Mein Winterprojekt '08/'09

Diskutiere Mein Winterprojekt '08/'09 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die ersten Teile sind im Haus und schon bearbeitet. Gerade war ich unterwegs weiteres Material für die Bearbeitung zu holen. Ich werde...
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

die ersten Teile sind im Haus und schon bearbeitet. Gerade war ich unterwegs weiteres Material für die Bearbeitung zu holen. Ich werde immer ein paar Bilder zeigen um mich selbst unter Weiterarbeitszwang zu setzen :rolleyes:

Grüsse

Christian






 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.548
Ort
Kreis RE
Hallo !

Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln !

Was ist das für eine Hebebühne ? Unter Longus Hebetechnik findet sich nur eine die von vorne bis hinten gleich breit ist. Deine sieht interessant aus und ist in manchen Situationen sicherlich weniger hinderlich da man näher am Moped dransteht.

Gruß, Bernd
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
So,

der Bastelnachmittag ist rum...
Morgen werde ich wohl der zweiten Arm umbraten.







Die Hebebühne habe ich mal günstig am Ende einer zweitägigen Hausmesse bei einem Autohausaustatter erworben. Ich fand die gut und mehr Infos dazu habe ich leider nicht.

Gruss

Christian
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
So,

der Bastelnachmittag ist rum...
Morgen werde ich wohl der zweiten Arm umbraten.







Die Hebebühne habe ich mal günstig am Ende einer zweitägigen Hausmesse bei einem Autohausaustatter erworben. Ich fand die gut und mehr Infos dazu habe ich leider nicht.

Gruss

Christian

Hello Christian

Erzähl bitte mehr! Warum "brätst" Du an der Schwinge? Verlängerung? Dein Projekt interessiert mich und es würde mich freuen, ab und zu die Etappen erklärt zu erhalten!

Viel Spass!
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

nach der heutigen Bastelei ist nun auch der zweite Arm der Schwinge umgeschweisst. Umgeschweisst habe ich deshalb, ganz klar weil ich mehr Federweg (auch Fahrzeughöhe) möchte und gleichzeitig einen besseren Geradeauslauf für schnelle Passagen. Die Gabel habe ich heute auch noch reingesteckt um das Fahrzeug Niveau zu sehen, scheint vorne aber noch zu hoch :(

Ich bin noch auf der Suche nach eine Hinterradnabe (oder ganzes Rad) einer /6 oder /7 wenn jemand eine hat, gerne melden. Den Rest für das Mopped habe ich schon zusammengesammelt :)

Gruss

Christian
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hallo,

nach der heutigen Bastelei ist nun auch der zweite Arm der Schwinge umgeschweisst. Umgeschweisst habe ich deshalb, ganz klar weil ich mehr Federweg (auch Fahrzeughöhe) möchte und gleichzeitig einen besseren Geradeauslauf für schnelle Passagen. Die Gabel habe ich heute auch noch reingesteckt um das Fahrzeug Niveau zu sehen, scheint vorne aber noch zu hoch :(

Ich bin noch auf der Suche nach eine Hinterradnabe (oder ganzes Rad) einer /6 oder /7 wenn jemand eine hat, gerne melden. Den Rest für das Mopped habe ich schon zusammengesammelt :)

Gruss

Christian
Hab ein /6 Hinterrad, das ich nicht mehr brauche. Ist gut, mit erneuertem Lager. Könnte dir bei Bedarf auch nur die Nabe schicken, da zwar die Felge noch gut ist, die Speichen aber nicht mehr schön.
Georg
 
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
Hallo Christian,
kannst du mal kurz beschreiben, in welche Richtung der Umbaugehen soll, da ich gestern und heute auch einen RAhmen gestrippt habe um ein Geländesport Bmw aus der Zeit um 78 - 80 nachzubauen.

Wieviel hast du die Schwinge vrlängert und wie den Kardan angepasst?
Bist du unter selben UserNamen auch im Offroadforum?
Gruß Günther
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Günther,

das mit dem wo es hingehen soll ergibt sich aus den weiteren Bildern, da ist eben Geduld angesagt :p

Die Schwinge habe ich um 50mm verlängert. Ich habe an der Schwinge mittels Parallelreisser zwei Risse mit 5mm Abstand angebracht und dann dazwischen gesägt und den Rest auf den Riss zurückgearbeitet. Damit fehlten dann bis zum Wunschmass exakt 55mm, welche ich dann auch einsetzt/geschweisst habe. Netto waren es dann wieder 50mm :eek:




Den Kardan habe ich noch nicht angepasst, da bin ich noch zugekommen, bin mir auch noch nicht sicher wie :confused: Manche verlängern die Hülse, Andere trennen die Welle, mal sehen...

Offroadforum: FeuerFritz und Beta RR450/08 passt, oder ?

