MIcro-SD-Karten-Empfehlung erwünscht...Welche Micro SD-Karte im BMW Navigator 4 ???

Diskutiere MIcro-SD-Karten-Empfehlung erwünscht...Welche Micro SD-Karte im BMW Navigator 4 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle, ich wollte mal nachfragen welche Micro SD karte ihr im BMW Navigator verwendet? kann man da jede Karte verwenden von einem...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo an Alle,



ich wollte mal nachfragen welche Micro SD karte ihr im BMW Navigator verwendet?



kann man da jede Karte verwenden von einem x-beliebigem Hersteller?

Gibt es Herstellerfirmen von denen Ihr eher abraten würdet?

oder welche SD-Karte könnt ihr empfehlen?



hab bisher meine Ziele händisch eingetippt und will nun mal ne Tour am PC planen....


Bin über jeden Tipp dankbar, den ich als "Toiurenplanungsanfänger" bekommen kann.




Gruß Jerry
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Braucht man für die Touren überhaupt eine SD-Karte? Ich glaube nicht:confused:

Falls Du öfter großvolumige Daten (Musik oder Bilder) auf die SD-Karte spielen möchtest, nimm was Schnelles;)

Sonst ist es egal

Gruß
Berthold
 
T

ThH

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
54
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Hallo Jerry
Habe kürzlich eine Sandisk 16G SDHC gekauft
Nun haben alle Maps Platz gefunden und die Routen etc.
Lassen sich auch unterbringen

Die Geschwindigkeit der Karte spielt bei mir keine Rolle


Gruss
Thomas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Jerry,
ich habe eine Einfach-Karte mit 8GB im Gerät.
Die reicht aus für 2 IMG's a knapp 4GB, mehr Karten kann das Zumo eh nicht. I. d. R. bleibt noch genügend Platz für POI's oder Routen zum nachladen. Geschwindigkeit ist egal, es ist ein Navi, kein Fotoapparat mit 5Bilder/sek.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ich habe zwischen Class 2 und Class 8 keine Unterschiede feststellen können.

Um eine Class 8 o. 10 richtig fordern zu können, müßte das Gerät dies auch beherrschen (Controller, Proz. etc.)

Gruß

Snake 28
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
jetzt muss ich mich nochmals melden.....

welche speicherkarte sollte ich mir für den navigator IV kaufen?

gibt es da verschiedene speicherkarten typen ? gibt es welche die im navigator IV nicht funktionieren?

sollte es es eine SDHC karte sein?

weiß jemand welche speicherkarte von BMW/ garmin empfhohlen wird ?

vielen dank im voraus für eure antworten

bis die tage :-)


gruss jerry
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin Jerry,
eine Empfehlung einer bestimmten Marke gibt es seitens Garmin nicht. Es gibt viele Hersteller, wie z.B. Kingston, Sandisk etc...die Marke ist dem Navi egal. Die Deutsche Garmin Webseite wartet nicht mit besonders aktuellen Infos auf.

Relevante Gesichtspunkte sind Geschwindigkeiten. Class 2, Class 8, Class 10 (heute fast nur noch im Laden zu finden) etc. und Größe 4, 8, 16, 32 oder 64 GB. Das sind dann alles MikroSD Karten mit SDHC Arbeitsweise.

Eine MikroSD (SDHC) Class 10 mit 8 GB kostet ca 20 EUR. Die ist schnell und so gross, dass auch etliche MP3 Dateien als Goodie mit draufpassen. Wenn Musik auf dem Navi für dich keine Rolle spielt, wird eine 4 GB grosse Karte wohl reichen. Da die Geschwindigkeit für das Navi nicht so wichtig ist, muss es nicht unbedingt eine Class 10 sein. Es gibt aber immer wieder Probleme mit zu großen Karten. Ob auch 32 oder 64 GB große Karten vom Navi akzeptiert werden, weiss ich nicht, bis 16GB funktioniert aber.

Grüße!
golem
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe zwischen Class 2 und Class 8 keine Unterschiede feststellen können.

Um eine Class 8 o. 10 richtig fordern zu können, müßte das Gerät dies auch beherrschen (Controller, Proz. etc.)

Gruß

Snake 28
Dem muss ich leider wiedersprechen. Mein Bruder hat in seinem N4 eine Class 10 MicroSD Karte drinnen, ich in meinem N4 eine Class 2. Beide haben wir die Karte komplett auf der MicroSD Karte.

