MEHR LICHT FÜR GeSi

Diskutiere MEHR LICHT FÜR GeSi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin gerstern mit meiner Q durch die Nacht gefahren und bin der Meinung, dass die Maschiene nicht ausreichend Licht bring.:( Was haltet Ihr...
A

AN1

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
10
Ort
Weser - Ems
Modell
R1200GS BJ:2009
Hi,
ich bin gerstern mit meiner Q durch die Nacht gefahren und bin der Meinung, dass die Maschiene nicht ausreichend Licht bring.:(
Was haltet Ihr von Zusatzscheinwerfern und wenn Ja, welche ?

Bin auf euere Antwort gespannt.

Gruß

Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schau mal 2 Threads weiter unten.... :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab mir in einem Anfall von "lockerer Brieftasche" ;) die Zusatzscheinwerfer von BMW an meine GS zimmern lassen. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber sie funktionieren, alles ist sehr stabil und wirkt nicht wie selbst zusammengebaut.

Grüße
Steffen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Gibt nur eine einzige Möglichkeit die wirklich was bringt und das sind andere Einsätze beim Leuchtmittel (glühbirne) Viele sind zufrieden mit den extrateuren von Osram und anderen Herstellern, viele haben auch einen Xenon-Brenner drin. Ist nicht ganz legal, aber sehr wirkungsvoll. Ich benutze seitdem die Zusatzscheinwerfer nicht mehr, weil es nicvht mehr auffällt, ob sie an sind oder nicht. Benutze einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff Xenon. Ist schon alles geschrieben, was Dich dazu interessieren könnte.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für deinen Hinweis, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten als die unten beschriebene.

Gruß
Andreas


Hella FF50 bekommt man so ab Euro 40, plus einem Schalter von Louis für Euro 13.




oder als Komplettsatz von Fernblau mit soliden Haltern http://www.fernblau.de/ . Alle Fotos hier: clicky


oder die etwas kleineren aber teureren FF40. Groesserer Reflektor bedeutet i.d.R. auch mehr Licht.
 
A

AN1

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
10
Ort
Weser - Ems
Modell
R1200GS BJ:2009
was ist bei einer Umrüstung auf Xenon zu beachten und was kostet der Spaß?
Gruß
Andreas
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
was ist bei einer Umrüstung auf Xenon zu beachten und was kostet der Spaß?
Zu beachten:
- Zugelassener Xenon-Scheinwerfer
- eine Leuchtweitenregulierung (oder -Einstellung), die ohne Werkzeug verstellbar ist

Kosten:
- der Bixenon- Modulscheinwerfer, den ich verwendet habe, kostet gut 300 €
- der Steller für die Leuchtweiteregelung ungefähr 50 €
- und ein Standlicht nach gusto (ab 10 €)

Der größere Aufwand ist die Mechanik zur Aufnahme des Scheinwerfers
und des Stellers. Materialkosten ca. 20 €

Gruß

Dietmar
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,
ich denk' auch, dass ein Xenon-Scheinwerfer die beste Lichtausbeute bringt; leider nicht ganz billig der Spass... :eek:

Bixenon- Modulscheinwerfer, den ich verwendet habe
Dietmar, gab es bei deinem Setup Probleme beim Tüv ?

Hella FF50 ...
oder als Komplettsatz von Fernblau mit soliden Haltern http://www.fernblau.de/
Dem kann ich mich anschliessen: Die Nebelleuchten haben eine gute Ausleuchtung im Nahbereich.
Auch in Kurven seh' ich mit den Hellas auch etwas besser als ohne (breite Streuung).
Die FF50 gibt es wahlweise als Ferlicht oder Nebelleuchten.
Der Komplettsatz von Fernblau spart ne menge Bastelei. Gibt's auch optional mit Autoswitch.



