Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser

Diskutiere Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich möchte mel eben die "Gemeinde" um Rat fragen. Wie es so ist - ...eine Frage...5 Antworten = 7 Meinungen...ist ja nicht schlimm...
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin zusammen,
ich möchte mel eben die "Gemeinde" um Rat fragen.
Wie es so ist - ...eine Frage...5 Antworten = 7 Meinungen...ist ja nicht schlimm. :):):)

Folgendes:
Ich fahre eine 12er ADV aktueller KM-Stand ca. 17.000 (noch) Erstbereifung. (schwuchtelige Fahrweise über Landstr. 2. + 3. Ordnung , etwas BAB und 2 Wochen Alpen, machen es möglich) :D:D:D
Metzler Tourance - akt. Profiltiefe (2,3 - 2,5 mm) mittig der Lauffläche an verschiedenen Stellen gemessen.

Was schätzt ihr - wie viel macht er noch bei gleichbleibendem "Herumgeschwuchtel" ???

Hintergrund der Frage ist... - in 6 Wochen geht es für rund 2,5 Wochen mit Zelt, gen Norway (geplante Strecke ca.3,500 km). Im touristischen Tempo, die Landschaft genießen.
2. Maschine bei der Tour ist eine F-650 mit 34PS. Von daher also "easy going".

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Thorsten

PS: Der Neue Schlappen liegt bereits im Keller und wird allerspätestens nach der Tour drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe das Gefuehl, mit 2,3 mm Restprofil wirst Du noch einen neuen Reifen suchen muessen bevor Du ueberhaupt Norwegen erreichst. Fuer meine Begriffe ist ein Reifen unter 2,5 mm eigentlich so gut wie fertig, ganz sicher bei 2 mm. Dann merkt man deutlich das Nachlassen von Kurvenstabilitaet und Grip beim Bremsen.

Ausserdem sind Norwegens Strassenbelaege X-trem rauh.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wenn du mit dem Tourance so viele KM machst, spielt es ja auch nicht so ne Rolle, ob du diese 3500 noch auf diesen oder auf den nächsten rauf packst.
Wenn du nur 7000km machst, dann kanns schon entscheidend sein, ob du die KM noch auf den alten bringst, oder den neuen schon zu 50% wieder runtergefahren hast. Aber so?!...
Ich würde wechseln. Musst dann auch nicht ständig auf den Reifen gucken, obs noch reicht... Es ist einfach psychisch weniger stressig für dich :D

Kommt noch hinzu, dass es da vielleicht die eine oder andere nicht so gepflegte Strasse gibt und du froh bist, wenn ein spitziger Stein nicht nur 5mm sondern 10mm Gummi durchbohren müsste... :rolleyes:

Und gib n'Feedback der Reise, ich bin im August in Norwegen.
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Eigentlich hast Du deine Frage selbst beantwortet.

3500 KM!!!
Ich gehe mal davon aus das Du an deinem Leben hängst.:)
Runter mit den Reifen. In der MITTE deiner Tour sind die Fertig.
Und dann macht es keinen Spaß mehr. Falls Du in schlechtes Wetter kommst, wird es Dich auch freuen, wie die Fahreigenschaften eines Reifen mit dieser Profiltiefe sind.
Und warum das Risiko eingehen wenn du schon die Neuen im Keller liegen hast.:confused:

Runter mit den ALTEN und entspannt fahren.:)

Gruß

Henson
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Moin zusammen,
ich möchte mel eben die "Gemeinde" um Rat fragen.
Wie es so ist - ...eine Frage...5 Antworten = 7 Meinungen...ist ja nicht schlimm. :):):)

Folgendes:
Ich fahre eine 12er ADV aktueller KM-Stand ca. 17.000 (noch) Erstbereifung. (schwuchtelige Fahrweise über Landstr. 2. + 3. Ordnung , etwas BAB und 2 Wochen Alpen, machen es möglich) :D:D:D
Metzler Tourance - akt. Profiltiefe (2,3 - 2,5 mm) mittig der Lauffläche an verschiedenen Stellen gemessen.