Wenn man beide Geräte nebeneinander legt sieht man ganz deutlich den viel schnelleren Kartenaufbau mit der Class 10 MircoSD. Vor allem beim Routing mit Autozoom macht sich dann der Unterschied gravierend bemerkbar.
Daher werde ich meine derzeitige MicroSD auch gegen eine Class 10 austauschen.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
, wird eine 4 GB grosse Karte wohl reichen.
leider nicht , die ist ja im Lieferumfang schon dabei und der komplette CN Europe passt nicht drauf

Ob auch 32 oder 64 GB große Karten vom Navi akzeptiert werden, weiss ich nicht
max. 32 GB , mehr akzektiert das Gerät nicht

aber wie Golem schon empfohlen hat , mit 8 GB solltest du eine ganze Weile ausgesorgt haben

cu Ingo
 
T

TomTom-Biker

Gast
leider nicht , die ist ja im Lieferumfang schon dabei und der komplette CN Europe passt nicht drauf
Das sind dann aber bestimmt noch anderen Daten mit dabei. Prüf mal. Ich habe auf einem GPSmap 62s mit 4 GB Micro-Karte die komlette Europakarte 2013.3 und noch eine OSM-Topo-Karte von den Alpen drauf. Oder hat sich der Datenumfang von 2013.3 zur aktuellen 2014.10 so stark erhöht? Ist ja fast nicht zu glauben, das wäre ja ganz schlecht. Insbesondere für mein etwas älteres Garmin ohne Karte.

Gruß Thomas
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hallo Thomas ,

k.A. , was der CNE so alles an Daten daherschleppt . Grösse ist nun lt. Garmin Support mittlerweile ca 3.6 GB , die reine gmap Datei hat bei mir auf der Festplatte nur 2.6 GB , die gesamte MAP-EU-2014-10 Datei allerdings 5,77 GB

aber aus Erfahrung mit den Updates beim BMW Navigator IV über Garmin Express kann ich dir definitiv sagen , das bei nur 4GB die Fehlermeldung kommt : nicht genügend Speicherplatz vorhanden.
Ich vermute mal , die Grösse liegt an den ganzen Zusatzdaten . Ich denke , die interessieren dein 62s nicht , deswegen passt´s

allerdings ist es ja auch kein Problem , die jeweils benötigte Region auf zu spielen . Wer benötigt schon Gesamt Europa auf einmal ?
Ich selbst nutze beim 60csx auch mehrere Karten , da nur 2 GB unterstützt werden : eine Mitteleuropa Strasse , eine Sardinien und eine Topo Österreich , fertig ist´s

cu Ingo
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nee, ich hab da schon alles drauf was Karte (max. Europa-Abdeckung) und POI anbelangt. Aber vielleicht sind beim Navigator IV ja auch noch Abbiegebildchen usw drauf. Sei's drum, ich weiß es nicht. Bei der nächsten Aktualisierung irgendwann 2014 werde ich ja sehen was Sache ist. Dann muß ich mir für mein 278 dann eh wieder überlegen, wo ich die nächste Zeit mit Sicherheit nicht hinfahren werde. Bei dem hab ich nur 2 GB, für alles.

Gruß
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also ich habe den N4 zusammen mit meiner LC bekommen.

Out of the Box hat das Teil 4 GB internen Speicher und 4 GB auf einer SD-Karte.

Ich hab das Teil bei Garmin registriert (My Garmin-Konto erstellt), die benötigte Windows-Software für meinen PC heruntergeladen (Webupdater, Basecamp, GE) und ganz einfach mit dem aktuellen Garmin- Express die neuesten Kartenupdates komplett installiert.

Auf den N4 passt die komplette Europakarte ohne Probleme drauf. Ein spezielles Filemanagement braucht es da in der Regel nicht (Ausnahme evtl. bei umfangreicher Musikbibliothek).

Mit dem Garmin-Express kann man übrigens auch ganz leicht die Kartenupdates auf den PC übertragen und Basecamp zur Verfügung stellen.

Alles kein Hexenwerk. Zumindest unter Windows. Auf dem Mac mag das etwas anders aussehen.

Nur die Routenplanung in Basecamp empfinde ich als etwas "speziell". :)
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Auf den N4 passt die komplette Europakarte ohne Probleme drauf. Ein spezielles Filemanagement braucht es da in der Regel nicht (Ausnahme evtl. bei umfangreicher Musikbibliothek).
hmm , dann muss an deinem N4 irgendetwas anders sein , als an unseren Kundengeräten :confused:
aber was ????

Ich bin dankbar für die Info , was wir falsch machen .

cu Ingo
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Ingo,

ich hab nix Besonderes mit meinem N4 gemacht. Die Installation und die bisherigen zwei Kartenupdates verliefen via Windows-PC wirklich völlig easy und ohne vorheriges Dateimanagement (habe allerdings auch noch keine große MP3-Sammlung auf meinem N4).

Wie gesagt, der N4 hat aktuell serienmäßig 4 GB internen Speicher und eine 4 GB SD-Karte verbaut.

Ich habe zunächst die First Steps von Garmin gelesen, danach mir ein Garmin-Konto eingerichtet und den N4 registriert. Anschließend habe ich das Gerät mit dem Webupdater aktualisiert und via Garmin Express (GE) 2.2.14 die aktuellen Kartenupdates installiert. Fertig. Lief auf meinem Windows-PC absolut problemlos.

