max. Anschlussleistung des Anschlusses für Navi etc. hinterm Ölkühler Bj. 2010

Diskutiere max. Anschlussleistung des Anschlusses für Navi etc. hinterm Ölkühler Bj. 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab schon gegoogelt und die Sufu im Forum bemüht, aber noch nichts gefunden. Weiß jemand, bei wieviel Ampere der CanBus den...
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo zusammen,

hab schon gegoogelt und die Sufu im Forum bemüht, aber noch nichts gefunden.

Weiß jemand, bei wieviel Ampere der CanBus den Stecker hinterm Ölkühler (für Navi etc.) abschaltet?

Was sind eure Erfahrungen? Meint ihr, der hält 7A aus?

Schöne Grüße aus Niederbayern.

Roland
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Roland,

alle Steckdosen (also auch der Cartool-Anschluss) zusammen max. 5 Ampere. Steht auch in der Bedienungsanleitung unter Kap. 10 Technische Daten - Elektrik.

Mit dem Canbus hat das übrigens rein gar nichts zu tun!

Gruß
Klaus
 
oe3cjb

oe3cjb

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
21
Modell
R1200GS Adventure
Hi,

fix ist, dass die Kabel zum Zubehörstecker 0,5mm2 sind. Dann hängt es aber stark vom tatsächlichen Aufbau ab, den ich auch nicht kenne. Mehr als 2A - vielleicht auch 3A - Dauerstrom würde ich dem Kabel nicht zumuten wollen (Erwärmung, Spannungsabfall, usw.). 7A kommen mir daher schon "kräftig" vor. Ich würde mal 5A Abschaltstrom annehmen...

Was möchtest du denn dort anschliessen?

lg
Christian
 
oe3cjb

oe3cjb

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
21
Modell
R1200GS Adventure
upps - Boogieman hat wohl kurz vor mir gedrückt - aber die Werte schauen interessant aus ;-)
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo

@ Boogieman: Vielen Dank für die Info. In die Bedienungsanleitung hätte ich niemals reingeschaut... So doof kann man sein :)

@ Christian: Ein Navi hängt schon dran, jetzt will ich noch eine Verbindung in den Tankrucksack machen um Handy, Kamera etc. zu laden. Mich haben auch die dünnen Äderchen stutzig gemacht. Navi ist mit 2A abgesichert, aber soviel zieht des nie. Ich wollte einfach nur sicher gehen, da ich zwar an der Batterie anklemmen hätte können, mir die automatische Abschaltung aber lieber ist. Alternative wär noch ein Relais gewesen, aber des is scho wieder ein Teil mehr, des kaputt gehen kann. 60W reichen mir.

lg

Roland
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

sowohl der Cartool-Stecker ist mit ca zwei Ampere belastbar. Die Steckdose sogar mit noch weniger (habe ich ausprobiert mit so einer USB-Steckdose).

Beide schalten bei Überbelastung einfach ab, beim nächsten Mal "Zündung an" ist dann iweder Strom drauf.

Meine Empfehlung: Man verwende die Steckdosenzuleitung als Steuerstrom für ein Relais, das dann als Schalter für eine Stromversorgung mit Direktanschluß auf die Bakterie für beliebige Geräte dient (gut mit passener Sicherung geschützt).

liebe Grüße

Wolfgang
 
V

vwmike

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
67
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS TÜ, Moto Guzzi V85 TT
BMW siehts etwas lockerer: ich habe in der Niederlassung mal einen Nebelscheinwerfer (55 W) anschliessen lassen. Beim Verkauf der Maschine habe ich beim Abbau des Scheinwerfers gemerkt, dass der direkt an den Cartoolanschluss angeklemmt worden ist. Nix Relais!
Also nur Mut, passt schon!
Gute Fahrt
Volker
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
BMW siehts etwas lockerer: ich habe in der Niederlassung mal einen Nebelscheinwerfer (55 W) anschliessen lassen. Beim Verkauf der Maschine habe ich beim Abbau des Scheinwerfers gemerkt, dass der direkt an den Cartoolanschluss angeklemmt worden ist. Nix Relais!
Also nur Mut, passt schon!
Gute Fahrt
Volker
Ser's,

das glaub' ich dir nie und nimmer!!!

Die haben fast sicher nur den Steuerstrom für das Relais der Scheinwerfer vom Cartool-Anschluß genommen.

55W x 2 = 110W entspricht fast 10 A, das halten die dünnen Käbelchen des Cartool-Anschlusses nicht aus - sicher nicht.

Also bitte verbreite da keine Halbwahrheiten!!!

So ruinierst du - wenn nicht auch noch was teures - so zumindest deine Motivation, weils nicht funktionieren wird!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
V

vwmike

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
67
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS TÜ, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Wolfgang,
bitte erst lesen, dann schreien.
Ich schrieb von einem Nebelscheinwerfer mit 55 W - nicht von zweien.
Und es wurde der ganze Strom dafür vom Cartoolanschluss genommen, zusätzlich hing noch ein Zumo 550 dran.
Nebenbei bemerkt: das einfach so zu machen und mich nicht darauf hinzuweisen, war einer der Gründe, warum diese Niederlassung mich als Kunden verloren hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruss
Volker
 
D

Desperados08

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
121
Hi, ich würde bei meiner gerne das navi über diesen Stecker laufen lassen. Allerdings ist bei mir als Gegenstück nur eine Kappe drauf...da ich nicht unbedingt basteln will, suche ich das passende Gegenstück zu dem Stecker! Kann mir hier vielleicht jemand die Bestellnummer für das Teil sagen?

danke, mfg
 
Thema:

max. Anschlussleistung des Anschlusses für Navi etc. hinterm Ölkühler Bj. 2010

max. Anschlussleistung des Anschlusses für Navi etc. hinterm Ölkühler Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Oben