Metallische/mahlende Geräusche....

Diskutiere Metallische/mahlende Geräusche.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
tommie82515

tommie82515

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Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem:
Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60 Kilo nach eigener Angabe...) unterwegs gewesen - dann bei Last bergauf plötzlich mahlende/metallische Geräusche bei ca. 4-5000 u/min. Ich weiss nicht, ob es aus dem brennraum kam, vom kardan oder Getriebe. Bei lastwegnehmen und im Solo-Betrieb tritt es nicht auf. Fahre eine 1150er Baujahr 2000, km-Stand 36500. Hat jemand eine Idee ? Bin für jeden Rat dankbar.
Tommie
 
GS-Molch

GS-Molch

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Ich würde jetzt mal Richtung Endantrieb tippen, da es beim Schubbetrieb wehg ist, aber warten wir mal aber was die echten Profis hier sagen...

Gruß, der Molch
 
smeller001

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Mahlende Geräusche im Lastbetrieb kann mehrere Ursachen haben.
Da wäre als Erstes der Hinterradabtrieb, dann das Getriebelager (wobei bei der Kilometerleistung davon abzusehen ist). Es könnte aber auch ein Radlager (hinten) sein.
 
tommie82515

tommie82515

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Danke für die Infos. Frage: Kann man das jetzt selber eingrenzen/testen ?
Oder heißt eher das Boxenstopp beim Schrauber ?:(

Tommie
 
juekl

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In Deutschland gibt es keinen schlechten Sprit...., oder war der Rest im Tank noch aus Burkina Faso.;)
 
juekl

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In Deutschland gibt es keinen schlechten Sprit...., oder war der Rest im Tank noch aus Burkina Faso.;)
Hi,
ja das stimmt, aber es gibt schlechte MR die mit der Spritqualität (aus dem Handbuch) nicht auskommen.
Gruß
 
Therion

Therion

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Danke für die Infos. Frage: Kann man das jetzt selber eingrenzen/testen ?
Oder heißt eher das Boxenstopp beim Schrauber ?:(

Tommie
Das könnte etwa hinkommen, habe ich gerade im 1100Forum gepostet


So melde mich kurz zu Worte.
Fahre zwar eine 1150 aber Klopfen bleibt Klopfen:-).. hatte seit letzten Sommer das selber Problem, aufgetaucht bei ca 50'000km... hat mich schrecklich genervt.
Zündzeitpunkt verstellen hat nichts gebracht, tanke seitjeher nur 98okt, da ich grundsätzlich in den Alpen und meist beladen zügig unterwegs bin.
Also dieses Jahr bei KM-Stand 62'000: Köpfe runter, Brennraum entrusst (schrecklich diese Ablagerungen) Zylinderköpf gleich komplett revidieren lassen (2 Ventilführungen mitersetzt), Kolbenringe erneuert. Siehe da ein neues Möpp. Braucht seit 2'000km kein Öl ( muss ich mir da Sorgen machen bei ner BMW :D:D ) läuft seidenweich und zieht nun wieder um Welten besser in allen Drehzahlbereichen und ausser die üblichen Lebensäusserungen keinerlei Geräusche mehr.
Also, immerschön Kolbenböden sauber halten:-)

Grezz
Dani
 
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