Gruss

Christian
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
..als der Sohn und die Mutti Mittagschlaf hielten, nutzte ich die Gunst der Stunde, uuuuund:




Christian
 
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
na bei dir geht ja was vorwärts,
Husky- Gabel ?
bleibt das ausladende Rahmen-Blech an der rechten Schwingenseite stehen?
Ich hab es - bis auf die Aufnahme des Heckrahmens und des Bremshebels- weitgehend entfernt. Ggf. wird es ganz weggekappt je nach Fußrasten - Bremshebel - und AUFnahmeposition des Heckrahmens.

Mal sehen wie es bei dir weitergeht, bin schon gespannt. :)

Gruß Günther
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Gut geraten/gewusst Günther !

Ja, eine Husky Gabel. Die Alte kommt aber raus, es kommt eine 2006 Marzocchi Shiver rein. Das rechte Blech kommt auch noch weg, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie. Mal morgen abwarten, wenn ich das Schlachtmopped abhole und die Anbauteile sehe.
Mit meiner Materialbestellung bin ich leider voll in den Weihnachtstrubel gekommen das Rohmaterial gibt es erst in KW 1. Mist :mad:

Christian
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hilfe, ich werde verfolgt...

http://imageshack.us
ein Motor für meine Sixdays

bis nach Hause :D

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Gibt wesentlich schlimmere Anblicke im Rückspiegel...
Sorry, bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Rad abzulichten, ich hoffe, ich schaffe es heute. Brauchst du die Felge auch oder nur die Nabe (Versand aus Irland ist schweineteuer, daher die Frage...
 
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
- Offroadforum: FeuerFritz und Beta RR450/08 passt, oder ? -

wir haben den gleichen Geschmack was die B -Moppeds (Beta und BMW )
betrifft :D ( hab eine 400er /07 und die B..-Baustelle)

Gruß Günther
 
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
jetzt ist mir beim Anblich deiner fertigen Schinge noch was eingefallen:

reicht dir der Platz zum rechten Schwingenholm/ Kardantunnel oder streift der Reifen dann :confused:?
Wenn du noch kein passendes Rad hast bin ich mal gespannt, da normalerweise nicht viel Platz übrig ist ( ein 4.00 Straßenschlappen hat nicht viel Luft) mit Grobstöllern wird es vermutlich zu eng.

Außermittiges einspeichen ist dann meist angesagt oder gibt es andere Lösungen?

Gruß Günther
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
...die Felge auch oder nur die Nabe...
Nabe reicht mir, weil ich eh eine 18" Akront verwenden werde.

Günther, ich werde einen 140/80/18 oder 130/90/18 Reifen verwenden somit bleibt wohl nur aussermittig einspeichen. Ich habe schon gesehen, dass es geht, an meiner Bastelvorlage :D

FF
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Motor ist jetzt raus und liegt auf Werkbank, bereit zur Transplantation.

http://imageshack.us


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
An die Schrauber;

eine Frage hätte ich:
"Wie um alles in der Welt bekommt man einen Motor in einen frisch lackierten Rahmen ohne diesen gleich wieder komplett zu versa..n?" :confused:

Und aufgefallen ist mir, dass der /7 Rahmen stabiler ist als der GS weil: im oberen waagerechten Rohr bei /7 ein zusätzliches Rohr eingepresst ist, welches mit einzelnen Punkten mit dem Äusseren verschweist ist, und weil die Züge die von unten vor dem Motor hochlaufen aufgedickt sind und oval an das Lenkkopflager anbinden, hingegen bei der G/S es "nur" Rundrohr durch und durch ist.


Am ersten Feiertag werde ich mal den Motor implantieren, hoffe bis dahin wieder nüchtern zu sein, oder geht der Motor um 180° gedreht nicht rein :)

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
An die Schrauber;

eine Frage hätte ich:
"Wie um alles in der Welt bekommt man einen Motor in einen frisch lackierten Rahmen ohne diesen gleich wieder komplett zu versa..n?" :confused:

(...)

Gruss Christian

Da gibts einen alten Trick, den ich allerdings beim BMW-Boxer noch nicht ausprobiert habe, beim fetten V2 gings ganz gut:
Den Motor auf die Seite legen, natürlich entsprechend unterbaut, und den frisch lackierten/beschichteten Rahmen zu zweit vorsichtig überstülpen, Motorbolzen durch, aufrichten, fertig. Geht zu zweit, ohne das sich einer die Finger klemmt, einen Bruch hebt oder der Rahmen verkratzt wird.
Ein Versuch ist´s wert, lass uns wissen ob´s beim Boxer auch klappt !

Grüße Guido
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hilfe, ich werde verfolgt...




bis nach Hause :D

Christian
Hai !
was mir dabei auffällt::::: DRITTE SPUR mit Anhänger - garantiert nur 80km/h...:D:D:D Aber das Teil will ja schnellstens auf die Schlachtbank.

Meine Trial-Maschine ist auf so eine Weise schon mit 170km/h unterwegs gewesen - hinten quer auf dem T4
 
Thema:

Mein Winterprojekt '08/'09

Mein Winterprojekt '08/'09 - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Koffer für Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Oben