungen und einen riesigen Konzen im Rücken, die Group.
Die Insolvenz wird nur ein Zwischenschritt zum endgültigen Aus sein. Sicher, ich sehe sowas auch mit einer gewissen Wehmut. Viele bekannte Namen verschwinden vom Markt, nicht nur MZ. Ich war mal bei AEG beschäftigt, der AEG. Abgewickelt, weg, vergessen und vorbei.
Lebbe gehd weida.
Meine Meinung dazu.
Gruß Thomas