Metzeler Tourance: Zustandsbericht

Diskutiere Metzeler Tourance: Zustandsbericht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N´abend. Hat so etwas schon mal jemand gesehen??? Ich war vorhin nochmals kurz an der Q und wollte nur einen kurzen Check vornehmen, Batterie...
biker-2

biker-2

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
10
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS Bj.01
N´abend.
Hat so etwas schon mal jemand gesehen???
Ich war vorhin nochmals kurz an der Q und wollte nur einen kurzen Check vornehmen, Batterie laden etc.
Bei der Inspektion des Vorderreifens glaubte ich meinen Augen nicht zutrauen: die gesamte linke Reifenflanke weist im Negativprofil Risse auf! Etwas derartiges habe ich bisher noch nicht gesehen. Der Reifen ist Herstellungsjahr 2002 und sollte im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres sowieso gewechselt werden.
Vor ca. 4 Wochen (seitdem steht sie) waren diese Risse noch nicht erkennbar - da bin ich mir sicher. Erstaunt bin ich über die gleichmässige Verteilung der Beschädigungen - eben nur auf der linken Reifenflanke. Jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Carsten
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nein, hab' ich noch niemals gesehen. Das wuerde ich auf jeden Fall Metzeler zur Begutachtung anbieten. Die sind ueblicherweise sehr an sowas interessiert.
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Der Reifen ist Herstellungsjahr 2002 und sollte im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres sowieso gewechselt werden.
Hallo biker-2,

ich könnte mir vorstellen, dass das Alter der Reifen hierbei eine große Rolle spielt. Das Gummi wird, je älter der Reifen, immer härter, verliert an Haftung und wird anfälliger für Beschädigungen.
Deine Reifen sind schon >5 Jahre alt.....ich glaube das ist der Grund.:(
Was meinen die anderen Kuhtreiber?:confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auch wenn die Gummis schon 5 Jahre alt sind, darf das so nicht sein. Es werden ja legalerweise "Neu"-Reifen verkauft, die schon 3 - 4 Jahre im Regal liegen. Und da nicht jeder innerhalb einer Saison einen Reifen aufbraucht, sollten derartige Risse definitiv nicht auftreten.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Carsten,

diese Problematik ist bekannt.

Da ich auf meinen 1150ern fast nur Tourance fuhr, hatte ich das auch schon. Bei mir war der Pneu aber noch kein 1/2 Jahr alt und wurde problemlos von Metzteler getauscht.

Würde mir aber keine Hoffnung auf Austausch machen, da 6 Jahre schon sehr alt ist.

Mein Tip: Fahre mehr und die Reifen werden nicht porös. ;)
 
G

GSVogel

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
226
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo Carsten,

auf alle Fälle würde ich Metzeler konsultieren.:mad:

Wenn diese Schäden schon bei Reifen auftreten, die erst ein halbes Jahr alt sind, liegt doch hier eindeutig ein Mangel vor.

Gruß
Dirk
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Carsten,

auf alle Fälle würde ich Metzeler konsultieren.:mad:

Wenn diese Schäden schon bei Reifen auftreten, die erst ein halbes Jahr alt sind, liegt doch hier eindeutig ein Mangel vor.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

der Schaden war nach 6 Monaten. Ist aber inzwischen behoben, in letzter Zeit keine Beanstandungen mehr gelesen.

Da der gerissene Reifen aus 2002 ist und erst nach fast 6 Jahren Probs auftreten, würde ich mir die Mail an Metzeler sparen. Gibt zu 99,9% nix dafür.

Neue Pellen holen (mein absoluter Favorit ist der Conti-Trial-Attack), und in Zukunft mehr fahren, damit das Gummi keine Zeit hat, porös zu werden.
 
firetiger

firetiger

Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
56
Ort
Hamburg
Modell
1150 GS Adventure, Triumph Tiger 955i, Transalp PD 06
Hallo,

hatte bei meiner Tiger Bj. 02 in 2004 auch genau dieses Problem mit Vorder-Tourance. Lt. Reifenhändler sollte dies durch zu geringen Luftdruck kommen.

Reifen war sowieso hinüber, also weg damit, neuen drauf... nunmehr den 4 Satz Tourance darauf, immer fleißig Luftdruck gecheckt...

....und nie wieder dieses oder auch ein anderes Reifen-Problem gehabt!

Gruß

Uwe
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist die Maschine immer im Freien gestanden? Bei direkter Sonneneinstrahlung wird die Flanke durch UV-Strahlung schneller porös, als einem lieb sein kann. Da der Reifen 5 Jahre alt ist (btw: wie zum Teufel kann man auf einem Motorrad so lange einen Satz Reifen drauf haben), könnte das durchaus der Fall sein, wenn die Maschine öfter in der Sonne stand. Wenn jetzt noch starke Temperaturwechsel dazu kommen, ist so etwas möglich.
Weitere Möglichkeit: Fehler beim Reinigen der Maschine. Wenn die Flanke eines Reifens direkte Hochdruckbehandlung abbekommt, geht sie ebenfalls kaputt.
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

grundsätzlich würde ich da auch auf einen Fehler am Reifen tippen - jedoch würde ich einen Motorradreifen niemals länger wie drei Jahre am Bike lassen. Gerade am Motorrad spielt die Verhärtung und Verschlechterung des Gummis mit zunehmenden Alter eine sehr große Rolle. Und wenn man brav und ordentlich unterwegs ist verheizt man leicht mal zwei Sätze in einer Saison ;-).

Ciao,

Jakob
 
biker-2

biker-2

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
10
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS Bj.01
moin,

hört sich ja alles sehr interessant an.

da ich die Q erst seit 3 Monaten mein eigen nenne, kann ich über die vergangenheit wenig bis garnichts sagen. die laufleistung der Q beträgt 30tkm. heisst also, es muss mindestens der 2. satz reifen drauf sein. offenbar sind hier aber bereits ältere reifen - ich schätzemal - vor 1 jahr montiert worden.

wenn die tourance also für solche probleme bekannt sind, werde ich wohl gleich komplett eine anderen type montieren lassen, auch wenn der hi-reifen noch ausreichend profil hat.

meine jährliche fahrleistung auf 2 rädern von 15tkm verteilt sich auf 4 moppeds. insofern kriege ich noch mehr km´s mit der Q nicht hin.....:)

schönes weihnachtsfest @all

gruss
carsten
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn der die Reifen 4 Jahre liegen gelassen hat, wundert mich der Zustand nicht. Das hat in dem Fall nix mit dem Tourance zu tun, sondern mit der Lagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thoros

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
12
Hallo, meine Metzeler sehen genau so aus: 1150 GS, Baujahr 2003, ca. 20.000 km.

Kein gutes Gefühl - ich kaufe im Frühling neue, das möchte ich aber nicht wieder erleben.

Was ist die beste Alternative?

Gruß

thoros
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Baujahr 2003, ca. 20.000 km.
Sag mal, was erwartest du bei dieser Laufleistung und einem Alter von fast 5 Jahren? :eek:
Die beste Alternative: Neue Tourance und die auch fahren und nicht irgendwo abstellen und sich dann wundern, wenn die Reifen erwartungsgemäß altern. :cool:

Im Übrigen (nur um dem Ganzen evtl vorzubeugen): Der Vergleich mit PKW-Reifen ist hier unzulässig. PKW-Reifen haben deutlich geringere Belastungen im Flankenbereich und niemals solche Profilblöcke, die bei alten Reifen und der entsprechenden Walkarbeit einreissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metzeler Tourance: Zustandsbericht

Metzeler Tourance: Zustandsbericht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Oben