Was schätzt ihr - wie viel macht er noch bei gleichbleibendem "Herumgeschwuchtel" ???

Hintergrund der Frage ist... - in 6 Wochen geht es für rund 2,5 Wochen mit Zelt, gen Norway (geplante Strecke ca.3,500 km). Im touristischen Tempo, die Landschaft genießen.
2. Maschine bei der Tour ist eine F-650 mit 34PS. Von daher also "easy going".

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Thorsten

PS: Der Neue Schlappen liegt bereits im Keller und wird allerspätestens nach der Tour drauf kommen.

Hi.....

Die Reifen sind bekannt dafür das sie eine sehr hohe Laufleistung...je nach Fahrweise...;).... haben!! Aber....wenn sie ihr Limit erreicht haben sind sie ganz schnell " Schrott "!!

Die Reifen können noch 2 -3000 km halten, oder auch mehr....wahrscheinlicher ist aber, nach meiner Erfahrung mit diesem Reifen, das er viel schneller abbaut!!!:o....!

Also noch bis kurz vor deinen Urlaub fahren....dann aber wechseln!!!:)

Bis dänne.....Lutz
 
R

Richi-75

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
... hat sich erldigt !!!

Moin zusammen,

@all...vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde den Reifen wie Lutz es geraten hat, bis kurz vor dem Urlaub fahren und ihn dann tauschen lassen. So kann ich entspannt allen Wetterlagen und Straßen (inkl.Schotter und Feldwegen) - so weit es geht, die "Stirn" bieten.

Habt nochmals Dank für den kleinen Denkanstoß und allen eine unfallfreie und tolle Saison.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser

Metzler Tourance (Holzreifen) - Kilometerfresser - Ähnliche Themen

  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Erledigt Metzler Tourance Next Vorderreifen

    Metzler Tourance Next Vorderreifen: Ich habe nach Reifenwechsel einen Metzer Tourance Next von der 28 woche aus 2020 übrig. Größe 120/70 R19. Der Reifen ist noch gut und hat noch...
  • Erledigt Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018

    Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018: Da ich auf meinem neuen Bock gleich meinen Lieblingsreifen haben wollte, habe ich diesen Satz hier günstig zu veräußern. Metzler Tourance Next...
  • Biete R 1200 GS LC Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60

    Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60: Biete Metzler Tourance Next vorne 120/70 R19 ca 4mm Profil Dot 49/14 hinten 170/60 R17 ca 4mm Profil. Dot 03/15...
  • Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60 - Ähnliche Themen

  • Metzler Tourance Next

    Metzler Tourance Next: Wo in der Umgebung Fraport Schwanheim bekomm ich den kurzfristig? Danke Sturmi
  • Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?

    Metzler Tourance Next 2 - wann verfügbar?: Hat gier jemand Infos, wann der MTN2 lieferbar sein wird?
  • Erledigt Metzler Tourance Next Vorderreifen

    Metzler Tourance Next Vorderreifen: Ich habe nach Reifenwechsel einen Metzer Tourance Next von der 28 woche aus 2020 übrig. Größe 120/70 R19. Der Reifen ist noch gut und hat noch...
  • Erledigt Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018

    Metzler Tourance Next Satz in 110/80 R19 M/C 59 V, KW4416, 150/70 R17 M/C 69V KW5018: Da ich auf meinem neuen Bock gleich meinen Lieblingsreifen haben wollte, habe ich diesen Satz hier günstig zu veräußern. Metzler Tourance Next...
  • Biete R 1200 GS LC Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60

    Reifen Metzler Tourance Next 120/70 und 170/60: Biete Metzler Tourance Next vorne 120/70 R19 ca 4mm Profil Dot 49/14 hinten 170/60 R17 ca 4mm Profil. Dot 03/15...
  • Oben