Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator

Diskutiere Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend ! Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beim Kampf gegen die Windschild-Tubrbulenzen schildern - ich hoffe, es hilft dem einen oder...
M

ManniAC

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Guten Abend !
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beim Kampf gegen die Windschild-Tubrbulenzen schildern - ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
Ich möchte auch keine Produktwerbung betreiben, sicherlich gibt es auch von anderen Herstellen gute Lösungen - ich hab sie halt nicht alle ausprobiert.

Ich selber bin 176 cm lang und fahre eine 1150 GS (keine Adv), meine Erfahrungen gelten also sicherlich nicht für jeden.

Der von der Standard-Scheibe hervorgerufene Radau war für mich schnell nahezu unerträglich und daher musste da unbedingt was geändert werden.

Ich habe mich für einen Windschild von Z-Technik entschieden. Der wird einfach auf die vorandene Befestigung montiert, die dreifache Verstellung bleibt somit erhalten. Der Windschild ist höher und breiter, allerdings hat er im unteren Blickfeld deutliche Kanten und verzerrt dort. Mich stört's nicht, das sollte aber jeder für sich prüfen.

Ergebnis: besser, aber noch nicht befriedigend. Ich bin kein Strömungstechniker, aber für mein Gefühl war die Scheibe immer noch deutlich zu weit von mir entfernt und stand selbst in der 'flachen' Position immer noch zu steil. Zudem liest man ja immer wieder von zusätzlicher Verbesserung, wenn die Scheibe 'hinterströmt' wird.

Somit habe ich nochmal etwa Geld in die Hand genommen und mir bei Wunderlich den Torbinator bestellt. Das ist eine stufenlos Scheibenerhöhungs- und -Verstellungsmimik. Nicht ganz billig, war aber der Bringer !

Mit dem Torbinator konnte ich die Scheibe noch höher montieren und dann deutlich flacher einstellen. So steht die Kante der Scheibe nicht mehr so senkrecht, die Luft kann ruhiger drüber strömen, und die Scheibenkante ist näher an mich heran gerückt.
Da die Scheibe nun auch insgesamt höher steht, gelangt auch Luft hinter die Scheibe, sie wird 'hinterströmt'.

Leider funktioniert die Montage der Z-Technik-Scheibe mit dem Torbinator nicht so elegant wie von Wunderlich vorgesehen - wenn man die Stellung verändern will, muss man beides demontieren. Etwas fummelig, evtl. geht das mit einem alternativen Windschild von Wunderlich einfacher.

Ergebnis: Die Turbulenzen sind deutlich reduziert und ich kann jetzt mit offenem Visier bis 120 km/h fahren - mit der Standardscheibe war das undenkbar.

Den Torbinator habe ich übrigens nicht in Kombination mit der Standardscheibe getestet, die ist mir auch deutlich zu schmal:
Ich denke, dass ein großer Teil der störenden Turbulenzen nicht an der oberen Kante entstehen, sondern an den seitlichen.

Aber ich habe auch versuchsweise mal das ganze Geraffel abmontiert und dann ohne Scheibe eine Runde gedreht - mit einem modernen, leisen Helm ist das definitiv eine Alternative. Gerade an heißen Tagen könnte das für mich der neue Standard werden.
Bei kühlerem oder nasseren Wetter bin ich aber mit meiner aktuellen Lösung rundum zufrieden.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht war hilfreich...

Bis bald
Manni
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo und danke für den fred.
habe auch den tobinator angeschraubt, mit serienscheibe, bin 20 cm größer.
nur so ist es erträglich. alles andere für mich unbrauchbar...
gruß markus
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo und Danke für den Beitrag.
mach doch mal ein paar Fotos und stell sie rein
danke
mfg Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Kombi Z-Screen und Tobinator hatte ich auch. Das Ergebnis unterschied sich bei mir aber kaum von der Kombi Serienscheibe mit Tobinator (ohne r in der Mitte ;)), war aber deutlich leiser, als ohne Tobinator.
Aber: insbesondere die Kombi mit dem Z-Screen sah relativ "bescheiden" aus.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Lese immer wieder erstaunt die ganzen Scheibendiskussionen.Bei meiner 1150 GSA war von Anfang an die MRA montiert,hab sie bei 177 üNN in mittlerer Neigung und Höhe und kann im Regen bei 130 mit offenem Visier fahren,selbst Rauchen wär möglich.Alles Bestens.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich bin 1,87m groß und habe mit der normalen Adventurescheibe keine Probleme. Klar gibt es Verwirbelungen aber die empfinde ich nicht als so schlimm, daß da irgendwo Handlungsbedarf bestehen würde. Ich lege auch ehrlich gesagt keinen Wert drauf außerhalb geschlossener Ortschaften mit offenem Visier zu fahren...
Nutzen hin oder her: für mich gibt es jedenfalls nix häßlicheres als diesen Tobinator Aufsatz - kommt noch vor der Optik mit ganz entfernter Scheibe.
Aber jeder wie er mag...:o

Viele Grüße
Stefan
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich weiß, daß es sich um die unten an der Aufnahme angebrachte Verstellung handelt.
Aufsatz war wohl das falsche Wort, grottenhäßlich sieht es trotzdem aus...:o
Aber jedem wie es ihm gefällt!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Vielleicht sollte ich bei meiner ADV auch mal die kleine Touratech Scheibe weg lassen und den Tobinator testen, mir gehen die Verwirbelungen mega auf den Zeiger
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Bei meiner 1150 GSA war von Anfang an die MRA montiert,hab sie bei 177 üNN in mittlerer Neigung und Höhe und kann im Regen bei 130 mit offenem Visier fahren,selbst Rauchen wär möglich.Alles Bestens.

ich selbst, 180cm - normale GS bin noch gar nicht zu frieden; die MRA habe ich schon in der Weise gekürzt, dass ich die Halter für das obere Windschild weiter nach unten bringen kann - ist aber auch nicht das wahre;

Entweder bei 80 .. 100 km/h akzeptabel und bei 130 km/h & X - oh je oder eben umgekehrt;

Andreas
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Nutzen hin oder her: für mich gibt es jedenfalls nix häßlicheres als diesen Tobinator Aufsatz...


Viele Grüße
Stefan
Doch, gibt es, den serienmäßigen Wintergarten der Adventure!

Aber wie Du schon richtig gesagt hast Stefan, jeder wie er mag.

Grüße
Frank
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator

Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben