Meine Synchro-Erfahrungen

Diskutiere Meine Synchro-Erfahrungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Habe mich dieses Wochenende mit der Synchro meiner 1150GS beschäftigt. Vorgegangen bin ich nach der exzellenten Abhandlung auf Powerboxer...
J

JPh

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
26
Modell
R1150GS
Hi!

Habe mich dieses Wochenende mit der Synchro meiner 1150GS beschäftigt. Vorgegangen bin ich nach der exzellenten Abhandlung auf Powerboxer.

Dabei sind mir ein paar Fallstricke für Ersttäter aufgefallen:

Ich hatte zwar den Gaszug so weit wie möglich am Gasgriff durch hereindrehen der Schraube entspannt, doch war immer noch zu viel Spannung auf den Sekundärzügen, sodass die Einstellung der Drosselklappenanschlägen beeinflusst war.
Man bemerkt diesen Fehler erst, wenn man die Anschlagschraube schon eingestellt hat und dann die Züge richtig einstellen will (es ergibt sich sofort eine Druckdifferenz, auch bein Hineindrehen, was den Zug ja noch mehr entspannt und bei fehlendem Einfluss des Zuges auf die Klappenstellung keine Veränderung bewirken sollte).
Darum würde ich aus vor dem Hintergrund dieser Erfahrung empfehlen, auch die Stellschauben der Sekundärgaszüge reinzudrehen, um die Züge sicher komplett zu entspannen.

Ich habe das Glück, dass die linke DK-Anschlagschraube so eingestellt ist, dass bei synchroner Einstellung der rechten Drosselklappenanschlagschraube und geschlossenen Bypassschrauben der Motor bei Leerlaufdrehzahl ist. Entsprechend fällt bei mir die Einstellung der Bypassschrauben weg.

Beim Einstellen der Sekundärgaszüge bin ich dann wie im Werkstatthandbuch empfohlen vorgegangen: Linke Bowdenzugstellschraube so lange rausdrehen, bis sich Synchronlauf ändert. Der Zug ist also so weit gespannt, dass sich die DK beginnt zu öffnen. Dann ein Stück zurück und kontern. Beim Kontern richten die Schrauben sich im dünnen Gewinde auf und werden "länger". Also muss schon ca. eine halbe Umdrehung eingedreht werden, sodass beim Kontern keine Winkeländerung der Drosselklappe resultiert.

Mit der rechten Seite dann das selbe Spielchen. Damit hat mein eine grobe Einstellung erreicht. Von da kann man feintunen wie auf Powerboxer beschrieben: Gas geben, gucken welche Klappe zuerst öffnet (auf der Seite sinkt der Ansaugdruck, die Flüssigkeit fällt also im Gartenschlauchdifferenzdruckmanometer). Jetzt kann man entsprechend nachregeln. Tipp: Der Gedankensport wird einfacher, wenn man die Schläuche so anschließt, dass der rechte Zylinder auf den rechten Schenkel wirkt.
Hier kommt es wirklich auf minimalste Änderungen an! Man muss also bei schon leicht angekonterter Verstellschraube mit dieser und der Kontermutter spielen, um nicht die Varianz der Kippung bei lockerer Kontermutter im Spiel zu haben.

Wenn man synchrone Gaszüge nach einigem Spielen hinbekommen hat und die Nachbarn noch friedlich sind, kann man sich über einen butterweich laufenden Motor freuen.

Nochmal meinen Dank an Gerd von Powerboxer!

Es lohnt sich! Viel Spaß!

Gruß

JP
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Darum würde ich aus vor dem Hintergrund dieser Erfahrung empfehlen, auch die Stellschauben der Sekundärgaszüge reinzudrehen, um die Züge sicher komplett zu entspannen.
...
Ich möchte fast wetten, dass dies auch bei Gerd auf PB so steht. :D
...
Wenn man synchrone Gaszüge nach einigem Spielen hinbekommen hat und die Nachbarn noch friedlich sind, kann man sich über einen butterweich laufenden Motor freuen.
...
Ich weiß :D
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Hermann,
bei diesem Betrag kommt mein schlechtes Gewissen wieder zum Vorschein.
Ich muss dringend mal bei dir vorbeikommen.
Es muss jetzt mal dringend 20 Grad und trocken werden.
Gruß
Stefan
 
J

JPh

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
26
Modell
R1150GS
Nein, auf Powerboxer steht nur Gasgriffversteller reindrehen. Unter anderem deswegen hab ich den kleinen Roman verfasst. Je nach Längung der Züge wird das sicher nicht für jeden zum Problem werden.

20°C warm + trocken? Die Kuh gehört ab Eis- und Salzfreiheit bewegt :D

JP
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Du hast ja Recht !!
Ich schäm mich auch.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Hermann,
bei diesem Betrag kommt mein schlechtes Gewissen wieder zum Vorschein.
Ich muss dringend mal bei dir vorbeikommen.
Es muss jetzt mal dringend 20 Grad und trocken werden.
Gruß
Stefan
Hi Stefan.

Ich bin auch bei Schnee und Eis in der Werkstatt :D
Meld dich kurz, geht ja fix.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nein, auf Powerboxer steht nur Gasgriffversteller reindrehen. ...
Doch, steht da, sogar als Allererstes.
**
Vorgehen
1 Als erstes sorge ich dafür, dass an beiden Seiten genug Leerhub vorhanden ist um den Einfluss der Gaszüge auszuschliessen.
...
3.1 Ich verstelle die Stellschrauben der Gaszüge so lange, bis sich die Unterdruckdifferenz beim Gasgeben nicht mehr ändert
**
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
Doch, steht da, sogar als Allererstes.
**
Vorgehen
1 Als erstes sorge ich dafür, dass an beiden Seiten genug Leerhub vorhanden ist um den Einfluss der Gaszüge auszuschliessen.
...
3.1 Ich verstelle die Stellschrauben der Gaszüge so lange, bis sich die Unterdruckdifferenz beim Gasgeben nicht mehr ändert
**

Treffer und versenkt!!!!

Ich werde mir diese Nummer in den nä. Tagen auch mal antun und bin schonmal gespannt, wie ich das auf die Reihe bekomme;)
 
J

JPh

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
26
Modell
R1150GS
Jo und der nächste Satz heißt dann, dass das Spiel durch eindrehen der Schraube am Gasgriff erreicht wird. Danach war es bei mir auch sehr locker. Hat aber gelangt, um noch leicht die DK zu beeinflussen.

Ich hoffe es ist klar, dass ich den Powerboxer Artikel nicht kritisieren will. Ich wollte nur nochmal auf den Punkt hinweisen, dass es in einigen Fällen nicht langen kann, nur die Schraube am Gasgriff einzudrehen, auch wenn sich dann die Sekundärzüge schon recht lasch anfühlen. Für den versierten Schrauber mag das logisch sein, für den Ersttäter kann es ein Fallstrick sein.

Gruß

JP
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mach dir keine Sorgen, Gerd_ liest mit und wird den Artikel ggfls. korrigieren. Es ist in der Tat für einen "Seltenschrauber" ein wenig mißverständlich. Allerdings schreibt Gerd_ ja auch, dass derjenige schon genau wissen sollte, was er da eigentlich tut. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wer liest hier mit? :D
Das Einfachste ist, die Trilogie komplett zu lesen. Das steht eigentlich alles haarklein drin was warum wie ist.
Wer nur den dritten Teil liest und die theoretischen Teile 1+2 nicht braucht. weiss vielleicht doch nicht so genau was er tut und es genügt ihm die Erinnerung "mach' die Seile locker" nicht.
gerd (immer gern am Ändern :))
 
Thema:

Meine Synchro-Erfahrungen

Meine Synchro-Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Problem nach synchro...mal wieder

    Problem nach synchro...mal wieder: Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • Synchro

    Synchro: Tach Gemeinde ich wollte nur kurz anmerken, wie wichtig eine ordentliche Synchro ist. Ich hatte die zweite Hälfte der Saison zunehmend Probleme...
  • Erfahrungen bei Synchro mit Twinmax oder doch besser Schlauchwaage?

    Erfahrungen bei Synchro mit Twinmax oder doch besser Schlauchwaage?: Hallo zusammen, nachdem ich gestern sehr nett in die Geheimnisse einer Synchro durch Palmstrollo eingeweiht wurde und die Kiste nun viel ruhiger...
  • Erfahrungen bei Synchro mit Twinmax oder doch besser Schlauchwaage? - Ähnliche Themen

  • Problem nach synchro...mal wieder

    Problem nach synchro...mal wieder: Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • Synchro

    Synchro: Tach Gemeinde ich wollte nur kurz anmerken, wie wichtig eine ordentliche Synchro ist. Ich hatte die zweite Hälfte der Saison zunehmend Probleme...
  • Erfahrungen bei Synchro mit Twinmax oder doch besser Schlauchwaage?

    Erfahrungen bei Synchro mit Twinmax oder doch besser Schlauchwaage?: Hallo zusammen, nachdem ich gestern sehr nett in die Geheimnisse einer Synchro durch Palmstrollo eingeweiht wurde und die Kiste nun viel ruhiger...
  • Oben