Via GE konnte ich ohne weiteres Filemanagement immer die komplette Europakarte (zuletzt vollständige Abdeckung von Europa 2014.10) auf dem N4 installieren. Es wurde bei dem Update auch nicht nach dem Speicherort der Installation gefragt, d. h. ich musste nicht auswählen interner Speicher oder SD-Karte.

GE verteilt wohl das Material auf dem insgesamt verfügbaren Speicherplatz. Nach dem letzten Update sieht das bei mir aktuell so aus:

n4speicher.JPG

Der Großteil der Installation erfolgte somit automatisch auf der SD-Karte.

Via GE habe ich auch noch über den Menüpunkt Gerät - Erweitert die aktuelle Karte auf meinen PC übertragen und Basecamp zur Verfügung gestellt.

Siehe:

n4basecamp.jpg

Das war auch schon alles.
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
Moin, moin,
habe aus Platzgründen auch eine SD - Karte verbaut. Mittels PC die erstellten Touren dann auf die SD Karte kopiert. Das NAvi zeigt mir diese Touren nicht an. Hat einer ne Idee warum??
Gruß
Ronald
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
du mußt die touren auf dem navi erst importieren.
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 1200 Rally Pro und Africa Twin XRV 750
...leider werden die Touren nicht angezeigt. Wenn ich unter eigene Dateien Touren importieren will, werden nur die vom Festspeicher angezeigt, alle weiteren leider nicht.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich habe den 4er nicht mehr zur hand. aber ich meine da gab es dann einen punkt "alle anzeigen" und dann wurden auch die routen auf der speicherkarte zum importieren angezeigt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
...leider werden die Touren nicht angezeigt. Wenn ich unter eigene Dateien Touren importieren will, werden nur die vom Festspeicher angezeigt, alle weiteren leider nicht.
Wie hast du die "Vom PC übertragen"? Das Zumo(oder andere Garmin's) können keine GDB lesen. Die Touren/WP's müssen im GPX auf der SD-Karte im Verzeichnis /Garmin/GPX gespeichert werden!!!!
Anschließend mit Extras->Eigene Dateien->Daten importieren->Routen diese Routen importieren. Achtung: Der "interne" Routenspeicher des Zumo hat Beschränkungen! Wenn du nicht alle Routen importieren kannst müssen vorher "aktuelle" Routen gelöscht werden.
Sofern der Routingparameter "Neuberechung aus" gesetzt ist wird das Routing beim Import nicht neu gerechnet, nur die Fahrzeiten.

Gruss, Achim
 
Thema:

MIcro-SD-Karten-Empfehlung erwünscht...Welche Micro SD-Karte im BMW Navigator 4 ???

MIcro-SD-Karten-Empfehlung erwünscht...Welche Micro SD-Karte im BMW Navigator 4 ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin North America SD/Micro SD Karte 20,-

    Garmin North America SD/Micro SD Karte 20,-: Neu aus 2020... 20,- incl. Briefversand!
  • Erledigt Garmin North America SD/Micro SD Karte 35,-

    Garmin North America SD/Micro SD Karte 35,-: Neu....ohne Verpackung! Briefversand 2,50,-
  • Erledigt Biete BMW Navigator V mit 32GB Micro SD Karte.

    Biete BMW Navigator V mit 32GB Micro SD Karte.: Biete einen BMW Navigator V mit 32GB Micro SD Karte. Das Navi ist in einen sehr guten Zustand und das Display hat keinerlei Beschädigung oder...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte

    BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht mein gebrauchter BMW Navigator V, gekauft zusammen mit meiner 1200GS Adv. am 03.05.2016. Zum Lieferumfang...
  • Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr!

    Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr!: Hallo Forum, ich wünsche, dass Ihr recht gut und reich beschenkt wurdet. Also: mein Zumo hat so einen 8Gb Zusatzkarte im Bauch. Hat auch seit ca...
  • Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin North America SD/Micro SD Karte 20,-

    Garmin North America SD/Micro SD Karte 20,-: Neu aus 2020... 20,- incl. Briefversand!
  • Erledigt Garmin North America SD/Micro SD Karte 35,-

    Garmin North America SD/Micro SD Karte 35,-: Neu....ohne Verpackung! Briefversand 2,50,-
  • Erledigt Biete BMW Navigator V mit 32GB Micro SD Karte.

    Biete BMW Navigator V mit 32GB Micro SD Karte.: Biete einen BMW Navigator V mit 32GB Micro SD Karte. Das Navi ist in einen sehr guten Zustand und das Display hat keinerlei Beschädigung oder...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte

    BMW Motorrad Navigator V mit Lifetime-Update Europa und 32 GB micro SD-Karte: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht mein gebrauchter BMW Navigator V, gekauft zusammen mit meiner 1200GS Adv. am 03.05.2016. Zum Lieferumfang...
  • Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr!

    Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr!: Hallo Forum, ich wünsche, dass Ihr recht gut und reich beschenkt wurdet. Also: mein Zumo hat so einen 8Gb Zusatzkarte im Bauch. Hat auch seit ca...
  • Oben