G
Graf Zeppelin
Themenstarter
Forum,
nach nur 2' tkm darf mein den linken Zylinder meiner 12GS demontieren weil an der vorderen unter dem Zylinder sitzenden M5 (?) Torxschraube das Öl rausläuft. Das ganze fing nach meiner ersten etwas längeren Vollgasfahrt (ca. 50km auf der BAB) an, die Einfahrinspektion wurde 600 km zuvor durchgeführt. Je mehr Stoff man gibt um so mehr drückt (oder sickert) es da raus.
Alles nervig aber irgendwie nicht schlimm (ist ja ein luftgekühlter Boxer), aber jetzt wirds spannend:
mein hat mir mitgeteilt das er noch eine zweite 12er GS mit gleichen Symptomen in seiner Werkstatt hat......Ergebnis: das Material des Motorblocks hat sich gesetzt, sprich ein Stehbolzen hat das Gewinde samt umliegenden Material aus dem Motorgehäuse gezogen. Trotz korrektem Anzugsmoment. Reparatur entweder Helicoil (in meinen Augen Feld-, Wald-, Wiesenreparatur) oder Motorblock austauschen.
Das Ganze könnte aber genauso gute zu wenig Dichtmasse zwischen Zylinder und Motorgehäuse sein.
Darum die Frage and die Vollgas Piloten unter Euch: wer hat schon mal ein ähnliches Vorkommnis beobachtet? Wäre hilfreich zu wissen bevor es in die Werkstatt geht.
Grüße
GZ
nach nur 2' tkm darf mein den linken Zylinder meiner 12GS demontieren weil an der vorderen unter dem Zylinder sitzenden M5 (?) Torxschraube das Öl rausläuft. Das ganze fing nach meiner ersten etwas längeren Vollgasfahrt (ca. 50km auf der BAB) an, die Einfahrinspektion wurde 600 km zuvor durchgeführt. Je mehr Stoff man gibt um so mehr drückt (oder sickert) es da raus.
Alles nervig aber irgendwie nicht schlimm (ist ja ein luftgekühlter Boxer), aber jetzt wirds spannend:
mein hat mir mitgeteilt das er noch eine zweite 12er GS mit gleichen Symptomen in seiner Werkstatt hat......Ergebnis: das Material des Motorblocks hat sich gesetzt, sprich ein Stehbolzen hat das Gewinde samt umliegenden Material aus dem Motorgehäuse gezogen. Trotz korrektem Anzugsmoment. Reparatur entweder Helicoil (in meinen Augen Feld-, Wald-, Wiesenreparatur) oder Motorblock austauschen.
Das Ganze könnte aber genauso gute zu wenig Dichtmasse zwischen Zylinder und Motorgehäuse sein.
Darum die Frage and die Vollgas Piloten unter Euch: wer hat schon mal ein ähnliches Vorkommnis beobachtet? Wäre hilfreich zu wissen bevor es in die Werkstatt geht.
Grüße
GZ