Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Diskutiere Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich trage seit Jahren, wenn es über 20 Grad geht, Meshklamotten und habe mich natürlich auch ohne Kühlweste, die ich seit 3 Jahren habe, hin und...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1250GS (Modell 2021) + Multi V4 Pikes Peak - XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
dass dieser Kühleffekt bei einer Mesh Kombi eh da ist, ob mit oder ohne Kühlweste.
ich trage seit Jahren, wenn es über 20 Grad geht, Meshklamotten und habe mich natürlich auch ohne Kühlweste, die ich seit 3 Jahren habe, hin und wieder hingestellt. Ein - bei mir - himmelweiter Unterschied. Die Macna, von der ich bis vor Kurzem ebenfalls mehr erwartet hatte (hier im Forum nachzulesen), macht genau diesen großen Unterschied. Jetzt darf die Kühlweste bleiben. Vorher einfach zu selten genutzt und vergessen auch mit Kühlweste mal aufzustehen. Danach bleibt die Kühle einige Zeit, notfalls wieder kurz auf die Rasten. Wir hatten in der Spitze 39 Grad und dann kühlt der Fahrtwind nicht mehr, auch nicht in Mesh - ohne Kühlweste.

Kurvenbummler

Kurvenbummler

Modell
R 1250 GS Adventure
Meine Erfahrung: bis knapp 30° im Sommeranzug TT Companero ohne Kühlweste alles soweit ok (Mopped: GS 1250ADV mit Serien-Windschild). Ab bzw. über 30° bringt mir meine Macna Kühlweste dann doch noch etwas Spielraum, wo ich mich halbwegs wohlfühle, ab 35°+ ist es mir dann aber tendenziell zu warm, wobei beim stehend Fahren der Effekt der Weste immer noch deutlich spürbar ist. Wichtig scheint mir eine vernünftige Luftzirkulation um die Weste außen herum zu sein (aufgrund körperlicher "Einschränkungen" sitzt meine Kombi im Moment eher straff, was sich scheinbar als kontraproduktiv herausstellt)
Ich würde die Macna aktuell nicht missen wollen, eröffnet sie mir doch ein zusätzliches Temperaturfenster, dass ich sonst peinlichst vermieden hätte.

hoechst

hoechst

Modell
R1100GS, K1100LT, K1200RS
Auf der GS bei normalen Geschwindigkeiten in der 39°C - Türkei super Effekt gehabt. Beim Langsamfahren ist es logisch, dass die nicht aktiv kühlt.
Jetzt Mitte Juli bei der Rückfahrt aus Nordspanien mtit bis zu 42°C zwischen Toulouse und Orange hat es hinter der Touringverkleidung der K1100LT nur einen kleinen Effekt gehabt, aber immerhin hat es etwas gekühlt. Beide Male mit Helden Mesh Kombi.
Ich finde, wenn du es gerade nur ein wenig merkst, macht sie den Job richtig - du sollst ja keine Nierenentzündung bekommen..

ThorstenF

ThorstenF

Modell
R 1250 GS Style Rallye
Hat jemand Erfahrung mit der IXS Bodycool Dry?

Da ich kommende Woche quer durch Frankreich nach Spanien fahre und die Temepraturen jenseit der 30° sein werden, habe ich mir gedacht, nach euren guten Erfahrungen wäre so eine Kühlweste nicht verkehrt.
Da Macna oder Inuteq ausverkauf sind, blieb die IXS als verfügbares Modell übrig. Sieht von der Wassereinfüllöffnung der Macna sehr ähnlich aus. Bin mal gespannt, was es bringt. Eine Jacke mit Meshgewebe habe ich auf alle Fälle.

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau
Also ich habe mir mal zum Testen ob Kühlwesten was taugen die Inuteq Weste besorgt und fahre die mal testweise in der Türkei.

Temperaturen (bisher) nicht über 35°C.
Und da geht das super.

Allerdings wird man bei der Inuteq etwas feucht, was aber nicht stört.
Nach dem Test werde ich im herbst auf die neue BMW Weste zuschlagen, weil man da angeblich nicht feucht wird.

Generell kann ich sagen, deutliche Kühlwirkung, und angenehm bei den Temperaturen.
8 Stunden würde ich nicht sagen das die voll durchhält, aber einmal nachgefeuchtet und es geht den ganzen Tag.

Ich habe aber auch ein gekürztes Windschild ( damit ich beim Fahren auch Luft bekomme) und fahre den TT Boreal.
Das funktioniert auch mit den Lüftungsöffnungen.
Vermutlich sogar angenehmer, weil es eben nicht so schnell verdampft wie bei einer Mesh Jacke

ThorstenF

ThorstenF

Modell
R 1250 GS Style Rallye
Kurzes Feedback zur IXS Bodycool Dry, die ich heute das erste Mal getragen habe.

Auf der Fahrt um Lyon rum bei bis zu 35° war ein schöner kühlender Effekt festzustellen. Bin am Ziel abgestiegen ohne auf der Fahrt geschwitzt zu haben und hatte auch das Gefühl einfach ein bisschen fitter zu sein.

Daher bin ich sehr zufrieden mit der Weste.

arnd05

arnd05

...und wie die Inuteq Bodycool Smart....scheinen wohl alle gleich zu sein......

Thema:

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test - Ähnliche Themen

• Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB

Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB: So ich möchte mal ein kurzes Fazit nach derzeit 7000km mit meinem Geissbock ziehen. Nach fünf Tagen Slowenien, bei heissen Temperaturen und tollen...
  • Norwegen, das erste Mal

Norwegen, das erste Mal: Moin! Mein kleiner Bilderreisebericht zur Norwegentour vom 28.06.2022 bis zum 12.07.2022. Für meinen Kumpel und mich war es das erste Mal...
  • Ausbau des elektr. Bremskraftverst. der ersten 1200er

Ausbau des elektr. Bremskraftverst. der ersten 1200er: Hallo zusammen, Die ersten 1200er (Bj. 2004, 2005..) hatten einen elektrischen Bremskraftverstärker, auch akustisch durch ein Summen beim Bremsen...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems - Ähnliche Themen

• Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB

Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB: So ich möchte mal ein kurzes Fazit nach derzeit 7000km mit meinem Geissbock ziehen. Nach fünf Tagen Slowenien, bei heissen Temperaturen und tollen...
  • Norwegen, das erste Mal

Norwegen, das erste Mal: Moin! Mein kleiner Bilderreisebericht zur Norwegentour vom 28.06.2022 bis zum 12.07.2022. Für meinen Kumpel und mich war es das erste Mal...
  • Ausbau des elektr. Bremskraftverst. der ersten 1200er

Ausbau des elektr. Bremskraftverst. der ersten 1200er: Hallo zusammen, Die ersten 1200er (Bj. 2004, 2005..) hatten einen elektrischen Bremskraftverstärker, auch akustisch durch ein Summen beim Bremsen...
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Oben