Leider etwas unscharf :o

Weitere Optionen & Infos siehe hier :

http://www.powerboxer.de/Zusatzleuchten.html

Grüsse
Jaybee
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kosten:
- der Bixenon- Modulscheinwerfer, den ich verwendet habe, kostet gut 300 €
- der Steller für die Leuchtweiteregelung ungefähr 50 €
- und ein Standlicht nach gusto (ab 10 €)

Gruß

Dietmar
lass doch mal sehen, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Dietmar, gab es bei deinem Setup Probleme beim Tüv ?
Nein, keine Probs.
Ich hatte ein Vorgespräch, wo ich mein Vorhaben erklärt habe und sagte, mit welchen Scheinwerfer ich das machen wollte.
Der TÜVler war sehr gut über die neue Regelung informiert und wir haben einen Beladungsversuch (mit einem > 100 kg Kunden auf dem Soziusplatz :eek:) gemacht.
Da war klar, dass eine Leuchtweiteregelung notwendig ist.

Den Umbau abzunehmen hat keine 15 min gedauert:D.

Am Freitag war ich übrigens mit meiner Q bei der TÜV Hauptuntersuchung (andere Prüfstelle). Auch hier keine Probs.
Die Funktion der LWR interessierte ihn und er schaute, ob das Fernlicht geht. Auch diese HU dauerte keine 15 min.

Hier ein Bild von meiner ersten Version:

Das Halogen Standlicht ist inzwischen einem 5er LED Stand-/Tagfahrlicht in Olympia-Konfiguration gewichen (Bild habe ich gerade keins)

Viele Grüße

Dietmar
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hier ein Bild von meiner ersten Version:
Schaut gut aus! Vielleicht seh' ich mich im Winter mal nach nach einer Xenon-Lösung für meinen 11er Busscheinwerfer um. :D
Könntest Du mal berichten, aus welchen Teilen Dein Xenon-Setup genau besteht ? Vielleicht passt ja einiges auch für meine 11er... :confused:

Danke & Grüsse
Jaybee
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
BiXenon-Scheinwerfer
(Hella 1AL 008934-001)
siehe Bild

Standlicht derzeit Hella LEDayFlex 5er

Stellmotor folgt
 

Anhänge

D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
@wup_driver
Ja, genau in dieser Konfiguration (untere Reihe versetzt).
Leider ist imageshack hier in der Firma gesperrt,
so dass ich das Bild erst heute abend uploaden kann.

Hier noch ein Prinzipbild des Stellmotors (ist aber nicht die abgedichtete Variante)


Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MEHR LICHT FÜR GeSi

MEHR LICHT FÜR GeSi - Ähnliche Themen

  • Mehr Licht....bitte

    Mehr Licht....bitte: Hallo Zusammen, zunächst wünsche ich Euch allen im neuen Jahr eine sichere und stets unfallfreie Fahrt ! Bitte helft mir mal..., trotzdem ich...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

    Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh: Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
  • Mehr Licht am Motorrad!!

    Mehr Licht am Motorrad!!: Tagfahrlicht, Xenon und LED - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch
  • Licht geht nicht mehr aus

    Licht geht nicht mehr aus: Hi, ich habe an meiner F650 GS Dakar die Batterie aus und wieder eingebaut. Die Batterie war natürlich mal wieder leer(das Motorrad stand überm...
  • Licht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Mehr Licht....bitte

    Mehr Licht....bitte: Hallo Zusammen, zunächst wünsche ich Euch allen im neuen Jahr eine sichere und stets unfallfreie Fahrt ! Bitte helft mir mal..., trotzdem ich...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

    Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh: Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
  • Mehr Licht am Motorrad!!

    Mehr Licht am Motorrad!!: Tagfahrlicht, Xenon und LED - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch
  • Licht geht nicht mehr aus

    Licht geht nicht mehr aus: Hi, ich habe an meiner F650 GS Dakar die Batterie aus und wieder eingebaut. Die Batterie war natürlich mal wieder leer(das Motorrad stand überm...
  • Oben